• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe bei Tablettengabe

Diskutiere Hilfe bei Tablettengabe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Runde! Meine Bibi muss 10 Tage lang Metronidazol einnehmen. Hauptsächlich hat sie Probleme mit den Analdrüsen, aber ihr wurde...
  • Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #1
L

Livi

Hallo in die Runde!

Meine Bibi muss 10 Tage lang Metronidazol einnehmen. Hauptsächlich hat sie Probleme mit den Analdrüsen, aber ihr wurde gestern auch ein Zahn gezogen und das hilft eben auch im Mundbereich.
Nun versage ich komplett bei der Tablettengabe. Früher ging das einfacher: Maul aufmachen, Tablette rein. Oder aber Tablette zermörsern und mit irgendwas mischen, z.B. Leberwurst, Thunfisch, auch die Zoolac-Paste war beliebt. Aber jetzt klappt gar nichts. Gestern Abend alles ausgespukt, heute Morgen alles ausgespukt. Ich habe schon drei Portionen verschwendet.
Was kann ich noch machen? Bin dankbar für jeden Tipp.
Livi

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #2
Guten Morgen!
Tabletten und Katzen ist immer so eine Sache...
... Ich hatte mit meiner alten Katze auch so Probleme. Sie hatte SDÜ und Nieren- und Blasenprobleme und benötigte täglich Tabletten. Ging irgendwann nur noch mit sanfter Gewalt. Katze halten, Maul auf, Tablette rein, Maul zu und zuhalten...
Ansonsten zermörsern, mit Flüssigkeit mischen, in einer kleinen Spritze aufziehen und das dann mir sanfter Gewalt ins Maul...

Schön ist das alles nicht :(

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #3
Sind die Tabletten groß? Mag Bibi weiche Leckerlies?
Bei uns klappt es immer hiermit:

die Tablette notfalls halbieren und in einen Teil des Catyums einkneten. Ist das einzige, was hier bei allen Katzen funzt.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #4
@wengora
Was du beschreibst, das waren alles meine Methoden und die haben jahrelang funktioniert. Seit gestern aber plötzlich nicht mehr. Nichts davon.

@bertiundsine
Die Tabletten muss ich vierteln. U.a. deswegen werden sie ja nicht gemocht, weil sie eben einen schlechten Geschmack haben.
Bei uns gibt es nur selten Leckerlies. Wenn überhaupt, dann kaufe ich getrocknetes Hühnerfleisch. Deswegen weiß ich nicht genau, was Bibi mag. Eigentlich weiß ich gar nicht, was der Markt so bietet. Muss gestehen, ich glaub, ich war seit Jahren nicht mehr in einem Haustierfachgeschäft. Ich barfe ja, deswegen brauche ich kein Dosenfutter.
Aber Leberwurst und Thunfisch haben IMMER funktioniert.
Ich gehe heute mal in nen Laden und schaue, was es gibt, was ich kaufen könnte als Leckerlies.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #5
Ohje, Metro ist sehr sehr bitter...
Warum muss sie denn ausgerechnet genau das nehmen?
Metrinadzol ist ja ein Antibiotika, da gibt es aber andere, die besser angenommen werden.

Wenn es wirklich nicht anders geht, dann gibt es auch solche Tabletteneingeber zu kaufen.
(Weiß nicht, ob man dazu Links setzen darf, ansonsten genau das Wort googlen).

Es gibt auch solche Leerkapseln, in denen man die Tabletten rein und in ein Leckerlie verpacken kann.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #6
Ich habe über die Jahre noch solche "Dinger" gesammelt (siehe Foto, das lade ich gleich vom Tel hoch).
Wäre das noch eine Idee: Tablette rein, in Thunfish tunken und ins Maul rein? Oder sind die zu groß?

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #7
20211214_115511.jpg

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #8
Lösen die sich denn auch auf im Magen?

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #9
Die sind sogar lecker, ich esse sie manchmal selbst. Sie lösen sich im Mund auf, wenn man sie kaut.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #10
Katzen kauen aber nicht unbedingt. Sie beißen vielleicht ein oder zweimal, dann wird geschluckt.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #11
@iFreyFrey
Der Tierarzt meinte, Metronidazol ist das stärkste Antibiotikum, das er verschreiben kann/da hat. Bibi hatte gestern OP-Termin. Zähne reinigen und wenn nötig ziehen. Außerdem linke Analdrüse entfernen, weil diese sich seit Jahren immer mal entzündet. Die Zähne waren nicht so schlimm wie erwartet und die Analdrüse hat er auch nicht entfernt sondern nur gereinigt. Er meinte, die könnte man eventuell noch retten, wenn wir jetzt mal 10 Tage lang Antibiotikum geben und dann nochmal schauen. Wenn keine Besserung eintritt, kann man immer noch einen neuen Termin machen und die Drüse entfernen. Ich fand die Vorgehensweise gut.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #12
Katzen kauen aber nicht unbedingt. Sie beißen vielleicht ein oder zweimal, dann wird geschluckt.
Ja, das weiß ich, aber ich meinte, wenn sich die Tablette in meinem Mund auflöst, dann auch mit Sicherheit in Bibis Magen. Oder nicht?

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #13
Ich erinnere mich jetzt auch: Die Kapseln stammen von Telizen. Die Menge war für meine Katzen nicht passend, also habe ich das Pulver rausgenommen und neu gemessen. Daher habe ich die Kapseln noch. D.h. die waren sowieso für Katzen bestimmt.
Ich probier das jetzt mal.Oder was meint ihr?

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #14
Ohje, Metro ist sehr sehr bitter...
Warum muss sie denn ausgerechnet genau das nehmen?
Metrinadzol ist ja ein Antibiotika, da gibt es aber andere, die besser angenommen werden.

Metronidazol ist ein anaerob wirkendes Antibiotikum, mit dem ein bestimmtes Bakterienspektrum (Solche, die sich ohne Sauersoff vermehren) anvisiert wird. Ausserdem wirkt es auch gegen einige einzellige Parasiten und wird bevorzugt bei Darmerkrankungen eingesetzt. Soweit ich weiß, ist es auch knochengängig und wirkt gut gegen Anaerobier in der Munhöhle.
Die Wahl wird nicht grundlos auf dieses AB gefallen sein.

Was die Tablettengabe angeht würde ich wegen der Resorption von Leerkapseln den Tierarzt fragen. Ansonsten empfehle ich, wie gesagt einen Snack, in den man das Metro einkneten kann (so das es verschwindet und einfach abgeschluckt wird).
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #15
Metronidazol ist ein anaerob wirkendes Antibiotikum, mit dem ein bestimmtes Bakterienspektrum (Solche, die sich ohne Sauersoff vermehren) anvisiert wird. Ausserdem wirkt es auch gegen einige einzellige Parasiten und wird bevorzugt bei Darmerkrankungen eingesetzt. Soweit ich weiß, ist es auch knochengängig.
Die Wahl wird nicht grundlos auf dieses AB gefallen sein.

Das weiß ich ;)
Wir arbeiten im Tierheim ja auch damit, zwar nur in Kombi bei Giardien aber ich kenne das.
Es nutzt ja aber absolut nichts, wenn der Halter Probleme hat, die Medis in die Katze zu kriegen. Es sollte ja möglichst stressfrei sein.

Wenn die Kapsen eh für Katzen gedacht war, würde ich es mal damit probieren.
In Leckerlie kann klappen, muss aber nicht, da sich die Tabletten recht schnell auflösen und den Geschmack abgeben.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #16
Ich würde einfach alles versuchen. Wenn man das Leckerlie direkt nach einkneten ans Katzerl abgibt, kommt da noch kein Gschmäckle auf. Die Teile gibts übrigens in jedem größeren Supermarkt, so z.B. Edeka und natürlich im Fachhandel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #17
Ja, die Tabletten müssen einen ganz furchtbaren Geschmack haben, denn Bibi hat gespuckt wie sonst was. Der Geschmack wurde nicht mal von Thunfisch oder Leberwurst übertüncht.
Ich versuche es auf jeden Fall mit den Leerkapseln und habe auch Sticks bekommen - das einzig Weiche, was mein Mann auf dem Weg nach Hause finden konnte. Edeka hab ich leider nicht in der Nähe - ich wohne auf Zypern.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #18
Vielen lieben Dank erstmal für eure Tipps und Ideen. Ich hoffe, es klappt. Werde berichten.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #20
Versuch Nr. 5
20211214_144646.jpg
20211214_144659.jpg

Leider wieder nicht geklappt.

Thema:

Hilfe bei Tablettengabe

Hilfe bei Tablettengabe - Ähnliche Themen

Meine kleine frisst nichts mehr und der Tierarzt hat keine Antwort: Hallo zusammen, nachdem ich nun seit zwei Wochen Dauergast in der Gemeinschaftspraxis meines Tierarztes bin, dieser aber trotz großem Blutbild...
Oben Unten