• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater

Diskutiere kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich habe eine dringende Frage und hoffe sehr auf schnelle Antworten. Mein 11 Jähriger EHK Kater Pupsi hat eben leider in das...
  • kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater Beitrag #1
A

alina761

Hallo zusammen,

Ich habe eine dringende Frage und hoffe sehr auf schnelle Antworten.

Mein 11 Jähriger EHK Kater Pupsi hat eben leider in das HDMI-Kabel hinter dem Fernseher gebissen und vermutlich einen kleinen Stromschlag bekommen.

Er ist kurz aufgeschreckt und wich danach direkt zurück. Währenddessen hat er ein kurzes MIAU raus gelassen. Ich habe ihm einen Moment Zeit gelassen und dann geschaut wie es ihm geht. In seinem Mund und dem Rest der Schnauze konnte ich keine Verletzungen oder gar Verbrennungen sehen.. generell scheint es ihm sonst auch gut zu gehen. Er wirkt nicht apathisch oder sonst etwas :/ hat auch schon wieder Hunger und war eben auf Toilette.

Laut Recherche müssten auf dem Kabel ca 5V gewesen sein. Wir haben das beschädigte Kabel sofort entfernt. Leider nicht das erste Kabel, dass angeknabbert wird.. Egal wie gut man sie sichert oder versteckt - die jungs finden alles :( aber heute das erste mal gesehen, dass er vermutlich eine gewischt bekommen hat.

Ich bitte euch um Rat, wie ich mich jetzt am besten verhalte. Ihn weiter beobachten und ruhig bleiben und für den Fall, dass es doch noch Auffälligkeiten geben sollte, nochmal zum Tierarzt? Oder direkt hin, egal ob es ihm gut geht oder nicht? Sowas muss ja natürlich auch immer am Wochenende passieren.. :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal!!

Liebe Grüße
Alina & Ihre Jungs

• kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater

Anzeige

• kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater Beitrag #2
Hallo Alina,

Ohh das muss ein Schock für euch alle gewesen sein. So wie du die Situation schilderst, scheint nichts passiert zu sein. Beobachte sein Verhalten weiter und sollte er sich irgendwie auffällig verhalten, dann würde ich ab zum Tierarzt.

Du kannst ja auch mal beim Tierarzt Anrufen und ihm die Situation schildern und dann mal schauen, je nachdem was er sagt.

Wünsche euch alles gute 😊

• kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater Beitrag #3
Glaube kaum das da was passiert ist, das hat nur kurz gebitzelt, wie du schon sagst sind es nur 5V ;)
Vielleicht hat er diesmal draus gelernt :D

• kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater Beitrag #4
Hi,
auf einem HDMI Kabel liegt keine irgendwie gefährliche Spannung, das ist alles im MilliAmpere Bereich also ungefährlich.
Dein Pupsi hat sich nur erschreckt.
Kauf dir doch Kabelschläuche/-Kanäle in denen du die Kabel bissfest verstecken kannst.

• kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater Beitrag #5
Pupsi 😅🥰...sorry OT...

Pupsi ist der heimliche Name aller meiner Katzen.
Alles Gute für Deinen Schatz.

• kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater Beitrag #6
Vielen lieben Dank an alle die mir geantwortet haben! :) der gute Pupsi ist weiterhin wohl auf - hoffentlich wirklich nur mehr schreck als alles andere gewesen.

Er wird jetzt weiter ordentlich verwöhnt und dann ist das damit hoffentlich auch erledigt ^^

Seinen Name ist übrigens wirklich Programm. Aus damals ursprünglich Balu (so wie er im Tierheim hieß) wurde nach nur kurzer Zeit liebevoll, Pupsi - und das ist einfach hängen geblieben :D

Einen schönen Abend noch!

• kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater Beitrag #7
hat eben leider in das HDMI-Kabel hinter dem Fernseher gebissen

Heute hat er Zufällig das HDMI Kabel ohne nennenswerte Spannung erwischt.
Morgen versucht er sich vielleicht am Netzkabel des TV's oder am Lampenkabel und dann wird die Sache nicht so glimpflich ausgehen.
Hoffe für euch das dies eine Einmalige Aktion eures 11Jahre alten Katers war.

Thema:

kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater

kleiner Stromschlag, HDMI Kabel, Kater - Ähnliche Themen

Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle: Hallo ihr lieben Katzenmenschen! Vorgeschichte: Wir haben einen sehr kranken Kater "Theo" (wird bald 3 Jahre alt). Seine Schwester "Maya"...
FiV-Kater sucht Gesellschaft?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Anliegen helfen: Ich habe vor 2 Monaten einen 4-jährigen Kater mit FiV bei mir zuhause...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Mein kleiner großer Jerry Lee...: ...ist am Wochenende viel zu jung gestorben. Wir haben ihn am Sonntag schon vermisst und gesucht, weil er Samstagabend nicht nach Hause kam. Da er...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten