British Short Hair oder Scottish Fold?

Diskutiere British Short Hair oder Scottish Fold? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Kitten reserviert und holen es in 2 Wochen (ist dann 13 Wochen alt) ab. Laut Verkäufer sind sowohl...
  • British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #1
C

coco_the_cat

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein Kitten reserviert und holen es in 2 Wochen (ist dann 13 Wochen alt) ab.

Laut Verkäufer sind sowohl Mutter als auch Vater reinrassige BKH. Wir haben allerdings nur die Mutter besichtigen und diese war definitiv keine Scottish Fold. Muttertier sah aus wie ein BKH und hatte spitze Ohren.

Auf den Fotos wo die Katze noch sehr jung war hat sie auch spitze Ohren und keine Faltohren. Bei der Besichtigung sind uns die geknickten Ohren dann aufgefallen. Wir haben uns dabei aber nichts gedacht. Die meisten Geschwister hatten nämlich Spitzohren.

2 Wochen später haben wir nochmal ein Foto von unserem reservierten Kätzchen bekommen und die Ohren sind immer noch geknickt.

Wir sind jetzt total verwirrt. Wie können die Ohren erst spitz sein und dann geknickt. Wenn es eine SF wäre, müssten die Ohren nicht direkt von Geburt an geknickt sein? Was meint ihr ist das Kätzchen ein SF?

Wir sind sehr dankbar für jede Hilfe!

Fotos aus Urheberrechtsgründen gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #2
Hallo alleine,
mir stellen sich folgende Fragen:
- ist der /die Verkäufer(in) eine seriöse Züchter(in), oder eBay (ich hasse gendern...)
- wurden dir die Stammbäume der Elterntiere gezeigt,
- nur ein Kitten oder habt / bekommt ihr noch ein zweites...
Zum letzten Punkt - wird ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt dürfte die erste Frage schon beantwortet sein...
...und die Antwort auf deine Frage: das mit den Ohren kann vorkommen...und ich hoffe, dass Coco nicht alleine aufwachsen muss...

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #3
Hallo alleine,
mir stellen sich folgende Fragen:
- ist der /die Verkäufer(in) eine seriöse Züchter(in), oder eBay (ich hasse gendern...)
- wurden dir die Stammbäume der Elterntiere gezeigt,
- nur ein Kitten oder habt / bekommt ihr noch ein zweites...
Zum letzten Punkt - wird ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt dürfte die erste Frage schon beantwortet sein...
...und die Antwort auf deine Frage: das mit den Ohren kann vorkommen...und ich hoffe, dass Coco nicht alleine aufwachsen muss...

Danke für deine Antwort!

1. Verkäufer ist von ebay kleinanzeigen.
2. Es gibt keinen Stammbaum. Wir haben auch nur die Mutter besichtigen können. Die Mutter sah aus wie eine klassische BKH und war erst 1,5 Jahre alt. Es war auch ihr erster Wurf.
3. Wir bekommen zwei Kitten aus dem Wurf. Coco wächst also mit einem Geschwisterchen bei uns auf :)

Wir machen uns nur Sorgen, wegen den geknickten Ohren. Überall lesen wir, dass es dann ein Scottish Fold sein soll. Und über Scottish Fold liest man so viel trauriges :(

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #4
Hallo 🙋🏻‍♀️
Es ist schon spät, daher werde ich jetzt nicht so viel schreiben, aber ich lege dir dieses Thema hier ans Herz:

Bitte unterstütze keine Vermehrer.
Entweder beim seriösen Züchter kaufen oder im Tierschutz.Von den Bildern her würde ich sagen, dass da eine Fold-Katze mitgespielt hat, die eine Qualzucht ist und vermutlich lebenslang unter dem Gendefekt leiden wird.

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #5
Eines vorweg,ich bin kein Experte bezüglich Rassen,aber das sieht mir auch so aus als hätte da ein Fold mitgespielt.
Ich würd beide Kätzchen nicht nehmen. Abgesehen von der eher zweifelhaften Herkunft. Bei Ebay Kleinanzeigen bleibt immer ein Geschmäckle. Gibt viel zu viel schwarze Schafe dort (bin der Meinung das nur noch dem Tierschutz erlaubt seinen sollte Anzeigen zu schalten was Tiere angeht)

Schau dich lieber weiter um bei seriösen Züchtern und nimm dort zwei Kitten. Diese Quelle an die du geraten bist würde ich nicht unterstützen. Auch wenn´s schwerfällt bei solchen Zuckerknäulen.

