05.01.2024 Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen Beitrag #21 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 michello314 schrieb: deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass es keine andere Lösung gibt und wir ihn mit 9 Jahren einschläfern sollen Zum Vergrößern anklicken.... Das würde mir auch schwer fallen :-( , zumal ja auch noch nicht viel untersucht wurde, außer einem Blutbild.
michello314 schrieb: deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass es keine andere Lösung gibt und wir ihn mit 9 Jahren einschläfern sollen Zum Vergrößern anklicken.... Das würde mir auch schwer fallen :-( , zumal ja auch noch nicht viel untersucht wurde, außer einem Blutbild.
06.12.2021 Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen Anzeige Schau mal hier:katzendiabetes forum .
05.01.2024 Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen Beitrag #22 michello314 Beiträge 28 Reaktionspunkte 8 @yodetta nein überhaupt nicht. das hat mich auch sehr gewundert, da wir unserer Tierarzt sogar erzählt haben, dass unser Fritzi früher schon Blasenentzündungen hatte. Uns wurde nur Trockenfutter mitgegeben, was gegen Steine und Gries helfen soll.
@yodetta nein überhaupt nicht. das hat mich auch sehr gewundert, da wir unserer Tierarzt sogar erzählt haben, dass unser Fritzi früher schon Blasenentzündungen hatte. Uns wurde nur Trockenfutter mitgegeben, was gegen Steine und Gries helfen soll.
05.01.2024 Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen Beitrag #23 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 michello314 schrieb: @yodetta nein überhaupt nicht. das hat mich auch sehr gewundert, da wir unserer Tierarzt sogar erzählt haben, dass unser Fritzi früher schon Blasenentzündungen hatte. Uns wurde nur Trockenfutter mitgegeben, was gegen Steine und Gries helfen soll. Zum Vergrößern anklicken.... Ooooh, dann würde ich definitiv darauf bestehen, dass zumindest der Urin untersucht wird. Ich persönlich würde in dem Fall auch die Blase schallen lassen, da man im Schall, Steine besser beurteilen könnte.
michello314 schrieb: @yodetta nein überhaupt nicht. das hat mich auch sehr gewundert, da wir unserer Tierarzt sogar erzählt haben, dass unser Fritzi früher schon Blasenentzündungen hatte. Uns wurde nur Trockenfutter mitgegeben, was gegen Steine und Gries helfen soll. Zum Vergrößern anklicken.... Ooooh, dann würde ich definitiv darauf bestehen, dass zumindest der Urin untersucht wird. Ich persönlich würde in dem Fall auch die Blase schallen lassen, da man im Schall, Steine besser beurteilen könnte.
05.01.2024 Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen Beitrag #24 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Eine Urinprobe könnte auch Aufschluss darüber geben, ob sich Glukose im Urin befindet.
05.01.2024 Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen Beitrag #25 G Gast54355 Gast michello314 schrieb: Dabei hieß es nur, dass der Langzeitzucker sehr niedrig gewesen wäre. Zum Vergrößern anklicken.... michello314 schrieb: Der Langzeitzucker hat mich aber stutzig gemacht, deshalb habe ich das Thema auch an dieses Forum gerichtet. Zum Vergrößern anklicken.... Warum gehst Du dann von einem Diabetes aus? Wann wurde der Wert denn zuletzt erhoben? Dieser Wert (Fructosaminwert) ist relativ störanfällig und kann auch fälschlich zu niedrig sein, wenn die Katze z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion hat.
michello314 schrieb: Dabei hieß es nur, dass der Langzeitzucker sehr niedrig gewesen wäre. Zum Vergrößern anklicken.... michello314 schrieb: Der Langzeitzucker hat mich aber stutzig gemacht, deshalb habe ich das Thema auch an dieses Forum gerichtet. Zum Vergrößern anklicken.... Warum gehst Du dann von einem Diabetes aus? Wann wurde der Wert denn zuletzt erhoben? Dieser Wert (Fructosaminwert) ist relativ störanfällig und kann auch fälschlich zu niedrig sein, wenn die Katze z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion hat.
05.01.2024 Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen Beitrag #26 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Hast Du Dich verschrieben oder ist der Langzeitzucker wirklich zu niedrig? Das wäre ja eine chronische unterzuckerung Ehrlich gesagt war bei der gesamten Beschreibung mein erster Gedanke dass er einfach nur raus will und völlig depressiv ist? Nicht jede Katze unternimmt dann Fluchtversuche
Hast Du Dich verschrieben oder ist der Langzeitzucker wirklich zu niedrig? Das wäre ja eine chronische unterzuckerung Ehrlich gesagt war bei der gesamten Beschreibung mein erster Gedanke dass er einfach nur raus will und völlig depressiv ist? Nicht jede Katze unternimmt dann Fluchtversuche
09.01.2024 Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen Beitrag #27 michello314 Beiträge 28 Reaktionspunkte 8 Gast54355 schrieb: Warum gehst Du dann von einem Diabetes aus? Wann wurde der Wert denn zuletzt erhoben? Dieser Wert (Fructosaminwert) ist relativ störanfällig und kann auch fälschlich zu niedrig sein, wenn die Katze z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Zum Vergrößern anklicken.... Weil man mit Diabetes auch in den unterzucker fallen kann. Schilddrüsenwerte wurden untersucht (Blutentnahme) und waren nicht auffällig.
