Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen

Diskutiere Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nach vielen Jahren voller Freude ist erst mein Siegfried und kurze zeit später auch meine Leonie an schwerer Krankheit...
  • Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #1
lorel

lorel

Hallo, nach vielen Jahren voller Freude ist erst mein Siegfried und kurze zeit später auch meine Leonie an schwerer Krankheit verstorben. Und ich muss zugeben war lange nicht mehr im Forum.
Nun ist es soweit gewesen dass gestern als erstes unsere Lilly vom Züchter einzog. Sie ist eine Maine Conn 6 Monate. Ach ich bin so ein wenig unbeholfen, Sie versteckt sich in ihr Zimmer und will mit uns so garnichts zu tun haben, dass macht mich sehr traurig. Aber ich sehe gerade sie war zum Klo und hat was gefressen. Aber sie ist wieder in ihre Höhle verschwunden. Dass tut so weh. Ich weiß nicht ob es richtig war, sie zu holen wenn sie so leidet. Alle meine Katzen die ich bis jetzt in meinen Leben ein Zuhause gegeben habe habe kamen sofort aus ihrem Versteck raus, Sie leider nicht. Dass tut so weh. Vom Züchter beschrieb Sie es zurückhaltend und schüchtern, leider kann auch erst im neuen Jahr ein zweit Kätzchen dazu holen. Es war auch so geplant weil sie so zurückhaltend ist dass Sie sich eingewöhnt.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #2
Zum einen,gib ihr Zeit. Katzen sind unterschiedlich.
Allerdings wäre es vllt von Vorteil gewesen wenn ihr gleich die zweite dabei hättet setzen können. Bzw vllt ein Geschwister aus dem gleichen Wurf,oder eine bekannte Katze aus dem Haushalt mit der sie sich gut versteht,wäre am optimalsten gewesen. Das hätte hilfreich sein können.
Gerade scheue Katzen orientieren sich unter Umständen an Katzen die nicht so scheu sind.
Ich sage "hätte",weil genau wissen kann man es natürlich nicht.

Aber ich kann dich verstehen. Bei uns waren die Katzen immer sehr fix zu hause,haben sich überhaupt nicht versteckt bzw. hatten keinerlei Umzugsprobleme. Es wurd auch meist sofort gefressen.
Als unsere zwei roten (Brüderpaar) vor drei Jahren einzogen war das anders. Die beiden Jungs hatten große Probleme. Rufus z.B hockte lange nur unter dem Sofa. Gefressen wurde vier Tage fast nichts von beiden.
Samu war etwas suveränder. Er erkundete noch am gleichen Abend ein wenig die Wohnung. Aber auch er wollte nix futtern.
Rufus war auch nicht handzahm,das kam dabei.
Es hat 2-3-4 Wochen gedauert,bis Rufus richtig unter dem Sofa vor kam,verschwand aber noch sehr sehr lange bei kleinsten Unsicherheiten darunter.
Richtig angekommen sind beide erst nach einem halben Jahr.
Mich hat ihr Verhalten auch etwas ins Wanken gebracht und ich war unsicher. Trotzdem ich gut 20 Jahre Katzen hab. Einmal ist immer das erste Mal :)

Rufus hat sich ganz arg an Samu orientiert. Tut es heute noch. Das hat mir extrem geholfen ihn handzahm zu bekommen. War ein gutes Stück Arbeit,aber hat sich mehr als gelohnt. Heute merkt man dem Kater nix mehr an.
Nur bei Besuch ist Samu definitiv suveräner und sicherer als Rufus. Sobald Samu merkt,es ist ok für uns,das sind nette Leute, er wird nicht gefressen *g*, kommt er an,lässt sich zum Teil auch streicheln und legt sich bei. Rufus kommt,sobald Samu sicher ist,bleibt aber auf Abstand und in der Nähe seines Bruders. Die beiden sind aber auch wie Ar... auf Eimer. Unzertrennlich.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #3
Ja nun leider war Sie die letzte aus den dem Wurf , gern hätte ich zwei gehabt. Nun ist es so dass Die Züchterin sagte Sie sei sehr zurückhaltend und Ihre Empfehlung sei dass sich Lilli erstmal eingewöhnt dann die Zweitkatze kommt. Sonst wäre der Stress zu groß. Aber sie ist auch jetzt aus ihrem Versteck raus schläft hinter dem Sofa im Wohnzimmer großer Fortschritt dass nach 5 Stunden. Hatte dass garnicht gemerkt. Gott sei Dank. Habe schon dran gezweifelt ob es gut war, eine einzelne Katze die letzte aus dem Wurf zu holen. Außerdem war Sie auch mehr Menschen bezogen und hatte kaum Interesse an ihre Geschwister. Aber für mich ist klar es kommt eine Zweitkatze. Naja , beim Tierschutz brauche ich mich wohl über Weihnachten und Neujahr nicht melden, ich will ne Katze haben. Ihr versteht dass doch! Diesen Leuten würde ich auch keine Katze geben! Und ist auch geplant mit der Züchterin so besprochen. Es ist auch eine seriöse Vereinszucht zwar klein und sehr Familien bezogen was aber ja auch gut ist. Dass Tier ist gut sozialisiert , mit Kindern ging selbständig in die Box. Elterntiere beide da. Alles mega sauber . Ich war so angetan, so sollte es sein. Ich kann verstehen dass meine Lilly ihr früheres Zuhause vermisst.
Was will man machen wenn man man ungrade Zahl won Würfen bekommt, sie zweimal reserviert, und wurde doch nicht abgeholt, ich war der Nachrücker. Sie ist ja jetzt schon 6 Monate alt. Kann den Züchter auch verstehen. Wir hatten ja auch nicht damit gerechnet dass unsere Katzen sterben, dass war alles so nicht geplant.
Ich glaube ich muss aber auch der Züchterin zustimmen , Sie ist zurückhalten sehr Mensch bezogen vielleicht sollte man ihr doch ein paar Tage zur Eingewöhnung geben bis eine Zweitkatze kommt die sie nicht kennt, könnte auch voll der Stress sein. So zumindest die Züchterin also erst ein paar Tage eingewöhnen, und schauen welche Katze passen könnte dann die Liebe Freundschaft fürs Leben suchen. Leider kannte ich ja auch schon die andere Seite wir hatten zwei Katzen unverträgliche Einzelgänger, die mussten wir wirklich ihr ganzes Leben getrennt halten. Ja ich wusste damals worauf ich mich einlasse und habe Sie so aus dem Tierheim bekommen und es immer wieder versucht sie zu vergesellschaften, aber ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #4
"Der Tierschutz" ist ja eine riesige Spanne. Ich würde mich da schon umsehen, selbst wenn du die neue Katze nicht direkt mitnehmen kannst. Aber sie sollte ja auch zu euch allen passen.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #5
Ja bin schon am schauen, war vorher schon Verbindung aufgenommen, weil ich die ganz gut kenne wird es auch klappen, aber eben nicht sofort. Wir werden erstmal schauen müssen was passt.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #6
Ist die Katze denn schon kastriert?
Ich finde es, tut mir Leid, das so sagen zu müssen, sehr seltsam, dass eine Katze vom Züchter so scheu ist.
Gerade wenn sie schon ein halbes Jahr alt ist, sollte sie sich doch längst an Menschen gewöhnt haben.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #7
Ne scheu ist die nicht gewesen selbst gesehen nur sehr zurückhaltend kommt aus einer Familie mit zwei kleinen Kindern war da auch ganz aufgeweckt. Kamm auch zu uns hin, und lies sich bei Besuchen streicheln nur eben jetzt nach Umzug nicht. Ist sauer traurig . Sie ist nicht scheu . Meinst Du Dir würde es anders gehen wenn Du als Kleinkind aus der Familie gerissen werden würdest. Also ich lege für diesen Vereinszüchter meine Hand ins Feuer. Tolle Menschen. Und wenn ich dass sage stimmt dass auch. Und ich möchte nochmal betonen es ist keine Schwarzzucht, oder irgend ein geschädigtes Tier aus einer Massenzucht. Sie ist Fremden gegenüber zurückhaltend und ängstlich und dass ist völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #8
Hm ok,wenn es die letzte im Wurf war dann ist es natürlich super ungünstig. Gerad für ein Tier was schnell zu verunsichern ist und offenbar jetzt einen kleinen Weltuntergang hat.

Zum Thema Zucht kann ich nichts sagen,wir haben unsere Nasen aus´m Tierschutz ;) Aber wenn sie dort "normal" war,lediglich etwas zurückhaltend,ist das ja erst einmal nicht schlimm. Mag ihr Charakter sein. Manche Katzen sind von sich aus etwas zurückhaltender. Das sie sich im neuen zu Hause durchaus erst einmal ganz anders zeigen,halte ich für völlig normal und nicht ungewöhnlich. Gerade wenn sie länger im alten zu Hause waren,kann die Umgewöhnung erst einmal schwerfallen.Das würde mich jetzt auch erst einmal nicht an einer Zucht zweifeln lassen.

