• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe bei Tablettengabe

Diskutiere Hilfe bei Tablettengabe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Irgendwie ist der Wurm drin.
  • Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #21
Irgendwie ist der Wurm drin.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #22
Frisst sie rohes Rinderhack? Sowas gibt es doch bestimmt bei euch?

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #23
kann man das Bröckchen vielleicht nochmal mit Butter einschmieren?

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #24
  • Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #25
Vielleicht würde es auch klappen, wenn du das Tabletten-Leckerli zwischen mehrere Leckerli ohne Inhalt untermogelst? Dann frisst sie erst mal 2 oder 3, die lecker sind. Das nächste ist dann mit Tablette und wenn das drin ist kommen noch mal ein paar ohne Tablette ganz schnell hinterher… keine Ahnung ob das klappt, aber vielleicht kannst du sie so überlisten

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #26
Metro ist übel. Leberwurstpaste ist mein verzweiflungsgeheimtipp. Was damit nicht geht geht gar nicht. Wobei meine Metro Gsd in Leckerli nehmen.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #27
die Idee von @Ramona13 ist auch gut. Immer ein paar mehr hintun und hoffen, dass auf die schmackhafte Schnelle alle verputzt werden. Funktioniert hier auch gut.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #28
Vielleicht würde es auch klappen, wenn du das Tabletten-Leckerli zwischen mehrere Leckerli ohne Inhalt untermogelst? Dann frisst sie erst mal 2 oder 3, die lecker sind. Das nächste ist dann mit Tablette und wenn das drin ist kommen noch mal ein paar ohne Tablette ganz schnell hinterher… keine Ahnung ob das klappt, aber vielleicht kannst du sie so überlisten

Die Methode ist super, so mache ich das auch ganz ganz oft. Heute allein schon mehrere Male. Klappt bei allen anderen drei Katzen, aber leider nicht bei Bibi, die so ein bisschen ein Mäkeltante ist. Sie muss immer 10 Mal schnuppern, dazwischen 5 Mal eine Runde drehen, noch zig Mal nachdenken und in der Zwischenzeit haben die anderen Katzen die Leckerchen bzw. Kracker aufgegessen. :rolleyes: Beim Essen ist sie genauso: Sie lässt allen anderen den Vortritt.
Was soll ich sagen? Ich habe eigentlich super Katzen, aber sie haben hat ihre Eigenheiten.

Trotzdem darf ich Erfolg vermelden! Die Leerkapseln in Paté gewälzt und noch ein bisschen sanfte Gewalt und schon war die Tablette runter. Na ja, ich habe sie mir halt zwischen die Oberschenkel geklemmt, Maul aufgemacht, Tablette reingeschoben, Maul zugehalten und Hals massiert, bis sie geschluckt hat. Ob es morgen wieder so klappt, ist dann mal fraglich.
Danke euch allen für die vielen hilfreichen Ratschläge! Ich probiere jetzt jeden Tag einfach mal alles aus. Irgendwas muss einfach funktionieren.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #29
Das Problem ist mir leider nur zu gut bekannt.
Deshalb kann ich nur noch aus Eigenerfahrung etwas dazu beitragen, mit welchen Mitteln ich es so versucht habe.

Hast du schon mal versucht Futter in der Mikrowelle ein klein wenig warm zu machen? Der Geruch von leicht erwärmtem Futter könnte evtl. den Geruch er Tablette überdecken.
Z.B. ein Geschnetzeltes Puten Stückchen. Nach dem erwärmen die Tablette rein.

Die Kaustangen haben bei mir irgendwann nur noch mit bestimmten Produkten funktioniert. Hier könntest du einfach mal verschiedene Marken ausprobieren.

Wenn deine Katze gerne spielt, könnte man es auch damit versuchen.
Tablette in ein Leckerlie. Leckerlie weg werfen damit sie hinterher rennen muss. Im Eifer des Gefechtes frisst sie es "als Beute" mit viel Glück sofort.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #30
@Lady of Camster
Das werde ich alles auch noch probieren. Ich habe festgestellt, dass ich nicht genug Leerkapseln habe, daher wird am Ende noch alles herhalten müssen.

Heute Morgen hat es noch so geklappt wie gestern: Leerkapsel mit Paté bestrichen und in die Katze rein.
3 Fehlversuche, wo sie das Ding wieder ausgespuckt hat, aber beim 4. Versuch hat sie die Kapsel dann geschluckt. Da war sie schon total aufgeweicht und hat kaum noch gehalten. Hauptsache es hat funktioniert.
Es ist mir auch aufgefallen, dass ich früher - als die Katzen noch jünger waren - viel beherzter zugegriffen habe. Damals habe ich auch keine Angst gehabt, den Finger mit der Tablette fast bis in den Rachen reinzuschieben. Ganz schnell, zack, rein, fertig. Jetzt traue ich mich irgendwie nicht mehr.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #31
Bei mir war es genau anderst rum. Ich hatte lange Zeit total Schiss einfach beherzt zuzugreifen und ... Zack Tablette in den Rachen schieben.
Als ich mich dann endlich mal getraut habe, hatte mein Kater aber Herzprobleme. Da es ihn unglaublich gestresst hat, musste ich Alternativen finden.

