22.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #1 N nati1509 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Unsere beiden 4 Monate alten Kater sind jetzt seid ca 4 Wochen bei uns. Sie waren von Anfang an stubenrein und 2 Wochen lang hat alles wunderbar geklappt. Doch nach 2 Wochen haben beide angefangen nacheinander auf unsere Daunenbettdecken zu pinkeln. Als dann beide Daunendecken in der Wäsche waren, habe ich normale Bettdecken bezogen. Nach 1 Woche haben sie auf Diese aber nun auch gepinkelt. Ich kann es mir nicht erklären. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Unsere beiden 4 Monate alten Kater sind jetzt seid ca 4 Wochen bei uns. Sie waren von Anfang an stubenrein und 2 Wochen lang hat alles wunderbar geklappt. Doch nach 2 Wochen haben beide angefangen nacheinander auf unsere Daunenbettdecken zu pinkeln. Als dann beide Daunendecken in der Wäsche waren, habe ich normale Bettdecken bezogen. Nach 1 Woche haben sie auf Diese aber nun auch gepinkelt. Ich kann es mir nicht erklären. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
22.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hi, sind beide kastriert? Wenn nicht , könnte es markieren sein. Dann wird’s Zeit für die Kastra . Ansonsten könnte es auch ein Blasenproblem sein. Das müsstest du dann beim Tierarzt abklären lassen. Die Bettwäsche ( Pipistellen) würde ich vor dem waschen mit einem Enzymreiniger behandeln, damit es in der Tiefe nicht mehr nach pipi riecht.
Hi, sind beide kastriert? Wenn nicht , könnte es markieren sein. Dann wird’s Zeit für die Kastra . Ansonsten könnte es auch ein Blasenproblem sein. Das müsstest du dann beim Tierarzt abklären lassen. Die Bettwäsche ( Pipistellen) würde ich vor dem waschen mit einem Enzymreiniger behandeln, damit es in der Tiefe nicht mehr nach pipi riecht.
22.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #4 N nati1509 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 claudiskatzis schrieb: Hi, sind beide kastriert? Wenn nicht , könnte es markieren sein. Dann wird’s Zeit für die Kastra . Ansonsten könnte es auch ein Blasenproblem sein. Das müsstest du dann beim Tierarzt abklären lassen. Die Bettwäsche ( Pipistellen) würde ich vor dem waschen mit einem Enzymreiniger behandeln, damit es in der Tiefe nicht mehr nach pipi riecht. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, sie sind noch nicht kastriert. Mit 4 Monaten kam mir das noch etwas früh vor. Ich wollte das sowieso beim Tierarzt abklären lassen, danke
claudiskatzis schrieb: Hi, sind beide kastriert? Wenn nicht , könnte es markieren sein. Dann wird’s Zeit für die Kastra . Ansonsten könnte es auch ein Blasenproblem sein. Das müsstest du dann beim Tierarzt abklären lassen. Die Bettwäsche ( Pipistellen) würde ich vor dem waschen mit einem Enzymreiniger behandeln, damit es in der Tiefe nicht mehr nach pipi riecht. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, sie sind noch nicht kastriert. Mit 4 Monaten kam mir das noch etwas früh vor. Ich wollte das sowieso beim Tierarzt abklären lassen, danke
22.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #5 N nati1509 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Und sie machen sonst nirgendwo anders ungewünscht hin. Wirklich nur bei uns im Bett :/
22.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #6 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Es kann durchaus auch mit vier Monaten schon markiert werden.
22.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #7 N nati1509 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Aber würden sie dann nicht auch woanders noch markieren?
22.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #8 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 nati1509 schrieb: Und sie machen sonst nirgendwo anders ungewünscht hin. Wirklich nur bei uns im Bett :/ Zum Vergrößern anklicken.... Nur ins Bett ist schon ätzend genug. Sprech mal mit deinem Tierarzt wegen der Kastra und lass evtl mal den Urin untersuchen. Ansonsten gehen beide aber zum Klöchen?
nati1509 schrieb: Und sie machen sonst nirgendwo anders ungewünscht hin. Wirklich nur bei uns im Bett :/ Zum Vergrößern anklicken.... Nur ins Bett ist schon ätzend genug. Sprech mal mit deinem Tierarzt wegen der Kastra und lass evtl mal den Urin untersuchen. Ansonsten gehen beide aber zum Klöchen?
22.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.457 Reaktionspunkte 18.370 Ins Bett piinkeln klingt eher nach Schmerzen.
22.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #10 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Sei froh, wenn nicht noch mehr Stellen vollgepieselt werden. Unser „kleiner“ hat bei einer Blasenentzündung immer „nur“ vors Klo gemacht und das war schon blöd.
