Plötzliches Beißen

Diskutiere Plötzliches Beißen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke und hoffe jetzt mal, dass ich ihn noch etwas erziehen kann. Da er sich in seinem vorherigen Zuhause ja nicht wohl gefühlt hat und jetzt...
  • Plötzliches Beißen Beitrag #21
Ich denke und hoffe jetzt mal, dass ich ihn noch etwas erziehen kann. Da er sich in seinem vorherigen Zuhause ja nicht wohl gefühlt hat und jetzt bei uns seid ca 4 Wochen lebt, müssen wir uns ja wahrscheinlich an einander gewöhnen und verstehen wie jeder so tickt

• Plötzliches Beißen Beitrag #22
Eben, es sind erst 4 Wochen. Lernt euch kennen, und lernt wie man miteinander umgehen kann.
Was ihr aus den Hinweisen und Tipps hier macht, müsst ihr selbst entscheiden.

Ich musste als Katzenanfänger damals auch erst einiges lernen. Im Forum hier habe ich aber viele hilfreiche Tipps bekommen.

• Plötzliches Beißen Beitrag #23
Watson ist Freigänger und es gibt keine weiteren Katzen im Haus - da finde ich diesen Eins-zu-Eins-Vergleich auf Grund der unterschiedlichen Gegenheiten irgendwie nicht ganz so zielführend...auch sorry.

Einzelhaltung ist für eine Katze suboptimal. Als Freigänger kann das mit draußen geschlossenen Freundschaften überbrückt werden. Allerdings ist der Kleene doch erst 7 Monate und jetzt in der Tobe-Phase...und draußen ist nun vielleicht einfach kein passender Rauf- und Spielkumpel.
Wie lange ist er denn insgesamt schon im Freigang?

Der Kater meiner Schwester ging in einer ähnlichen Art mit einem Mal immer auf ihre Füße los. Irgendwann leider auch während sie schlief und die Krallen kamen auch noch dazu... Kurze Zeit später zog ein weiteres Katerchen bei ihr ein. Seitdem ist es entspannt, die beiden Jungs genießen ihr Katzenleben und meine Schwester ihres mit den Katzen :)

• Plötzliches Beißen Beitrag #24
Watson ist Freigänger und es gibt keine weiteren Katzen im Haus - da finde ich diesen Eins-zu-Eins-Vergleich auf Grund der unterschiedlichen Gegenheiten irgendwie nicht ganz so zielführend...auch sorry.

Einzelhaltung ist für eine Katze suboptimal. Als Freigänger kann das mit draußen geschlossenen Freundschaften überbrückt werden. Allerdings ist der Kleene doch erst 7 Monate und jetzt in der Tobe-Phase...und draußen ist nun vielleicht einfach kein passender Rauf- und Spielkumpel.
Wie lange ist er denn insgesamt schon im Freigang?

seid er über den Zaun der Nachbarn springen konnte 😬 also eigentlich schon fast immer.

Der Kater meiner Schwester ging in einer ähnlichen Art mit einem Mal immer auf ihre Füße los. Irgendwann leider auch während sie schlief und die Krallen kamen auch noch dazu... Kurze Zeit später zog ein weiteres Katerchen bei ihr ein. Seitdem ist es entspannt, die beiden Jungs genießen ihr Katzenleben und meine Schwester ihres mit den Katzen :)

• Plötzliches Beißen Beitrag #25
Hallo …nun das Verhalten von Watson ist das Resultat der Verhältnisse. Er ist schlecht sozialisiert und kennt keine Grenzen. Auch wenn er nun kastriert ist solltest du ihn mindestens noch 4 Wochen in der Wohnung halten. Er kann immer noch decken, da Sperma noch vorhanden ist.

Du willst kein zweite Katze….dann würde ich dir raten für den Watson ein gutes zu Hause zu suchen zu einem gleichaltrigen oder etwas älteren Katerkumpel.

lg
Verena

• Plötzliches Beißen Beitrag #26
. Ich möchte erst mal bestmöglich mich ihm widmen können, zwei Katzen würden mich definitiv überfordern.
Nochmal der gleiche Spruch - zwei Katzen sind einfacher als eine!
Und: Wer die Katze allein hält, muss ihr auch selbst die Ohren auslecken. (Von Analkontrolle ganz zu schweigen).
Ausnahmen: ältere, langjährig allein lebende Tiere

• Plötzliches Beißen Beitrag #27
@Pinoi-mum und jedem, der hier zu einer Zweit-Katze rät: Ich gebe euch allen recht mit dieser Meinung. Eure Argumente sind absolut richtig!

Mein Gegenargument (da die Halterin momentan noch nicht zu einer Zweitkatze in der Lage ist), ist tatsächlich mein damaliger Pflegekater. (Das ABER folgt am Ende des Beitrags ;))
Gleiches Alter, Wohnungshaltung und bissig. Damaliger Besitzer war irgendwann überfordert mit dem Tier und wollte es in Tierheim
abschieben. Nur deshalb habe ich ihn erst mal zu mir genommen.
Meine zwei Fellnasen waren schon über 8 Jahre alt und kamen mit dem Racker nicht klar. Zum Glück fand ich dann schnell ein neues Zuhause, wo der Kater Freigang hatte. Dort hat sich sein soziales Verhalten in kurzer Zeit zum positiven entwickelt, obwohl er auch dort Einzelkatze war.
Was ich jedoch nicht beurteilen kann ist, ob der Kater von SK13 in genau so ländlicher Gegend (rundrum Felder und wenig Straßenverkehr) Freigang hat wie mein Pflegekater.

Beachtet aber trotzdem bitte, dass man vorerst auf das Problem eingehen sollte, was man tun könnte, wenn jemand sich einfach noch nicht in der Lage fühlt eine Zweitkatze zuzulegen.
Ich erwähne das aus eigener Erfahrung. Gismo und Sonic waren ein Traumpaar. Als Sonic starb, wollte ich Gismo nicht alleine lassen. Aber jegliche Versuche, sie mit anderen Katzen zu Vergesellschaften, schlugen fehl.
Aufgrund EURER Hilfe hier im Forum, habe ich den Mut nie aufgegeben und es zumindest soweit hinbekommen, dass Gismo eine der Fellnasen halbwegs akzeptiert hat. Aber nur, weil die andere genau so ein Schisser war wie sie.

Was ich damit sagen will ist, dass es verdammt schwierig ist jemandem erst mal zu einer Zweitkatze zu raten, der wie Jungfrau zum Kinde kam.
Stellt euch vor, sie holen sich nun eine Zweitkatze. Die beiden Tiere kommen gar nicht miteinander klar. Effekt ist, dass man gleich mal zwei Problemkatzen hat.
Man sollte das Problem also von hinten anpacken. Der Racker hat Freigang, vereinsamt also schon mal nicht.
Gebt den Leuten die Chance, dass sie sich langsam aber sicher an das Tier gewöhnen. Denn Unsicherheit von Seiten der Besitzer verunsichert auch das Tier.

ABER (siehe Hinweis oben ;) ):
Ab hier kann sich jeder aussuchen, was ironisch, und was ernst gemeint ist:
Möglichkeit 1: Die beiden (keine Erfahrung mit Katzen) holen sich eine zweite Fellnase ins Haus. Kann gut gehen (schön), kann dumm lauf (Scheiße, und was jetzt?). Weitere Fragen hierzu werden dann im Forum auftauchen.
Möglichkeit 2: SK vermittelt das Tier weiter. Dann ist Ruhe. Wollen die das?
Möglichkeit 3: Weiter versuchen, das pupertäre Verhalten des Katers in Kauf nehmen, und ihn zu erziehen.
Möglichkeit 4: Ins Tierheim abgeben. Da ist ja noch genug Platz. Und die andren Katzen, mit den man eine Vergesellschaftung verusuchte, gleich mit dazu gepackt.
Möglichkeit 5: Mal ein bisschen relaxt bleiben und nachdenken, ob es nach 4 Wochen schon zu früh ist die überforderten Neubesitzer zu einer Zweitkatze zu raten. :coffee:

• Plötzliches Beißen Beitrag #28
da ich mit Watson, wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin, er ist uns vom Nachbarn zugelaufen, bräuchte ich mal einen Rat von erfahrenen Katzenmamas und Papas.
Wie schon gesagt Watson ist uns vom Nachbarn zugelaufen und wohnt jetzt offiziell bei uns. Seine Bezugsperson bin ich, er folgt mir auf Schritt und Tritt und kommt sogar angelaufen, wenn ich ihn rufe. Er kuschelt sich auch gerne beim Schlafen auf dem Sofa an mich, wir sind wirklich ein Herz und eine Seele.
Was ich aber absolut nicht verstehe ist folgendes. Er kommt ins Haus, springt auf das Sofa auf welchem ich liege und beißt mir aggressiv in den Arm.

Ja ,Watson hätte auch gerne eine Freund oder Freundin gehabt, aber da die Katzenmama Anfänger ist, hat sie etwas Angst vor der Herausforderung 2 „Babys“ zu haben gehabt 🙈

Hallo SK13,
herzlich willkommen hier im Forum und herzlich willkommen bei den Katzenbesitzern.

Es ist toll, dass du Watson bei dir aufgenommen hast, obwohl du wohl eigentlich gar nicht auf der Suche nach einer eigenen Katze warst. Und toll ist auch, dass Watson direkt kastriert wurde.

