• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasengrieß und pinkeln

  • Autor des Themas Woody2010
  • Erstellungsdatum
goya

goya

Beiträge
8.186
Reaktionen
1.703
Natürlich hast du dein Tier am besten im Blick und kannst ihn am besten
einschätzen.

Ich gebe jedoch zu das ich nicht ganz verstehe weshalb du dir im ersten Post Sorgen machst ob er oft genug Urin lässt und auf der anderen Seite schreibst, das du der Meinung bist das er genug trinkt. Ohne trinken kein Urin lassen.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Im ersten Post war die Situation ja noch anders da hat er manchmal wirklich nur 1 mal am tag gepinkelt! Das war letztes Jahr
Jetzt geht er 3 mal
 
goya

goya

Beiträge
8.186
Reaktionen
1.703
Ach so, das hatte ich nicht raus gelesen.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Is ok ;)
Is alles bisschen unübersichtlich als Außenstehender. Damals hat er nur 1-2 mal am tag gepinkelt obwohl er getrunken hat weil er damals auch cortison bekam.
Jetzt trinkt er noch immer obwohl Kortison schon lange abgesetzt ist. Pinkelt aber auch 2-4 mal am tag allerdings ist die menge weniger geworden. Es ist zwar nicht extrem weniger, aber ein bisschen, deshalb hab ich das auch mal untersuchen lassen.
Hoffe so ist es verständlich
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Hat jemand vielleicht einen tipp wie ich die paste in ihn rein bekomme?
Unters Futter mischen funktioniert nicht, auf die Vorderpfote auch nicht, dann schleudert er es weg.
Auf seine Geliebten leckeris gibt auch nur eine sauerei.
Ich muss die ihm aber irgendwie geben dass der urin angesäuert wird.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.342
Reaktionen
3.402
Darf er Miamor Trinkfein bzw mag er die? Dann würde ich da die Paste einrühren.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
weiß ich nicht, aber sobald er die paste im Futter bemerkt lässt er es stehen.
Wie gesagt ich gebe ihm ja die Cat Yums und die liebt er, aber sobald ich sie mit der paste bestreiche ist es vorbei.

Hab ihn jetzt auf den Arm genommen und die paste auf den Finger getan und es ihm an das maul geschmiert, das geht braucht halt Geduld.
Weiß aber nicht ob ich da die menge hinbekomme. Ich soll ihm 1/2 TL geben, keine Ahnung wie viel das ist?
Bei Malzpaste steht ja immer drauf wie viel cm, das wäre da angebrachter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Das mit der Paste war leider nix, die hat er nicht vertragen und bekam durchfall. Hab jetzt die Astorin Methio Tabs und die scheint er zu vertragen.
Heute hab ich zum ersten mal den PH Wert gemessen und der lag bei 6,8 bis 7. Ist natürlich noch zu hoch aber besser wie damals in der Klinik. Zudem war es auch abends. Soweit ich weiß soll man ja morgens nüchtern messen.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Heute ist es schon etwas runter, zwischen 6,5 und 6,8. Leider lässt sich das mit den Farben schlecht vergleichen.
Hab bei mir selber auch mal gemessen und komme da auch auf 6,8. Bei Leitungswasser ist es 7.
Hoffe der Test stimmt überhaupt.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Heute ist der wert leider wieder etwas rauf gegangen auf 7,2 obwohl er die Tabletten bekommt.
Hoffe das regelt sich wieder die tage.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Heute morgen hab ich den urin direkt in einem Gläschen aufgefangen und den test nicht direkt in den strahl gehalten.
Geht ein bisschen besser und der Wert war perfekt. 6,2 - 6,5 so wie er sein soll.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Heute war er wieder höher, allerdings konnte ich auch erst jetzt am Abend messen. Ist immer ein bisschen schwierig ihn zu erwischen wenn er gerade pinkelt.
Denke morgens sollte man messen oder?
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Seit heute morgen ist er wieder höher, fast auf 8 gerade auch schon wieder. Nüchtern messen ist einfach schwer weil er immer frisst.
Hab die Tabletten seit heute auch auf die doppelte Dosis erhöht.
Weiß echt nicht was ich noch machen soll.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Komme gerade von der Klinik, Blase ist sauber Urin ist ok, ich soll aber die Tabletten erst mal weiter geben.
 
S

Skinny-Minnie

Beiträge
1.358
Reaktionen
412
Ich würde den pH-Wert nicht mehr überbewerten. Einer von meinen beiden Katern hatte eine Blasenentzündung mit reichlich Struvit-Grieß. Bei 3 Urinuntersuchungen (2x Labor, 1x TA-Praxis) betrug der pH nur jeweils 6,0, was ja eher sehr niedrig ist. Eine weitere Senkung kam hier therapeutisch nicht in Frage. Nach dieser Erfahrung würde ich das Entstehen von Harngrieß nicht mehr am pH-Wert festmachen. Geholfen haben ihm nachher Cranberry-Kapseln.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Naja ab 7 entsteht struvit und unter 6 entsteht oxial. Da muss man eigentlich schon schauen