Abgeben?

Diskutiere Abgeben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist die langhaarige Kleine, die „sich anpullert“ und auch Kotreste am Popo bzw im Pofell hängen hat und sich dann so ekelt, dass sie sich nicht...
  • Abgeben? Beitrag #21
Es ist die langhaarige Kleine, die „sich anpullert“ und auch Kotreste am Popo bzw im Pofell hängen hat und sich dann so ekelt, dass sie sich nicht selbst sauberleckt, hab ich das richtig verstanden? Und dann schleppt sie es überall herum?

Das kenne ich von meinen Birmchen… ich habe dann das Pofell beim Tierarzt kurzscheren lassen, was das Problem deutlich reduziert hat.

Wenn sie einfach nur Kot- und Urinreste im
Fell hat, könnte das schon helfen. Wichtig ist noch: hat sie Durchfall bzw. breiigen, weichen Kot? Wenn ja: Kotprofil und Giardientest. Auch Katzen vom Züchter können „Untermieter“ mitbringen.

• Abgeben?

Anzeige

• Abgeben? Beitrag #22
Hi, du sagst, nicht nur Urin ist das Problem, sondern auch dass sie sich nicht ordentlich von Kot abputzt? Hat sie Durchfall? Und setzt sich damit überall hin? Dann solltest du auch den Kot testen lassen. Auf Giardien z.B. Viele Kitten aus nicht so ganz seriösen Quellen haben Darmprobleme.
Ich kann dich auf jeden Fall verstehen, dass du am Ende bist. Meine Max (Findelkitten) hatte von klein auf Darmprobleme und hat sich mit unsauberem Popo überall hingesetzt. Mann oh Mann, irgendwann war ich so weit, dass ich sie nach jedem Toilettengang kontrolliert und dementsprechend geputzt habe. Es hat lange gedauert, bis ihr Darm wirklich ok war und auch jetzt reagiert sie sehr empfindlich. Man braucht auf jeden Fall Geduld, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit, Katzen wieder gesund zu bekommen. Geh erstmal zu einem besseren Tierarzt und lasse Urin und Kot testen. Danach kann man schauen, wie man alles wieder in Ordnung bringen kann. Mit ein bisschen Glück bist du in einigen Wochen überm Berg und die Probleme nie wieder gesehen.

• Abgeben? Beitrag #23
Hmm, dann sind das trotzdem keine seriösen Züchter.
Denn warum haben die Eltern einen Stammbaum, die Kitten aber nicht? Nur mit diesem kann man nachweisen, dass es auch wirklich BKH's sind.
Die Tatsache, dass euch die erste schon in Einzelhaltung gegeben wurde, zeigt das schon. Kein seriöser Züchter verkauft seine Tiere in so eine Haltung. Ist leider so.
Möchte dich damit jetzt auch nicht angreifen oder so, ich möchte nur, dass du verstehst.

Naja doch, 6 Monate ist halt ein Alter, das die meisten Tierärzte nennen. Man kann durchaus schon mit 12 Wochen oder gar früher kastrieren.
Manche Züchter geben ihre Kitten nurnoch frühkastriert ab.
Solange es mit 6 Monaten und nicht später gemacht wird, ist es ja auch noch ok :)
Im Nachhinein bereue ich es auch sehr nicht von einem seriösen Züchter gekauft zu haben ... habe mich leider erst später damit auseinandergesetzt. Es sind aber wirklich sehr liebe Leute.

• Abgeben? Beitrag #24
Die Kleine sollte zeitnah kastriert werden, man muss die erste Rolligkeit nicht abwarten, das ist nur Stress für die Katze und kann Markierverhalten triggern,

Dass du kaum Zeit hast und ihnen nicht gerecht werden kannst, ist natürlich ein Problem. Hättest du mehr Zeit, wenn du der Kleinen nicht hinterherputzen müsstest?

Falls du dich für eine Abgabe entscheidest, dann lass die Kleine vorher medizinisch abklären und gibt sie bitte nicht unkastriert ab, die Gefahr, dass sie zum Wanderpokal wird und letzan Menschen gerät, die sie nur zur Kittenproduktion missbrauchen, ist bei so einer Katze hoch. Gerade, wenn sie scheinbar ein Rassetier ist.

• Abgeben? Beitrag #25
Meine Schokoline ist auch langhaarig und mag sich nicht "hinten" putzen, was wirklich hilft, v.a. im Winter, wenn das Fell länger ist, ist eine Po-Frisur, da kannst du auch den Tierarzt bitten, da einmal ordentlich hintenrum kürzer zu schneiden und schon ist das Problem deutlich geringer. Angenehm ist es aber wirklich nicht.
Ja, manchmal durchschaut man die Sache mit den Züchtern nicht, wenn man Anfänger bei der Katzenhaltung nicht. Aber anscheinend hast du zumindest keinen "bösartigen Vermehrer" erwischt, wie du schreibst.

