• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen haben entzündetes Zahnfleisch

Diskutiere Katzen haben entzündetes Zahnfleisch im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hei ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen 😓 Ich habe zwei BKH Kater, Mochi und Pua (11 und 10 Monate alt) aus verschiedenen Würfen...
  • Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #1
M

Mochi&Pua

Hei ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen 😓

Ich habe zwei BKH Kater, Mochi und Pua (11 und 10 Monate alt) aus verschiedenen Würfen. Folgendes Problem ist ca. Seit 2-3 Monaten aufgetaucht:

Beide haben eine Zahnfleischentzündung. Das ganze hat mit sehr strengem Mundgeruch angefangen gehabt. Als ich bei einem Kontrolltermin beim Tierarzt war, meinte er dass es evtl. Von den Leckerlies kommen kann (war Fisch). Hab daraufhin diese leckerlies weg und der Maulgeruch war verschwunden.

Dann aber bemerkte ich dass beide extreme Zahnfleischentzündungen haben. Als ich Mochi dann beim nächsten Tierarzttermin kastrieren ließ, habe ich den Tierarzt daraufhin gewiesen. Als ich ihn dann abgeholt hatte, meinte der Tierarzt dass es entzündet ist und hat ihm eine Spritze gegeben um die Entzündung zu hemmen. Er riet mir auch mal die Futtersorte zu wechseln weil evtl. beide auf etwas nicht gut reagieren, weil beide die Entzündung haben. Habe ich dann auch gemacht.

Habe vorher Real nature verfüttert (Rind, Ente+Kaninchen) und jetzt bekommen beide Animonda (Pute+Shrimps und Hähnchen+Lachs). Gebe beiden auch ca. Jeden zweiten bis dritten Tag rohes Hähnchen, was beide sehr gut aufnehmen. Rind schmeckt dem einem nicht weshalb Hähnchen.

Durch das rohe Fleisch habe ich bemerkt dass zumindest der Plague an den hinteren Zähnen am weggehen ist.

Trotz dessen haben beide weiterhin die Entzündung (entzündet ist nur das Zahnfleisch, Rachen und Zunge sind normal)😫

katzenstreu wurde auch komplett ausgewechselt (hatte davor eins mit babypuder). Habe Keramik Näpfe von Anfang an. Trinkbrunnen ist auch aus Keramik und wird sauber gehalten. Reinigungsmittel wenn ich Oberflächen sauber mache (allzweckreiniger, Bodenreiniger,etc.) sind alle biologisch, nichts chemisches.Leckerlies sind momentan keine vorhanden.
Beide sind geimpft, keine Erbkrankheiten vorhanden, Blutwerte sind auch alle ok.

Habe jetzt am Mittwoch erneut einen Tierarzttermin weil Pua kastriert wird. Da werde ich nochmals nachfragen was ich machen kann.

habe von einem Allergietest gehört, aber der soll teuer sein und meistens nicht 100% sein. (Falls das stimmt)

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen oder hat genau das selbe Problem oder Erfahrung gemacht?
Füge auch Bilder hinzu.
Danke schon mal im Voraus ☺️88E7C539-2238-415B-913B-039776F0F219.jpegCBC77937-476F-4C66-9317-5E07A49787AE.jpeg

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #2
Hi,
ich fürchte, da hilft dir nur ein Dental-Röntgen weiter um die Ursache zu finden, bzw. FORL auszuschließen.
Das sieht wirklich schmerzhaft aus, also würde ich einen Zahnspezialisten in einer Tierklinik aufsuchen.
So was Simples wie eine Allergie ist leider unwahrscheinlich.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #3
Wir hatten das in ähnlicher Weise bei einer Ragdoll und es wurde uns Orozyme buch fresh vom Tierarzt empfohlen.
Das mische ich jetzt immer ins Nassfutter und die Entzündung ist weg.
Das reinigt die Zähne vor der Plaque.
Obwohl in unserer Tierarzt Praxis ein Zahnexperte arbeitet, hat er kein Dentalröntgen angeordnet, nachdem die Ragdoll untersucht wurde. Sondern das Mittel mitgegeben. Seither bestelle ich das im Onlineshop.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #4
Hey wir haben mit unserer Trisha gerade auch eine Zahnbehandlung hinter uns. Und für mich, sieht es gerade speziell auf dem ersten Bild nach Forl aus. Da solltest du wirklich bald einen Tierzahnarzt aufsuchen. Alles Gute euch

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #5
Hey wir haben mit unserer Trisha gerade auch eine Zahnbehandlung hinter uns. Und für mich, sieht es gerade speziell auf dem ersten Bild nach Forl aus. Da solltest du wirklich bald einen Tierzahnarzt aufsuchen. Alles Gute euch

Wie wurde die Zahnfleischentzündung behandelt?

