Hallo zusammen
Wir sind neu hier und haben direkt eine brennende Frage
Letzten Februar haben wir zwei Kätzchen bei uns aufgenommen, Ylvi und Fiona, beide 6 Monate alt, aus dem Tierschutz. Von Anfang an hatten wir mit Fiona Probleme bzgl. Fütterung. Sie hatte ständig Durchfall, frass nie wirklich schön, und wenn, dann meistens nur
Trockenfutter. Natürlich bekamen wir so ihr Gewicht auch nicht in den Griff - Sie war viel zu mager und zierlich. Nach mehreren verzweifelten Futterumstellungen und
Tierarzt-Besuchen kam vor ein paar Monaten nun endlich eine Diagnose: Die kleine Maus hat eine chronische Darmentzündung, also
IBD. Ihre Blutwerte waren erschreckend, ich arbeite selber im medizinischen Labor und bin aus allen Wolken gefallen. Unsere Süsse hatte viel zu tiefe Glukosewerte, das Albumin war schon an der unteren Grenze usw. Der Darm resorbierte also faktisch gar Nichts.
Also gut, als erste Massnahme, um die Dehydrierung in den Griff zu bekommen, wurde erstmal ihr geliebtes
Trockenfutter eliminiert. Die Empfehlung des
Tierarzt: RC Sensitivity Control. Und direkt die grosse Erleichterung: Sie liebt es! Noch nie hat sie ein Futter so verschlungen, seit Neustem wurden wir vehement auf ihr Hungergefühl hingewiesen
Innerhalb kürzester Zeit waren die Blutwerte wieder im akzeptablen Bereich, der Durchfall weg und endlich eine glückliche, normalgewichtige Katze da.
Nun aber zum Problem: Das RC Futter beinhaltet bekanntlichermassen relativ viel Glukose, also Zucker. In ihrem Fall war das ja auch gewollt und sie braucht diese zusätzlich zugeführte Glukose. Blöd ist nur, dass sie immer weiter zunimmt und ich in ihrem Alter definitiv nicht der Meinung bin, dass sie schon übergewichtig werden sollte. Sie ist so aktiv und spielt und tobt, aber die Speckröllchen kommen langsam. Ihre Gelenke sollten aber eigentlich auch nicht darunter leiden.
Ich würde ihr daher gerne noch ein Alternativ-Futter OHNE Zucker anbieten und dieses dann in einem Gemisch mit dem RC geben. So würde sie weiterhin die benötigte Glukose bekommen, aber halt in Massen, und wir hätten das Gewicht endlich unter Kontrolle. Sie hat jetzt noch absolutes Idealgewicht und das soll bitte nach Möglichkeit auch so bleiben.
Hat irgendjemand hier eventuell eine Idee? Vielleicht jemand, der sich schon mit derselben Problematik beschäftigen musste und mir etwas empfehlen kann? Der
Tierarzt schlug Schonkost, also selber kochen, vor. Allerdings würde noch mehr Reis das Problem sicher auch nicht lösen (ob jetzt zu viel Zucker oder Kohlenhydrate ist dann ja irgendwie auch egal...)
Ich danke euch!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sara mit Ylvi und Fiona