Abgeben?

Diskutiere Abgeben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ja wie man bereits am Titel erkennen kann, überlege ich derzeit wirklich, ob ich meine beiden Katzen abgeben sollte, denn ich bin psychisch...
  • Abgeben? Beitrag #1
L

l.smdt

Hallo, ja wie man bereits am Titel erkennen kann, überlege ich derzeit wirklich, ob ich meine beiden Katzen abgeben sollte, denn ich bin psychisch immer mehr am Ende.
Wir haben uns vor einem halben Jahr zwei Katzen geholt, weil ich schon seit zwei Jahren am überlegen war und ich Katzen (eigentlich) richtig toll finde.
Nun ist es so, dass eine Katze ein totales "Problem Kind" ist.
Sie ist einfach nur unsauber... sie pullert sich ständig an oder auch mal das andere und setzt sich überall damit hin ... Putzt sich da auch nicht ..es ist einfach nur eklig und ich fühle mich einfach nicht mehr wohl
Ich musste sie auch schon aus dem Schlafzimmer nehmen weil ich keine Lust habe ständig das Bett zu wechseln.
Mein Freunds geht morgen nochmal zum Arzt mit ihr, aber das Ding ist wir waren schon mal beim Arzt und er wusste auch nicht weiter! Ich bin ein sehr sensibler Mensch und werde echt von Tag zu Tag immer unglücklicher und ich habe auch das Gefühl, dass ich den Katzen einfach auch nicht gerecht werde. Das belastet mich alles. Ich habe auch kaum Zeit für die beiden.
Was meint ihr, sind die beiden woanders besser aufgehoben? Ich schaffe das irgendwie nicht mehr und werde langsam irre.

• Abgeben?

Anzeige

• Abgeben? Beitrag #2
Hallo,
was wurde denn schon alles gemacht? Wurde der Urin untersucht?
Wieviele Katzenklos und welche Streu?
Kastriert sind beide?

• Abgeben? Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.
@iFreyFrey ist mir zuvor gekommen. Die gleichen Fragen wollte ich auch stellen.

Was hat der erste Tierarzt denn untersucht, bzw. wie lautete seine Diagnose?
Wo habt ihr die Katzen denn "geholt" und wie waren sie?

• Abgeben? Beitrag #4
Eine so extrem unsaubere Katze ist echt schwierig und für jeden eine Belastung. Aber vielleicht schreibst du mal, wie es mit den Klos bei euch ist und was iFreyFrey gefragt hat. Manchmal ist man selber zu nah dran und kann das Problem nicht finden.

• Abgeben? Beitrag #5
Hallo,
was wurde denn schon alles gemacht? Wurde der Urin untersucht?
Wieviele Katzenklos und welche Streu?
Kastriert sind beide?
Urin wurde tatsächlich noch nicht untersucht, nur der Stuhl da war alles oke. Wir haben zwei Katzenklos, eins davon ist ein xxl Klo ohne Haube, das andere ein hob in, benutzen aber nur das große und scheint denen zu reichen.
wir haben viele Streu schon probiert, sind jetzt bei einem feinkörnigen.
Die Großeist kastriert und die Kleine bald

• Abgeben? Beitrag #6
Ist die, die nicht kastriert ist, das "Problemtier"?
Welche Streu ist das genau? Ich bräuchte einen Namen :)
Du solltest das Hop In dann durch ein anderes ersetzen. Scheinbar reicht es ja nicht, wenn eine unsauber ist.

Den Urin bitte auf Steine, Kristalle und Blasenentzündung untersuchen lassen.

• Abgeben? Beitrag #7
Und welche der Katzen ist so unsauber? Die Unkastrierte oder die Kastrierte?
Also ohne Urin-Untersuchung kann man ja gar nichts sagen. Es kann eine Blasenentzündung usw. sein. Da habt ihr aber lange hin gewartet, finde ich. Ist nicht böse gemeint, aber da wäre ich viel schneller aktiv geworden.
Meine Katze Schokoline war als kleine Katze auch eine zeitlang unsauber, weil sie raus wollte. Seit sie Freigang hat, was bei mir glücklicherweise geht, ist alles o.k.

• Abgeben? Beitrag #8
Grundsätzlich bin ich der Meinung das Unsauberkeit einen Grund hat und das dieser rausgefunden und behoben werden sollte. Sonst kann es sein dass das Tier psychische Probleme entwickelt, erst recht unsauber wird und zum Wanderpokal wird, was wieder die psychischen Probleme verstärkt.
Da du aber selbst schreibst das du keine Zeit für die Katzen hast, würde ich die Katzen definitiv abgeben.

• Abgeben? Beitrag #9
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.
@iFreyFrey ist mir zuvor gekommen. Die gleichen Fragen wollte ich auch stellen.

Was hat der erste Tierarzt denn untersucht, bzw. wie lautete seine Diagnose?
Wo habt ihr die Katzen denn "geholt" und wie waren sie?
Beide von Züchter
Und na ja eine Diagnose hat mir der Arzt nicht gegeben, ich sollte ihr Verhalten beobachten.

• Abgeben? Beitrag #10
Man sagt ja immer: "Katzen können nicht weinen. Sie pinkeln dann."
Es ist auf jeden Fall gut, die Katze beim Tierarzt durchchecken zu lassen, v.a. den Urin. Ein zweites Klo, wie das gerne benutzte ist auch eine schnell umsetzbare und nicht teure Idee.

• Abgeben? Beitrag #11
Ist die, die nicht kastriert ist, das "Problemtier"?
Welche Streu ist das genau? Ich bräuchte einen Namen :)
Du solltest das Hop In dann durch ein anderes ersetzen. Scheinbar reicht es ja nicht, wenn eine unsauber ist.

