• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vestibular Syndrom - Erfahrungen?

Diskutiere Vestibular Syndrom - Erfahrungen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was allerdings leider zusätzlich noch dazu kommt ist das Verhalten von Tines Freundin Mila. Im Moment ignoriert Mila Tine weitestgehend, was im...
  • Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #21
Was allerdings leider zusätzlich noch dazu kommt ist das Verhalten von Tines Freundin Mila.
Im Moment ignoriert Mila Tine weitestgehend, was im Moment vermutlich das beste ist (Stichwort Stress). Aber Mila wirkt selbst etwas verstört, sie weiß gerade gar nicht, was los ist, glaub ich.

Ich hoffe einfach, wenn Tine sich wieder wohler fühlt und nicht mehr nach Krankenhaus stinkt, dass Mila wieder so lieb und freundlich zu ihr ist wie sonst.

Die beiden brauchen sich doch :-(

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #22
Alles gut :) Manchmal muss sowas einfach raus. Kenn das selber. Hab das ein oder andere Mal die absolute Verzweiflungskrise bekommen. Und dafür ist das Forum hier auch da,das man auch einfach mal was abladen kann. Denke jeder hier kann nachvollziehen wie du dich fühlst.

Aber das liest sich doch schon mal gut.
Auch gut das ihr der Maus ein für euch besser zugänglichen "Verschlag" gebaut habt. Ich hat das Julchen z.B in einem Welpenauslauf aus Nylon. Dort hatte sie Körbchen und Klo drin. So kam ich besser an sie dran und sie war etwas geschützt vor den beiden Katern damals. Wir hatten zu dem Zeitpunkt einen kleinen halbstarken von 1 Jahr,der noch etwas ohne Verstand war. Und leider hat er ihr Schwäche ausgenutzt und ist auf sie los und das obwohl er sonst keiner Fliege was getan hat.
Also,damit ich auch mal eine Nacht schlafen konnte,Madammchen in den Auslauf. Am Tage hab ich sie machen lassen bzw. die Auslauftür offen gelassen.

Das Mila sich jetzt komisch verhält ist auch völlig in Ordnung und normal. Tine muffelt ganz furchbar nach Tierarzt und warscheinlich ist ihr normaler Körpergeruch auch so etwas anders. Wenn Katzen krank sind,riechen sie automatisch anders als normal. Durch Stress und jenachdem was los ist. Und auch sie wird die Unruhe merken und drauf reagieren.
Das wird sich aber denke ich auch in ein paar Tagen einpendeln.
Ich merke das hier jedes Mal an unserer Bande. Die sind auch erst einmal etwas "durch" wenn jemand krank ist o.ä Das wirbelt dann einmal die Gemüter etwas durch,beruhigt sich dann aber wieder.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #23
Ich bin wirklich echt dankbar, dass ich das hier rauslassen kann.
Tine ist meine erste Katze, wir haben sie vor ca. 1,5 Jahren privat vermittelt bekommen.
Wir waren beide sofort verliebt ineinander.
Sie hat sich von Tag 1 direkt super wohl gefühlt, dann haben wir die kleine Mila geholt und die beiden haben sich nach anfänglichen Zickereien gut angefreundet.
Alle waren glücklich und zufrieden.

Ich habe so eine enge Bindung zu Tine...
Ich glaube, ihr wisst alle, was ich meine.
Sie hatte immer einige Baustellen, das war aber nie was ernstes. Nach der Zahn OP dachte ich, es wäre endlich alles gut :-(

Naja, aufstehen und weitermachen.
Ich muss stark für meine Mädels sein.

Danke nochmals, dass ich hier ehrlich alles aufschreiben kann. Das hilft mir sehr.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #24
  • Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #25
Hallo ihr Lieben, Tines Zustand ist mehr oder weniger unverändert. Sie liegt immernoch nur in ihrer Höhle :-(
Sie frisst allerdings nach wie vor gut und mit den Medikamenten klappt es zumindest halbwegs. Sie genießt Streicheleinheiten und putzt sich mittlerweile wieder selbst.
Ich wollte fragen, ob ich irgendwas tun kann, damit sie mal ihr großes Geschäft verrichtet? Pipi geht einigermaßen, aber ich merke, dass sie erst geht, wenn sie wirklich muss.
Kot war aber bis jetzt noch nicht. Ich denke, das kommt vom Mangel an Bewegung und am Wochenende wollten wir auch ganz langsam starten, ein bisschen Laufen bzw. Stehen zu üben.