Dass er auch nach der Kastration noch einige Zeit keinen Freigang bekommen sollte, weil er nicht sofort zeugungsunfähig ist, hast du hier ja schon gehört. Es wäre wirklich gut, wenn der kleine Racker noch einige Zeit im Haus bleiben könnte.

Es wurde schon von mehreren Usern darauf hingewiesen, dass gerade so junge Katzen wie Watson am besten einen Kumpel bekommen sollten, mit dem sie sowohl spielen, raufen aber auch schmusen können.

Für deinen Watson wäre das sicherlich toll, wenn er direkt einen passenden Kumpel bekäme, damit wären die Probleme der Attacken auf dich vermutlich auch schnell erledigt, weil er dann ja mit dem anderen Kater raufen und spielen könnte.

Dass du dir das als Anfängerin jetzt nicht zutraust, kann ich trotzdem verstehen. Vielleicht liest du dich hier noch etwas mehr ein, schaust dir Fotos oder Videos an und lässt dir das doch nochmal durch den Kopf gehen, ob du nicht doch einen zweiten (etwa gleichaltrigen) Kater als Kumpel für Watson aufnehmen kannst. Du hättest bestimmt ganz viel Spaß, den beiden beim Spielen und Kuscheln zuzuschauen. :)🥰

Das hier sind meine beiden Kater (der kleinere Kater Momo ist mittlerweile schon 3 Jahre alt):

• Plötzliches Beißen Beitrag #29
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Hilfen, habe mich wirklich gefreut, dass sich alle so sehr mit meinem Thema auseinander gesetzt haben und es hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Genausowenig wie die zweite Katze ist es auch keine Option Watson wieder abzugeben, er ist für mich das größte Geschenk und ich werde alles dafür tun, dass wir es zusammen schaffen. Der erste Erfolg ist schon, dass es jetzt schon an zwei aufeinander folgenden Tagen nicht passiert ist. Dank “Nein“ und ich habe mir einen Steckdosen Zerstäuber von Feliway gekauft, ggf. hat das ja dafür gesorgt, dass er sich noch wohler bei uns fühlt. Was ich jetzt wahrscheinlich brauche ist einfach Geduld und die Sprache der Katzen besser verstehen lernen, aber daran arbeite ich. Werde Euch Berichten wie es mit uns weiter geht um auch anderen Usern ggf. damit weiter zu helfen.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Wünsche Euch und Euren Fellnäschen eine angenehm Nacht.

• Plötzliches Beißen Beitrag #30
Moin SK13,
er ist für mich das größte Geschenk

dann musst du schauen, das weitere Fehlprägungen verhindert werden, du den Rotling ordentlich mit Intelligenzspielen z.B. clickern beschäftigst.
Er muss lernen, du bist kein Raufkumpel und auch nicht sein Opfer für Jagdübungen.
Denn auf Dauer geht Feliway nicht als Lösung, dass ist eben nur der Einstieg.

Ja die Sprache der Katze sehr spannend….sie sollte nur nicht vermenschlicht werden.

Daumen gedrückt.

lg
Verena

• Plötzliches Beißen Beitrag #31
Hallo, Ich habe mich gerade in dein Thema eingelesen.
Je nach Temperament kannst du die Katze weniger erziehen, sondern musst Alternativen zum Ausleben der Bedürfnisse suchen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Unsere Blue konnten wir wirklich im klassischen Sinn erziehen. Das "Nein" war für sie eine klare Ansage.
Bei unserer Kayla war das "Nein" und das Runterheben oder ähnliches aber so wirkungslos, das wir andere Wege gehen mussten. Kayla kommt aus einem gut sozialisierten Haushalt, hat aber so viel Energie, das die einfach raus muss. So bekommt sie zum Beispiel immer wieder Kartons die sie zerstören darf.

• Plötzliches Beißen Beitrag #32
Hallo, Ich habe mich gerade in dein Thema eingelesen.
Je nach Temperament kannst du die Katze weniger erziehen, sondern musst Alternativen zum Ausleben der Bedürfnisse suchen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Unsere Blue konnten wir wirklich im klassischen Sinn erziehen. Das "Nein" war für sie eine klare Ansage.
Bei unserer Kayla war das "Nein" und das Runterheben oder ähnliches aber so wirkungslos, das wir andere Wege gehen mussten. Kayla kommt aus einem gut sozialisierten Haushalt, hat aber so viel Energie, das die einfach raus muss. So bekommt sie zum Beispiel immer wieder Kartons die sie zerstören darf.
Danke für den Tip, Kartons hat er schon bekommen und mag sie auch ganz gerne ☺️

