• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Großer Schreck?!

Diskutiere Großer Schreck?! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Katze Sunny macht uns Sorgen. Wir sind heute nach Hause gekommen und haben uns vor Betreten des Hauses sehr laut verhalten (mein...
  • Großer Schreck?! Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Hallo,

unsere Katze Sunny macht uns Sorgen. Wir sind heute nach Hause gekommen und haben uns vor Betreten des Hauses sehr laut verhalten (mein Freund hat seine dreckigen Schuhe ausgiebig ausgeklopft).
Als wir dann hereinkamen lag Sunny schnell atmend und sabbernd - hinter ihr war auch der Boden feucht als hätte sie sich dort erbrochen - so seltsam auf der Seite. Nackenhaare aufgestellt und Bürstenschwänzchen, riesige Augen.
Sie stand auch nicht auf als wir uns neben sie hockten und mit ihr sprachen.
Unsere beiden anderen Katzen saßen drum rum, scheinbar erschrocken über Sunny - eine Katze hatte ebenfalls aufgestelltes Nackenfell.

Nach vielleicht einer oder zwei Minuten miaute Sunny erbärmlich - also so ein tiefes miauen - stand auf und lief gefühlt verwirrt durch die Gegend. Schien sich dann nach ein paar Sekunden zu berappeln, Haare nicht mehr aufgestellt. Den Sabberfaden aus dem Mäulchen haben wir ihr abgewischt.

Weil es Fütterungszeit ist, wenn wir nach Hause kommen, hat mein Freund dann auch für alle Futter hingestellt.
Die Sunny hat einen Napf komplett leer gefressen und sich dann direkt an den nächsten gesetzt. Das ist sehr ungewöhnlich! Normalerweise wartet sie bis die anderen Weg sind. Außerdem frisst sie sonst nur ein bisschen oder verschmäht erstmal und kommt ein paar Minute später wieder um dann doch zu fressen...

Danach und jetzt läuft sie ein bisschen unsicher herum, als wenn sie hier neu wäre. Sie lässt sich normal streicheln und "spricht" auch mit uns. Ist nur... irgendwie komisch.

Kann es sein, dass sie sich einfach nur so sehr erschrocken hat und jetzt erstmal wieder herunterkommen muss?
Kann das ein Anzeichen für eine Krankheit sein? Bin mir unsicher, was wir machen sollen. Sie war heute morgen noch ganz normal.

• Großer Schreck?! Beitrag #2
Ohne jetzt Ahnung zu haben hört sich das für mich nach einem epileptischen Anfall an. Danach sind Betroffene oft noch eine Zeitlang neben der Spur

• Großer Schreck?! Beitrag #3
Hallo,
nein das halte ich für ausgeschlossen.

Ich würde sie jetzt einpacken und in die nächste Tierklinik fahren! Ich bin kein Arzt, fr mich klingt das aber nach Schlaganfall. Und da zählt jede Minute.
Epileptischer anfall kann auch sein. Aber da ihr es nicht wisst würde ich nicht bis morgen warten.

• Großer Schreck?! Beitrag #4
Ich würde auch dazu raten in eine Tierklinik zu fahren.
Alles Gute für die Mieze

• Großer Schreck?! Beitrag #5
Ich würde auch auf einen epileptischen Anfall tippen, da hab ich leider selbst schon die Erfahrung machen dürfen. Bitte zum Tierarzt! Ich wünsche alles Gute! 🍀

• Großer Schreck?! Beitrag #6
Deine Beschreibung passt auf einiges, was ich selbst live erlebt habe. Deine Sunny hat ein Herzproblem welches so schnell wie möglich behandelt werden sollte.
Wenn ihr heute noch die Möglichkeit habt in eine Klinik oder zum Tierarzt zu fahren, tut es. Damit ist nicht zu Spaßen.

• Großer Schreck?! Beitrag #7
Ich würde auch sofort einen Tierarzt oder eine TK aufsuchen.

Bitte lasst Euch nicht davon täuschen, wenn es der Katze wieder besser geht.

Alles Gute 🍀

• Großer Schreck?! Beitrag #8
Danke für eure schnellen Antworten!
Wir kennen hier leider noch keinen Tierarzt (wohnen noch nicht so lange hier) und haben daher einfach die nächstbeste Tierklinik angerufen.
Die Tierärztin sagte, dass wir es beobachten sollen. Es klingt für sie nach einem "Panikanfall". Sollte eine Lähmung auftreten oder sich Sunnys Zustand anderweitig verschlechtern, sollen wir vorbeikommen.
Inzwischen läuft und springt Sunny wieder normal herum. Jetzt gerade hat sie sich wie immer zu uns gelegt und putzt sich.