Jedenfalls könnte ich ein paar Tipps gebrauchen, damit alles besser flutscht!

Danke und liebe Grüße aus dem Pott

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #26
Hi, Flohsamenschalen helfen ganz gut. Laktulose auch , etwas Butter ….

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #27
Genau,etwas Butter oder nen Schlückchen Sahne. Flohsamen brauchen glaub ich etwas zum wirken (korrigier mich jemand wenn ich was falsches sag) oder Laktulose. Du kannst dem Futter auch generell etwas Wasser oder lauwarme Hühnerbrühe bei tun,das sie nicht in eine Verhärtung/Verstopfung kommt.

Bei Julchen war das damals auch das Problem das sie erst nicht so richtig Kot absetzen konnte. Zu wenig Bewegung. Ich hab ihr etwas Sahne gegeben,da wir die gerad da hatten. Ausserdem schlabbere sie die gerne :) Danach flutsche es dann gut.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #28
Super, dann versuche ich es heute mal mit etwas Sahne und einer schönen Bauchmassage (das Fell muss da auch mal ein bisschen entwirrt werden).

Danke euch :)

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #29
Bei uns war das ähnlich. Ich gebe Miamor Trinkfein, 1-2 Esslöffel verteilt und z. B. Lamm oder Wild wirkt bei ihr generell....ähhhh....abführend.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #30
Tine hat es geschafft und ein wirklich sehr großes Geschäft erledigt! Ganz selbstständig, ohne weitere Mittelchen oder Hilfestellung.
Es ist ein bisschen verrückt, aber ich freue mich gerade wahnsinnig darüber 😅
Jeder Schritt vorwärts zählt.

EDIT: Sie ist sogar ein bisschen durchs Wohnzimmer getorkelt, wirkte schon einen Hauch koordinierter und sicherer.
Ich bin jetzt wieder guter Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #31
Ach schau, zu spät gesehen 😉.
Ja, beim ersten 💩 nach dem Klinikaufenthalt, war ich auch sehr erleichtert 😅.

Macht sie Anstalten, auf den Kratzbaum oder sonst irgendwo hoch zu klettern?

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #32
Auf den Kratzbaum ist sie tatsächlich direkt nach der Ankunft zu Hause geklettert. Da ist in ca. 50 cm Höhe eine Höhle, da war sie den ersten Tag drin.
Haben sie aber rausgeholt, weil ich echt Angst hatte, dass stürzt, wenn sie wieder raus will...

Ansonsten läuft sie seit gestern immer mal wieder rum und geht auf "ihre" Toilette im Badezimmer. Scheint aber noch anstrengend und unsicher zu sein.

Ich bin sehr froh, dass sie sich etwas bewegt, allerdings habe ich Angst, sie allein zu lassen. Die Absturzgefahr beim Klettern ist mir einfach noch zu groß

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #33
Schön, dass sie so Fortschritte macht. Und wie macht Ihr das nachts, wo bleibt sie denn da?
Dafür habe ich noch keine ideale Lösung.

Dazu kommt, dass Mausilie gestern Nacht einen Minianfall hatte. Ich war GsD dabei und habe es kommen sehen. Sie lag bei mir, hat mich mit diesem stechenden Blick fixiert, dann ruckartig weggegangen, Atmung beschleunigt, dann los getorkelt, gefallen, sich im Kreis gedreht, gemaunzt etc., das Ganze ging gefühlt 2 Minuten. Wie in einer Blase, aus der sie nicht rauskommt. Ich habe sie mehrmals laut gerufen, sie kam wieder angewackelt und ließ sich allmählich beruhigen. Ist immer wieder hektisch hoch, nach 10 Minuten war der Spuk vorbei. Sie hat dann tief geschlafen.
Heute früh alles im Rahmen ok.

@ Blackmoon
Wenn Du hier noch mitliest. Du hast in Deinem ersten Post liebevoll den Begriff „kleineren/ größeren Pflegefall“ benutzt, ich habe uns da sofort gesehen.
Wie hast Du das im Alltag organisiert? Ich bin echt ratlos. Wir haben ja noch 2 andere Katzen - die eine lieb und defensiv, die andere lieb und offensiv, die Mausilie in so einer Situation auch zusetzen würde (survival of the fittest).

