Kater pinkeln ins Bett

Diskutiere Kater pinkeln ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube das von Catsan ist Bentonit Streu aber ich probiere dann auch mal ein anderes aus :)
  • Kater pinkeln ins Bett Beitrag #41
Dann ist die Ursache des Wildpinkelns wirklich zu 99,9 % klar 😉.

Ich kann dir wirklich fast garantieren, dass du keine Probleme mehr haben wirst, wenn du auf Bentonit umsteigst. Hol dir auf die Schnelle einfach das nächstbeste Supermarkt-Streu. Lidl, Aldi, Edeka... ganz egal.

Bei uns war es übrigens ganz ähnlich. Mein Kater hat ausschließlich auf den Wickeltisch gepinkelt. War die Kinderzimmertür zu, ist er normal aufs Klo gegangen.

Als ich dann zum Testen 1 Klo mit Naturstreu und 1 Klo mit Bentonit stehen hatte, sind beide Kater nur noch aufs Bentonit-Klo gegangen. Auch der, der nicht wildgepinkelt hat 😉.

Seit dem war nie wieder was.
Ich glaube das von Catsan ist Bentonit Streu aber ich probiere dann auch mal ein anderes aus :)

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #42
Wir benutzen das Klumpstreu von Catsan natural.
Das Catsan Natural ist aus Pflanzenfasern. Von Catsan gibts aber auch Bentonitstreu (Catsan Ultra) und nicht-klumpende mineralische Streu (Catsan Hygiene Plus). Diese beiden nicht verwechseln 😉.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #43
..dass Harnwegsinfekte ansteckend/übertragbar sind halte ich für relativ abwegig.
Oder gibt es von Katze zu Katze übertragbare Krankheiten, die pathophysiologisch auf den Urogenitaltrakt übergehen können?
Grade bei Katern ist eine Ansteckung von ,,aussen nach innen", wegen der langen, gut umschlossenen Harnröhre sehr unwahrscheinlich.
Ich frage nur interessehalber; hast du dafür eine Quelle? Ist das vielleicht in dem Buch von Hauschild näher beschrieben?
Ich frag mich auch, ob wir hier auslagern sollten um den Faden nicht zu shreddern..was meint ihr?
Nur kurz dazu, ich glaube nicht, dass wir den Faden damit schreddern.
Bei Frau Hauschild steht nichts weiter zu den Übertragungswegen. Ich habe auch keine Quelle dafür. Mein Gedanke dazu ist, dass die Übertragung ähnlich stattfindet wie bei Wurmeiern: der infizierte Kater A erleichtert sich ins KaKlo, gibt also mit Bakterien verseuchten Urin ab. Nach ihm benutzt Kater B das KaKlo und gerät beim Buddeln mit den Hinterlassenschaften von Kater A in Kontakt. Anschließend legt er sich in die Sonne und putzt sich, auch die Pfoten.

Oder auch noch direkter: bei meinen beiden Damen beobachte ich hin und wieder unhygienisches Verhalten ;) sie beriechen sich nicht nur gegenseitig untenherum, sondern lecken sich auch.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #44
Danke für Deine Erklärung. (y)
Bei den Mädels halte ich es aufgrund der kurzen Harnröhre auch für vorstellbar.
Bei den Jungens eher weniger..Aber wer weiß, vielleicht kommt es ja doch vor ..

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #45
Warum spielt die Länge der Harnröhre bei den Szenarien eine Rolle?

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #46
je kürzer die Harnröhre, desto besser/schneller kommen Erreger von aussen in die Harnblase ..
Männer z.B. haben deshalb so gut wie nie eine Cystitis. Frauen dafür oft alle Nase lang.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #47
Ja, klar. Das gilt für den Übertragungsweg von unten (oder bei Katzen vielmehr: von hinten). Der kommt in meinen Szenarien nicht vor, sondern der orale Weg. Und da spielt die Länge der Harnröhre keine Rolle.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #48
Oder auch noch direkter: bei meinen beiden Damen beobachte ich hin und wieder unhygienisches Verhalten ;) sie beriechen sich nicht nur gegenseitig untenherum, sondern lecken sich auch.
OK..dieser Beschreibung hatte ich entnommen, dass Du den Weg von aussen nach innen meinst. :)
Der kommt in meinen Szenarien nicht vor, sondern der orale Weg. Und da spielt die Länge der Harnröhre keine Rolle.
Ich weiß nicht, wie das bei Katzen ist, aber dass eine reine Blasenentzündungen über orale/systemische Erregeraufnahme von Tier zu Tier entsteht, davon habe ich auch noch nie gehört. Durchaus als Komorbidität, zu einer bereits bestehenden Erkrankung (da fällt aber ,,von Tier zu Tier" weg) oder als Nebenschauplatz einer schweren systemischen Viruserkrankung, die sich dann aber schon vorher irgendwie bemerkbar gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater pinkeln ins Bett Beitrag #49
Ach so. Ich hatte es mir, wie gesagt, analog zur Übertragung von Wurmeiern vorstellt. Aber es kann natürlich sein, dass das bei Bakterien nicht so funktioniert.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #50
Ach so. Ich hatte es mir, wie gesagt, analog zur Übertragung von Wurmeiern vorstellt
Ich finde das aber trotzdem einen interessanten Gedanken. Es gibt ja viele Katzen mit bakteriellen BE's. Meist ist das eine Folge von Harnkristallen, die die Zugänge verlegen und so Bakterienwachstum begünstigen. Bei jungen Katzen, wie die der TE ist dies aber nicht so wahrscheinlich, wie bei bereits erwachsenen Tieren.
Vielleicht gibt es aber schon übertragbare Harnwegsinfekte, wo z.B. mehrere Katzen in einem Haushalt sich infizieren. Mich würde einfach interessieren auf welchem Weg dies geschieht. :unsure:

Thema:

Kater pinkeln ins Bett

Kater pinkeln ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Oben Unten