Ich hab das andere Thema jetzt nicht ganz gelesen, aber ich kenne das nur zu gut. Auch bei uns gab es eine Zeit, in der meine beiden so gut wie nichts wirklich fressen wollten.
Ich hab lange gebraucht bis ich fest gestellt habe, das sie einfach nur derbe am mäkeln sind. Verzweifelt wie ich war, hab ich zu Beginn morgens mehrere Dosen geöffnet, in der Hoffnung es wird irgendwas gefressen. Und dann hab ich ängstlich in der Küche gestanden und mit Adleraugen beobachtet, ob was gefressen wird... nur um dann jedes mal enttäuscht zu sein ( und noch verzweifelter), weil die Kater ohne zu fressen die Biege gemacht haben.
Unmengen an Futter habe ich weg geschmissen und irgendwann war ich es leid.
Ich kann dir nur raten, bleibe hart. Lass das Futter stehen oder räume alles weg. Dann gibt es eine Zeitlang halt mal nichts zu fressen.
Ich habe irgendwann einfach nur noch die Näpfe gefüllt und diese buchstäblich vor die Katernasen geklatscht und habe die Küche verlassen. Und dann habe ich das Futter entweder den ganzen Tag stehen gelassen oder komplett weg geräumt.
3 oder 4 Mahlzeiten lang meinte einer meiner beiden, er müsse nichts fressen. Und dann eines morgens hatte er so einen Kohldampf, da ist der Knoten dann quasi geplatzt. Seitdem lasse ich das Futter so lange stehen bis es leer ist und es funktioniert auch eigentlich sehr gut. Außer im Sommer wenn es sehr heiß ist, da wird es natürlich auch schneller schlecht und bei neuem Futter taste ich mich auch ran.
Aber du hast in deinem anderen Thema geschrieben, dass einer deiner Kater den anderen vom Napf weg drängt. Ist denn in beiden Näpfen das gleiche drin? und frisst der Kater dann beide Näpfe leer?
Liebe Grüße Pia