• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen nach einem Jahr?

Diskutiere Impfen nach einem Jahr? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wir haben unsere zwei jetzt fast ein Jahr und ich hab einen Termin zum Check up gemacht. Da kommt natürlich das Thema impfen auf...
  • Impfen nach einem Jahr? Beitrag #1
TrishaundFenja

TrishaundFenja

Hallo ihr Lieben,
wir haben unsere zwei jetzt fast ein Jahr und ich hab einen Termin zum Check up gemacht. Da kommt natürlich das Thema impfen auf den Plan. Ich möchte die beiden nicht impfen lassen bzw. nur das was wirklich nötig ist. Nun meine Frage, ist nach einem Jahr noch irgendeine Impfung wirklich nötig oder sind die beiden damit durch? Das Tierheim hat die ersten Impfungen alle durchgeführt, daher frag ich hier mal nach

LG

• Impfen nach einem Jahr?

Anzeige

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #2
Wie alt sind sie denn? Wenn sie bisher nur die beiden Impfungen als Kitten hatten, muss zwingend nach einem Jahr nachgeimpft werden. Erst dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.

Für Schnupfen/Seuche reicht dann ein Abstand von mindestens 3 Jahren aus. Die Seuche-Komponente hält vermutlich länger, die Schnupfen-Komponente lässt aber nach. FeLV auch 3 Jahre, ab einem Alter von 8 Jahren muss gar nicht mehr nachgeimpft werden.

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #3
Wie alt sind sie denn? Wenn sie bisher nur die beiden Impfungen als Kitten hatten, muss zwingend nach einem Jahr nachgeimpft werden. Erst dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.

Für Schnupfen/Seuche reicht dann ein Abstand von mindestens 3 Jahren aus. Die Seuche-Komponente hält vermutlich länger, die Schnupfen-Komponente lässt aber nach. FeLV auch 3 Jahre, ab einem Alter von 8 Jahren muss gar nicht mehr nachgeimpft werden.
Die beiden sind knapp 1,5 Jahre. Und wurden im Dezember letzten Jahres im Tierheim geimpft

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #4
Dann musst du sie auf jeden Fall dieses Jahr noch nachimpfen lassen 🙂. Danach reichen dann größere Abstände.

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #5
  • Impfen nach einem Jahr? Beitrag #6
Darf ich mich hier nochmal einhaken ? :)

Also verstehe ich es richtig, wenn die Katzen 3 Mal gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft sind. Also die Grundimmunsierung abgeschlossen ist, reicht es nach 3 Jahren zu impfen, bei Wohnungskatzen ???

Den ich hatte auch Post im Briefkasten von der Tierarzt, das die jährliche Impfung ansteht.

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #7
Also verstehe ich es richtig, wenn die Katzen 3 Mal gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft sind. Also die Grundimmunsierung abgeschlossen ist, reicht es nach 3 Jahren zu impfen, bei Wohnungskatzen ???

Nicht nur bei Wohnungskatzen. Es gibt heute genug Wirkstoffe, die länger als 1 Jahr halten (wenn man danach gehen will, es gibt wohl auch Untersuchungen, dass der Impfschutz wahrscheinlich tatsächlich noch länger hält). Letztendlich ist es eine Gewissensfrage, wie oft man seine Katzen impft, aber das jährliche Intervall bei Schnupfen/Seuche ist schon länger überholt. Wir lassen unsere Freigänger auch nur alle 3 Jahre dagegen impfen.

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #8
Also die Grundimmunsierung abgeschlossen ist, reicht es nach 3 Jahren zu impfen, bei Wohnungskatzen ???
Ja richtig, so geben es verschiedene Hersteller an.
Für mich ist das ein schlechter Kompromiss, aber der Druck war wohl zu groß.
Am Impfstoff wurde nichts verändert und warum der gleiche Impfstoff nun drei Jahre schützt, der zuvor nur ein Jahr geschützt hat, wird nicht erklärt.

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #9
Auf die GEfahr hin "Prügel" zu bekommen muss ich es doch mal erwähnen. Meine TÄ ist immer absolut auf dem aktuellsten Stand und handelt immer im Sinne der Tiere. Trotzdem gehen meine jährlich zur Impfung. Da mich der Widerspruch sehr irritiert hat habe ich vor einer Weile lange gegoogelt und gefunden dass bei Schnupfen tatsächlich zwischen Wohnungskatze und Freigänger unterschieden wird. Bei Freigängern wird jährlich empfohlen (nur Schnupfen, Seuche hält länger). Da ich meiner TÄ vertraue mach ich das so. Und "überzieh" halt immer ein wenig. Also eher 15 als 12 Monate.

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #10
Auf die GEfahr hin "Prügel" zu bekommen
Warum?
Es muss doch jeder selbst wissen, was er, wie oft spritzen lässt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Meine Kater wurden als Kitten grundimmunisiert, mit einem Jahr geboostert und dann war Schluss mit Impfen.
Sie werden in diesem Jahr 13 Jahre alt und dürfen in den gesicherten Garten, haben Kontakt zu Streunern bzw anderen Freigängern (durch den Zaun) und töten Mäuse und andere Kleintiere. Leider.
Ich würde also immer wieder so entscheiden. :)

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #11
Warum wird zwischen Wohnungs- und Freigänger Katzen unterschieden?
Entweder die Impfe schützt oder nicht.
Draussen Viren sind doch keine anderen als drinnen Viren.

Ist ehrlich gemeint.

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #12

Ist ehrlich gemeint.
Ich bin Deiner Meinung. (y)
Vermutlich wird aber von Herstellern argumentiert, dass der Infektionsdruck größer ist.

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #13
Warum?
Es muss doch jeder selbst wissen, was er, wie oft spritzen lässt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Meine Kater wurden als Kitten grundimmunisiert, mit einem Jahr geboostert und dann war Schluss mit Impfen.
Sie werden in diesem Jahr 13 Jahre alt und dürfen in den gesicherten Garten, haben Kontakt zu Streunern bzw anderen Freigängern (durch den Zaun) und töten Mäuse und andere Kleintiere. Leider.
Ich würde also immer wieder so entscheiden. :)
Deine Katzen könnten gesund sein weil sie sich einfach bisher nirgends angesteckt haben oder weil der Impfschutz bis heute hält. Da sagen positive, eigene Erfahrungswerte doch erst einmal gar nichts aus.

Oder hast du die Antikörper bestimmen lassen oder eine andere Messgröße die sagt, dass eine Grundimmunisierung lebenslänglich schützt?

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #14
Da sagen positive, eigene Erfahrungswerte doch erst einmal gar nichts aus.
Na das ist klar und ich habe nichts gegenteiliges behauptet. :)
Deshalb habe ich von meinen Erfahrungen gesprochen und wie ich wieder entscheiden würde.

Oder hast du die Antikörper bestimmen lassen oder eine andere Messgröße die sagt, dass eine Grundimmunisierung lebenslänglich schützt?
Es gibt eine Studie von Professor Dr. Ronald Schultz, in der er festgestellt hat, dass die Seucheimpfung mindestens siebeneinhalb Jahre schützt. Es wird auch nur von siebeneinhalb Jahren ausgegangen, weil danach die Studie beendet wurde.
Musst Du mal nachlesen, wenn es Dich interessiert. :)

Nachgewiesen wurde wohl auch schon länger, dass Katzen, ebenso wie andere Säugetiere, ein Immungedächtnis haben.

Was glaubst Du, warum "plötzlich" Impfstoffe drei Jahre schützen sollen, die zuvor angeblich nur ein Jahr geschützt haben? :)

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #15
Was glaubst Du, warum "plötzlich" Impfstoffe drei Jahre schützen sollen, die zuvor angeblich nur ein Jahr geschützt haben? :)
Ich kenne die Hintergründe nicht, ab ich vermute, das ist in etwa das Selbe wie mit unserer Corona-Impfung. Die Empfehlungen müssen immer wieder den aktuellsten Erkenntnissen angepasst werden.

Es gibt wie für Menschen auch eine unabhängige, Stiko, in diesem Fall die Stiko Vet die Empfehlungen ausspricht, auch für die Impfung von Katzen. Deine Frage @Zukunftstraum wird von ihr so beantwortet:
Empfehlungen zur guten Impfpraxis in der Veterinärmedizin| StIKo Vet | Stand: 26.09.2018 | 11
Während der Grundimmunisierung ist für den Aufbau einer optimalen adaptiven Immunantwort die
wiederholte Auseinandersetzung mit dem Impfantigen wichtig. Bei Lebendimpfstoffen ist dies durch die
Fähigkeit, im geimpften Tier zu replizieren, per se gewährleistet. Die Empfehlung, HCC-, Staupe- und
Parvovirose-Impfstoffe bei Hundewelpen im Alter zwischen 8 und 16 Lebenswochen dreimal zu
applizieren, hat nicht zum Ziel, eine ausreichende Menge an Antigen über diesen Zeitraum zur
Verfügung zu stellen. Der Sinn ist vielmehr, möglichst früh den Moment abzupassen, in dem die
maternalen Antikörper soweit abgefallen sind, dass das geimpfte Tier eine eigene aktive Immunität
aufbauen kann [34]. Entsprechend muss bei einer Überschreitung des Impfintervalls nicht erneut mit
der Dreierserie begonnen werden. Sobald davon ausgegangen werden kann, dass auch bei Tieren, die
große Mengen an maternalen Antikörpern aufgenommen hatten, diese vollständig abgebaut sind (ca.
nach der 16. bis 20. Lebenswoche), ist bei Verwendung von Lebendimpfstoffen eine einmalige Impfung
als Grundimmunisierung ausreichend.
Bei den Leptospirose-Inaktivatimpfstoffen vermehrt sich das Impfantigen nicht, allenfalls wird durch
einen Depoteffekt des Adjuvans eine fortdauernde Stimulation des Immunsystems erreicht. Daher sind
auch beim adulten Tier für die Grundimmunisierung wiederholte Applikationen erforderlich. Die zwei
Applikationen sollten entsprechend den Herstellerangaben je nach Impfstoff im Abstand von zwei bis
fünf Wochen verabreicht werden. Wird dieses Grundimmunisierungsintervall deutlich überschritten,
sollte vier Wochen nach der verspäteten zweiten Applikation eine weitere Dosis verabreicht werden.
Abweichungen vom empfohlenen Impfschema bei der Katze
Während der ersten beiden Lebensjahre sollten Katzen entsprechend den Empfehlungen der StIKo Vet
[30] im Alter von 8 bis 16 Wochen dreimal im Abstand von vier Wochen gegen Katzenseuche
(Parvovirose/ Panleukopenie) und Katzenschnupfen (d. h. gegen Felines Herpesvirus und Feline
Caliciviren) geimpft werden. Freigänger sollten in diesem Zeitraum einmal gegen Tollwut geimpft
werden. Nach 15 Lebensmonaten ist die Grundimmunisierung mit einer weiteren Impfung gegen
Katzenseuche, Katzenschnupfen und ggf. Tollwut3 abzuschließen. Je nach Hersteller wird empfohlen,
den Tieren nach einem Jahr bis drei Jahren eine Wiederholungsimpfung zu verabreichen.
Anschließend wird die Sinnhaftigkeit von Antikörpermessungen vor Wiederholungsimpfungen erklärt und in welchen Abständen man diese durchführen sollte. Ich kann das jetzt nicht alles zitieren, bei Interesse kann das hier ab Seite 11 nachgelesen werden

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #16
Die Empfehlungen müssen immer wieder den aktuellsten Erkenntnissen angepasst werden.
Mit dem Unterschied, dass die Schnupfenimpfungen für Katzen noch nie angepasst wurden.

Es gibt wie für Menschen auch eine unabhängige, Stiko, in diesem Fall die Stiko Vet die Empfehlungen ausspricht,
Ja, dass ist mir bekannt.
Nur hält sich die StiKo Vet an die Angaben der Hersteller. :cool:
Schelmisch, wie ich finde .

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #17
Mit dem Unterschied, dass die Schnupfenimpfungen für Katzen noch nie angepasst wurden.
Wie gesagt, ich kenne die Hintergründe nicht. Du hast doch vorhin erwähnt, dass ein Impfstoff jetzt drei Jahre schützen soll, anstatt nur ein Jahr- wer hat das denn gesagt und was stört dich so an dieser Aussage?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Stiko Vet tatsächlich, wie auch die Stiko für Menschen eine Kommision aus unabhängigen Experten ist, die kein Interesse daran haben, zugunsten der Pharamaindustie zu entscheiden.

Viele Tierhalter treffen ihre Entscheidungen gegen die Impfung oder für stark verlängererte Impfintervalle nur aus einem Bauchgefühl/ Mutmaßungen heraus. Inwiefern ihre Tiere dann tatsächlich noch vor den entsprechenden Krankheiten geschützt sind, wissen sie in der Regel nicht.

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #18

Ist ehrlich gemeint.

Ja, der Infektionsdruck bei Schnupfen ist für Katzen drin nahe null, draußen extrem hoch. So das Argument, was meine Erfahrung leider bestätigt, dass Freigänger immer früher oder später mit Katzenschnupfen in Berührung kommen. Der Impfschutz bei Schnupfen ist leider vergleichbar mit der Coronaimpfung. Eine Ansteckung verhindert es nicht, aber zumindest meist einen tödlichen Verlauf. Wenn ich Zeit hab such ich mal ob ich die Seite wiederfinde.

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #19
Wie gesagt, ich kenne die Hintergründe nicht. Du hast doch vorhin erwähnt, dass ein Imfstoff jetzt drei Jahre schützen soll, anstatt nur ein Jahr- wer hat das denn gesagt und was stört dich so an dieser Aussage?
Diese Empfehlung ist nicht fundiert und ich habe weitergegeben, was die StiKo Vet empfielt, naja und die Hersteller der Impfstoffe.

Es ist ein unbegründeter Kompromiss, der da "plötzlich" beschlossen wurde.
Das ist es, was mich stört.

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #20
@Patentante .
Das wäre interessant.
Denn geradewenn sie damit in Berührung kommen ist der Schutz ja höher, sie werden ja immer wieder natürlich geboostert.

Vielleicht rede ich aber auch absoluten Quatsch, bin nicht vom Fach.

Thema:

Impfen nach einem Jahr?

Impfen nach einem Jahr? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten