10.10.2021 koten im Liegen Beitrag #1 Z ZivaBoPari Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Ich habe 3 Kater (7,5 Jahre), Brüder und Handaufzucht. Einer macht seit ca 1 Woche riesen Probleme! Er kotet im Liegen und ist dementsprechend voll geschmiert!!! Unterm Bett, unter der Heizung, hinter der Couch... Ich bekomme ihn nicht richtig sauber. Er stinkt und es ist so super unhygienisch, vor allem weil ich eine kleine krabbelnde Tochter habe. Er hatte auch schon schleimig es Blut im Kot. Beim fressen ist er derjenige, der als erstes an kommt und er trinkt seitdem vermehrt. Ich habe bisher 700€ ausgegeben für Bluttest, röntgen, Ultraschall + punktieren der Blase etxc pp. Wir waren bei 3 Ärzten und alle sagen er wäre top fit. Zudem knurrt er plötzlich meinen (nun ex) Partner extrem an, wenn er nur in Sichtweite ist. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und konnte nur noch weinen. Das ist kein Zustand mehr und meiner Beziehung hat dies nun den Todesstoß gegeben. Der letzte Ausweg wäre ein Tierpsychologe. Allerdings sind die ja auch extrem teuer und dank Jobverlust und Elternzeit sitzt das Geld nicht soooo locker. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt bzw kann da ein Tierpsychologe helfen?
Ich habe 3 Kater (7,5 Jahre), Brüder und Handaufzucht. Einer macht seit ca 1 Woche riesen Probleme! Er kotet im Liegen und ist dementsprechend voll geschmiert!!! Unterm Bett, unter der Heizung, hinter der Couch... Ich bekomme ihn nicht richtig sauber. Er stinkt und es ist so super unhygienisch, vor allem weil ich eine kleine krabbelnde Tochter habe. Er hatte auch schon schleimig es Blut im Kot. Beim fressen ist er derjenige, der als erstes an kommt und er trinkt seitdem vermehrt. Ich habe bisher 700€ ausgegeben für Bluttest, röntgen, Ultraschall + punktieren der Blase etxc pp. Wir waren bei 3 Ärzten und alle sagen er wäre top fit. Zudem knurrt er plötzlich meinen (nun ex) Partner extrem an, wenn er nur in Sichtweite ist. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und konnte nur noch weinen. Das ist kein Zustand mehr und meiner Beziehung hat dies nun den Todesstoß gegeben. Der letzte Ausweg wäre ein Tierpsychologe. Allerdings sind die ja auch extrem teuer und dank Jobverlust und Elternzeit sitzt das Geld nicht soooo locker. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt bzw kann da ein Tierpsychologe helfen?
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #2 Angelofmoon Beiträge 380 Reaktionspunkte 372 Moin, hat sich bei deinem Kater irgendetwas im Umfeld gravierend geändert? Da die Ärzte eine Krankheit ausschließen, vorausgesetzt das diesem so ist, könnte irgendein Ereignis deinen Kater verstört haben. Verhält sich der Kater sonst so wie früher oder hat sich hier auch etwas verändert?
Moin, hat sich bei deinem Kater irgendetwas im Umfeld gravierend geändert? Da die Ärzte eine Krankheit ausschließen, vorausgesetzt das diesem so ist, könnte irgendein Ereignis deinen Kater verstört haben. Verhält sich der Kater sonst so wie früher oder hat sich hier auch etwas verändert?
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #3 Z ZivaBoPari Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Mein nun Ex Partner (wohnt aber noch hier) ist gegenüber den Jungs noch mehr abgeneigt als so schon und ließ das auch spüren. Hier ist halt dadurch ständig Stress und Streit. Ich hatte das Futter von Aldi auf Mjammjam gewechselt, was aber auch sehr gern gefressen wird. Das Problemkind ist auch immer der Erste der kommt. Er verkriecht sich mittlerweile den ganzen Tag. In der Nacht will er kuscheln kommen, was ich mittlerweile aber nicht mehr kann durch die Unsauberkeit, da meine Tochter auch mit im Bett liegt.
Mein nun Ex Partner (wohnt aber noch hier) ist gegenüber den Jungs noch mehr abgeneigt als so schon und ließ das auch spüren. Hier ist halt dadurch ständig Stress und Streit. Ich hatte das Futter von Aldi auf Mjammjam gewechselt, was aber auch sehr gern gefressen wird. Das Problemkind ist auch immer der Erste der kommt. Er verkriecht sich mittlerweile den ganzen Tag. In der Nacht will er kuscheln kommen, was ich mittlerweile aber nicht mehr kann durch die Unsauberkeit, da meine Tochter auch mit im Bett liegt.