• Plötzliches Beißen Beitrag #33
Das ist ein sehr guter Anfang. Vielleicht findet er es auch toll wenn du zum Beispiel mit einer Feder um und in den Karton mit ihm spielst. Und natürlich immer loben wenn er mit Karton und oder Feder kämpft und beißt. Dann weiß er das er sich daran abreagieren kann, statt an dir

• Plötzliches Beißen Beitrag #34
Das ist ein sehr guter Anfang. Vielleicht findet er es auch toll wenn du zum Beispiel mit einer Feder um und in den Karton mit ihm spielst. Und natürlich immer loben wenn er mit Karton und oder Feder kämpft und beißt. Dann weiß er das er sich daran abreagieren kann, statt an dir
Das ist eine gute Idee, dass er das Beißen an anderen Sachen ausleben sollte, da werde ich mich doch heute mal direkt drum kümmern ob es nicht speziell was Watson gibt wo er seine Beisserchen rein hauen kann. Fürs Protokoll 😬 es ist aber auch schon nicht mehr ganz so extrem wie schon mal beschrieben……wir arbeiten weiter an uns ……

• Plötzliches Beißen Beitrag #35
Du kannst auch Kaustangen für kleine Hunde ausprobieren. Unser Birmchen mag die Teile. Alles Möglichkeiten um ihn zu beschäftigen und sein Verhalten/ seine Bedürfnisse umzuleiten. Seine Instinkte sollen ja nicht unterdrückt werden

• Plötzliches Beißen Beitrag #36
Danke für den Tipp, aber Kaustangen findet eher nicht sooo toll

• Plötzliches Beißen Beitrag #37
Es war einen Versuch wert. Mag er vielleicht getrockneten Fisch?

• Plötzliches Beißen Beitrag #38
Sowas gibt es? Das probiere ich doch dann „gleich“ mal aus, danke für den Tip

• Plötzliches Beißen Beitrag #39
Mittlerweile gibt es nichts, was es nicht gibt 😉
Du kannst zwischen verschiedenen Fischarten wählen

• Plötzliches Beißen Beitrag #40
Guten Morgen zusammen,

nochmals herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tips.
Wie bereits versprochen hier nun mein Feedback nach mehreren Monaten mit Watson, ggf. kann dieses Feedback auch anderen Usern weiterhelfen.

Zunächst einmal das Positive, Watson ist entspannter geworden, wird aber glaube ich immer ein kleiner Haudegen bleiben. Er ist halt noch etwas ungestüm aber auch genauso lieben wir ihn.

Folgendes hat zum Erfolg geführt:
Kartons zum zerstören hat Watson regelmäßig genutzt, zerbissen und dafür ausgiebiges Lob erhalten,
mittlerweile interessiert er sich aber nicht mehr dafür.
Spielen mit einer Federangel und dann ebenfalls loben wenn er sie gefangen hat.
Wegspringen wenn er mich anfallen wollte, manchmal war ich schneller 😉
Leider etwas unschön aber auch wegschubsen kam teilweise vor bis zu dem Punkt Schnauze zuhalten.
Auch wenn er gebissen hat, dass einsetzten einer Wasserpistole war sehr hilfreich.
Sprechen hilft auch bei Katzen 😉Ein böses „Nein“ oder “hör auf“ “ lass das sein“ hat er auch verstanden.
Nach diesen Beiß-Attacken ignorieren und überhaupt nicht auf ihn reagieren hat auch Wunder gewirkt.

Der erste Erfolg nach diesen ganzen Massnahmen war, dass er nach dem morgendlichen Kuscheln einfach aufgestanden ist und gegangen ist, nicht so wie vorher „streicheln, streicheln, streicheln……ah da ist ja noch ein Arm zum Beißen„ Das hat erst nicht immer funktioniert und jetzt beißt er in dieser Situation garnicht mehr. 😅
Wie schon erwähnt, beißt er immer noch wenn man ihn hoch nimmt und er will das nicht, das finde ich aber o.k. Watson muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen.

Resume: Geduld zahlt sich aus, auch wenn es jetzt sehr lange gedauert hat, haben wir jetzt ein gutes Miteinander geschafft was uns sehr glücklich macht.

Wünsche allen Fellnasenbesitzern noch ein langes glückliches Leben zusammen und einen schönen kommenden Sommer
Viele Grüße

Thema:

Plötzliches Beißen

Plötzliches Beißen - Ähnliche Themen

Plötzlicher Angriff beim schmusen - Kein Liebesbiss: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe hier im Forum häufiger von Liebesbissen der Katzen gelesen. Leider habe ich ein "Problem", dass...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Paul hat eine Freundin bekommen: Guten Morgen zusammen, unser Kater Paul (knapp 8 Monate) hat ein Freundin bekommen. Flitzi ist Freunden vor 4 Wochen zugelaufen, sie durften die...
Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
Oben Unten