• Abgeben? Beitrag #26
Die Kleine sollte zeitnah kastriert werden, man muss die erste Rolligkeit nicht abwarten, das ist nur Stress für die Katze und kann Markierverhalten triggern,

Dass du kaum Zeit hast und ihnen nicht gerecht werden kannst, ist natürlich ein Problem. Hättest du mehr Zeit, wenn du der Kleinen nicht hinterherputzen müsstest?

Falls du dich für eine Abgabe entscheidest, dann lass die Kleine vorher medizinisch abklären und gibt sie bitte nicht unkastriert ab, die Gefahr, dass sie zum Wanderpokal wird und letzan Menschen gerät, die sie nur zur Kittenproduktion missbrauchen, ist bei so einer Katze hoch. Gerade, wenn sie scheinbar ein Rassetier ist.
Es ist die langhaarige Kleine, die „sich anpullert“ und auch Kotreste am Popo bzw im Pofell hängen hat und sich dann so ekelt, dass sie sich nicht selbst sauberleckt, hab ich das richtig verstanden? Und dann schleppt sie es überall herum?

Das kenne ich von meinen Birmchen… ich habe dann das Pofell beim Tierarzt kurzscheren lassen, was das Problem deutlich reduziert hat.

Wenn sie einfach nur Kot- und Urinreste im
Fell hat, könnte das schon helfen. Wichtig ist noch: hat sie Durchfall bzw. breiigen, weichen Kot? Wenn ja: Kotprofil und Giardientest. Auch Katzen vom Züchter können „Untermieter“ mitbringen.
Nein es ist die kurzhaarige große 😟
Wir scheren ihr ja auch immer schon die po aber sie schafft es trotzdem .. die kleine ist perfekt und macht alles supi

• Abgeben? Beitrag #27
Hi, du sagst, nicht nur Urin ist das Problem, sondern auch dass sie sich nicht ordentlich von Kot abputzt? Hat sie Durchfall? Und setzt sich damit überall hin? Dann solltest du auch den Kot testen lassen. Auf Giardien z.B. Viele Kitten aus nicht so ganz seriösen Quellen haben Darmprobleme.
Ich kann dich auf jeden Fall verstehen, dass du am Ende bist. Meine Max (Findelkitten) hatte von klein auf Darmprobleme und hat sich mit unsauberem Popo überall hingesetzt. Mann oh Mann, irgendwann war ich so weit, dass ich sie nach jedem Toilettengang kontrolliert und dementsprechend geputzt habe. Es hat lange gedauert, bis ihr Darm wirklich ok war und auch jetzt reagiert sie sehr empfindlich. Man braucht auf jeden Fall Geduld, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit, Katzen wieder gesund zu bekommen. Geh erstmal zu einem besseren Tierarzt und lasse Urin und Kot testen. Danach kann man schauen, wie man alles wieder in Ordnung bringen kann. Mit ein bisschen Glück bist du in einigen Wochen überm Berg und die Probleme nie wieder gesehen.
Ja direkt morgen wird sie dann untersucht.
Mal gucken wie das so wird.
Leider erwische ich mich dabei, dass ich auch immer ungeduldiger mit den Katzen werde, weil ich denen immer hinterherwischen muss ... ich will aber nicht die böse Katzenmutti sein :(

• Abgeben? Beitrag #28
Ja direkt morgen wird sie dann untersucht.
Mal gucken wie das so wird.
Leider erwische ich mich dabei, dass ich auch immer ungeduldiger mit den Katzen werde, weil ich denen immer hinterherwischen muss ... ich will aber nicht die böse Katzenmutti sein :(
Was mich ja auch stört ist dass die auch schon immer vor mir weglaufen .. habe das Gefühl die sind schon richtig verstört vom ganzen po abwischen oder aus dem Zimmer nehmen

• Abgeben? Beitrag #29
Hab das jetzt bestimmt überlesen, aber hat sie denn weichen Kot?

• Abgeben? Beitrag #30
Hab das jetzt bestimmt überlesen, aber hat sie denn weichen Kot?
Ja wenngleich mal zu viele leckerlies bekommen hat.
Momentan hat sie aber seit ein paar Tagen weichen Stuhl weshalb wir auch mit ihr zum Arzt wollten

• Abgeben? Beitrag #31
Ja wenngleich mal zu viele leckerlies bekommen hat.
Momentan hat sie aber seit ein paar Tagen weichen Stuhl weshalb wir auch mit ihr zum Arzt wollten
Ich habe das Gefühl, dass sie vielleicht auch eine futterallergie haben könnte. Weißt du wie der Arzt das feststellen kann?

• Abgeben? Beitrag #32

Manchmal ist es besser sich einzugestehen, dass Katzen nicht die richtigen Haustiere für einen sind und rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.;)
Mit Kot, Erbrochenem und Pipi irgendwo musst Du in einem Katzenhaushalt immer leben. Auch wenn Katzen älter werden, wird dieses Problem immer wieder da sein. Meine Momo war die letzten 3 Jahre ihres Lebens dement und hat einfach das Katzenklo nicht mehr gefunden und hat überall hingepieselt... Meine Minki ist jetzt fast 19 und sie kackelt nun öfter auf den Teppich..(Biodor ist mein bester Freund.) Sowas muss man auch akzeptieren - aber nur, wenn man bereit dazu ist..
Überlege es Dir gut.
Alles Gute für die richtige Entscheidung! 🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgeben? Beitrag #33
Wenn sie imme rmal weichen Kot hat, würde ich mal drei Tage lang Kot sammeln und ein große Kotprofil erstellen inkl. Giardien

• Abgeben? Beitrag #34
Manchmal ist es besser sich einzugestehen, dass Katzen nicht die richtigen Haustiere für einen sind und rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.;)
Mit Kot, Erbrochenem und Pipi irgendwo musst Du in einem Katzenhaushalt immer leben. Auch wenn Katzen älter werden, wird dieses Problem immer wieder da sein. Meine Momo war die letzten 3 Jahre ihres Lebens dement und hat einfach das Katzenklo nicht mehr gefunden und hat überall hingepieselt... Meine Minki ist jetzt fast 19 und sie kackelt nun öfter auf den Teppich..Sowas muss man auch akzeptieren - aber nur, wenn man bereit dazu ist..
Überlege es Dir gut.
Alles Gute für die richtige Entscheidung! 🍀
Ich habe mein Leben lang immer nur mit Hunden zusammen gelebt, weswegen mir manche Verhaltensweisen echt nicht gefallen .. ich versuche damit klar zukommen, aber irgendwie wird da nichts oder ich muss mich noch mehr an sie gewöhnen .. mein Freund liebt die zwei ja sehr

• Abgeben? Beitrag #35
Wenn sie imme rmal weichen Kot hat, würde ich mal drei Tage lang Kot sammeln und ein große Kotprofil erstellen inkl. Giardien
Ja das werden wir dann wohl machen müssen weil das keine Seltenheit bei ihr ist :(

• Abgeben? Beitrag #36
6 Monate ist schon etwas spät.

Da muss ich wirklich Widersprechen. 6 Monate ist nicht spät- das ist ein ganz normales Alter für eine Kastra.
Ich lasse unsere Ragdoll auch mit 6 Monaten kastrieren. Das empfielen mir 2 Tierarzt's und die Tierklinik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgeben? Beitrag #37
Ja das werden wir dann wohl machen müssen weil das keine Seltenheit bei ihr ist :(
Das ist das Kotprofil c dass du machen lassen solltest. Da ist alles dabei was untersucht werden kann. Kostet ca. 120.- und dauert 3-4 Tage bis das Ergebnis da ist.

• Abgeben? Beitrag #38
Ich habe mein Leben lang immer nur mit Hunden zusammen gelebt, weswegen mir manche Verhaltensweisen echt nicht gefallen .. ich versuche damit klar zukommen, aber irgendwie wird da nichts oder ich muss mich noch mehr an sie gewöhnen .. mein Freund liebt die zwei ja sehr

Und die ganze "Arbeit" bleibt trotzdem an Dir hängen?
Wäre es nicht einfacher, wenn Dein Freund mal das Poabwischen bei den Katzen oder das Hinterherputzen übernehmen könnte? Würdest Du Dich dann wohler fühlen?
Wie Du merkst, frage ich gerade in eine ganz andere Richtung...;)
Das was alles gesundheitlich gemacht werden sollte, wurde ja schon geschrieben.

• Abgeben? Beitrag #39
Da muss ich wirklich Widersprechen. 6 Monate ist nicht spät- das ist ein ganz normales Alter für eine Kastra.
Ich lasse unsere Ragdoll auch mit 6 Monaten kastrieren. Das empfielen mir 2 Tierarzt's und die Tierklinik.
Doch, das ist spät. Katzen werden durchaus schon mit 4 Monaten geschlechtsreif.
Klar, manche Rassen vielleicht später.
Und ja, wir hatten schon Katzen, die mit 6 Monaten hochtragend waren, die dann also mit ca 4 Monaten gedeckt wurden.

• Abgeben? Beitrag #40
Das läßt sich nicht pauschalisieren.
Zum einen werden Langhaarkatzen ohnehin recht spät geschlechtsreif, zum anderen wird in Tierheimen und auf Pflegestellen die Messlatte sicher anderswo angelegt als bei einer ,,Wohlstandsmieze" in behütetem Umfeld.
Ich hatte schon Kater, die mit 4 Monaten triebig waren. Meine Sine hat ihre ersten (?) Kitten mit 8 Monaten bekommen.
Also zusammenfassend: Im großen und ganzen empfiehlt sich eine Kastra ab dem 3 LM. Die Nebenwirkungen sind weniger ausgeprägt und die Gefahr von Pinkelei oder frühzeitiger Belegung ist gebannt. Ab dem 3. Monat ist das Tier, was die Frage der Geschlechtsreife angeht, nunmal eine Wundertüte.
Wer Spätentwickler hat oder zuwarten möchte kann dies natürlich tun. Gerade unerfahrenen Katzenhaltern, die die Vorzeichen nicht deuten können rate ich aber davon ab.

Thema:

Abgeben?

Abgeben? - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten