warum sind meine Katzen so mäkelig beim Futter???!!!

Diskutiere warum sind meine Katzen so mäkelig beim Futter???!!! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe seit Anfang August zwei kleine Katzen, sie sind jetzt ein halbes Jahr alt. Am Anfang habe ich Kittenfutter gefüttert (Sanabelle...
  • warum sind meine Katzen so mäkelig beim Futter???!!! Beitrag #1
S

SusanneNa

Hallo,
ich habe seit Anfang August zwei kleine Katzen, sie sind jetzt ein halbes Jahr alt. Am Anfang habe ich Kittenfutter gefüttert (Sanabelle und Royal Canin), dann habe ich irgendwo gelesen, dass das Felidae so toll sein soll, das haben sie ein paar Tage lang gefressen und dann verweigert, sodass ich das Futter inzwischen weiterverschenkt habe, das Futter meines Freigängers (Sanabelle Adult) haben sie auch gerne gefressen und seitdem ich Nutro füttere, verweigern sie das Sanabelle total. Sie haben die ganze Nacht nichts gegessen, ich habe das Schälchen heute morgen wieder in die Dose gekippt, einmal untergemischt und wieder hingestellt (ich habe mir eingebildet, das duftet dann besser und die Damen essen es, aber Fehlanzeige), bis jetzt haben sie davon nichts gefressen.
Ich habe mir jedoch vorgenommen, das teure Nutro mit dem preiswerten Sanabelle zu mischen, d.h. abwechselnd zu geben. Die Damen wollen nicht mitspielen, wie es scheint. was nun???!!!
Eigentlich finde ich es gut, zwei Sorten zu füttern und ich sehe auch nicht ganz ein, warum ich ausschließlich Nutro füttern soll!!!
Wie ist es bei Euch? Was macht Ihr, wenn Eure Katzen mäkelig sind bzw. das Futter einfach verweigern? Mein Mann ist der Meinung, irgendwann fressen sie das schon und ich soll es einfach stehenlassen.....kommt mir herzlos vor, aber wie gesagt, ich möchte nicht nur das teure Futter kaufen, sondern einen Kompromiss schließen. Was soll ich tun???
Viele Grüße
Susanne

• warum sind meine Katzen so mäkelig beim Futter???!!! Beitrag #2
Dein Mann hat recht.
Vor der vollen Schüssel ist noch keiner verhungert und je mehr Du Dich sorgst, desto mäkliger werden Deine Katzen werden.

Hier ist mal ein sehr interessanter Link, schmöker Dich mal durch:

• warum sind meine Katzen so mäkelig beim Futter???!!! Beitrag #3
Naja, ich habe das "vor dem vollen Napf wird keiner verhungern" schon mit Ares und Felidae- Nassfutter versucht, am Ende des 3. Tages ohne Nahrungsaufnahme wurde es mir dann gesundheitlich zu gefährlich.

Nassfutter, das 12 Stunden warm stand, bitte nicht einfach wieder in den Kühlschrank stellen, sondern entsorgen, nach so langer Zeit ist es umgekippt und ungeniessbar bis gesundheitsgefährdend.

Natürlich kannst du es aber mit der nächsten, frischen Dose probieren, so lange bis vielleicht irgendwas gefressen wird.

Denke aber daran, das ab dem 2-3- Tag ohne Nahrungsaufnahme die Leber Schaden nimmt, da sollten Dosis Futtermanipulationen schon begrenzt sein.

Je mehr verschiedene Futtersorten man anbietet oder regelmässig gibt, desto mäkeliger werden die Katzen.

Bei uns gibt es 2 immergleiche Trockenfutter gemischt und immer das gleiche Nassfutter- und es gibt keine Mäkelei mehr.

Früher, als ich auch 5 Nassfutter Sorten abwechselnd gegeben habe konnte ich mindestens 50-80 % des Nafus am nächsten Morgen entsorgen, weil sie nur noch gemäkelt haben.

Aber vom Geschmack her richtie ich mich nach dem, was meine Fellnasen freiwillig fressen, und so ist es eine ganze Menge.
Bei uns hat es keine Zweck etwas zwanghaft zu geben, weil sie es nicht fressen werden.

Frajo hungert sich in so einem Fall zu Tode (er ist sowieso immer an der Grenze zum Untergewicht), Ares bricht Schränke auf oder räubert Mülleimer, Odin frisst heimlich Pappkartons oder nagt den Teppich an ... ;)

Thema:

warum sind meine Katzen so mäkelig beim Futter???!!!

warum sind meine Katzen so mäkelig beim Futter???!!! - Ähnliche Themen

Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
Oben Unten