Wir hatten das ganze Gegenteil mit unserem verstorbenen Ian. Er saß 1 Jahr im Tierheim (warum auch immer) sprich sein ganzes Leben zu dem Zeitpunkt. Er sprang damals meinem Mann sofort auf den Arm,wollte mit ... keine Diskussionen *g* Eigentlich wollten wir uns noch umgucken *schmunzel* Als er zu Hause war,war er sofort da. Als wenn er schon immer bei uns gewesen wäre,hatte sofort die ganze Wohnung,das Spielzeug,sein Schälchen ... alles. So als wenn er nur gerad weiß ich nicht,vom Tierarztbesuch käme.

Wie lange ist sie denn jetzt bei euch ?

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #9
Seit gestern 18 Uhr erst. Ist ja nicht lang. Meine anderen Katzen waren auch anders , Siegfried kam auch aus dem Tierheim und hat alles sofort in Beschlag genommen, sie halt nicht. Sie kommt aber aus einer guten Familie Züchter wo sie sich offensichtlich wohl gefühlt hatte. Dass ist glaube ich auch was anderes. Irgendwie scheint Sie ja auch die Nähe zu suchen, denn aus ihrem Zimmer ist sie ja raus gekommen und hinter dass Sofa gelaufen auf dem ich geschlafen habe im Wohnzimmer.
Ich leide hat mit ihr , aber ich weiß sie wird bei uns ein super schönes gutes Zuhause haben , daher müssen wir alle da durch. Wenn wir Sie nicht genommen hätten wäre Sie wo anders hin gekommen. Hier ist es alles Artgerecht , gesicherter Freigang und bald eine Spielkameradin , ich bin immer zu Hause. Wir alle lieben Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #10
Zunächst einmal mein Beileid zu dem Verlust von Siegfried und Leonie.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so wirklich wo dein Problem ist.
Deine Katze ist erst ganz kurz bei dir, frisst und geht aus Katzenklo und sie hat auch schon ihren "Safe-Raum" verlassen.
Also alles im grünen Bereich.

Woher willst du also wissen dass sie leidet und traurig ist? Dies sind menschliche Verhaltensweisen die man nicht eins zu eins auf ein Tier übertragen kann/soll.

Sie kannte bisher nur die Räume des Züchters und ist bei dir völlig neu. Vermutlich riecht sie auch noch die "Vorgängerkatzen", da ist es doch völlig normal dass sie sich erst einmal orientieren muss und vorsichtig ist. In der gewohnten Umgebung gestreichelt werden ist ja was völlig anderes als sich plötzlich in einer fremden Umgebung zu befinden.

Wenn wir Sie nicht genommen hätten wäre Sie wo anders hin gekommen. Hier ist es alles Artgerecht , gesicherter Freigang und bald eine Spielkameradin , ich bin immer zu Hause. Wir alle lieben Katzen.
Ganz genau und wer weiß wo sie dann gelandet wäre.

Wie bereits geschrieben ist jede Katze anders. Ich habe jetzt Nummer 6 und 7 bei mir. Einige kamen mit Hurra sofort auf den Schoß. Andere haben sich erst einmal ein paar Tage versteckt und dann vorsichtig Kontakt aufgenommen. Bei einem hat es fast ein Jahr gedauert bis er auf den Schoß kam.
Ich habe immer die Katzen das Tempo bestimmen lassen. Sie (es waren/sind immer Kater) bestimmen das Tempo.

Alles läuft gut bei dir und es gibt überhaupt keinen Grund zu verzweifeln.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #11
PS: Vielleicht habe ich es überlesen, aber es wurde bereits gefragt ob die Katze kastriert ist.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #12
Hallo @lorel 🙂
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. 🙂
Magst Du vielleicht einen eigenen Thread für Deinen Neueinzug erstellen?
Dann würde ich die Beiträge dahin verschieben können.

Ich selbst habe auch einen Kater aus einer seriösen Zucht und auch er war zu Beginn SEHR huschig.
Er hat ca zwei oder drei Tage unter einem Schrank gelegen und geweint bzw geschrien.
Ihm wurde es von den ebenfalls sehr vorsichtigen Eltern mitgegeben, es lag quasi in den Genen und wurde ihm vorgelebt.

Gib Deinem Schatz einfach Zeit und mache Dir nicht zu viele Sorgen. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #13
Na einer der dass kennt, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, aber dann wäre der Nächste gekommen. Und ich weiß Sie wird es gut bei uns haben. , ich habe auch Angst wenn dass Kätzchen nicht fressen will , aber denke sie hat heute Nacht ganz wenig gefressen, aber bin mir nicht sicher , werde dass Futter abwiegen.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #14
Ok wenn sie erst seit gestern da ist,dann darf sie allen Weltuntergang der Welt haben die Maus ;)

Sie hat gefressen,geht auf Klo,und ist sogar raus gekommen. Das ist doch super.
Lass sie einfach. Biete ihr vllt etwas ganz leckeres an wie Thuna o.ä
Wenn du was tun möchtest,setz dich in ihre Nähe und lese was vor. Und mach dir einen Tee. Je entspannter du bist,desto eher entspannt sie sich.
Ich nehme mal an mit Spielzeug wird sie sich noch nicht locken lassen.

Ich persönlich gehe immer völlig erwartungsfrei in solche Situationen. Ok,ich/wir hatten bisher auch immer das Glück sehr unkomplizierte und soziale Tiere zu bekommen/haben. Da war ein Einzug meist recht entspannt.
Bis auf,wie gesagt,unsere zwei roten die so ihre Problemchen hatten. Sie saßen übrigens über ein Jahr auf der Pflegestelle plus ein Transport aus Griechenland.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #15
PS: Vielleicht habe ich es überlesen, aber es wurde bereits gefragt ob die Katze kastriert ist.
Nein Sie ist noch nicht kastriert ist noch zu jung , wir haben dass im Vertrag festgelegt und die Stammbaumpapiere gibt es erst nach der Kastration. Denke in zwei Monaten werde ich einen Termin machen. Es besteht kein Grund zur Frühkastration, und Maine Coon wachsen sehr lange 3-4 Jahre. Auch wenn eine Zweitkatze kommt wird es ein Weibchen sein. Vor der Kastra kommt kommt Sie nicht im gesicherten Freigang.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #16
6 Monate ist aber keine Frühkastra. Das wäre es,wenn es um die 12te Woche passieren würde. Und 6 Monate passt eigentlich zur Kastra. Hab unsere Mädels auch um den Dreh rum in die Praxis gegeben. Bzw. sie waren beide leider einmal rollig. War ich nicht schnell genug. Ich meine sie wären geschätzt so gerad an die 5 Monate gewesen. Genau auf den Monat kann ich es nicht sagen,da das genaue Geburtsdatum unbekannt war/ist.
Kastration hat auch keinen Einfluss auf´s Wachstum bzw. nur im Millimeterbereich wenn überhaupt.
Zudem ist es entspannter für beide Katzen,wenn sie nicht mehr unter Hormonen stehen,ggf. Rolligkeiten haben oder auch stille Rolligkeiten.
Ich würd´s ehrlich gesagt jetzt recht zeitnah machen. Und wenn du eine etwa gleichaltrige Katze aus dem Tierschutz nimmst,ist diese mit Sicherheit auch schon kastriert. Zumindest hier bei uns werden Katzen nur kastriert vom Tierschutz abgegeben wenn sie etwas älter sind. Winzlinge natürlich nicht,die muss man dann selbst kastrieren lassen.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #17
Ok , die Züchterin sagte erstmal einleben dann Kastra, bei Ihren Tieren ist dass meist mit 9 Monaten kurz vor ersten Läufigkeit. Ich habe dann so mit 8 Monaten gerechnet. Aber ich kann Sie auch nicht diese Woche in die Kiste packen die bekommt ja ein Schock fürs leben. Bin froh wenn ich es schaffe dass Sie hinter dem Sofa vor kommt. Also ich glaube Sie braucht wirklich etwas länger mit dem Einleben hier. Wenn es doch schneller geht kann ich Sie gleich Anfang des neuen Jahres Kastrieren lassen, aber ich befürchte dass sie doch etwas braucht. Die Züchterin meinte, meist sind alle Katzen ab neun Monate bei Ihr so im schnitt läufig geworden nicht früher. Natürlich haben wir da drüber gesprochen.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #18
Läufig wird keine Katze.
Das heißt rollig bzw Rolligkeit.
Und 9 Monate ist verdammt spät...sorry, das ist kein guter Rat von der Züchterin.
Katzen können nämlich auch still rollen, da bemerkt man absolut gar nix.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #19
Naja, aber Maine Coon sind Spätentwickler ich denke da kann man sich schon so ein wenig nach der Züchterin richten. Muss nicht gerade 9 Monate sein , 6 Hat sie auch noch nicht ganz voll , aber ich werde Sie erst sich einleben lassen, und werde nicht in den nächsten 14 Tagen da noch ein drauf setzen. Dass Tier ist ja für immer gestört.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #20
Ich kenne aus Foren viele Leute, die Maine Coons haben, die zwischen 3 und 5 Monaten kastriert wurden.
Nachteile gabs nie.

Thema:

Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen

Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Oben Unten