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #34
Ich lese noch mit :)
Jule brauchte im Grunde 24 Stunde zu Anfang jemanden der auf sie guckt.
Sie konnte sich auch nicht putzen die ersten paar Tage,sprich ich hab sie im Waschbecken etwas gebadet. Also zumindest den Poppo. Gerad wo am Anfang das Klo schwierig war und sie halt Pippi im Fell hatte und das nicht wegmachen konnte.

Ich hab das Glück einen HomeofficeJob zu haben. Sprich,ich war/bin eh zu Hause.

Für Julchen hatte ich wie gesagt so einen Nylon Welpenauslauf geholt. Der lies sich schließen mit Reisverschluss,oben und an den Seiten.
Auch wenn unsere zwei Kater sehr sanftmütig waren,etwas Schutz brauchte sie. Zumal unser Ian wie gesagt mehrfach auf sie los ist,als sie anfing zu laufen. Er war halt auch erst gut 2 Jahre alt ... oder noch nicht mal.
Momo hingegen war ein Schatz. Er passte auf sie auf,weckte mich sogar mehrfach wenn was war. Da sie z.B aus dem Körbchen gekullert war oder beim Klogang was daneben gegangen war.
Mit diesem "Laufstall" hatte ich dann aber auch mal die Möglichkeit eben in Ruhe zu schlafen,10 Minuten aus der Wohnung oder sowas eben. Sie alleine zu lassen hab ich mich auch nicht wirklich getraut.
Die beiden Kater haben sich eigentlich gut und schnell angepasst. Das sie sooo "intensiv" im "Aufwand" war,war auch nicht lange. 2 Wochen vllt. Danach konnte sie schon wieder vieles selber und fing an zu laufen.
Insgesamt ging das mit ihr etwa 4 Monate bis sie aufgeben musste. Lymphom war halt stärker als die kleine tapfere Katze.

Schau doch mal beim dicken Amazon. Bin mir sicher die haben diese Welpenausläufe noch. Dann hast du etwas Luft und die Maus ist geschützt. Und sie lassen sich gut reinigen.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #35
Oh je, das tut mir sehr leid, dass Mausilie wieder einen Anfall hatte :-( Das ist neben der Absturzgefahr meine größte Sorge...

Heute schläft sie wieder sehr viel, ich glaube, gestern war sehr anstrengend für sie. Bis jetzt war Nachts immer einer von uns im Wohnzimmer. Wir haben eine 75 qm Wohnung ohne Treppen. Nur die zwei Kratzbäume und der catwalk machen mir Sorgen, die haben wir schon "gesichert" aber keine Ahnung, ob das reicht....
Man würde bei ihrer Größe definitiv hören, wenn was passiert, aber soweit möchte ich es nicht kommen lassen. Zum Glück haben mein Freund und ich beide die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten, also ist immer jemand da im Moment.

Der Welpenauslauf ist eine gute Idee. Da könnte ich auch mal in Ruhe einkaufen oder sonstige Erledigungen machen.

Mila hat sich zum Glück gut arrangiert, sie schaut immer wieder bei Tine vorbei, gibt ihr ein Stupsi und schaut, ob alles gut ist.

Ansonsten hoffe ich, dass es jetzt so weitergeht. Dass sie es alleine auf ihre Toilette schafft und gut frisst, ist super. Ich merke, dass Tine selber kämpft, wieder Katze zu sein.
Und dabei helfe ich, so gut ich kann.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #36
Ich kann auch überwiegend im Homeoffice arbeiten, das bekommen wir tagsüber organisiert. Ich mag sie im Moment nachts nicht alleine lassen und nach gestern erst recht nicht.
Du hast sie nachts im „Laufstall“ gelassen, da war sie dann auch unbeobachtet, oder? Oder wo hattet Ihr den aufgebaut?

Danke für Dein Input.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #37
Oh je, das tut mir sehr leid, dass Mausilie wieder einen Anfall hatte :-( Das ist neben der Absturzgefahr meine größte Sorge...

Heute schläft sie wieder sehr viel, ich glaube, gestern war sehr anstrengend für sie. Bis jetzt war Nachts immer einer von uns im Wohnzimmer. Wir haben eine 75 qm Wohnung ohne Treppen. Nur die zwei Kratzbäume und der catwalk machen mir Sorgen, die haben wir schon "gesichert" aber keine Ahnung, ob das reicht....
Man würde bei ihrer Größe definitiv hören, wenn was passiert, aber soweit möchte ich es nicht kommen lassen. Zum Glück haben mein Freund und ich beide die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten, also ist immer jemand da im Moment.

