Hallo!
Zum Thema Klickern kann ich gerne was schreiben. Ich mache das erfolgreich mit unserer Katze. Unser Kater weiß zwar auch, was damit gemeint ist und kennt die Befehle, hat aber fast nie Lust dazu. Er ist einfach mehr der Fußballer.
Einfach schreiben, was Du wissen möchtest. Klickern geht vor allem mit den sehr intelligenten Bengalen sehr gut.
Kokzidien zum Beispiel lösen auch Durchfall aus. Sie sind sehr ansteckend. Zu denken gibt mir, dass Dein zweiter Kater keinen Durchfall hat. Das spricht ja eher gegen einen ansteckenden Befund.
Vielleicht ist tatsächlich alles so in Schieflage geraten, dass es ein Teufelskreis geworden ist. Ich schließe mich den anderen an, Monoproteinfutter und kein Trockenfutter geben. Meine Katze, die leider Unmengen Trockenfutter beim Untermieter zu sich nimmt und daher leider leider auch ein Gewichtsproblem hat, bekommt von mir dann immer gekochtes Huhn oder Babygläschen Huhn und Zoolac-Paste.
Ganz gut als Aufbaukur sind auch VMP-Tabletten von Zoetis, die kannst Du gut gemörsert verabreichen.
Bei Durchfall verliert der Körper Wasser. Da ist Trockenfutter genau das Falsche. Ich wundere mich da ehrlich gesagt über die Aussagen des Züchters und des Tierarzt.
Gruß Meike