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 Ein Tier das im liegen kostet ist totkrank. Bitte geh in eine gute Klinik.
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #5 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.110 Hallo, das liest sich ja sehr traurig für euch! Ich kann nur Daumen drücken, dass sich die Situation zum Guten klären lässt und du hier noch hilfreiche Tipps bekommst! Ich habe auch die Befürchtung, dass eine ernste Krankheit dahinter steckt und schließe mich @Patentante an. Hoffentlich kannst du ihn zeitnah in einer Klinik vorstellen. Liebe Grüße!
Hallo, das liest sich ja sehr traurig für euch! Ich kann nur Daumen drücken, dass sich die Situation zum Guten klären lässt und du hier noch hilfreiche Tipps bekommst! Ich habe auch die Befürchtung, dass eine ernste Krankheit dahinter steckt und schließe mich @Patentante an. Hoffentlich kannst du ihn zeitnah in einer Klinik vorstellen. Liebe Grüße!
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #7 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Patentante schrieb: Ein Tier das im liegen kostet ist totkrank. Bitte geh in eine gute Klinik. Zum Vergrößern anklicken.... Ich seh das genauso. Da muss unbedingt weitergeforscht werden! Mit der Psyche ist so ein Verhalten m.M.n. nicht zu erklären.
Patentante schrieb: Ein Tier das im liegen kostet ist totkrank. Bitte geh in eine gute Klinik. Zum Vergrößern anklicken.... Ich seh das genauso. Da muss unbedingt weitergeforscht werden! Mit der Psyche ist so ein Verhalten m.M.n. nicht zu erklären.
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #8 G Gast50574 Gast Patentante schrieb: Ein Tier das im liegen kostet ist totkrank. Zum Vergrößern anklicken.... ..und hat beim Kacken in normaler ,,Stellung" wahrscheinlich wahnsinnige Schmerzen. Keine Katze kackt sich freiwillig und ohne Not derart ein. Katzen hassen es unsauber zu sein.
Patentante schrieb: Ein Tier das im liegen kostet ist totkrank. Zum Vergrößern anklicken.... ..und hat beim Kacken in normaler ,,Stellung" wahrscheinlich wahnsinnige Schmerzen. Keine Katze kackt sich freiwillig und ohne Not derart ein. Katzen hassen es unsauber zu sein.
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #9 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Bitte umgehen das in einer guten Tierklinik abklären lassen. Das ist nicht normal und auch nicht mit veränderten Umständen,Stress,Futterwechsel o.ä zu erklären. Es MUSS etwas vorliegen. Genau,keine Katze ist freiwillig dreckig,schon gar nicht mit Kot. Auch das er sich verkriecht spricht meiner Meinung dafür das etwas im argen ist und es ihm nicht gut geht. Und frag im Vorfeld ggf bei der Tierklinik wegen Ratenzahlung,falls es eng werden sollte,hast du da eine Sorge weniger.
Bitte umgehen das in einer guten Tierklinik abklären lassen. Das ist nicht normal und auch nicht mit veränderten Umständen,Stress,Futterwechsel o.ä zu erklären. Es MUSS etwas vorliegen. Genau,keine Katze ist freiwillig dreckig,schon gar nicht mit Kot. Auch das er sich verkriecht spricht meiner Meinung dafür das etwas im argen ist und es ihm nicht gut geht. Und frag im Vorfeld ggf bei der Tierklinik wegen Ratenzahlung,falls es eng werden sollte,hast du da eine Sorge weniger.
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #10 Fussel_69 Beiträge 7.940 Reaktionspunkte 3.064 Hallo, Da unterschreibe ich meinen Vorschreibern! Ich würde dringend die Wirbelsäule und Hüften röntgen lassen. Mein Blue hatte schwere Spondylose und hatte ohne Schmerzmittel ganz arg Probleme in Normalstellung aufs Klo zu gehen.
Hallo, Da unterschreibe ich meinen Vorschreibern! Ich würde dringend die Wirbelsäule und Hüften röntgen lassen. Mein Blue hatte schwere Spondylose und hatte ohne Schmerzmittel ganz arg Probleme in Normalstellung aufs Klo zu gehen.
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #11 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Gast50574 schrieb: Hat Dein Ex Partner das Tier getreten? Zum Vergrößern anklicken.... Diese Frage viel mir auch ganz spontan ein. Es muss etwas vorgefallen sein. Mit Streit und Stress lässt sich dieses extreme Verhalten nicht erklären. Da wäre vielleicht scheu sein und verstecken normal (vielleicht auch noch "Wildpinkeln), aber auf keinen Fall diese Unsauberkeit. Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an und empfehle dir ebenfalls eine gute Tierklinik.