Sei froh, wenn nicht noch mehr Stellen vollgepieselt werden. Unser „kleiner“ hat bei einer Blasenentzündung immer „nur“ vors Klo gemacht und das war schon blöd.
23.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #11 N nati1509 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 claudiskatzis schrieb: Nur ins Bett ist schon ätzend genug. Sprech mal mit deinem Tierarzt wegen der Kastra und lass evtl mal den Urin untersuchen. Ansonsten gehen beide aber zum Klöchen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das aufs Klo gehen klappt trotzdem auch gut. Das eine mal konnte ich den einen auch davon abhalten ins Bett zu pinkeln und da ist er gleich zum Klo gerannt und hat dann dort ganz normal gepinkelt.
claudiskatzis schrieb: Nur ins Bett ist schon ätzend genug. Sprech mal mit deinem Tierarzt wegen der Kastra und lass evtl mal den Urin untersuchen. Ansonsten gehen beide aber zum Klöchen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das aufs Klo gehen klappt trotzdem auch gut. Das eine mal konnte ich den einen auch davon abhalten ins Bett zu pinkeln und da ist er gleich zum Klo gerannt und hat dann dort ganz normal gepinkelt.
23.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #12 N nati1509 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Patentante schrieb: Ins Bett piinkeln klingt eher nach Schmerzen. Zum Vergrößern anklicken.... Aber dann gleich beide? Es war erst der Eine und 4 Tage später war es der Andere, der gepinkelt hat.
Patentante schrieb: Ins Bett piinkeln klingt eher nach Schmerzen. Zum Vergrößern anklicken.... Aber dann gleich beide? Es war erst der Eine und 4 Tage später war es der Andere, der gepinkelt hat.
23.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #13 G Gast50574 Gast lass sie untersuchen und kastrieren. Dass BEIDE einen Infekt haben, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht hat einer den Infekt und der andere tut's ihm mit dem Pieseln nach. Für wahrscheinlicher halte ich, dass sie markieren. Dann musst Du mit der Kastra jetzt Gas geben, weil sie sonst bald evtl. überall hinpieseln werden. Mein Kater hat auch im 4. LM das Markieren angefangen. Fazit: Montag oder heute noch zum Tierarzt. Checken lassen und sofort Termin zur Kastra machen. Alles Gute! Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 23.10.2021
lass sie untersuchen und kastrieren. Dass BEIDE einen Infekt haben, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht hat einer den Infekt und der andere tut's ihm mit dem Pieseln nach. Für wahrscheinlicher halte ich, dass sie markieren. Dann musst Du mit der Kastra jetzt Gas geben, weil sie sonst bald evtl. überall hinpieseln werden. Mein Kater hat auch im 4. LM das Markieren angefangen. Fazit: Montag oder heute noch zum Tierarzt. Checken lassen und sofort Termin zur Kastra machen. Alles Gute!
23.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #14 G Gast52809 Gast Die Empfehlung unseres Tierarzt und die Tierklinik kastrieren ist, Katzen sowie Kater erst ab 6 Monaten besser 7 Monaten zu kastrieren, wegen der Entwicklung sagen sie. Sie machen Ausnahmen einer Kastra und kastrieren früher wenn z.B. Kater und Katze in einem Haushalt leben. weisen aber darauf hin dass eine Kastra später besser für das Tier ist. Meine jetzigen Mädels sind mit 7 Monaten kastriert worden, mit der Empfehlung wie oben beschrieben. War alles bestens. Unsere 3. werde ich auch mit 7 Monaten kastrieren lassen- sie kommt Ende November. Wir haben keinen Kater im Haushalt und keine Freigänger.
Die Empfehlung unseres Tierarzt und die Tierklinik kastrieren ist, Katzen sowie Kater erst ab 6 Monaten besser 7 Monaten zu kastrieren, wegen der Entwicklung sagen sie. Sie machen Ausnahmen einer Kastra und kastrieren früher wenn z.B. Kater und Katze in einem Haushalt leben. weisen aber darauf hin dass eine Kastra später besser für das Tier ist. Meine jetzigen Mädels sind mit 7 Monaten kastriert worden, mit der Empfehlung wie oben beschrieben. War alles bestens. Unsere 3. werde ich auch mit 7 Monaten kastrieren lassen- sie kommt Ende November. Wir haben keinen Kater im Haushalt und keine Freigänger.