Gast54355 schrieb: Warum gehst Du dann von einem Diabetes aus? Wann wurde der Wert denn zuletzt erhoben? Dieser Wert (Fructosaminwert) ist relativ störanfällig und kann auch fälschlich zu niedrig sein, wenn die Katze z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Zum Vergrößern anklicken.... Weil man mit Diabetes auch in den unterzucker fallen kann. Schilddrüsenwerte wurden untersucht (Blutentnahme) und waren nicht auffällig.
09.01.2024 Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen Beitrag #28 michello314 Beiträge 28 Reaktionspunkte 8 Patentante schrieb: Hast Du Dich verschrieben oder ist der Langzeitzucker wirklich zu niedrig? Das wäre ja eine chronische unterzuckerung Ehrlich gesagt war bei der gesamten Beschreibung mein erster Gedanke dass er einfach nur raus will und völlig depressiv ist? Nicht jede Katze unternimmt dann Fluchtversuche Zum Vergrößern anklicken.... Er war wirklich zu niedrig. Wir konnten ihn ab August nicht raus lassen (er ist vorher weggelaufen und hat sich dabei das Bein gebrochen) und als er einige Zeit später wieder raus durfte ist er erneut weg gelaufen. Daher die Angst, dass er keine Orientierung mehr hat und beim nächsten Mal ins Auto läuft.
Patentante schrieb: Hast Du Dich verschrieben oder ist der Langzeitzucker wirklich zu niedrig? Das wäre ja eine chronische unterzuckerung Ehrlich gesagt war bei der gesamten Beschreibung mein erster Gedanke dass er einfach nur raus will und völlig depressiv ist? Nicht jede Katze unternimmt dann Fluchtversuche Zum Vergrößern anklicken.... Er war wirklich zu niedrig. Wir konnten ihn ab August nicht raus lassen (er ist vorher weggelaufen und hat sich dabei das Bein gebrochen) und als er einige Zeit später wieder raus durfte ist er erneut weg gelaufen. Daher die Angst, dass er keine Orientierung mehr hat und beim nächsten Mal ins Auto läuft.
26.01.2024 Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen Beitrag #29 michello314 Beiträge 28 Reaktionspunkte 8 Es gibt ein Update, für alle die es interessiert und zukünftige Leser, die evtl. nach ähnlichen Symptomen gesucht haben. Unser Fritz hat laut Klinikärztinnen einen Tumor im Gehirn und dadurch neurologische Ausfälle, vor allem auf der linken Körperseite. Um ihm (vielleicht) zu helfen, könnte man ein MRT machen lassen & im tatsächlichen Falle des Tumors im Uniklinikum ein Stück entfernt sein Gehirn operieren lassen. Wenn es denn ein operabler Tumor ist. Wir haben uns dagegen entschieden. Unser Liebling wird noch ein paar Tage mit Cortison versorgt und dann werden wir uns von ihm verabschieden und ihn erlösen müssen, da er schon genug gelitten hat. Ich bedanke mich trotzdem bei allen, welche hier mit Ratschlägen und Ideen weiterhelfen wollten und schreibe das, während ich mit meinem schlafenden Kater auf der Brust auf dem Sofa liege und um ihn weine. Wahnsinn, wie sehr so ein kleines pelziges Wesen unser Herz erobern kann
Es gibt ein Update, für alle die es interessiert und zukünftige Leser, die evtl. nach ähnlichen Symptomen gesucht haben. Unser Fritz hat laut Klinikärztinnen einen Tumor im Gehirn und dadurch neurologische Ausfälle, vor allem auf der linken Körperseite. Um ihm (vielleicht) zu helfen, könnte man ein MRT machen lassen & im tatsächlichen Falle des Tumors im Uniklinikum ein Stück entfernt sein Gehirn operieren lassen. Wenn es denn ein operabler Tumor ist. Wir haben uns dagegen entschieden. Unser Liebling wird noch ein paar Tage mit Cortison versorgt und dann werden wir uns von ihm verabschieden und ihn erlösen müssen, da er schon genug gelitten hat. Ich bedanke mich trotzdem bei allen, welche hier mit Ratschlägen und Ideen weiterhelfen wollten und schreibe das, während ich mit meinem schlafenden Kater auf der Brust auf dem Sofa liege und um ihn weine. Wahnsinn, wie sehr so ein kleines pelziges Wesen unser Herz erobern kann