Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative?

Diskutiere Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen Wir sind neu hier und haben direkt eine brennende Frage :-) Letzten Februar haben wir zwei Kätzchen bei uns aufgenommen, Ylvi und...
  • Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative? Beitrag #1
V

VanilkaTheNewf

Hallo zusammen

Wir sind neu hier und haben direkt eine brennende Frage :)

Letzten Februar haben wir zwei Kätzchen bei uns aufgenommen, Ylvi und Fiona, beide 6 Monate alt, aus dem Tierschutz. Von Anfang an hatten wir mit Fiona Probleme bzgl. Fütterung. Sie hatte ständig Durchfall, frass nie wirklich schön, und wenn, dann meistens nur Trockenfutter. Natürlich bekamen wir so ihr Gewicht auch nicht in den Griff - Sie war viel zu mager und zierlich. Nach mehreren verzweifelten Futterumstellungen und Tierarzt-Besuchen kam vor ein paar Monaten nun endlich eine Diagnose: Die kleine Maus hat eine chronische Darmentzündung, also IBD. Ihre Blutwerte waren erschreckend, ich arbeite selber im medizinischen Labor und bin aus allen Wolken gefallen. Unsere Süsse hatte viel zu tiefe Glukosewerte, das Albumin war schon an der unteren Grenze usw. Der Darm resorbierte also faktisch gar Nichts.
Also gut, als erste Massnahme, um die Dehydrierung in den Griff zu bekommen, wurde erstmal ihr geliebtes Trockenfutter eliminiert. Die Empfehlung des Tierarzt: RC Sensitivity Control. Und direkt die grosse Erleichterung: Sie liebt es! Noch nie hat sie ein Futter so verschlungen, seit Neustem wurden wir vehement auf ihr Hungergefühl hingewiesen :)
Innerhalb kürzester Zeit waren die Blutwerte wieder im akzeptablen Bereich, der Durchfall weg und endlich eine glückliche, normalgewichtige Katze da.
Nun aber zum Problem: Das RC Futter beinhaltet bekanntlichermassen relativ viel Glukose, also Zucker. In ihrem Fall war das ja auch gewollt und sie braucht diese zusätzlich zugeführte Glukose. Blöd ist nur, dass sie immer weiter zunimmt und ich in ihrem Alter definitiv nicht der Meinung bin, dass sie schon übergewichtig werden sollte. Sie ist so aktiv und spielt und tobt, aber die Speckröllchen kommen langsam. Ihre Gelenke sollten aber eigentlich auch nicht darunter leiden.
Ich würde ihr daher gerne noch ein Alternativ-Futter OHNE Zucker anbieten und dieses dann in einem Gemisch mit dem RC geben. So würde sie weiterhin die benötigte Glukose bekommen, aber halt in Massen, und wir hätten das Gewicht endlich unter Kontrolle. Sie hat jetzt noch absolutes Idealgewicht und das soll bitte nach Möglichkeit auch so bleiben.

Hat irgendjemand hier eventuell eine Idee? Vielleicht jemand, der sich schon mit derselben Problematik beschäftigen musste und mir etwas empfehlen kann? Der Tierarzt schlug Schonkost, also selber kochen, vor. Allerdings würde noch mehr Reis das Problem sicher auch nicht lösen (ob jetzt zu viel Zucker oder Kohlenhydrate ist dann ja irgendwie auch egal...)

Ich danke euch!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sara mit Ylvi und Fiona

• Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative? Beitrag #2
Ich hab da nicht wirklich Ahnung .
Schonkost selber kochen muss ja nicht unbedingt mit Reis sein. Wäre Barf eine Alternative? Da könntest du testen, welche Fleischsorten vertragen werden.

• Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative? Beitrag #3
Unser Birmchen hatte vier Jahre lang Durchfall.
Unser Tierarzt hatte nach mehreren gründlichen Untersuchungen nur den Tipp auf das Futter zu achten. Wir haben uns dann an eine Tierheilpraktikerin gewandt. Endlich, nach einer Behandlung mit homöopathischen Mitteln, der Bekämpfung ihres Helicobacter und dem Füttern einer Proteinart, hat die Katze keinen Durchfall mehr.

Wenn die Tiere beim Tierarzt austherapiert sind, dann hilft zum Glück oft die alternative Medizin. Die beiden medizinischen Ansätze können sich sehr gut ergänzen.

• Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative? Beitrag #4
Unsere Sternekatze hatte auch IBD,diesewurde durch Biopsien aus Magen und Darm diagnostiziert. Sie bekam daraufhin Cortison und eine Tierheilpraktikerin hat festgestellt dass sie eine Schwermetallallergie hat und wir sollten deshalb alles was Fisch enthält weglassen. Ich habe dann auf das Futter von VetConcept umgestellt,da gibt es verschiedene Futterarten für dieverse Erkrankungen. Dies die IBD wurde zwar nie geheilt,denn es ist eine Autoimmunerkrankung, aber durch das Cortison war sie wenigstens Beschwerdefrei. Mit dem Futter ist sie dann super zurecht gekommen. Später kam dann leider noch eine Nierengeschichte dazu ,auch da gab es dann das Spezielfutter dazu. Sie hatte dann eine Beschwerdeferie Zeit . Leider mußten wir sie dann mit 15 Jahren gehen lassen da sie dann noch eine offenes Geschwür im Mund bekommen hat da konnte sie dann leider nicht mehr fressen und hatte Schmerzen.

Thema:

Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative?

Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative? - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Nur noch Almonature und RC Sensitivity Control - Was tun???: Mein beiden Jungs sind absolute Mäkler, ich weiss nicht, was ich noch machen soll! Atti hat auch ständigen Durchfall und bekommt vom Tierarzt...
Gibt es gutes Diätfutter wirklich?: Hallo zusammen, die Probleme nach dem Ausflug (sie war 2 1/2 Wochen vermisst) von Lilly reißen nicht ab. Nachdem sie nun Medikamente gegen...
Oben Unten