Hei ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen
Ich habe zwei
BKH Kater, Mochi und Pua (11 und 10 Monate alt) aus verschiedenen Würfen. Folgendes Problem ist ca. Seit 2-3 Monaten aufgetaucht:
Beide haben eine Zahnfleischentzündung. Das ganze hat mit sehr strengem Mundgeruch angefangen gehabt. Als ich bei einem Kontrolltermin beim Tierarzt war, meinte er dass es evtl. Von den Leckerlies kommen kann (war Fisch). Hab daraufhin diese leckerlies weg und der Maulgeruch war verschwunden.
Dann aber bemerkte ich dass beide extreme Zahnfleischentzündungen haben. Als ich Mochi dann beim nächsten Tierarzttermin kastrieren ließ, habe ich den Tierarzt daraufhin gewiesen. Als ich ihn dann abgeholt hatte, meinte der Tierarzt dass es entzündet ist und hat ihm eine Spritze gegeben um die Entzündung zu hemmen. Er riet mir auch mal die Futtersorte zu wechseln weil evtl. beide auf etwas nicht gut reagieren, weil beide die Entzündung haben. Habe ich dann auch gemacht.
Habe vorher Real nature verfüttert (Rind, Ente+Kaninchen) und jetzt bekommen beide Animonda (Pute+Shrimps und Hähnchen+Lachs). Gebe beiden auch ca. Jeden zweiten bis dritten Tag rohes Hähnchen, was beide sehr gut aufnehmen. Rind schmeckt dem einem nicht weshalb Hähnchen.
Durch das rohe Fleisch habe ich bemerkt dass zumindest der Plague an den hinteren Zähnen am weggehen ist.
Trotz dessen haben beide weiterhin die Entzündung (entzündet ist nur das Zahnfleisch, Rachen und Zunge sind normal)
katzenstreu wurde auch komplett ausgewechselt (hatte davor eins mit babypuder). Habe Keramik Näpfe von Anfang an. Trinkbrunnen ist auch aus Keramik und wird sauber gehalten. Reinigungsmittel wenn ich Oberflächen sauber mache (allzweckreiniger, Bodenreiniger,etc.) sind alle biologisch, nichts chemisches.Leckerlies sind momentan keine vorhanden.
Beide sind geimpft, keine Erbkrankheiten vorhanden, Blutwerte sind auch alle ok.
Habe jetzt am Mittwoch erneut einen Tierarzttermin weil Pua kastriert wird. Da werde ich nochmals nachfragen was ich machen kann.
habe von einem Allergietest gehört, aber der soll teuer sein und meistens nicht 100% sein. (Falls das stimmt)
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen oder hat genau das selbe Problem oder Erfahrung gemacht?
Füge auch Bilder hinzu.
Danke schon mal im Voraus