Das ganze sollte wohl dennoch mal unter die Lupe genommen werden von einem Tierarzt unseres Vertrauens. Eventuell ist da doch was mit ihrem Herz, das man zumindest wissen sollte.

• Großer Schreck?! Beitrag #9
Ich würde an deiner Stelle morgen dann versuchen direkt einen Termin bei einem normalen Tierarzt zu bekommen, damit sie einmal auf den Kopf gestellt wird.

• Großer Schreck?! Beitrag #10
Puh, ich habe schon sehr viele und sehr heftige Panikanfälle gesehen. die sehen definitiv anders aus. Sehr mutig von der TÄ das am Telefon für harmlos zu erklären.
'ich drücke die Daumen, dass ihr morgen eine guten Tierarzt findet der eine komplette Diagnostik kann oder entsprechend überweisen.

• Großer Schreck?! Beitrag #11
Hallo,

zunächst kurzes Update: Sunny ist wieder völlig die Alte. Dennoch möchten wir Sie beim Tierarzt durchchecken lassen.
Was genau sollte der Tierarzt bei seiner Untersuchung berücksichtigen?
Möchte vermeiden, dass wir mehrfach oder zu diversen Tierärzten fahren müssen, weil dann doch nur halbherzig untersucht wird.

• Großer Schreck?! Beitrag #12
Da ich mich jetzt nur genauer in Richtung Epilepsie auskenne schreibe ich mal dazu, auf die anderen möglichen Ursachen, die hier genannt wurden, solltest du den Tierarzt aber auch ansprechen. Z.B. macht ein Herzultraschall sicher auch Sinn.

Berichte auf jeden Fall möglichst genau vom Anfall und auch dem Verhalten danach. Das viele fressen nach einem Anfall ist z.B. typisch, da hierbei sehr viele Energiereserven aufgebracht wurden. Ein ausführliches Blutbild ist auf jeden Fall wichtig, inkl. Toxoplasmose und auch mal das Vorhandensein von FIV, FelV und FIP-Titer überprüfen lassen.
Für dich wäre wichtig die möglichen Ursachen eingrenzen zu können, könnte es eine Vergiftung sein, Lärm und andere äußere Einflüsse. Solltest du bis dahin einen erneuten Anfall bemerken, auf jeden Fall mit dem Handy filmen, das kann für weitere Diagnostik sehr hilfreich sein.

Alles Gute! 🍀

• Großer Schreck?! Beitrag #13
Den Vorfall auf jeden Fall beim Tierarzt ganz genau schildern.
Bezüglich Epilepsie hat Ramona13 Erfahrung. Ich hingegen nur was das Herz anbelangt. Lass die Fellnase also am besten auf alles checken.
Ulltraschall auf jeden Fall wegen dem Herz machen lassen.
Großes Blutbild auf jeden Fall auch.

Sollte der Tierarzt noch röntgen wollen, würde ich persönlich erst mal davon abraten. Sind unnötige Kosten, wenn die andren Sachen vorher nicht geklärt wurden.

Aber auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Termin machen!

• Großer Schreck?! Beitrag #14
Ich berichte einfach mal weiter :giggle:
Wir waren beim Tierarzt. Dieser hat eine normale Allgemeinuntersuchung und eine Blutabnahme für ein Blutbild sowie Untersuchung auf Toxoplasmose durchgeführt.
Erste Ergebnisse der Allgemeinuntersuchung: Soweit handelt es sich um eine gesunde, gepflegte Katze. Zähne sind in Ordnung. Na ja... aber sie ist ja erst 5 1/2. Herz soll auch unauffällig sein. Morgen Abend gibt es eventuell schon die Blutergebnisse, ich bekomme dann Info.

Der Tierarzt sagt, wir müssen uns leider rantasten. Er empfiehlt auch das Schrittchen für Schrittchen zu machen, denn es kostet natürlich auch alles Geld 😖
Es könnte alles mögliche sein, sagt er. Vermutung Epilepsie läge nahe, könnte aber auch ein Tumor im Kopf sein oder Toxoplasmose oder... Er möchte erstmal nichts ausschließen ohne weitere Diagnostik.
Sollte so ein "Anfall" noch einmal auftreten, soll ich am besten filmen, damit er sich es ansehen kann, um das ganze besser beurteilen zu können. Wenn der Anfall länger andauert sollen wir zum Tierarzt fahren.