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #6
Wenn die Mutter keine Faltohren hat, ist der Vater definitiv ein Fold. Also definitiv nicht reinrassig BKH und stattdessen ist der Papa eine arme Socke, der noch viele Schmerzen in seinem Leben haben wird.

Mit seriöser Zucht hat das wirklich leider nichts zu tun. Es handelt sich um einen Vermehrer, der einfach süß aussehende Tiere vermehrt.
Die Kitten sind super süß, das stimmt. Aber hier sollte deine Vernunft gewinnen. Mit dem Kauf dieser Kitten unterstützt du unseriöses Vermehren.

Jeder, der wirklich züchten möchte, kann dies über einen Verein tun. Mit Stammbaum, Gesundheitstests (HCM (eine Herzkrankheit) z.B.).

Es kann gut sein, dass die Kleinen erkranken werden. Sei es an HCM oder OCD. OCD ist die Krankheit, die durch das Fold ausgelöst wird. Auch Scottish Straight (also Nachkommen von Scottish Fold mit stehenden Ohren) haben ein hohes Risiko für OCD. Und OCD ist nichts schönes. Die Katzen haben unfassbare Schmerzen und sämtliche Knorpel in allen Gelenken wuchern, schmerzen, verhärten.

Sieh dich bitte nach einer seriösen Cattery um, achte auf die Stammbäume der Eltern usw usw.
Denn jedes verkaufte Vermehrertier sorgt dafür, dass weitere Vermehrertiere entstehen. Angebot und Nachfrage.

Bei der Suche wär ich dir auch gerne behilflich. Kannst mich gern anschreiben.

Das ist alles nicht böse gemeint, sondern nur im Sinne der Tiere gesprochen 😊❤️

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #7
Und noch eine Randnotiz: Ich habe auch eine Fold aus dem Tierschutz, sie war spanische Streunerin.

Folds haben alle OCD. Dementsprechend ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie Probleme mit den Gelenken bekommen. Zusatzfutter wie Grünlippmuschelpulver kann helfen, zögert es aber nur heraus. Und dann wird es traurig und richtig teuer. Die Tiere humpeln, deformieren, spielen nicht mehr, können kaum mehr springen, kosten Unmengen beim Tierarzt (Röntgen, Schmerzmittel, OPs, Goldakupunktur, einschläfern in jungem Alter) und man hat unfassbar viel Mitleid mit ihnen. Das wird dein Foldie mit größter Wahrscheinlichkeit auch alles haben...

Überleg es dir gut. Ich bin ehrlich: Ich liebe meine Katzen, aber wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich die Fold nicht genommen.

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #8
Wir haben heute nochmal die Verkäuferin zur Rede gestellt. Nach langem hin und her hat sie dann zugegeben, dass das Muttertier ein Scottish Straight und der Opa ein Scottish Fold sind. Haben uns deswegen gegen den Kauf entschieden, auch wenn es uns das Herz gebrochen hat. Denn wir hatten die Kätzchen schon in unser Herz geschlossen...

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ihr habt uns so sehr geholfen!!!!

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #9
So schwer das ist, ihr habt euch sicherlich richtig entschieden, dass ihr die Kätzchen nicht nehmen werdet. Gut, dass ihr die Verkäuferin zur Rede gestellt habt und dass ihr nun genau wisst, dass die Kitten wirklich die Gene der Scottish Fold in sich tragen. Was immer die Dame nun mit den Kitten macht, man kann nur hoffen, dass die Besitzer stets gut auf ihre Gesundheit achten.

Dass man euch anfangs weismachen wollte, dass die Elterntiere beide reinrassige BKHs sind, ist glatter Betrug. Man könnte das sogar zur Anzeige bringen.

