• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen haben entzündetes Zahnfleisch

Diskutiere Katzen haben entzündetes Zahnfleisch im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja so dachte ich das auch. Und in der Beschreibung steht ja sogar großer Jodgehalt. Das wird da nicht aus Spaß draustehen
  • Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #21
Ja so dachte ich das auch. Und in der Beschreibung steht ja sogar großer Jodgehalt. Das wird da nicht aus Spaß draustehen

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #22
Danke für all eure Rückmeldungen! 😇
Ich bin diese Woche beim Tierarzt und nehme direkt beide Kater mit damit der sich das genauer anschauen kann bzw. Mich ggf. an einen Spezialisten „überweist“

Ich melde mich sobald ich mehr weiß!

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #23
Eine dauerhafte Anwendung ist möglich steht da ja auf der Packung.
Du hast recht, ich frage besser den Tierarzt.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #24
Eine dauerhafte Anwendung ist möglich steht da ja auf der Packung.
Du hast recht, ich frage besser den Tierarzt.
Ja es steht drauf. Aber ich finde den Einwand von @Ramona13 schon sinnvoll. Wenn der Anteil wirklich so hoch ist, nicht das deine Süßen doch noch was an der SD bekommen

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #25
Ja es steht drauf. Aber ich finde den Einwand von @Ramona13 schon sinnvoll. Wenn der Anteil wirklich so hoch ist, nicht das deine Süßen doch noch was an der SD bekommen

Ja aber habe es doch vom Tierarzt bekommen…
Zur Sicherheit frage ich nochmal nach.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #26
Hei ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen 😓

Ich habe zwei BKH Kater, Mochi und Pua (11 und 10 Monate alt) aus verschiedenen Würfen. Folgendes Problem ist ca. Seit 2-3 Monaten aufgetaucht:

Beide haben eine Zahnfleischentzündung. Das ganze hat mit sehr strengem Mundgeruch angefangen gehabt. Als ich bei einem Kontrolltermin beim Tierarzt war, meinte er dass es evtl. Von den Leckerlies kommen kann (war Fisch). Hab daraufhin diese leckerlies weg und der Maulgeruch war verschwunden.

Dann aber bemerkte ich dass beide extreme Zahnfleischentzündungen haben. Als ich Mochi dann beim nächsten Tierarzttermin kastrieren ließ, habe ich den Tierarzt daraufhin gewiesen. Als ich ihn dann abgeholt hatte, meinte der Tierarzt dass es entzündet ist und hat ihm eine Spritze gegeben um die Entzündung zu hemmen. Er riet mir auch mal die Futtersorte zu wechseln weil evtl. beide auf etwas nicht gut reagieren, weil beide die Entzündung haben. Habe ich dann auch gemacht.

Habe vorher Real nature verfüttert (Rind, Ente+Kaninchen) und jetzt bekommen beide Animonda (Pute+Shrimps und Hähnchen+Lachs). Gebe beiden auch ca. Jeden zweiten bis dritten Tag rohes Hähnchen, was beide sehr gut aufnehmen. Rind schmeckt dem einem nicht weshalb Hähnchen.

Durch das rohe Fleisch habe ich bemerkt dass zumindest der Plague an den hinteren Zähnen am weggehen ist.

Trotz dessen haben beide weiterhin die Entzündung (entzündet ist nur das Zahnfleisch, Rachen und Zunge sind normal)😫

katzenstreu wurde auch komplett ausgewechselt (hatte davor eins mit babypuder). Habe Keramik Näpfe von Anfang an. Trinkbrunnen ist auch aus Keramik und wird sauber gehalten. Reinigungsmittel wenn ich Oberflächen sauber mache (allzweckreiniger, Bodenreiniger,etc.) sind alle biologisch, nichts chemisches.Leckerlies sind momentan keine vorhanden.
Beide sind geimpft, keine Erbkrankheiten vorhanden, Blutwerte sind auch alle ok.

Habe jetzt am Mittwoch erneut einen Tierarzttermin weil Pua kastriert wird. Da werde ich nochmals nachfragen was ich machen kann.

habe von einem Allergietest gehört, aber der soll teuer sein und meistens nicht 100% sein. (Falls das stimmt)

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen oder hat genau das selbe Problem oder Erfahrung gemacht?
Füge auch Bilder hinzu.
Danke schon mal im Voraus ☺Anhang anzeigen 240655Anhang anzeigen 240656

Meine Erfahrung ist, dass die Ursache für diese Entzündungen im Dunkeln liegt. Ein recht guter Tierarzt hat gemeint, dass dies eine Impfnebenwirkung sein kann, andere behaupten es wäre genetisch, Calici, dies und jenes.