Den Urin bitte auf Steine, Kristalle und Blasenentzündung untersuchen lassen.
Das Katzenstreu heißt Bio kats Diamond care, hatten davor Cats Best aber das fande ich nicht so gut
Und die kastrierte ist das Problemkind :( aber das ist schon so seitdem sie klein war ..also mit der Kastra hat es glaube ich nicht viel zu tun

• Abgeben? Beitrag #12
Und welche der Katzen ist so unsauber? Die Unkastrierte oder die Kastrierte?
Also ohne Urin-Untersuchung kann man ja gar nichts sagen. Es kann eine Blasenentzündung usw. sein. Da habt ihr aber lange hin gewartet, finde ich. Ist nicht böse gemeint, aber da wäre ich viel schneller aktiv geworden.
Meine Katze Schokoline war als kleine Katze auch eine zeitlang unsauber, weil sie raus wollte. Seit sie Freigang hat, was bei mir glücklicherweise geht, ist alles o.k.
Leider können wir sie leider nicht rauslassen, weil wir im dritten Stock wohnen :(
Und ja, Urin werden wir dann definitiv testen lassen.

• Abgeben? Beitrag #13
Ich finde es irgendwie traurig, dass bisher eigentlich überhaupt keine Untersuchung stattgefunden hat.
Das Tier leidet und zeigt es dir sogar...
Bitte, wechsel zu einem kompetenten Tierarzt. Wer weiß, ob ihr Problem jetzt nicht mittlerweile schon chronisch deshalb ist.
Trotzdem, eine Urinuntersuchung ist jetzt jetzt erstmal das A und O!
Wie alt sind die Tiere eigentlich?

• Abgeben? Beitrag #14
Ich finde es irgendwie traurig, dass bisher eigentlich überhaupt keine Untersuchung stattgefunden hat.
Bitte, wechsel zu einem kompetenten Tierarzt. Wer weiß, ob ihr Problem jetzt nicht mittlerweile schon chronisch deshalb ist.
Ja, der Tierarzt hat mein Problem nicht wirklich ernstgenommen und meinte ich sollte bisschen warten bis sie es lernt und größer wird 🤷🏻‍♀️Die Große ist 7 Monate alt, die Kleine 5

• Abgeben? Beitrag #15
Wir werden zu dem Arzt gehen, der sie aich kastriert hat. Die sind kompetent und ist auch eine richtige Tierklinik

• Abgeben? Beitrag #16
Ja, der Tierarzt hat mein Problem nicht wirklich ernstgenommen und meinte ich sollte bisschen warten bis sie es lernt und größer wird 🤷🏻‍♀️Die Große ist 7 Monate alt, die Kleine 5
Oh man...das ist ja schon fast fahrlässig.
Die Kleine wird hoffentlich demnächst kastriert? Das Alter dazu hat sie schon.
Und du schreibst, sie sind vom "Züchter". Um welche Rasse handelt es sich denn?

• Abgeben? Beitrag #17
Oh man...das ist ja schon fast fahrlässig.
Die Kleine wird hoffentlich demnächst kastriert? Das Alter dazu hat sie schon.
Und du schreibst, sie sind vom "Züchter". Um welche Rasse handelt es sich denn?
Britisch kurzhaar beide na ja die kleine ist Langhaarig
Ja die kleine wird bald kastriert.
haben die große auch mit 6 Monaten kastriert

• Abgeben? Beitrag #18
6 Monate ist schon etwas spät.
Haben beide denn auch einen Stammbaum? Wie kommt es eigentlich zu dem Altersunterschied? (ist jetzt nicht gravierend, aber ungewöhnlich).
Darf ich fragen, wie alt die beiden waren, als sie zu dir gekommen sind?

• Abgeben? Beitrag #19
6 Monate ist schon etwas spät.
Haben beide denn auch einen Stammbaum? Wie kommt es eigentlich zu dem Altersunterschied? (ist jetzt nicht gravierend, aber ungewöhnlich).
Darf ich fragen, wie alt die beiden waren, als sie zu dir gekommen sind?
Eigentlich sind 6 Monate noch völlig in Ordnung, habe ich auf jeden Fall so recherchiert 🤷🏻‍♀️
Nein, die beiden besitzen keine Stammbäume, sie sind aber Züchter die regelmäßig auf Erbkrankheiten untersuchen lassen. Die Elterntiere besitzen jeweils einen Stammbaum.
Wir haben halt zuerst die Große geholt, bisschen später dann die Kleine. Wollten nicht dass sie so alleine ist.
Beide waren ordnungsgemäß über 12 Wochen alt

• Abgeben? Beitrag #20
Hmm, dann sind das trotzdem keine seriösen Züchter.
Denn warum haben die Eltern einen Stammbaum, die Kitten aber nicht? Nur mit diesem kann man nachweisen, dass es auch wirklich BKH's sind.
Die Tatsache, dass euch die erste schon in Einzelhaltung gegeben wurde, zeigt das schon. Kein seriöser Züchter verkauft seine Tiere in so eine Haltung. Ist leider so.
Möchte dich damit jetzt auch nicht angreifen oder so, ich möchte nur, dass du verstehst.

Naja doch, 6 Monate ist halt ein Alter, das die meisten Tierärzte nennen. Man kann durchaus schon mit 12 Wochen oder gar früher kastrieren.
Manche Züchter geben ihre Kitten nurnoch frühkastriert ab.
Solange es mit 6 Monaten und nicht später gemacht wird, ist es ja auch noch ok :)

Thema:

Abgeben?

Abgeben? - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten