• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutabnahme

Diskutiere Blutabnahme im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich vermute meine Katze hat Zahnschmerzen. Deswegen habe ich Montag Termin beim TA zur Zahnrenovierung. Da sie dann eh schläft, möchte ich die...
  • Blutabnahme Beitrag #1
M

Mausepieps

Ich vermute meine Katze hat Zahnschmerzen.
Deswegen habe ich Montag Termin beim Tierarzt zur Zahnrenovierung.
Da sie dann eh schläft, möchte ich die Nierenwerte gleich mit testen, im Rahmen des Geriatrie Bluttest. Wie sinnvoll ist es den SDMA mit zu machen? Sie ist 13 und säuft trotz reiner Nassfütterung bestimmt 3-4 Mal am Tag . Keine Ahnung wie viel, hier trinken Hunde und Katze aus einem Napf.

• Blutabnahme

Anzeige

• Blutabnahme Beitrag #2
Ich würde es mit machen lassen. Sie ist ja nicht mehr die Jüngste und dann wärst du auf der sicheren Seite

• Blutabnahme Beitrag #3
Wie sinnvoll ist es den SDMA mit zu machen?
schon relativ sinnvoll wenn es um frühe Detektion geht...dieser Wert ist "empfindlicher" als der Kreatininwert und zeigt Nierenprobleme somit bereits an, bevor die Niere am "dichtmachen" ist.

• Blutabnahme Beitrag #4
Hallo! :)

Wie zeigt Deine Katze denn, dass sie Zahnschmerzen hat und bist Du mit ihr bei einem Zahntierarzt?
Dazu würde ich unbedingt raten und ebenso zum Dentalröntgen.

Wie sinnvoll ist es den SDMA mit zu machen?
Ich lasse ihn einmal jährlich checken und halte das auch für sinnvoll, aus schon genannten Gründen.

Liebe Grüße
Melanie

• Blutabnahme Beitrag #5
Sie hat spontan aufgehört Trockenfutter zu fressen. Heute hat sie einen riesigen Urinfleck auf dem Bett hinterlassen.
Ist ein Zahntierarzt mit Dentalröntgen.

• Blutabnahme Beitrag #6
Ach die arme Maus. :-(

Für den Termin sind beide Daumen gedrückt und super, dass Du beim Spezialisten bist.

Alles Gute für Euch!

• Blutabnahme Beitrag #7
Sie bekommt jetzt bis zum Termin auch Metacam. Habe den Eindruck sie ist munterer.

• Blutabnahme Beitrag #8
Wie lange soll ich sie nüchtern lassen?

• Blutabnahme Beitrag #9
Du meinst am Montag, vor der OP?

Wann hast Du denn den Termin?
Ich würde sagen 10 bis 12 Stunden zuvor.

• Blutabnahme Beitrag #10
Um 8.

• Blutabnahme Beitrag #11
Ach ja, dann würde ich sie spätestens um 22.00 Uhr nochmal etwas fressen lassen und dann aber abräumen.
Also so habe ich es bei den letzten Narkosen gemacht. :)

Für Montag sind dann alle Daumen gedrückt.

• Blutabnahme Beitrag #12
Mir gehts vor allem um die Nieren Blutwerte.
Hätte ich vielleicht sagen sollen. :)

• Blutabnahme Beitrag #13
Die Nierenwerte lasse ich auch checken, ohne dass sie nüchtern sind. :)
Wichtig ist nur, dass sie während der Narkose nicht erbrechen und dann aspirieren. Deshalb sollten sie nüchtern sein.

• Blutabnahme Beitrag #14
Mist, Krea zu hoch, konnte nicht in Narkose gelegt werden. Morgen kommen die restlichen Blutwerte.

• Blutabnahme Beitrag #15
Ach so ein Mist. :-(
Wie weit waren sie denn über der Norm?

• Blutabnahme Beitrag #16
2,4 statt ich glaube bis 1,6.

• Blutabnahme Beitrag #17
Das tut mir leid. :-(
Ich drücke die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt.

Doof ist natürlich, dass die Zähne jetzt nicht gemacht werden konnten, weil schlechte Zähne ja auch wiederum "auf die Organe schlagen".

• Blutabnahme Beitrag #18
Laut Tierarzt ( allerdings ohne Röntgen) sehen sie gar nicht schlecht aus.
Jetzt ist erstmal wichtig was die restlichen Werte sagen, dann sehen wir weiter.
SUC bekommt sie seit heute.

• Blutabnahme Beitrag #19
Stadium 2.

• Blutabnahme Beitrag #20
Stadium 2 einer Niereninsuffizienz oder hat sie ein akutes Nierenproblem?
Ist Dir dahingehend, an Symptomen mal was aufgefallen?
Das ist ja echt Mist. :-(

Thema:

Blutabnahme

Blutabnahme - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten