Zum einen,gib ihr Zeit. Katzen sind unterschiedlich.
Allerdings wäre es vllt von Vorteil gewesen wenn ihr gleich die zweite dabei hättet setzen können. Bzw vllt ein Geschwister aus dem gleichen Wurf,oder eine bekannte Katze aus dem Haushalt mit der sie sich gut versteht,wäre am optimalsten gewesen. Das hätte hilfreich sein können.
Gerade scheue Katzen orientieren sich unter Umständen an Katzen die nicht so scheu sind.
Ich sage "hätte",weil genau wissen kann man es natürlich nicht.
Aber ich kann dich verstehen. Bei uns waren die Katzen immer sehr fix zu hause,haben sich überhaupt nicht versteckt bzw. hatten keinerlei Umzugsprobleme. Es wurd auch meist sofort gefressen.
Als unsere zwei roten (Brüderpaar) vor drei Jahren einzogen war das anders. Die beiden Jungs hatten große Probleme.
Rufus z.B hockte lange nur unter dem Sofa. Gefressen wurde vier Tage fast nichts von beiden.
Samu war etwas suveränder. Er erkundete noch am gleichen Abend ein wenig die Wohnung. Aber auch er wollte nix futtern.
Rufus war auch nicht handzahm,das kam dabei.
Es hat 2-3-4 Wochen gedauert,bis
Rufus richtig unter dem Sofa vor kam,verschwand aber noch sehr sehr lange bei kleinsten Unsicherheiten darunter.
Richtig angekommen sind beide erst nach einem halben Jahr.
Mich hat ihr Verhalten auch etwas ins Wanken gebracht und ich war unsicher. Trotzdem ich gut 20 Jahre Katzen hab. Einmal ist immer das erste Mal
Rufus hat sich ganz arg an Samu orientiert. Tut es heute noch. Das hat mir extrem geholfen ihn handzahm zu bekommen. War ein gutes Stück Arbeit,aber hat sich mehr als gelohnt. Heute merkt man dem Kater nix mehr an.
Nur bei Besuch ist Samu definitiv suveräner und sicherer als
Rufus. Sobald Samu merkt,es ist ok für uns,das sind nette Leute, er wird nicht gefressen *g*, kommt er an,lässt sich zum Teil auch streicheln und legt sich bei.
Rufus kommt,sobald Samu sicher ist,bleibt aber auf Abstand und in der Nähe seines Bruders. Die beiden sind aber auch wie Ar... auf Eimer. Unzertrennlich.