Punkt ist, dass manche Katzen diese Entzündungen längerfristig besser wegstecken als andere. So ab dem 14-15. Lebensjahr aber war bei allen meinen Katzen die Fahnenstange erreicht und dann fallen mit der Zeit die Zähne aus. Meinem Kater war das dann fast egal, eine meiner anderen Katzen hat darunter sehr gelitten. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, sucht man sich am besten einen Tierzahnarzt und lässt professionell die Zahne ziehen.

Hab da schon eine ganze Odyssee hinter mir. Bringt alles nichts und Medikamente wie Metacam, Cortison usw. sind gesundheitlich mit Risiken verbunden. Wie schon jemand geschrieben hat, kannst abwarten und schauen wie sich die Sache entwickelt. Vermute mal das wird über die Jahre mal etwas besser, mal etwas schlechter.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #27
Ja aber habe es doch vom Tierarzt bekommen…
Zur Sicherheit frage ich nochmal nach.

Ich habe nachgefragt, mein Tierarzt sagte man soll es Intervallmäßig geben, dann ist es unbedenklich.
Nicht ständig prophylaktisch geben, erst wenn nötig. Wenn die Zähne sich dadurch wieder gereinigt haben dann absetzen.

Ein Auszug des Wirkungsprinzips:

Im Unterschied zu anderen Zahnpflegeprodukten wirkt die Alge Ascophyllum Nodosum über das Blutgefäßsystem und den Speichel. Sie bewirkt, dass bereits bestehende Zahnsteinablagerungen weicher werden und sich dadurch leichter entfernen lassen. Die Alge ist für diese Wirkung sogar patentiert worden (EU1328285). Schon ab der dritten Fütterungswoche sind deutliche Verbesserungen erkennbar.

Quelle: .

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #28
Ich nehme bei Sue immer Globuli ReVet H 24 Zahnfleischentzündung. Sie helfen bei Sue gut.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #29
So melde mich jetzt auch nach etwas längerem. Das Blutbild der beiden ist super. Da beide aus verschiedenen Würfen sind und komischerweise beide diese Entzündung haben und trotz dessen wie Weltmeister fressen ohne irgendwelche Beschwerden zu haben (kein gejammer, kein schiefen Kopf, kein verweigern), meinte mein Tierarzt dass es wirklich höchstwahrscheinlich am Futter liegt. Beide sind recht jung noch um FORL zu haben. Zu mal wie gesagt zwei verschiedene Würfe.

Ich soll jetzt erstmals 8 Wochen lang ein anderes Futter füttern. Habe mich im Fachhandel beraten lassen und fange jetzt an nur von Select Gold Pur zu verfüttern. Des Weiteren soll ich es mal auch mit Trockenfutter versuchen, es kann nämlich sein dass der Kauapparat der beiden zu wenig angeregt wird, da sie ja beim Nassfutter nicht wirklich kauen. Da setzt sich das Futter gerne an den Zähnen an und kann zu Reizungen bzw. Entzündungen führen.

(Ich weis das TF nicht so gesund wie Nassfutter ist! Also bitte keine Kommentare dazu. Versuche es trotzdem und wenn es gar nicht hilft dann lass ich es auch wieder weg.
Kenne katzenbesitzer die verfüttern nur TF und die Katzen hatten 14 Jahre lang ein friedliches normales gesundes Leben. Also bitte spamt hier nicht alles mir „bloß kein TF" voll 😅)

Natürlich bekommen beide auch weiterhin Rohfleisch, jedoch nicht jeden Tag. Dabei soll ich auf Rind umsteigen da rohes Hühnchen die Gefahr mit Salmonellen birgt.

Werde es beobachten und weiterhin berichten. Falls all dies nicht helfen sollte, meinte mein Tierarzt dass wir definitiv weitere Schritte einleiten werden.

Werde mich melden sobald sich etwas ändert oder eben nicht.
Danke nochmals an alle, die versucht haben mir weiterzuhelfen :)

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #30
Alternativ kannst du Rohfleisch geben. Das macht mehr Sinn als Trockenfutter😉

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #31
Entschuldige, aber es erscheint als hätte dein Tierarzt nur bedingt Ahnung.
Trockenfutter wird von Katzen nur einmal geknackt oder sogar nur geschluckt. Trockenfutter enthält auch oft Zucker. Das ist dann ähnlich als würden wir Bonbons oder Kekse esse.
Ich gebe unseren Mädels stattdessen getrocknetes Fleisch oder Fisch. Da müssen sie richtig kauen.
Salmonellen sind für Katzen auch nicht so schlimm wie für uns Menschen. Katzen haben eine viel stärkere Magensäure, die viele Erreger vernichtet.

Zahnfleischentzündung können auch von Erregern im Zahnfleisch kommen, mit denen sich die Katzen als Kitten oder gegenseitig angesteckt haben.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #32
Rohfleisch verfüttere ich prinzipiell nicht. Egal wo ich schon mit Katzen in Behandlung war- wurde mir immer davon abgeraten.
Viele Infektionen mussten sie durch die Rohfleischfütterung bei Katzen behandeln.
Sätze dass Tierärzte und Kliniken keine Ahnung haben- mag ich gar nicht.
(Bitte jetzt nicht alle auf mich los gehen) Ich wiederhole nur das was mir gesagt wurde mehr nicht.

Habe schon mit verschiedenen Tierarzt's über die Zahnfleischentzündung bei Katzen gesprochen.
Ein Mittel zur Vorbeugung dagegen gibt es nicht. Am besten wäre Zähne putzen doch das geht bei Katzen leider nicht.

Das mit dem Trockenfleisch ist ein guter Tipp. Leider neigen meine Katzen auch zur Zahnfleischentzündung.

@Mochi&Pua Vielleicht ist die Überlegung deines Tierarzt's ganz gut. Ein Versuch ist es wert das Futter zu wechseln.

Das habe ich auch getan und Trockenfutter ist zur Zeit ganz gestrichen, wegen der Erkrankung von Emily.
Ich überlege hochwertiges Trockenfutter und Trockenfleisch (danke für den Tipp) zu einem Drittel zuzufüttern.

Das geht mit den Futterautomaten ganz gut, zuerst muss ich meine Katzen erstmal darauf trainieren.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #33
@Gast52809 ,
das ist sicher auch eine Art Philosophie- und es gibt dann nur das " richtig" und " falsch" für jeden Einzelnen und nicht das Absolute.
Was für mich feststeht- und da ist Tierernährung und Kinderernährung vergleichbar- dass ich fundierte Fakten benötige um mir eine Meinung bilden zu können und mein Wissen kontinuierlich erweitern muss.
Es ist anscheinend so, dass für viele Tierärzte das Thema " gesunde und artgerechte Katzen-Ernährung"im Studium eher marginal Thema sein kann- es sei denn, sie bilden sich später konsequent weiter.
Unsere TÄ berichtet mir viel von den Inhalten des Tiermedizin- Studiums und ich kenne privat mehrere Tierärzte.
Alle berichten, dass das Ernährung-Wissen aus dem Studium nicht ausreicht, die Besitzer kompetent beraten zu können.
Bei Katzen nicht ( und zb bei Kaninchen noch viel weniger.)
Es sei denn- wie gesagt- es wird dann kontinuierlich Zusatzwissen erworben und vor allem aktualisiert!.
Bemerkenswert: Beim Bereich Heimtier war der Hund bis vor gar nicht allzu langer Zeit im Studium themenübergreifend DER wichtige Proband - und die Katze fand noch deutlich weniger Beachtung .
In letzter Zeit wird in der Forschung viel aufgeholt- meine TÄ und ihre Kolleginnen haben sich deshalb absolut der Katzenheilkunde verschrieben um Lücken zu schließen.
Und deshalb schwöre ich auf den Austausch mit ihr- und unsere- vielen- Tiere sind in besten Händen- weil der Erfolg recht gibt.
Rohfleisch gehört hier übrigens unbedingt zum Speiseplan.
Wichtig ist hier die Quelle- wie immer- ich verfüttere sogar ab und zu Schwein roh vom Metzgers meines Vertrauens, da es hier geliebt wird und super vertragen wird.
Übrigens habe ich selbst noch keinen Tierarzt erlebt, der von gelegentlichem Rohfleisch generell abgeraten hat.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #34
Ich barfe ja komplett, Trockenfutter gibt’s ab und zu im Fummelbrett mal, und da wird deutlich weniger gekaut als beim normalen Futter. Das rohe Fleisch ist bei mir grundsätzlich in Stücken und nicht gewolft, daher wird hier mindestens 3-4 mal gekaut, bevor es geschluckt wird 😉
Ich habe z.B. eine Tierärztin, die pro barfen ist. Zwar hat sie ihr Wissen eher in Richtung Hunde-Barf und bietet da auch Ernährungsberatung an, ist dem ganzen bei Katzen aber nicht abgeneigt, wenn man es ordentlich macht und sich das nötige Know-How dafür aneignet.

Mit Bakterien, Salmonellen und anderen Dingen hatte ich hier noch keine Probleme, weder bei der Zubereitung noch beim Futter 😊

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #35
@Gast52809 ,
das ist sicher auch eine Art Philosophie- und es gibt dann nur das " richtig" und " falsch" für jeden Einzelnen und nicht das Absolute.
Was für mich feststeht- und da ist Tierernährung und Kinderernährung vergleichbar- dass ich fundierte Fakten benötige um mir eine Meinung bilden zu können und mein Wissen kontinuierlich erweitern muss.
Es ist anscheinend so, dass für viele Tierärzte das Thema " gesunde und artgerechte Katzen-Ernährung"im Studium eher marginal Thema sein kann- es sei denn, sie bilden sich später konsequent weiter.
Unsere TÄ berichtet mir viel von den Inhalten des Tiermedizin- Studiums und ich kenne privat mehrere Tierärzte.
Alle berichten, dass das Ernährung-Wissen aus dem Studium nicht ausreicht, die Besitzer kompetent beraten zu können.
Bei Katzen nicht ( und zb bei Kaninchen noch viel weniger.)
Es sei denn- wie gesagt- es wird dann kontinuierlich Zusatzwissen erworben und vor allem aktualisiert!.
Bemerkenswert: Beim Bereich Heimtier war der Hund bis vor gar nicht allzu langer Zeit im Studium themenübergreifend DER wichtige Proband - und die Katze fand noch deutlich weniger Beachtung .
In letzter Zeit wird in der Forschung viel aufgeholt- meine TÄ und ihre Kolleginnen haben sich deshalb absolut der Katzenheilkunde verschrieben um Lücken zu schließen.
Und deshalb schwöre ich auf den Austausch mit ihr- und unsere- vielen- Tiere sind in besten Händen- weil der Erfolg recht gibt.
Rohfleisch gehört hier übrigens unbedingt zum Speiseplan.
Wichtig ist hier die Quelle- wie immer- ich verfüttere sogar ab und zu Schwein roh vom Metzgers meines Vertrauens, da es hier geliebt wird und super vertragen wird.
Übrigens habe ich selbst noch keinen Tierarzt erlebt, der von gelegentlichem Rohfleisch generell abgeraten hat.
Das kann ich alles voll und ganz unterschreiben und hätte es treffender nicht formulieren können.
Zu allen Fragen rund um die Tierhaltung gibt es immer Trends und Glaubenssätze, die nicht unbedingt schlecht sein müssen aber keinen Anspruch auf Endgültigkeit haben. Ist genau wie bei Ernährungsempfehlungen für den Menschen. Was vor ein paar Jahren noch Standard war, ist heute vielleicht schon obsolet.
Wichtig ist, dass man sich kontinuierlich informiert und die jeweilige Realität in sein Wissen einbezieht. Es nützt das tollste Futter nix, wenn die Katze es nicht durch den Hals kriegt.
Ich habe übrigens auch noch keinen Tierarzt getroffen, der direkt von Rohfleischfütterung abgeraten hat.

Meine TÄ barft ihre Katzen. Ein anderer Tierarzt meinte mal er würde niemals barfen. Auf Anfrage gab er als Begründung dann aber nur den höheren Zeit- und Arbeitsaufwand an, das würde sich mit seinem Tagesablauf nicht vereinbaren lassen. Das ist übrigens eine Begründung, die mir einleuchtet.
Gelegentliches Rohfleisch sollte ohnehin kein Problem darstellen.
Es ist aber sicher auch völlig in Ordnung, wenn man der Mietz nur Dosenfutter anbietet..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #36
Entschuldige, aber es erscheint als hätte dein Tierarzt nur bedingt Ahnung.
Trockenfutter wird von Katzen nur einmal geknackt oder sogar nur geschluckt. Trockenfutter enthält auch oft Zucker. Das ist dann ähnlich als würden wir Bonbons oder Kekse esse.
Ich gebe unseren Mädels stattdessen getrocknetes Fleisch oder Fisch. Da müssen sie richtig kauen.
Salmonellen sind für Katzen auch nicht so schlimm wie für uns Menschen. Katzen haben eine viel stärkere Magensäure, die viele Erreger vernichtet.

Zahnfleischentzündung können auch von Erregern im Zahnfleisch kommen, mit denen sich die Katzen als Kitten oder gegenseitig angesteckt haben.

War nicht der Tierarzt der mir das empfohlen hat, sondern die im Handel.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #37
Entschuldigung, das habe ich falsch verstanden.

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #38
Hallöchen melde mich jetzt nach sehr langer Zeit wieder und kann endlich ein Ergebnis liefern.
Ich habe lange rum gemacht und habe mir auch noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt eingeholt.
Fazit: es ist nicht FORL sondern es ist der Calicivirus der dies Verursacht. Anscheinend haben sich die zwei sich diesen beim Züchter eingefangen 😞

Der Arzt hat ein Abstrich genommen gehabt 👍🏻Jetzt wird geschaut dass die Antibiotika wirken und schlimmsten Falls müssen die Zähne gezogen werden. Dennoch hat der Arzt gesagt dass bei meinen Katzen das nicht so “extrem” aussieht wie bei anderen die damit auch Infiziert sind - Zunge und Rachen würden auch befallen sein was bei meinen nicht ist.
Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung einigen von euch weiter helfen 😊
Trotzdem würde ich immer empfehlen direkt einen Arzt aufzusuchen und nicht alles zu glauben was einem direkt gesagt wird 😌👍🏻

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #39
Mich erinnert das sehr an die ZFE bei meinen beiden Katern. Bei Rasmus war es bereits im Alter von 1 Jahr ganz schlimm. Ursache bei meinen Jungs war zwar kein Forl, aber der Calici Virus. Rasmus wurden dann ein halbes Jahr später alle Zähne entfernt. Die Backenzähne waren total Schrott und die Milchzähne teilweise von alleine ausgefallen. Bei Emil war zwar auch ein ganz leichter roter Rand vorhanden, aber ihn traf es erst 5 Jahre später . Er hat jetzt nur noch die Schneidezähne, da die nicht betroffen waren. Bei beiden Katern sah das Zahnfleisch kurze Zeit nach den Operationen wieder perfekt aus. Lass Deine Jungs bitte umgehend röntgen und gegebenenfalls auch auf den Katzenschnupfenkomplex testen. Es handelt sich hier um keine einfache Entzündung mehr. Da muss gehandelt werden, bevor später nicht doch auch noch der Rachen betroffen ist. Bei Rasmus war es kurz vor knapp.
Hallo, @Mochi&Pua,
ich habe gerade tatsächlich nochmal nachgelesen: das hatten wir ja im November schon mit dem Calici-Bericht von @Emil plus Hinweis;)- gut, dass dein 2. Arzt den Abstrich dann gemacht hat und ihr nun " auf dem richtigen Dampfer" seid.
Alles Gute für die Miezen!

• Katzen haben entzündetes Zahnfleisch Beitrag #40
Danke für all eure Rückmeldungen! 😇
Ich bin diese Woche beim Tierarzt und nehme direkt beide Kater mit damit der sich das genauer anschauen kann bzw. Mich ggf. an einen Spezialisten „überweist“

Ich melde mich sobald ich mehr weiß!
Ich würde auch zum Spezialisten raten. Hätte das bei meinem Kater als er ca. 1 Jahr alt war. Er hatte kein FORL aber juvenile Gingivitis, die nicht mehr abheilte und sogar an den Backenzähnen den Kieferknochen erreicht hat. Ich würde schnell handeln. Resultat war, alle Zähne, bis auf die Fangzähne, mussten raus. Danach ist alles toll abgeheilt und hatten keine Probleme mehr.

Thema:

Katzen haben entzündetes Zahnfleisch

Katzen haben entzündetes Zahnfleisch - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
Zahnfleischentzündung Hilfe für deine Katze: Hallo Zusammen Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen. Meine Kater BKH ist bald 1...
Orientalisch Kurzhaar mit Zahn- / Zahnfleischproblemen: Hallo, ich bin neu hier und habe mich leider aus einem nicht so schönen Grund angemeldet. Gestern war meine Orientalisch Kurzhaar Katze (4 J)...
Wohnungskatzen beißen Sachen kaputt :(: Hallo liebe Katzen-Freunde! :) Ich bin neu hier im Forum und habe mich für diese Frage extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
Oben Unten