Gast50574 schrieb: Hat Dein Ex Partner das Tier getreten? Zum Vergrößern anklicken.... Diese Frage viel mir auch ganz spontan ein. Es muss etwas vorgefallen sein. Mit Streit und Stress lässt sich dieses extreme Verhalten nicht erklären. Da wäre vielleicht scheu sein und verstecken normal (vielleicht auch noch "Wildpinkeln), aber auf keinen Fall diese Unsauberkeit. Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an und empfehle dir ebenfalls eine gute Tierklinik.
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #12 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Gast50574 schrieb: Hat Dein Ex Partner das Tier getreten? Zum Vergrößern anklicken.... War auch mein erster Gedanke, da ich es selbst mit meinem Ex damals beim ersten Kater Carlo erlebt hatte. Wobei zum Glück nichts weiter passiert war und mein Ex es auch wirklich bereut hatte ( er war zu dem Zeitpunkt nicht mehr zurechnungsfähig dank reichlich Promille ) Carlo hat es ihm jedenfalls nie verziehen und war bei späteren Besuchen unauffindbar verschwunden. Die Partnerin muss dies ja nicht unbedingt mitbekommen haben. Also umgehend mit dem Tier in die Klinik und weder ihn noch die anderen Kater mehr mit dem Ex alleine lassen wäre mein Rat.
Gast50574 schrieb: Hat Dein Ex Partner das Tier getreten? Zum Vergrößern anklicken.... War auch mein erster Gedanke, da ich es selbst mit meinem Ex damals beim ersten Kater Carlo erlebt hatte. Wobei zum Glück nichts weiter passiert war und mein Ex es auch wirklich bereut hatte ( er war zu dem Zeitpunkt nicht mehr zurechnungsfähig dank reichlich Promille ) Carlo hat es ihm jedenfalls nie verziehen und war bei späteren Besuchen unauffindbar verschwunden. Die Partnerin muss dies ja nicht unbedingt mitbekommen haben. Also umgehend mit dem Tier in die Klinik und weder ihn noch die anderen Kater mehr mit dem Ex alleine lassen wäre mein Rat.
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #13 Z ZivaBoPari Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Im Anhang habe ich die aktuellen Befunde, er wurde komplett durchgecheckt. Außer der eine steht noch aus, da soll ich morgen nochmal nachfragen, da die heute noch nicht da sind. Er beteuert es, dem Kater nicht weh getan zu haben. Meine Tochter krabbelt auch schon ewig und die beiden sind nicht in Berührung gekommen, daher schließe ich dies auch aus. Mein Kater lässt sich von mir auch überall ohne Probleme anfassen.. Würde er da bei Schmerzen nicht versuchen zu entkommen? Er hat vorher ca 5 Jahre ständig neben das Klo gepinkelt egal ob das Streu sogar ganz frisch war. Mit dem neuen hatte sich das gebessert (habe trotzdem noch eine Kiste mit dem alten da) und ich hatte mich schon soooo gefreut, dass der Spuck endlich vorbei ist. Und dann das Anhänge IMG_20211011_113016.jpg 225,4 KB · Aufrufe: 10 IMG_20211011_112959.jpg 375,8 KB · Aufrufe: 11 IMG_20211011_112944.jpg 331,2 KB · Aufrufe: 11
Im Anhang habe ich die aktuellen Befunde, er wurde komplett durchgecheckt. Außer der eine steht noch aus, da soll ich morgen nochmal nachfragen, da die heute noch nicht da sind. Er beteuert es, dem Kater nicht weh getan zu haben. Meine Tochter krabbelt auch schon ewig und die beiden sind nicht in Berührung gekommen, daher schließe ich dies auch aus. Mein Kater lässt sich von mir auch überall ohne Probleme anfassen.. Würde er da bei Schmerzen nicht versuchen zu entkommen? Er hat vorher ca 5 Jahre ständig neben das Klo gepinkelt egal ob das Streu sogar ganz frisch war. Mit dem neuen hatte sich das gebessert (habe trotzdem noch eine Kiste mit dem alten da) und ich hatte mich schon soooo gefreut, dass der Spuck endlich vorbei ist. Und dann das
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #14 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Die Blutwerte sehen meiner Meinung nach gut aus. Schließt aber Schmerzen z.B. an der Wirbelsäule/Gelenke nicht aus. Oder vielleicht auch die Zähne (Stichwort Forl ) Wurde er dahingehend auch untersucht ? Ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es psychisch bedingt sein könnte. Katzen bekommen sehr gut mit, wenn Stress innerhalb der Familie oder Partnerschaft besteht. Darf ich fragen, wie lange Du mit Deinem Ex zusammen warst und ob die Pinkelattacken auch während dieser Zeit waren ? Du schreibst ja, dass Dein Partner den Katern anscheinend schon immer ablehnend gegenüber stand. Vielleicht erledigt sich das Problem, wenn er auszieht. Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich konsequent. Wer meine Tiere nicht mag hat auch bei mir nichts verloren.
