Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa

Diskutiere Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
  • Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #1
MuffinundJimmy

MuffinundJimmy

Hallo liebes Katzen-Forum,

nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner Lösung zu dem Verhalten unserer Kitten gefunden habe, hoffe ich nun mit diesem Beitrag auf das Schwarmwissen in diesem Forum.

Vorab ein paar Infos:
- 2 Kater - Muffin & Jimmy -
- 4,5 Monate alt

Wir haben seit nun 7 Wochen unsere zwei Kater. Der Spuk mit dem auf das Sofa pinkeln fing schon relativ früh an.
Bereits am ersten gemeinsamen Wochenende begannen unsere Kater sich zu erbrechen und hatten Durchfall, was sich später als Giardien rausstellte (toller Start...). Dementsprechend verschmähten sie auch 4 Tage jegliche Nahrung. Als sie dann wieder begannen etwas zu Essen, wollte ich unseren Muffin vom Schlingen (und evtl. darauf folgendem Erbrechen) abhalten und habe ihm während dem Essen den Napf weggenommen (Ich weiß, das war nicht sonderlich schlau, im Nachhinein würde ich es auch nicht noch einmal machen). Direkt nach dem ich ihm den Napf weggenommen habe, hat er uns das erste Mal auf unser Sofa gepinkelt. Nur Tage später haben wir mit beiden gespielt und das Spielen dann beenden, keine Minute später war wieder ein Fleck auf unserem Sofa. Das Pinkeln setzt sich darauf in nahezu regelmäßigen Abständen fort. Manchmal ist ein möglicher Grund ersichtlich, in den meisten Fällen nicht. Einmal als wir zu lange im Bett lagen, hat es auch meine Bettdecke erwischt (während ich darunter lag versteht sich) und dann ein Katzenbett, welches von beiden verabscheut wurde.
Ich vermute stark (und die Beobachtungen bestätigen es auch), dass es hauptsächlich unser Muffin ist, der dominantere und "aufmüpfigere" von beiden. Eine hundertprozentige Sicherheit darüber habe ich nicht, da es oftmals auch hinter unseren Rücken passiert ist. Generell passiert das Pinkeln aber nie in unserer Abwesenheit. Sind wir nicht im Raum, wird nicht aufs Sofa gepinkelt. Da es von Anfang an vorkam, kann ich im Generellen keinen Grund erkennen, außer natürlich der Protest, welcher das Pinkeln ausgelöst haben könnte. Mit den Klos haben wir mittlerweile experimentiert, was bisher nicht viel gebracht hat (siehe mehr dazu weiter unten). Als Zwischenlösung haben wir uns wasserdichte Matratzenschoner beschafft und Biodor-Reiniger, was zwar das Ergebnis weniger schlimm macht, den Auslöser aber trotzdem nicht behandelt. Ich muss ehrlich zugeben, dass wir mittlerweile wirklich verzweifelt sind und jedes Mal, wenn unser Muffin auf dem Sofa ist, streng beobachtet wird. Sobald er schnüffelt und leise miaut (hat sich mittlerweile als mögliches Anzeichen für Pinkeln entpuppt), wird er sofort ins Klo getragen, wo er dann auch tatsächlich pinkelt. In den letzten drei Tagen habe ich beobachtet, dass er hinterm Sofa vorkommt (wo das Katzenklo steht) und dann anfängt auf unserem Sofa seine "Pinkelroutine" zu beginnen. Daher haben wir nochmals Veränderungen am Klo vorgenommen (siehe unten), welche die Situation nicht verbessert haben. Da Muffin und auch Jimmy sonst das Katzenklo ganz normal nutzen, sehe ich kein gesundheitliches Problem. Wir werden es trotzdem nochmals abklären lassen. Kastriert sind die beiden noch nicht, das soll in 1,5 Monaten passieren.

Infos zu den Katzenklos:
- 2 Katzenklos mit Öko-Klumpstreu vom dm (davor: "duftendes" Streu von Aldi --> Änderung des Streus kann zeitlich kein Auslöser für das Pinkeln sein)
--> Standorte: Im Bad und im Wohnzimmer hinterm Sofa (Sofa steht mitten im Raum)
- Beide Klos waren anfangs offen, nachdem es uns durch das Streu zu viel Dreck wurde, haben wir die Klos in einen Regalwürfel gepackt (vorne somit offen). Nachdem in den letzten Tagen beobachtet wurde, dass Muffin vom Klo kommt und dann aufs Sofa geht, haben wir den Regalwürfel zum experimentieren wieder weggenommen. Die Änderung bringt aber nichts. (Die geschilderten Änderungen hängen zeitlich auch nicht mit dem Beginn des Pinkelns zusammen)

Wir sind mittlerweile echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter.
Wir hoffen, dass sich vielleicht hier die ein oder andere Anregung findet und freuen uns auf Eure Beiträge. :)

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa

Anzeige

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.

Mein erster Tipp wäre die Zwei so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.
Es könnte eine Art des "frühen" markieren sein.
Da du ja eh zum Tierarzt willst würde ich dies ansprechen.

Es könnte auch sein dass Muffin eine Blasenentzündung hat und den Gang aufs Katzenklo mit Schmerzen verbindet. Dann sucht er sich ein schöneres Plätzchen zum Pinkeln.

Pinkelt er denn die volle Ladung, oder ist es eher ein kleinerer Fleck?

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #3
Hi,
Ich würde euch anderes Streu empfehlen, ein feines geruchloses Bentonit. Das grobe Streu mögen viele Katzen nicht. Du willst ja auch nicht barfuß auf groben Steinen stehen wenn du aufs Klo musst, oder? 😊
Dann sind sie in meinen Augen auch alt genug zur Kastration. Ich sehe es auch wie @Tinaho, und es sollte auch der Urin untersucht werden, nicht dass er eine Blasenentzündung hat.

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #4
Ich schließe mich da an, bitte ganz schnell zuerst vom Tierarzt untersuchen lassen.
Ganz wichtig die Blase zu untersuchen und auch den Urin. Tierärzte halten das oft für nicht notwendig, da müsst ihr dann hart bleiben und drauf bestehen.
Da ihr auch schon Giardien hattet, die sie vielleicht auch schon aus dem vorherigen Zuhause mitgebracht haben, kann es gut sein dass da noch mehr im Argen war/ist was vielleicht so in die Richtung Blasenentzündung geht. Dazu passt auch, dass er auf weiche Unterlagen macht.

Dann würde ich vielleicht noch ein weiteres Klo irgendwo aufstellen. Vielleicht passt ihm irgendwas an den Klos nicht, oder er verbindet es wirklich mit Schmerzen. Vielleicht auch nochmal ein anderes Streu probieren.

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #5
Ich würde noch ein drittes Klo aufstellen.
Man sagt ja immer: Ein Klo mehr als Katzen.
Vor allem Kitten brauchen anfangs mehr Klos, als Erwachsene Tiere.
Blasenentzündung würde ich auch abklären, das hatte eins meiner Kitten damals auch und hatte nur auf die Decken gepinkelt.
Ein Klo würde ich mal mit einem Bentonit Streu austatten.
Kastration finde ich auch sehr wichtig, das Alter dazu haben sie schon.

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #6
Zum pinkeln ist ja schon viel geschrieben worden…
Junge Katzen in dem Alter sollten immer viel Futter zur Verfügung haben , da sie es zum wachsen brauchen. Hast du mal nach nem Anti Schlingnapf geschaut? Da kann er zwar permanent aber nicht so schnell Massen fressen.

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #7
Z.B. sowas….

Ist zwar mit Nassfutter ne schmiererei, aber eine Möglichkeit 😉

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #8
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme und eure zahlreichen Antworten! :)
Da ist jetzt einiges dabei, das wir auf jeden Fall angehen werden.
Werde nachher direkt mal damit anfangen ein weiteres Klo zu kaufen und dieses mit Bentonit-Streu zu füllen sowie den Tierarzt zu kontaktieren.

@Tinaho Leider pinkelt er tatsächlich die volle Ladung, wodurch das Sofa ohne die Matratzenschoner komplett durchnässt war.
@claudiskatzis Genau diese Anti-Schlingnäpfe haben wir uns schon angeschafft, da die beiden am Anfang das Futter nur geschlungen haben. Mittlerweile hat sich das tatsächlich schon etwas gebessert.

Wir hoffen, dass einer der Ansätze uns endlich Erleichterung bringt. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. :)

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #9
Ich drücke euch die Daumen! :)

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #10
Zum schlingen, wieviel Futter bekommen sie denn pro Tag und was fütterst Du?

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #11
Stell doch noch ein offen Klo ( auch wenn’s mehr Dreck macht- wäre aber besser als wildpinkeln) auf und nimm z.b. biokatz Micro Streu, / Tigerino sensitiv o.ä.
Es gibt Katzen die geschlossene Klos und grobe Streu nicht mögen.
Das er das Markieren schon anfängt, eine Blasenentzündung hat, kann durchaus sein. Klar das möglich schnell ab.

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #12
Guten Morgen zusammen,

erstmal zur Klo-Situation: Seit gestern Abend steht im Wohnzimmer ein weiteres, offenes Klo mit Biokats Diamond Care (ohne Duft). Das Klo wurde direkt mehrfach eingeweiht und scheint den beiden generell besser zu gefallen als die anderen beiden. :cool:Die mit dem Biostreu gefüllten Klos wurden seit gestern Abend nur einmal zum Pinkeln benutzt. Jetzt stellt sich uns die Frage: Können wir die zwei Klos mit dem anderen Streu noch so lange einsetzen bis der nächste Totalwechsel ansteht oder sollen wir sie am besten direkt austauschen? Darüber hinaus sind wir etwas irritiert darüber, dass unserem Jimmy das neue Klo samt Streu scheinbar so gut gefällt, dass er kurz nach seinem Geschäft wieder reingeht und aus Spaß (?) 1- 2 Minuten buddelt.

Zum Thema Futter: Die beiden haben nach der Giardien-Erkrankung und der dazugehörigen Futterverweigerung, nur Futter mit Gelee akzeptiert, weshalb wir seit dem das Kitten-Futter von dm (Zucker- und Getreidefrei) verfüttern. Mittags wirft, wenn wir in der Arbeit sind, ein Futterautomat das Mittagessen in Form von Trockenfutter (Mera Kitten) aus. Da wir selber merken, dass die beiden von dem Nassfutter teilweise Unmengen benötigen um satt zu werden und wir zusätzlich am Anfang dachten wir könnten ihnen Carny Kitten füttern und dementsprechend einen Vorrat angelegt haben, stellen wir gerade Teelöffelweise auf Carny um.
Zu der Futtermenge: I.d.R. gibt es 4-5 Mahlzeiten am Tag: Morgens nass, Mittags trocken aus dem Automat, Abends nass, Nachts nass. Sie bekommen bei jeder Mahlzeit so viel, dass etwas übrig bleibt. Das heißt in Gramm ungefähr 400 - 600 g Nassfutter und ich glaube ca. 60 g Trockenfutter für beide zusammen.

Am Thema Tierarzt sind wir dran :)

Nochmals vielen Dank für eure Tipps & Ratschläge!:love:

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #13
Wenn Sie das feine Streu so gut finden, dann raus mit dem anderen.
Zum Futter
Das Trockenfutter würde ich weg lassen, das ist ungesund und Carny führt leider oft zu Durchfall, das würde ich beobachten wenn ihr das füttern wollt. Ich würde aber gleich versuchen auf hochwertiges Futter umzustellen, in dem Alter geht das eigentlich recht schnell. Und wenn sie Schlingen, lass sie. Sie müssen lernen dass es genug Futter gibt, wenn sie das kapiert haben, hört das Schlingen auch auf.

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #14
Guten Morgen :)

Es freut mich, wenn den beiden das neue Klo anscheinend gut gefällt. Ich würde es vielleicht 1-2 Tage beobachten und dann bei mindestens einem weiteren Klo das streu einfach wechseln, wenn es so gut ankommt. Da würde ich das Streu dann lieber wegschmeißen und austauschen.
Das extra buddeln würde ich auch als Spaß ansehen, es ist für die zwei halt neu und daher bestimmt noch doppelt interessant.

Zum Thema Futter kann ich auch nur raten, auf hochwertiges umzustellen. Es macht nämlich länger satt. (Wobei Kitten auch mit hochwertigem Futter im ersten Jahr eine ganz ordentliche Menge fressen können)
Anstelle von Trockenfutter würde ich vielleicht morgens lieber mehr Nassfutter füttern. Das kann auch ein paar Stunden stehen, das ist nicht so schlimm.

Und dann wollte ich noch sagen, dein Profilbild, die zwei sind ja super süß :love:

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #15
Das ist super, dass es schon so gut klappt! 👍
Ich würde die Streu direkt tauschen.

Wegen dem Futter:
Wie hannibal schon schrieb, verursacht Carny gerne mal Durchfall, muss aber nicht.
Am besten direkt verschiedene Marken kaufen, wie zB Catz Finefood, Mjamjam, Mac's etc, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.
Und davon können die bekommen, soviel sie wollen. Bloß nicht extrem portionieren. Katzen sind Häppchenfresser und wenn sie wissen, es ist immer genug da, dann schlingen sie auch nicht.
Trockenfutter nur als Leckerlie :)

• Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa Beitrag #16
Mach das Streu noch in ein zweites Klo und das restliche Streu kannst du immer wieder ins „alte“ einfüllen- so muss es nicht direkt in den Müll.
Wenn’s klappt , würde ich nur Nassfutter geben und da drei, vier ( oder auch fünf….) verschiedene Firmen. Dann hast du später nicht das Problem , falls eine Rezeptur geändert wird, das sie mäkeln und du neues Futterfinden musst welches sie dann fressen.
Es gibt viele gute Nafus mit viel Fleisch und ohne Getreide/ Zucker usw. in allen Preisklassen
Mjamjam, Tasty cat, Macs, Wild Freedom, Cats Fine Food, usw.
Das Trockenfutter würde ich nur zum Clickern oder im Fummelbrett als Snack anbieten oder mal als Leckerli.

Thema:

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten