• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futter anpassen oder nicht

Diskutiere Futter anpassen oder nicht im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Felix ist jetzt wirklich ein schlechtes Beispiel, da laut Stiftung Watentest die Mineralienzusammensetzung nicht stimmt. Wenn schon...
  • Futter anpassen oder nicht Beitrag #21
Nehmen wir das Futter von "Felix" welches oft als Dreck dargestellt wird,aber Millionen von Katzen es gerade zu lieben.
Felix ist jetzt wirklich ein schlechtes Beispiel, da laut Stiftung Watentest die Mineralienzusammensetzung nicht stimmt. Wenn schon Astronautenfutter, dann aber ausgewogen 🙂. Gibt genug Supermarktfutter, das diesen Kriterien entspricht. Felix gehört da aber halt nicht dazu.

• Futter anpassen oder nicht Beitrag #22
Nehmen wir das Fast Food von "McDonald´s" welches oft als Dreck dargestellt wird, aber Millionen von Menschen es gerade zu lieben.

Klar dass das kommen musste.Klassiker bei Katzenfutter Diskussionen. :cool:
Aber anders rum ist es ja auch nicht so das Menschen jeden Tag nur Filetstücke essen und können trotzdem Gesund und Alt werden.

• Futter anpassen oder nicht Beitrag #23
Nur können die Menschen selber entscheiden ob sie Pizza, Hamburger oder Salat und Gemüse essen...(jetzt nur Beispielsweise zu nennen).
Die Katzen müssen aber das nehmen was in ihrem Napf ist (es sei denn sie haben die Möglichkeit sich eine Maus zu fangen).

• Futter anpassen oder nicht Beitrag #24
@Ewured Gedankenübertragung 👍

• Futter anpassen oder nicht Beitrag #25
Ob ein Futter für Katzen gesundheitsschädlich ist, hängt meiner Meinung nach von verschiedenen, teils individuellen Faktoren ab.
Kein Katzenfutter ist per se dazu angetan, deine Katze zu töten und sei es noch so ,,schlecht" in seiner Zusammensetzung.
Wichtig ist auch, was sonst noch gefüttert wird, ob sie Mäuse frisst, wie alt sie ist, ob sie körperliche Baustellen hat, wieviel sie sich bewegt ......
Du kannst ja auch ein ,,hochwertiges" Futter haben, das die Katze nicht frisst. Das wär dann gesundheitsschädlich, weil die Katze verhungert. Du kannst eines mit toller Zusammensetzung haben, von dem die Katze Sprühwurst bekommt. Auf Dauer auch nicht zuträglich. Ich persönlich würde jetzt auch nicht ausschließlich Felix füttern. Wäre es aber das einzige Nassfutter was meine Katzen fressen, tät ich es trotzdem anbieten..

• Futter anpassen oder nicht Beitrag #26
Dann hättest du ja auch keine andere Wahl...... :devilish:

• Futter anpassen oder nicht Beitrag #27
Klar dass das kommen musste.Klassiker bei Katzenfutter Diskussionen. :cool:
Aber anders rum ist es ja auch nicht so das Menschen jeden Tag nur Filetstücke essen und können trotzdem Gesund und Alt werden.
War doch nicht bös gemeint...
...ich würde auch nie behaupten, dass jede Katze zwangsmäßig krank wird und früher stirbt wenn nur Felix oder nur Trockenfutter serviert wird - oder andersrum - eines langes gesundes Leben hat wenn nur das "Gute" kredenzt wird.
Ich persönlich hoffe lediglich, dass durch das Verfüttern von "besserem" Futter einfach das Risiko ein wenig minimiert wird an etwas zu erkranken, was durch eine "ungesunde" Ernährung hervorgerufen werden könnte...
Wenn Ihr das lest, beachtet bitte die Gänsefüßchen und den verwendeten Konjunktiv.
P.S. Wollte auch keine Diskussion starten...

• Futter anpassen oder nicht Beitrag #28
Hallo ihr Lieben, es sind nun einige Wochen vergangen. Wesley hat tagelang soviel bekommen wie er wollte, bis er sich ein paar Mal übergeben hat. Wir haben uns jetzt bei ca. 80-100gr mjamjam pro Mahlzeit, vier mal am Tag (320-400gr) eingependelt 😂 Meistens reicht es ihm, dann scharrt er neben dem Napf,sonst gibt es mehr. Er ist nun etwas über 7 Monate alt und wiegt 4,3 kg. Er sieht nun auch etwas moppelig aus und hat Bauch bekommen. Ich vermute, dass er einfach total auf Fressen steht, 😂. Wenn man nicht aufpasst, stiehlt er was er kann, Nudeln, gekochten Brokkoli, Naturjoghurt... Ich muss immer alles in Sicherheit bringen. Ich warte nun erstmal ab, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Wenn der Winter erstmal vorbei ist und er ausgewachsen ist, muss man mal gucken...

Zur Ernährung an sich kann ich sagen, dass ich beide Positionen total verstehen kann. Früher habe ich nur dm und Aldi Eigenfutter gefüttert. Sogar oft Trockenfutter. Weil ich immer der Meinung war, Kater mag es, dann passt es. Wenn es so schlimm wäre, wäre es nicht auf dem Markt.

Letztes Jahr starb dann mein erster Kater mit 16 Jahren nach langem Kampf gegen Krebs (bösartiger Tumor an der Schilddrüse, der nach der OP leider nach einigen Monaten gestreut hat). Es war eine sehr sehr harte Zeit.... sodass ich mich gefragt habe, was ich hätte besser machen können. Irgendwie blöd, ich weiß, aber man ist verzweifelt und sucht die Schuld bei sich. Habe ich ihm ein gutes Leben gegeben? Habe ich ihn gut ernährt, habe ich an der falschen Stelle "gespart"? Keiner kann garantieren, dass mein Kater mit dem teuersten Futter keinen Krebs bekommen hätte. Irgendwann stirbt Jeder. Aber da war für mich der Wendepunkt zu sagen, der Fleischanteil muss einfach hoch und gut angegeben sein. Mein nun ältester Kater (8J.) bekommt seit einem Jahr höherwertiges Futter und man merkt es insbesondere am Fell. Kuschelig glänzend, kein Durchfall mehr. Jeder muss das für sich (bzw für seine Tiere) selbst entscheiden.

Thema:

Futter anpassen oder nicht

Futter anpassen oder nicht - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Die richtige Futtermenge / das richtige Futter: Hallo zusammen, Ich habe seit 2 Wochen 2 Kitten bei mir aufgenommen. Im Moment füttere ich über den Tag verteilt LUX Nassfutter. Also morgens...
Oben Unten