Was du noch probieren könntest wäre Intelligenztraining. Das folgende kann funktionieren, muss aber nicht. Bei mir hat es leider nicht funktioniert :-(
Trotzdem schildere ich dir kurz, was ich damit meine.
Mein Kater hatte unglaublich viel Spaß an Intelligenztraining. Gab ja auch immer Leckerlies dabei. Er hatte jedoch so viel Spaß daran, dass er alles mitgemacht hat auch ohne Leckerlies. Also dachte ich, er merkt den Unterschied nicht (mit Medis oder ohne).
Als es hieß, dass er sein Leben lang Medis nehmen muss, habe ich die Medis in die Intelligenz Spiele mit reinbauen können. Das hat aber leider nur ca zwei Tage funktioniert, dann hat er kapiert was Sache ist. Die Leckerlies MIT den Medis wurden nicht mehr angerührt, bzw. die Tabletten wieder ausgespuckt.

Was ich damit sagen will ist, dass man keine Möglichkeit auslassen sollte. Jedes Tier reagiert anderst.

Daumen sind gedrückt, dass ihr noch eine Alternative findet. Ist ja nicht nur für euch Stress, sondern auch für die Fellnase.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #32
  • Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #33
@Lady of Camster
Intelligenzspiele sind etwas, was ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merke. Das wird ganz bestimmt bei 2-3 von meinen Katzen funktionieren. Im Augenblick habe ich jedoch so viel Stress am Hals, dass ich das gerade nicht verwirklichen kann.

@Zukunftstraum
Super, vielen Dank! Im Videoclip sind viele gute Ideen drin. Muss nur schauen, ob und wo ich die "Zutaten" finde. So Leerkapseln mit Geschmack wären super.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #34
Heute hatten wir zunächst einmal 5 Fehlversuche nach der üblichen Methode: Katze festhalten, Tablette rein, Hals massieren. Danach war die Leerkapsel nur noch ein weiches Gelatinstückchen, also hab ich die Tablette in ein Stück Kaustange gepackt und Bibi mehrere davon angeboten und siehe da: Sie hat dann auch das Stück mit der Tablette ganz freiwillig genommen.

Fazit: Nie aufgeben und immer mal was anderes probieren.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #35
Hast du die Cat Yums von Vitakraft schon probiert?
Hab vor einigen Wochen auch gekämpft und nix hat geholfen ausser Tablette Mörsen und mit Spritze ins Maul, aber auf Dauer war das einfach nix weil ich über 4 Wochen verabreichen musste.
Die Yums wurden mir hier empfohlen und wurden auch problemlos angenommen.
Tablette teilen und in mehrere Stücke geben.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #36
Ich schau mal, ob ich sie irgendwo finde. Produkte von Vitakraft habe ich hier bei uns schon viele gefunden. Danke für den Tipp.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #37
Die Catyums hatte ich Dir letzte Woche ja auch schon empfohlen. Kannst ja nochmal auf den link klicken, da sieht man wie die Teile aussehen. Du kannst die Tablette da gut einkneten. Ich hab sie grad selbst auch wieder in Gebrauch, weil Berti krank ist.

Sind die Tabletten groß? Mag Bibi weiche Leckerlies?
Bei uns klappt es immer hiermit:

die Tablette notfalls halbieren und in einen Teil des Catyums einkneten. Ist das einzige, was hier bei allen Katzen funzt.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #38
oh sorry, ich glaube, ich hatte wohl das Wort Vitakraft übersehen. Wie gesagt, von der Marke gibt es hier einige Produkte. Ich schau mal nach.

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #39
ich drücke Dir die Daumen, dass Du fündig wirst (y) (y)

• Hilfe bei Tablettengabe Beitrag #40
Gibts auch bei Amazon oder Fressnapf ;)

Thema:

Hilfe bei Tablettengabe

Hilfe bei Tablettengabe - Ähnliche Themen

Meine kleine frisst nichts mehr und der Tierarzt hat keine Antwort: Hallo zusammen, nachdem ich nun seit zwei Wochen Dauergast in der Gemeinschaftspraxis meines Tierarztes bin, dieser aber trotz großem Blutbild...
Oben Unten