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #10
Wir haben heute nochmal die Verkäuferin zur Rede gestellt. Nach langem hin und her hat sie dann zugegeben, dass das Muttertier ein Scottish Straight und der Opa ein Scottish Fold sind. Haben uns deswegen gegen den Kauf entschieden, auch wenn es uns das Herz gebrochen hat. Denn wir hatten die Kätzchen schon in unser Herz geschlossen...

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ihr habt uns so sehr geholfen!!!!
Dafür zeige ich Dir den Finger - also den Daumen...und wenn Du im nächsten Beitrag schreibst, dass Ihr 2 Kätzchen aus dem Tierheim/Tierschutz oder von seriösen Züchtern adoptierst habt Ihr einen neuen (virtuellen) Freund...

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #11
Auch wenn die Entscheidung nicht schön/leicht war,Daumen hoch ... das war richtig.
Da muss dann wirklich die Vernunft siegen,egal wie süß die Kitten sind und wie sehr man sie schon ins Herz geschlossen hat.
Vllt. lern die Dame ja irgendwas/irgendwann draus (hoffen darf man ja noch)

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #12
Sehr gute Entscheidung!
Katzen bitte nur beim richtigen Züchter oder im Tierschutz kaufen.
Ich fand die Fold auch immer toll, habe erst hier gelernt dass es Qualzuchten sind.

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #13
Hallo, ich finde eure wirklich schwere Entscheidung klasse- und bin sicher, dass ihr eure Herzenskatzen bald treffen werden.
( 2 unserer 3 BKH s( lookalike) sind übrigens vom Tierschutz und zauberhafte Katzen.)
Hoffentlich bekommen die Kleinen der Schwarzzüchterin ein einigermaßen fröhliches gutes Leben- sie hat ihnen so eine Bürde aufgeladen. :mad:
Ich habe auch gerade wieder so eine " Ebay- S.F." vor Augen, die sich eine Verkäuferin , die ich öfter treffe völlig uninformiert gekauft hat.
Mit nicht mal 2 Jahren ist das arme Katzenwesen nun schon völlig bewegungseingeschränkt und nie schmerzfrei.
Sie werden sie bald erlösen lassen müssen.
Jedes Mal weint die Besitzerin, wenn sie berichtet.

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #14
Huhu, ich habe bisher still mitgelesen und möchte mich Maja gerne anschließen.
Ich habe auch einen BKS (lookalike) vom Tierschutz. Schaut euch doch da mal um, oder nehmt Kitten von einem wirklich seriösen Züchter. Die haben zwar ihren Preis, sind es aber in der Regel wert.

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #15
Daumen hoch für diese Entscheidung. (y):giggle:
Guckt doch bitte auch mal im Tierschutz. Es gibt momentan wirklich viele Katzen in den Tierheimen und Pflegestellen. Das sind alles tolle Tiere, die sich über eine Chance auf ein warmes und freundliches zu Hause freuen würden..;)

• British Short Hair oder Scottish Fold? Beitrag #16
Finde eure Entscheidung sehr verantwortungsbewusst!
Habe gerade noch einmal gegoogelt. Ein bayerisches Verwaltungsgericht hat letztes Jahr November in einem Fall schon die Scottish Fold-Zucht aufgrund des Tatbestands der Qualzucht nach einem veterinärmedizinischen Gutachten verboten.
Für Interessierte: (ist eine PDF-Datei)
Dort am Übergang von Seite 8 auf 9.

Dem Rest kann ich mich nur anschließen. Schaut im Tierschutz oder bei seriösen Züchtern mit Stammbaum etc.
Damit tut ihr der Katzenwelt einen Gefallen und könnt guten Gewissens zwei Katzen halten ❤

Thema:

British Short Hair oder Scottish Fold?

British Short Hair oder Scottish Fold? - Ähnliche Themen

OCD bei Britisch Kurzhaar: Hallo! Ich habe vor ca 4 Jahren eine Britische Kurzhaar gekauft, und erst jetzt von der Krankheit OCD erfahren. (Damit mein ich nicht, das mein...
Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Familie und ich haben uns relativ spontan dazu entschieden, uns eine Katze zuzulegen. D.h. Samstag morgen...
Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten: So nun versuch ich es auch mal. Wie im Vorstellungsthread erwähnt bin ich so ziehmlich Neuling was Katzen angeht.Und stehe schon vor der ersten...
Oben Unten