Frage zur Erziehung

Diskutiere Frage zur Erziehung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei Tapeten muss ich leider passen. Unser erster Kater hat auch Tapeten gekratzt. Allerdings "nur" Raufaser. Andere Tapeten hat er in Ruhe...
  • Frage zur Erziehung Beitrag #21
Bei Tapeten muss ich leider passen. Unser erster Kater hat auch Tapeten gekratzt. Allerdings "nur" Raufaser. Andere Tapeten hat er in Ruhe gelassen.
Ich hab damals alles versucht gehabt ... wir haben es nie rausbekommen bei ihm. Heute haben wir keine Tapeten mehr,sondern Putz an den Wänden. Da ist es nicht soo schlimm wenn jemand mal ausversehen beim Fliegen oder Insekten jagen dran kommt ;)
Hab gelernt das Kartons stehen lassen eigentlich immer eine gute Idee ist. Weiß nicht ob es gegen Tapeten kratzen hilft. Aber wir haben hier auch immer 1-2-3 kleine Kartons rum stehen,wo sie sich dran auslassen können. Mit spielen,drin kratzen,zerrupfen,durch die Gegend schieben oder auch einfach drin liegen. In jedem Fall macht es glückliche Katzen *g*

Sisalmatten ist eine Idee mit der du es versuchen kannst. Ggf. auch was selber basteln. Gibt kleine fertige,aber auch Meterware,wo man auch so eine komplette Kratzwand machen kann.
Meist erwischt man sie ja nicht bei ^^ Doof sind sie ja nicht,gerad wenn sie wissen das sie was nicht sollen. Falls du sie doch bei erwischt,laut NEEEIN sagen,weg setzen und an den Kratzbaum setzen. Falls du das nicht schon tust ;)

• Frage zur Erziehung Beitrag #22
Hier wird auch wieder an den Tapeten geschabt und zwar, wenn das Bärchen Aufmerksamkeit will.

Draußen regnet es, der Bär ist satt und ausgeruht. Die anderen beiden pennen und haben keinen Bock auf Klöppeln.
Dosi sitzt im Homeoffice. Plötzlich schabt es nebendran an der Tapete.
Wenn ich mich dem Bärchen zuwende läßt es sofort ab und kommt gurrend gelaufen. Dann bespaße ich es 15 Minuten und es ist glücklich. Bis zur nächsten ,,mir ist langweilig" Phase; er weiß ja jetzt schließlich wie es funktioniert.
Der andere Bär macht es genauso, allerdings mit Kabelfummeln.
Sie haben einen voll im Griff. Erziehung? Ja klar! Katze erzieht Dosi.
Gut, dass es nur bei Mistwetter soweit kommt 🥴...

• Frage zur Erziehung Beitrag #23
Ist bei mir genau so.
Wenn der Dicke Aufmerksamkeit (oder Leckerchen) will, wird Blödsinn gemacht.
Kabel angekaut, an Tapeten oder Möbeln gekratzt.

• Frage zur Erziehung Beitrag #24
@Gast50574 du redest hier ganz eindeutig von Garfield 🤣 Balkon ist kalt & nass und Balu will gerade nicht spielen, klar, da wird das Sofa erstmal schön bearbeitet. Und wenn das Futter nicht lecker genug ist, dann ebenso 😅

• Frage zur Erziehung Beitrag #25
Da sind sie doch (fast) alle gleich. Nur mein Mädel macht das nicht. Die kommt direkt her und köpfelt mich an.

Thema:

Frage zur Erziehung

Frage zur Erziehung - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten