Kater pinkeln ins Bett

Diskutiere Kater pinkeln ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde es wohl so deuten: Der Kater, der wildpinkelt, der hat ein gesundheitliches Problem. Der andere riecht natürlich, dass ins Bett gemacht...
  • Kater pinkeln ins Bett Beitrag #21
Ich würde es wohl so deuten:
Der Kater, der wildpinkelt, der hat ein gesundheitliches Problem.
Der andere riecht natürlich, dass ins Bett gemacht wurde - und pinkelt auch, weil es riecht ja nach Klo.

Könnte etwas auf die Matratze gekommen sein? Sobald nur irgendwo ein winziges bisschen Urin zu riechen ist, pinkeln Katzen nochmal dahin.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #22
Neben den Urinuntersuchungen und der Kastration, kann es auch ein fehlerhaftes Klomanagement geben.
Wie viele Klos gibt es denn bei dir? Empfehlenswert wären pro Kater ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
Große offene Klos anbieten, Katzen brauchen eine Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Dann könnte auch das falsche Streu ein Grund sein. ZB sind oft Holz- oder Naturstreus, Hygienestreus der Grund für Wildpinkeln. Am besten eignet sich ein feines, geruchloses Bentonitstreu, mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Es gibt auch Enzymreiniger für die Waschmaschine.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #23
Ich schließe mich da @Poldi1 an. Ich würde immer zuerst am Klomanagement etwas drehen, bevor ich an Krankheit oder Markieren denke. Leider hast du nicht geschrieben, wie die Klosituation bei euch aussieht.

Du solltest mind. 2 große Klos ohne Haube mind. 10 cm hoch mit Bentonit-Klumpstreu befüllen.

Ich finde, das ist immer der allererste Schritt. Naheliegend und sehr leicht umzusetzen. Wenn das nichts bringt (oder es schon so ist bei dir) kannst du immer noch zum Tierarzt gehen.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #24
Warum empfehlt ihr das Betonitstreu? Das ist eines dass ich nie nehmen würde.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #25
Weil es das einzige ist, das Katzen gut akzeptieren. Alles andere führt bei vielen Katzen zu Unsauberkeit.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #26
Warum empfehlt ihr das Betonitstreu? Das ist eines dass ich nie nehmen würde.
Betonitstreu ist aus Erfahrung gut. Man empfiehlt ja nichts, womit man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Oder worum geht es Dir jetzt genau?

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #27
Ich habe mit Betonitstreu schlechte Erfahrungen gemacht. Es staubt und ist sehr schwer. Das mögen nicht alle Katzen.

Deshalb hat es mich gewundert dass das Streu hier bei Unsauberkeit empfohlen wird.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #28
Hochwertige Bentonitstreu (Premiere oder das Canada) ist nahezu staubfrei. Ich hab gerade einen sauteuren Sack Ökostreu ungenutzt in der tonne entsorgt. Lieber gehen sie überhaupt nicht als in das Zeug.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #29
Deshalb hat es mich gewundert dass das Streu hier bei Unsauberkeit empfohlen wird.
Weil das sehr - und zwar wirklich SEHR - oft die Ursache von Unsauberkeit ist.

Sei froh, dass deine Katzen das Streu akzeptieren, ich würde es sehr gerne benutzen.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #30
Ich benutze das mein Leben lang, alle haben das akzeptiert. Das Betonitstreu sehr ungern.
Persönlich mag ich das Betonitstreu überhaupt nicht.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #31
Brauchst du ja auch nicht.
Es war ja auch lediglich eine Empfehlung und wenn die/deine Katzen es nicht akzeptieren muss man eben ein anderes Streu ausprobieren.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #32
Verstehe ich, ich mag es auch nicht. Trotzdem mag ich es aber noch lieber als ne vollgepieselte Bude. Mein Kater hat deswegen auch wildgepinkelt.

Bentonit mögen Katzen im Schnitt einfach viel lieber. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch genau andersrum sein kann. Wenn der TE schon Bentonit-Klumpstreu benutzt, dann macht es sicher Sinn, einfach mal Naturstreu auszuprobieren! Gut, dass du es angesprochen hast.

Also lieber TE: Einfach mal das Streu tauschen. Egal in welche Richtung.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #33
Das ist auch völlig OK....
in erster Linie sollten es ja die Katzen mögen :g020:

Aber mal Spaß beiseite. Klar gibt es unterschiedliche Erfahrungen und jede Katze ist anders. Hier geht es aber um den Tenor, dass viele Katzen Betonit bevorzugen. Ausnahmen bestätigen, wie fast immer im Leben die Regel.

Den Vorschlag finde ich sehr gut (y)

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #34
Und sie machen sonst nirgendwo anders ungewünscht hin. Wirklich nur bei uns im Bett :/
Dass kann tatsächlich passieren.
Es kann viele Ursachen haben. Krankheit und Psyche.
Mein Kater z.B. hat auf alle Textilien geplinkelt, die ihm nicht gepasst haben. Zu Anfang hat er sich immer nur Klamotten runtergezogen die über eine Stuhllehne hingen oder versehntlich auf dem Boden lagen. Auf den Teppich hat er nie gepinkelt, sondern immer daneben.
Irgendwann fing es an, dass er auch ins Bett gepinkelt hat. Das war, als ich ihm alle sonstigen Möglichkeiten genommen habe wo er sonst wildgepinkelt hat.
Er war schon gut 16 Jahre alt, als ich ihn zu mir holte. Aber rausgefunden, warum er so und so reagiert, habe ich nie. Lediglich, dass er Herzkrank war, habe ich sehr schnell rausgefunden. Und hier ist noch ein Zusammenhang zu meiner Katze, die von heute auf morgen anfing in mein Bett zu pinkeln. Es stellte sich auch bei ihr heraus, dass sie krank ist.

Lass die Kleinen auf jeden Fall erst mal richtig beim Tierarzt durchchecken. Wenn alles ok sein sollte, bebachte, wie sie sich sonst verhalten.
Sollte ich was überlesen haben, auch von mir noch die Frage, wieviel KaKlos ihr habt.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #35
Neben den Urinuntersuchungen und der Kastration, kann es auch ein fehlerhaftes Klomanagement geben.
Wie viele Klos gibt es denn bei dir? Empfehlenswert wären pro Kater ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
Große offene Klos anbieten, Katzen brauchen eine Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Dann könnte auch das falsche Streu ein Grund sein. ZB sind oft Holz- oder Naturstreus, Hygienestreus der Grund für Wildpinkeln. Am besten eignet sich ein feines, geruchloses Bentonitstreu, mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Es gibt auch Enzymreiniger für die Waschmaschine.
Wir haben 2 große, offene Toiletten. Das Streu fülle ich auch ca 10 cm hoch ein. Wir benutzen das Klumpstreu von Catsan natural. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert, denn sie gehen, wenn das Schlafzimmer zu ist, ganz normal auf Toilette und es gibt keine Probleme. Es gibt ja auch Situationen, wo sie im Schlafzimmer sind und nicht ins Bett pinkeln. Es passiert nicht jedes Mal. Ich mache die Toilette auch mehrmals täglich sauber und wollte jetzt nach fast einem Monat mal das Streu aus den Toiletten komplett auswechseln.
Vielen Dank auch schonmal für eure ganzen Tipps, ich werde das auf jeden Fall auch beim Tierarzt ansprechen :)

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #36
Verstehe ich, ich mag es auch nicht. Trotzdem mag ich es aber noch lieber als ne vollgepieselte Bude. Mein Kater hat deswegen auch wildgepinkelt.

Bentonit mögen Katzen im Schnitt einfach viel lieber. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch genau andersrum sein kann. Wenn der TE schon Bentonit-Klumpstreu benutzt, dann macht es sicher Sinn, einfach mal Naturstreu auszuprobieren! Gut, dass du es angesprochen hast.

Das werde ich mal ausprobieren, wie es dann mit anderem Streu ist :)

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #37
Dann ist die Ursache des Wildpinkelns wirklich zu 99,9 % klar 😉.

Ich kann dir wirklich fast garantieren, dass du keine Probleme mehr haben wirst, wenn du auf Bentonit umsteigst. Hol dir auf die Schnelle einfach das nächstbeste Supermarkt-Streu. Lidl, Aldi, Edeka... ganz egal.

Bei uns war es übrigens ganz ähnlich. Mein Kater hat ausschließlich auf den Wickeltisch gepinkelt. War die Kinderzimmertür zu, ist er normal aufs Klo gegangen.

Als ich dann zum Testen 1 Klo mit Naturstreu und 1 Klo mit Bentonit stehen hatte, sind beide Kater nur noch aufs Bentonit-Klo gegangen. Auch der, der nicht wildgepinkelt hat 😉.

Seit dem war nie wieder was.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #38
Markieren ist vom Wildpinkeln leicht zu unterscheiden: Markiert wird an senkrechte Flächen und nicht auf waagerechte Flächen wie beim Pinkeln. Katz stellt sich die senkrechte Fläche, zittert ein bisschen mit dem Hintern und sprüht Urin. So scheint sich das jedoch nicht abgespielt zu haben. Also können wir Zusammenhänge mit der noch nicht erfolgten Kastra erst einmal ausschließen.

Dass etwas weiches zum Bepinkeln ausgewählt wurde, deutet auf Schmerzen hin, wie ja auch schon Patentante gesagt hat. Und damit sind wir bei der Blasenentzündung. Dass beide Kater wildpinkeln, ist kein Gegenargument. Entweder hat sich der eine bei dem anderen angesteckt oder es handelt sich um Nachahmung. Achte beim Tierarzt darauf, dass eine Urinuntersuchung durchgeführt wird. Das ist die einzige Möglichkeit, eine Blasenentzündung nachzuweisen oder auszuschließen. Lass Dich nicht abspeisen. Ohne eine ordentliche Diagnostik kommst Du nicht weiter.

Eine gute Lektüre zum Problem ist übrigens das Büchlein "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild.

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #39
Entweder hat sich der eine bei dem anderen angesteckt
..dass Harnwegsinfekte ansteckend/übertragbar sind halte ich für relativ abwegig.
Oder gibt es von Katze zu Katze übertragbare Krankheiten, die pathophysiologisch auf den Urogenitaltrakt übergehen können?
Grade bei Katern ist eine Ansteckung von ,,aussen nach innen", wegen der langen, gut umschlossenen Harnröhre sehr unwahrscheinlich.
Ich frage nur interessehalber; hast du dafür eine Quelle? Ist das vielleicht in dem Buch von Hauschild näher beschrieben?
Ich frag mich auch, ob wir hier auslagern sollten um den Faden nicht zu shreddern..was meint ihr?

• Kater pinkeln ins Bett Beitrag #40
Hochwertige Bentonitstreu (Premiere oder das Canada) ist nahezu staubfrei. Ich hab gerade einen sauteuren Sack Ökostreu ungenutzt in der tonne entsorgt. Lieber gehen sie überhaupt nicht als in das Zeug.

Echt? Ich hatte mich extra schlau gemacht und überall wurde das Holzstreu angepriesen. Ich habe jetzt ein Klo mit Betonit und eines mit Holzstreu im Keller, sowie eines mit Holzstreu im Wohnzimmer. Genutzt werden alle drei, plus im Garten alles was sich scharren lässt. ( zum Beispiel große Spitze Zierkiesel🤷🏼‍♀️)

Thema:

Kater pinkeln ins Bett

Kater pinkeln ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Oben Unten