Ich habe mich anfangs auch echt verrückt machen lassen, was Katzenfutter betrifft. In einem anderen Forum wurde ich auch quasi gesteinigt, weil wir zum Spielen oder zum Clickern Trockenfutter anbieten...
Da war ich auch total verunsichert.
Aber nach einer langen und zwischenzeitlich sehr frustrierenden Umstellung bin ich deutlich entspannter, was das Futtern angeht.
Natürlich ist die Zusammensetzung wichtig, der Fleischgehalt sollte stimmen (welches Fleisch wurde verarbeitet und wie viel) und möglichst ohne Getreide und Zucker sollte es sein, aber wie hier schon geschrieben wurde, bringt alles nix, wenn die Katze es einfach so gar nicht essen will.
Unwissend, wie ich damals war, dachte ich, klar kein Thema, ich stell meinen Mädels einfach das gute Zeugs hin und gut. Pustekuchen, natürlich waren unsere Mädels bevor sie zu uns kamen auch das "Billig-Futter" aus dem Supermarkt gewöhnt, Felix, Whiskas etc. Dementsprechend war das gute Zeug "bäh".
Mittlerweile gibt's bei uns eine Mischung aus Catz fine food, Fellicita, wildes Land, Macs (ich würde sagen, solides Mittelklasse-Futter) und joa, Felix (das bewerte ich mal nicht). Ideal ist das vllt nicht, aber ohne den Esslöffel Felix sterben unsere Katzen lieber den Hungertod, als das gute Zeug pur zu fressen. Ich hab mich damit arrangiert und so ist es immernoch besser, als nur "Junk Food" und jeden Tag Futter weg zu schmeißen. Trockenfutter lieben unsere auch über alles, deshalb kriegen unsere das auch noch zum Spielen zwischendurch.
Deshalb, mach dich nicht verrückt, füttere erstmal das Gekaufte und informiere dich ganz entspannt und schau einfach, wie es mit dem Geld und den Katzen passt
Für den kleineren Geldbeutel würde ich die Aldi Marke Cachet Premium in den Raum werfen. Ist zwar vom Fleischanteil nicht berauschend, aber immerhin ohne Zucker und Getreide.
Wird schon alles!
Liebe Grüße aus dem Pott