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #6
Wie wurde die Zahnfleischentzündung behandelt?
Es wurde schon beim nachschauen an drei Zähnen Forl festgestellt. Und nach dem Dental Röntgen noch an 4 Zähnen. Es mussten 7 Zähne raus

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #7
Hallo, das sieht sehr schmerzhaft aus.
Bei zwei unserer Miezen sah das sehr früh ähnlich aus- die waren da auch sehr jung ( 1,5 und 2 Jahre).
Zahnwechsel kann bei euren auch der Grund nicht mehr sein.
Bei unseren gab es die Diagnose FORL nach Dentalröntgen und einige Zähne mussten gezogen werden, die bereits defekt waren.
Auch kann das Immunsystem geschwächt sein durch ggf Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex, wie es bei unserem Kater zusätzlich der Fall war.
" Nur" Zahnsteinbehandlung wird nicht reichen, da ja das ZF massiv entzündet ist.
Und an Allergie denke ich da auch nicht wirklich.
Rohfleisch ist aber in jedem Fall gut zur Zahnpflege.
Alles Gute für die Miezen, ich würde bei ihnen bald Dentalröntgen machen lassen um Gewissheit zu bekommen, sonst " doktert" man ggf. nur an den Symptomen und behebt die Ursache nicht.
LG

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #8
Mich erinnert das sehr an die ZFE bei meinen beiden Katern. Bei Rasmus war es bereits im Alter von 1 Jahr ganz schlimm. Ursache bei meinen Jungs war zwar kein Forl, aber der Calici Virus. Rasmus wurden dann ein halbes Jahr später alle Zähne entfernt. Die Backenzähne waren total Schrott und die Milchzähne teilweise von alleine ausgefallen. Bei Emil war zwar auch ein ganz leichter roter Rand vorhanden, aber ihn traf es erst 5 Jahre später . Er hat jetzt nur noch die Schneidezähne, da die nicht betroffen waren. Bei beiden Katern sah das Zahnfleisch kurze Zeit nach den Operationen wieder perfekt aus. Lass Deine Jungs bitte umgehend röntgen und gegebenenfalls auch auf den Katzenschnupfenkomplex testen. Es handelt sich hier um keine einfache Entzündung mehr. Da muss gehandelt werden, bevor später nicht doch auch noch der Rachen betroffen ist. Bei Rasmus war es kurz vor knapp.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #9
Das ist eine Rotsaumen-Gingivitis. Diese Art der Zahnfleischentzündung gibt es oft und gerade bei jüngeren Katzen. Manchmal bekommen sie es, wenn sie einen leichten Infekt durchmachen, manchmal liegt es aber auch an Zahnfleischbakterien (z.B.Mykoplasmen).
Ich hatte dieses Krankheitsbild zwischenzeitlich bei all meinen Katzen.
In den meisten Fällen ging das von alleine zurück. Auch ohne medikamentöse Behandlung. In einem Fall blieb die Entzündung latent bestehen, weitete sich stark aus (der gesamte ZF Bereich war irgendwann tief rot). Ein Dentalröntgen ergab dann auch noch FORL.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #10
Das ist eine Rotsaumen-Gingivitis. Diese Art der Zahnfleischentzündung gibt es oft und gerade bei jüngeren Katzen. Manchmal bekommen sie es, wenn sie einen leichten Infekt durchmachen, manchmal liegt es aber auch an Zahnfleischbakterien (z.B.Mykoplasmen).
Ich hatte dieses Krankheitsbild zwischenzeitlich bei all meinen Katzen.
In den meisten Fällen ging das von alleine zurück. Auch ohne medikamentöse Behandlung. In einem Fall blieb die Entzündung latent bestehen, weitete sich stark aus (der gesamte ZF Bereich war irgendwann tief rot). Ein Dentalröntgen ergab dann auch noch FORL.
Ich will den Thread jetzt nicht schreddern, aber ich fand interessant was du gerade geschrieben hast. Wir mussten Trisha ja vor ein paar Wochen auch 7 Zähne entfernen lassen. Jetzt hat sie aber an den restlichen Zähnen wieder einen ganz leichten roten Rand. Aber Forl ist ja eigentlich erstmal behoben, was kann ich denn da tun wegen der leichten Entzündung?

LG

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #11
Wenn es die Katze sonst nicht beeinträchtigt einfach zuwarten.
Wenn sie nicht gescheit frisst kann man Schmerzmittel geben.
Ansonsten kann man noch versuchen etwas draufzureiben. Frag Deinen Tierarzt ob er Dir eine Salbe mitgibt oder empfiehlt (bitte nichts für Menschen drauftun). Traumeel wäre auch einen Versuch wert.
Ansonsten empfehle ich prophylaktisch zwischendurch immer eine Runde Rohfleisch. Das entfernt beim Beissen und Reissen so manche Beläge.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #12
Wenn es die Katze sonst nicht beeinträchtigt einfach zuwarten.
Wenn sie nicht gescheit frisst kann man Schmerzmittel geben.
Ansonsten kann man noch versuchen etwas draufzureiben. Frag Deinen Tierarzt ob er Dir eine Salbe mitgibt oder empfiehlt (bitte nichts für Menschen drauftun). Traumeel wäre auch einen Versuch wert.
Ansonsten empfehle ich prophylaktisch zwischendurch immer eine Runde Rohfleisch. Das entfernt beim Beissen und Reissen so manche Beläge.
Ok ja sie frisst seit der Forl OP sehr gut. Kann man nicht mit einem Abstrich oder etwas testen lassen um was es sich da handelt?

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #13
Bei Balu hatte ich auch schon mal einen leicht roten Rand bemerkt, davon ist aber aktuell kaum was zu sehen.

Wir hatten das in ähnlicher Weise bei einer Ragdoll und es wurde uns Orozyme buch fresh vom Tierarzt empfohlen.
Ich hab eben mal das Orozyme Bucco Fresh gegoogelt, ist das wirklich nur Seealgenmehl? Wenn es sich als einzige Zutat um die Alge Ascophyllum nodosum handelt ist das exakt das, was ich beim barfen zur Deckung des Jod-Bedarfes verwende. Da würde ich aufpassen, nicht dass es zu einer SDÜ kommt, wenn man das täglich zusätzlich füttert.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #14
Ok ja sie frisst seit der Forl OP sehr gut. Kann man nicht mit einem Abstrich oder etwas testen lassen um was es sich da handelt?
Ja, grundsätzlich kann man das Zahnfleisch abstreichen lassen.
Die Frage ist halt, ob der rote Rand eine lokale oder eine systemische Ursache hat.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #15
  • Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #16
..meist garnicht...🥳🙈
wenn der rote Rand eine systemische Ursache hat, wird im Abstrich nix aussergewöhnliches zu finden sein.
Bakterien sind im Katzenmaul ja immer vorhanden. Deshalb macht der Tierarzt für gewöhnlich bei einer leichten Redline-Gingivitis auch keinen Abstrich. Die rote Linie verschwindet, wenn das Immunsystem des betroffenen Tieres die Oberhand gewonnen hat.
Wenn der rote Rand länger bleibt, sich gar ausbreitet und das Tier beeinträchtigt, wird man per Abstrich schauen, ob es sich um einen lokalen Prozess handelt. Vor allem wenn sonst keine weiteren eindeutigen Symptome vorhanden sind.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #17
..meist garnicht...🥳🙈
wenn der rote Rand eine systemische Ursache hat, wird im Abstrich nix aussergewöhnliches zu finden sein.
Bakterien sind im Katzenmaul ja immer vorhanden. Deshalb macht der Tierarzt für gewöhnlich bei einer leichten Redline-Gingivitis auch keinen Abstrich. Die rote Linie verschwindet, wenn das Immunsystem des betroffenen Tieres die Oberhand gewonnen hat.
Wenn der rote Rand länger bleibt, sich gar ausbreitet und das Tier beeinträchtigt, wird man per Abstrich schauen, ob es sich um einen lokalen Prozess handelt. Vor allem wenn sonst keine weiteren eindeutigen Symptome vorhanden sind.
Ah ok ich verstehe. Danke dir

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #18
Da würde ich aufpassen, nicht dass es zu einer SDÜ kommt, wenn man das täglich zusätzlich füttert.
Tieren mit Schilddrüsenüberfunktion darf man das nicht geben.
Gesunden Tieren in der geringen Menge ohne Probleme tägliches füttern möglich- Aussage des Tierarztes.
Es reinigt die Zähne und dadurch ging die Zahnfleisch Entzündung weg. Kam seither auch nicht mehr.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #20
0,08% Jod heißt für mich 800mg/kg. Das ist für mein Empfinden schon viel, sofern die Angaben stimmen. Mein Seealgenmehl hier hat 470mg, wovon aus dem Kopf heraus glaube ich ca 1g aufs Kilo Fleisch bei mir kommt. Ich messe aber je nach Rezept immer auf 0,01g genau ab 😉
2C812BE4-A7F2-405C-961A-E83F33697A65.jpeg
Von meinem Bauchgefühl her würde ich das vielleicht mal kurzfristig in Absprache mit dem Tierarzt machen, aber nicht dauerhaft. Das normale Futter enthält ja auch noch Jod.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen haben entzündetes Zahnfleisch

Katzen haben entzündetes Zahnfleisch - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
Zahnfleischentzündung Hilfe für deine Katze: Hallo Zusammen Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen. Meine Kater BKH ist bald 1...
Orientalisch Kurzhaar mit Zahn- / Zahnfleischproblemen: Hallo, ich bin neu hier und habe mich leider aus einem nicht so schönen Grund angemeldet. Gestern war meine Orientalisch Kurzhaar Katze (4 J)...
Wohnungskatzen beißen Sachen kaputt :(: Hallo liebe Katzen-Freunde! :) Ich bin neu hier im Forum und habe mich für diese Frage extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
Oben Unten