Die Blutwerte sehen meiner Meinung nach gut aus. Schließt aber Schmerzen z.B. an der Wirbelsäule/Gelenke nicht aus. Oder vielleicht auch die Zähne (Stichwort Forl ) Wurde er dahingehend auch untersucht ? Ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es psychisch bedingt sein könnte. Katzen bekommen sehr gut mit, wenn Stress innerhalb der Familie oder Partnerschaft besteht. Darf ich fragen, wie lange Du mit Deinem Ex zusammen warst und ob die Pinkelattacken auch während dieser Zeit waren ? Du schreibst ja, dass Dein Partner den Katern anscheinend schon immer ablehnend gegenüber stand. Vielleicht erledigt sich das Problem, wenn er auszieht. Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich konsequent. Wer meine Tiere nicht mag hat auch bei mir nichts verloren.
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #15 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 Nein. Koten im liegen kommt definitiv nicht von Stress. Außer das Tier würde akut gequält. Röntgen, Ultraschall, MRT, fiv und felv Test?
Nein. Koten im liegen kommt definitiv nicht von Stress. Außer das Tier würde akut gequält. Röntgen, Ultraschall, MRT, fiv und felv Test?
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #16 G Gast50574 Gast Ich würde ja vielleicht noch Psyche oder Habitus gelten lassen, wenn der Kater in normaler Haltung irgendwo hinkoten würde. Aber im Liegen, da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken.
Ich würde ja vielleicht noch Psyche oder Habitus gelten lassen, wenn der Kater in normaler Haltung irgendwo hinkoten würde. Aber im Liegen, da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken.
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #17 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Stimmt, an das Liegen hatte ich jetzt gerade nicht gedacht. Das macht keine Katze und sieht sehr nach starken Schmerzen aus. Also zuerst umgehend in eine Tierklinik und ihn von allen Seiten durchleuchten lassen. Vielleicht ist er ja auch unbemerkt irgendwo runter gefallen und hat sich dabei verletzt.
Stimmt, an das Liegen hatte ich jetzt gerade nicht gedacht. Das macht keine Katze und sieht sehr nach starken Schmerzen aus. Also zuerst umgehend in eine Tierklinik und ihn von allen Seiten durchleuchten lassen. Vielleicht ist er ja auch unbemerkt irgendwo runter gefallen und hat sich dabei verletzt.
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #18 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 Wäre es mein Tier würde ich als erstes Schmerzmittel geben
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #19 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Ich habe jetzt die Liste nur überflogen, aber wurde wirklich der gesamte Körper geröngt? Wurde ein dentales (kein digitales!) Röntgen gemacht? Wurde eine Kotuntersuchung gemacht? Wurden bereits irgendwelche Medikamente z.B. Schmerzmittel verabreicht?
Ich habe jetzt die Liste nur überflogen, aber wurde wirklich der gesamte Körper geröngt? Wurde ein dentales (kein digitales!) Röntgen gemacht? Wurde eine Kotuntersuchung gemacht? Wurden bereits irgendwelche Medikamente z.B. Schmerzmittel verabreicht?
11.10.2021 koten im Liegen Beitrag #20 Angelofmoon Beiträge 380 Reaktionspunkte 372 Gast50574 schrieb: Ich würde ja vielleicht noch Psyche oder Habitus gelten lassen, wenn der Kater in normaler Haltung irgendwo hinkoten würde. Aber im Liegen, da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde dir da zustimmen aber die Ablehnung des Partners macht mich schon etwas stutzig. Auch dass der Kater sich Tagsüber verkriechen tut und abends kuscheln möchte gibt mir zu denken. Davon abgesehen kann der Kater unter dem Bett oder Schrank kaum eine normale Stellung zum Koten einnehmen wie auf dem Katzenklo. Aber eine Medizinische Ursache würde ich auch nicht ausschließen.
Gast50574 schrieb: Ich würde ja vielleicht noch Psyche oder Habitus gelten lassen, wenn der Kater in normaler Haltung irgendwo hinkoten würde. Aber im Liegen, da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde dir da zustimmen aber die Ablehnung des Partners macht mich schon etwas stutzig. Auch dass der Kater sich Tagsüber verkriechen tut und abends kuscheln möchte gibt mir zu denken. Davon abgesehen kann der Kater unter dem Bett oder Schrank kaum eine normale Stellung zum Koten einnehmen wie auf dem Katzenklo. Aber eine Medizinische Ursache würde ich auch nicht ausschließen.