• Großer Schreck?! Beitrag #15
Wurde denn auch Ulltraschall gemacht?
Ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen, dass die Ursache ganz schnell gefunden wird. Und vor allem, dass es nix schlimmes ist.

Interessant war für mich " Toxoplasmose ". Dieser Begriff war mir bisher unbekannt.
Danke für deinen aktuellen Stand der Lage, der mich selbst auch ein wenig weiter aufgeklärt hat.

• Großer Schreck?! Beitrag #16
Ein Ultraschall wurde zunächst nicht gemacht. Um ehrlich zu sein, ist es leider momentan so wuselig beim Tierarzt, habe da einfach nicht mehr dran gedacht...
Man führt hier ein Vorgespräch auf dem Flur/im Warteraum, das Tier wird dann zur Behandlung mitgenommen und danach spricht man nochmal über die Ergebnisse.

Bin ein wenig unglücklich, dass man mich nun ins "ungewisse Wochenende" geschickt hat. Habe am Donnerstag nochmal angerufen und nach den Blutergebnissen gefragt, da waren sie wohl da, aber der Tierarzt gerade im OP, er würde sich zurückmelden. Hat er nicht.
Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass die Ergebnisse ganz gut sind, sodass ein Anruf nicht lebensnotwendig ist, bin aber trotzdem irgendwie unruhig und möchte, dass jetzt ganz schnell Montag ist und ich endlich Info bekomme ☹

20211224_214154-2304x1296.jpg

• Großer Schreck?! Beitrag #17
Man führt hier ein Vorgespräch auf dem Flur/im Warteraum, das Tier wird dann zur Behandlung mitgenommen und danach spricht man nochmal über die Ergebnisse.
ist momentan wohl leider fast überall so...🥴 ich finds auch blöd. Im Behandlungsraum kann man viel näher am Geschehen mit dem Tierarzt reden. Hab immer den Eindruck, so geht auch schonmal was wichtiges durch die Lappen..Aber gut die Vorschriften geben derzeit leider nix anderes her
Habe am Donnerstag nochmal angerufen und nach den Blutergebnissen gefragt, da waren sie wohl da, aber der Tierarzt gerade im OP, er würde sich zurückmelden.
Total unbefriedigend. Da wär ich penetrant: Ich bezahl ja den ganzen Shabang also möchte ich bitte auch Auskunft. Egal wie unpathologisch der Befund auch sein möge. Klar ist nicht immer Zeit aber garnicht melden ist auch keine Lösung. 👎

Hat er nicht.
Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass die Ergebnisse ganz gut sind, sodass ein Anruf nicht lebensnotwendig ist, bin aber trotzdem irgendwie unruhig und möchte, dass jetzt ganz schnell Montag ist und ich endlich Info bekomme
Genau. Den Vorhang zu und alle Fragen offen. Besonders sexy fühlt sich das Wochenende da nicht mehr an 😡..
Alles Gute für die Maus!

• Großer Schreck?! Beitrag #18
Dürft ihr nicht mit ins Behandlungszimmer? Meine Güte das ist ja schrecklich :(
Ich war jetzt die letzten Monate mehrfach in der Klinik und jedes mal mit im Behandlungszimmer, das einzige wo ich nicht mit durfte war beim US und Röntgen, aber das war schon immer so.
Da gehen so einige Fragen verloren wenn man nicht dabei ist, das ist schade. Von mir auch alles gute :a010:

• Großer Schreck?! Beitrag #19
Nein da geht nix mehr im Moment.
Das letzte Mal mit im Behandlungszimmer war ich im Sommer 2020.
Danach durfte ich noch nirgends wieder mit rein. Weder bei meiner Stammtierärztin, noch beim Vertreter im Nachbarort, noch in der Klinik.
Katze abgeben, ins Auto setzen, warten bis der Pager klingelt und dann zur Besprechung wieder rein...

• Großer Schreck?! Beitrag #20
Meine Güte, zum Glück ist das bei uns nicht so, das ist ja schrecklich.

Thema:

Großer Schreck?!

Großer Schreck?! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Vergesellschaftung - Einschätzung: Hallo zusammen :) Ich stöbere seit längerem hier im Forum, habe aber heute selber etwas auf dem Herzen und zwar zum Thema Vergesellschaftung...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*: Hallo liebe Foris, um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen. Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer...
Oben Unten