23.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #15 G Gast50574 Gast Gast52809 schrieb: Die Empfehlung unseres Tierarzt und die Tierklinik kastrieren ist, Katzen sowie Kater erst ab 6 Monaten besser 7 Monaten zu kastrieren, wegen der Entwicklung sagen sie. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist erstens überholt und zweitens nützt es Dir nichts, wenn die Kater Dir mit 4 Monaten bereits die Bude mit Duftmarken vollprunzen. Wer drauf steht kann dann ja noch 2, 3 Monate zuwarten. Ich hätte da keine Lust drauf. Es gibt hier einfach kein ,,one size fits all." Meine Katzen sind alle Frühkastraten (12.-16. Woche). Alle sind völlig normal entwickelt. Ich persönlich habe übrigens noch keinen Tierarzt gehabt, der empfohlen hätte zwingend so lange zu warten. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 23.10.2021
Gast52809 schrieb: Die Empfehlung unseres Tierarzt und die Tierklinik kastrieren ist, Katzen sowie Kater erst ab 6 Monaten besser 7 Monaten zu kastrieren, wegen der Entwicklung sagen sie. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist erstens überholt und zweitens nützt es Dir nichts, wenn die Kater Dir mit 4 Monaten bereits die Bude mit Duftmarken vollprunzen. Wer drauf steht kann dann ja noch 2, 3 Monate zuwarten. Ich hätte da keine Lust drauf. Es gibt hier einfach kein ,,one size fits all." Meine Katzen sind alle Frühkastraten (12.-16. Woche). Alle sind völlig normal entwickelt. Ich persönlich habe übrigens noch keinen Tierarzt gehabt, der empfohlen hätte zwingend so lange zu warten.
23.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #16 G Gast52809 Gast Gast50574 schrieb: Das ist erstens überholt und zweitens nützt es zweitens nützt es Dir nichts, wenn die Kater Dir mit 4 Monaten bereits die Bude mit Duftmarken vollprunzen. Zum Vergrößern anklicken.... Überholt ist das nicht, ich habe erst kürzlich nachgefragt. Die Meinungen sind aktuell. Wer sagt denn dass es ein markieren ist? Ich würde zunächst beide Kater checken lassen ob eine Erkrankung vorliegt und das der Auslöser ist.
Gast50574 schrieb: Das ist erstens überholt und zweitens nützt es zweitens nützt es Dir nichts, wenn die Kater Dir mit 4 Monaten bereits die Bude mit Duftmarken vollprunzen. Zum Vergrößern anklicken.... Überholt ist das nicht, ich habe erst kürzlich nachgefragt. Die Meinungen sind aktuell. Wer sagt denn dass es ein markieren ist? Ich würde zunächst beide Kater checken lassen ob eine Erkrankung vorliegt und das der Auslöser ist.
23.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #17 G Gast50574 Gast Genau! Hatte ich oben geschrieben: Checken lassen und wenn nix gefunden wird zeitnah kastrieren. Ach so und dann könntest Du @nati1509 nochmal gucken, ob das Klomanagement vielleicht ne Rolle spielt. Was für Streu benutzt ihr denn? Wurde da kürzlich was verändert? Wieviele Klos habt ihr?
Genau! Hatte ich oben geschrieben: Checken lassen und wenn nix gefunden wird zeitnah kastrieren. Ach so und dann könntest Du @nati1509 nochmal gucken, ob das Klomanagement vielleicht ne Rolle spielt. Was für Streu benutzt ihr denn? Wurde da kürzlich was verändert? Wieviele Klos habt ihr?
23.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #18 G Gast50574 Gast nati1509 schrieb: Es war erst der Eine und 4 Tage später war es der Andere, der gepinkelt hat. Zum Vergrößern anklicken.... nochmal hierzu, wahrscheinlioch ist es so, dass der eine etwas hat (Schmerzen, markieren, Klo gefällt ihm nicht) , willdpinkelt und der andere tut es ihm nun nach, weil er meint, es ist jetzt eben ok so...
nati1509 schrieb: Es war erst der Eine und 4 Tage später war es der Andere, der gepinkelt hat. Zum Vergrößern anklicken.... nochmal hierzu, wahrscheinlioch ist es so, dass der eine etwas hat (Schmerzen, markieren, Klo gefällt ihm nicht) , willdpinkelt und der andere tut es ihm nun nach, weil er meint, es ist jetzt eben ok so...
23.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #19 G Gast52809 Gast Es kann genauso gut sein, dass ein Kater eine Infektion hatte und der andere sich angesteckt hat. Das wäre auch eine Erklärung dafür dass der andere 4Tage später anfing außerhalb der Katzentoilette zu pinkeln. Man kann viel vermuten. Um es zu wissen- fehlt die Untersuchung eines Tierarzt's.
Es kann genauso gut sein, dass ein Kater eine Infektion hatte und der andere sich angesteckt hat. Das wäre auch eine Erklärung dafür dass der andere 4Tage später anfing außerhalb der Katzentoilette zu pinkeln. Man kann viel vermuten. Um es zu wissen- fehlt die Untersuchung eines Tierarzt's.
23.10.2021 Kater pinkeln ins Bett Beitrag #20 G Gast50574 Gast Der Tierarzt wird es hoffentlich rausfinden.. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 23.10.2021