Hallo liebes Katzen-Forum,
nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner Lösung zu dem Verhalten unserer Kitten gefunden habe, hoffe ich nun mit diesem Beitrag auf das Schwarmwissen in diesem Forum.
Vorab ein paar Infos:
- 2 Kater - Muffin & Jimmy -
- 4,5 Monate alt
Wir haben seit nun 7 Wochen unsere zwei Kater. Der Spuk mit dem auf das Sofa pinkeln fing schon relativ früh an.
Bereits am ersten gemeinsamen Wochenende begannen unsere Kater sich zu erbrechen und hatten Durchfall, was sich später als
Giardien rausstellte (toller Start...). Dementsprechend verschmähten sie auch 4 Tage jegliche Nahrung. Als sie dann wieder begannen etwas zu Essen, wollte ich unseren Muffin vom Schlingen (und evtl. darauf folgendem Erbrechen) abhalten und habe ihm während dem Essen den Napf weggenommen (Ich weiß, das war nicht sonderlich schlau, im Nachhinein würde ich es auch nicht noch einmal machen). Direkt nach dem ich ihm den Napf weggenommen habe, hat er uns das erste Mal auf unser Sofa gepinkelt. Nur Tage später haben wir mit beiden gespielt und das Spielen dann beenden, keine Minute später war wieder ein Fleck auf unserem Sofa. Das Pinkeln setzt sich darauf in nahezu regelmäßigen Abständen fort. Manchmal ist ein möglicher Grund ersichtlich, in den meisten Fällen nicht. Einmal als wir zu lange im Bett lagen, hat es auch meine Bettdecke erwischt (während ich darunter lag versteht sich) und dann ein Katzenbett, welches von beiden verabscheut wurde.
Ich vermute stark (und die Beobachtungen bestätigen es auch), dass es hauptsächlich unser Muffin ist, der dominantere und "aufmüpfigere" von beiden. Eine hundertprozentige Sicherheit darüber habe ich nicht, da es oftmals auch hinter unseren Rücken passiert ist. Generell passiert das Pinkeln aber nie in unserer Abwesenheit. Sind wir nicht im Raum, wird nicht aufs Sofa gepinkelt. Da es von Anfang an vorkam, kann ich im Generellen keinen Grund erkennen, außer natürlich der Protest, welcher das Pinkeln ausgelöst haben könnte. Mit den Klos haben wir mittlerweile experimentiert, was bisher nicht viel gebracht hat (siehe mehr dazu weiter unten). Als Zwischenlösung haben wir uns wasserdichte Matratzenschoner beschafft und Biodor-Reiniger, was zwar das Ergebnis weniger schlimm macht, den Auslöser aber trotzdem nicht behandelt. Ich muss ehrlich zugeben, dass wir mittlerweile wirklich verzweifelt sind und jedes Mal, wenn unser Muffin auf dem Sofa ist, streng beobachtet wird. Sobald er schnüffelt und leise miaut (hat sich mittlerweile als mögliches Anzeichen für Pinkeln entpuppt), wird er sofort ins Klo getragen, wo er dann auch tatsächlich pinkelt. In den letzten drei Tagen habe ich beobachtet, dass er hinterm Sofa vorkommt (wo das Katzenklo steht) und dann anfängt auf unserem Sofa seine "Pinkelroutine" zu beginnen. Daher haben wir nochmals Veränderungen am Klo vorgenommen (siehe unten), welche die Situation nicht verbessert haben. Da Muffin und auch Jimmy sonst das Katzenklo ganz normal nutzen, sehe ich kein gesundheitliches Problem. Wir werden es trotzdem nochmals abklären lassen. Kastriert sind die beiden noch nicht, das soll in 1,5 Monaten passieren.
Infos zu den Katzenklos:
- 2 Katzenklos mit Öko-Klumpstreu vom dm (davor: "duftendes" Streu von Aldi --> Änderung des Streus kann zeitlich kein Auslöser für das Pinkeln sein)
--> Standorte: Im Bad und im Wohnzimmer hinterm Sofa (Sofa steht mitten im Raum)
- Beide Klos waren anfangs offen, nachdem es uns durch das Streu zu viel Dreck wurde, haben wir die Klos in einen Regalwürfel gepackt (vorne somit offen). Nachdem in den letzten Tagen beobachtet wurde, dass Muffin vom Klo kommt und dann aufs Sofa geht, haben wir den Regalwürfel zum experimentieren wieder weggenommen. Die Änderung bringt aber nichts. (Die geschilderten Änderungen hängen zeitlich auch nicht mit dem Beginn des Pinkelns zusammen)
Wir sind mittlerweile echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter.
Wir hoffen, dass sich vielleicht hier die ein oder andere Anregung findet und freuen uns auf Eure Beiträge.