Der Welpenauslauf ist eine gute Idee. Da könnte ich auch mal in Ruhe einkaufen oder sonstige Erledigungen machen.

Mila hat sich zum Glück gut arrangiert, sie schaut immer wieder bei Tine vorbei, gibt ihr ein Stupsi und schaut, ob alles gut ist.

Ansonsten hoffe ich, dass es jetzt so weitergeht. Dass sie es alleine auf ihre Toilette schafft und gut frisst, ist super. Ich merke, dass Tine selber kämpft, wieder Katze zu sein.
Und dabei helfe ich, so gut ich kann.
Mausilie kämpft auch und möchte wieder die Alte sein. Darüber bin ich auch sehr erleichtert.
Es beruhigt mich, dass Ihr das mit der „Dauerbeobachtung“ genauso handhabt. Ich komme mir schon etwas neurotisch vor.
Die Treppe bei uns im Haus bereitet mir die größte Sorge. Das ist noch gefährlicher als der Kratzbaum ☹️.
Ich schaue jetzt auch mal nach so einem Welpenauslauf.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #38
Ich denke, es gibt unseren Süßen viel Sicherheit, wenn wir da sind und uns kümmern. So ein Klinikaufenthalt ist stressig und ich glaube, die ganze Symptomatik ist ebenfalls sehr traumatisch für ein Tier.
Ich kann auf jeden Fall total nachfühlen, dass man die Patienten immer im Auge und sicher haben möchte.
Ich bin generell eine ziemliche Helikopter Mutti 😅

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #39
Ich denke, es gibt unseren Süßen viel Sicherheit, wenn wir da sind und uns kümmern. So ein Klinikaufenthalt ist stressig und ich glaube, die ganze Symptomatik ist ebenfalls sehr traumatisch für ein Tier.
Ich kann auf jeden Fall total nachfühlen, dass man die Patienten immer im Auge und sicher haben möchte.
Ich bin generell eine ziemliche Helikopter Mutti 😅
Das hätte ich nicht besser ausdrücken können 😂.
Es wird alles gut 🍀🍀🍀.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #40
Julchen hatte ihren "Laufstall" direkt zu meiner Schlafzimmertüre im Wohnzimmer (das war ein Durchgangszimmer sozusagen) In der Nacht hatten wir für die Zeit auch getrennte Katerlager. Das war einfach ruhiger für sie. Ian schlief bei meinem Mann mit (schlief er eh meistens) und ich hatte Momo und Julchen im Wohnzimmer. Die Zimmertüre zu meinem Zimmer natürlich offen.

Für die Nacht hatte ich den "Laufstall" zu. Am Tage immer auf,so das sie kommen und gehen konnte wie sie wollte,als es wieder langsam ging.
Natürlich passte es ihr irgendwann nicht mehr in der Nacht in dem Ding. Da fing sie dann an rum zu ramentern ^^ Aber mich hat es gefreut,denn dann ging es ihr gut/besser. Sie war eine kleine dickköpfige Dame ;)
So konnt ich auch immer sehen wie ihre Tagesform war. War es gut,war sie irgendwo,ging es nicht so toll oder auch gerade die letzten 2 Tage,war sie freiwillig den Tag über im Auslauf.

Thema:

Vestibular Syndrom - Erfahrungen?

Vestibular Syndrom - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Schlimme Gedanken: Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal wieder wegen unserem Sorgenkind Tine. Nachdem sie sich von ihrer Zahn OP und dem Vestibular Syndrom letztes...
Welche Versicherung?: Hallo, da mein lieber Mogli nun leider auch plötzlich verstorben ist mit zwei verschiedenen Kliniken und mindestens 6 Ärzten vor einem Rätsel...
Vestibular Syndrom: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Bin auf der Suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert und habe hier viel lesen können was mir...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Schlaganfall oder Vestibulär-Syndrom?: Hallo liebe Katzenfreunde! Seit gestern hab ich hier total Stress, denn meine kleine Fellnase hat sich plötzlich sehr merkwürdig benommen. Sie...
Oben Unten