28.12.2021 Blutabnahme Beitrag #1 M Mausepieps Beiträge 158 Reaktionspunkte 25 Ich vermute meine Katze hat Zahnschmerzen. Deswegen habe ich Montag Termin beim Tierarzt zur Zahnrenovierung. Da sie dann eh schläft, möchte ich die Nierenwerte gleich mit testen, im Rahmen des Geriatrie Bluttest. Wie sinnvoll ist es den SDMA mit zu machen? Sie ist 13 und säuft trotz reiner Nassfütterung bestimmt 3-4 Mal am Tag . Keine Ahnung wie viel, hier trinken Hunde und Katze aus einem Napf.
Ich vermute meine Katze hat Zahnschmerzen. Deswegen habe ich Montag Termin beim Tierarzt zur Zahnrenovierung. Da sie dann eh schläft, möchte ich die Nierenwerte gleich mit testen, im Rahmen des Geriatrie Bluttest. Wie sinnvoll ist es den SDMA mit zu machen? Sie ist 13 und säuft trotz reiner Nassfütterung bestimmt 3-4 Mal am Tag . Keine Ahnung wie viel, hier trinken Hunde und Katze aus einem Napf.
28.12.2021 Blutabnahme Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich würde es mit machen lassen. Sie ist ja nicht mehr die Jüngste und dann wärst du auf der sicheren Seite
Ich würde es mit machen lassen. Sie ist ja nicht mehr die Jüngste und dann wärst du auf der sicheren Seite
28.12.2021 Blutabnahme Beitrag #3 G Gast50574 Gast Mausepieps schrieb: Wie sinnvoll ist es den SDMA mit zu machen? Zum Vergrößern anklicken.... schon relativ sinnvoll wenn es um frühe Detektion geht...dieser Wert ist "empfindlicher" als der Kreatininwert und zeigt Nierenprobleme somit bereits an, bevor die Niere am "dichtmachen" ist.
Mausepieps schrieb: Wie sinnvoll ist es den SDMA mit zu machen? Zum Vergrößern anklicken.... schon relativ sinnvoll wenn es um frühe Detektion geht...dieser Wert ist "empfindlicher" als der Kreatininwert und zeigt Nierenprobleme somit bereits an, bevor die Niere am "dichtmachen" ist.
28.12.2021 Blutabnahme Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Hallo! Wie zeigt Deine Katze denn, dass sie Zahnschmerzen hat und bist Du mit ihr bei einem Zahntierarzt? Dazu würde ich unbedingt raten und ebenso zum Dentalröntgen. Mausepieps schrieb: Wie sinnvoll ist es den SDMA mit zu machen? Zum Vergrößern anklicken.... Ich lasse ihn einmal jährlich checken und halte das auch für sinnvoll, aus schon genannten Gründen. Liebe Grüße Melanie
Hallo! Wie zeigt Deine Katze denn, dass sie Zahnschmerzen hat und bist Du mit ihr bei einem Zahntierarzt? Dazu würde ich unbedingt raten und ebenso zum Dentalröntgen. Mausepieps schrieb: Wie sinnvoll ist es den SDMA mit zu machen? Zum Vergrößern anklicken.... Ich lasse ihn einmal jährlich checken und halte das auch für sinnvoll, aus schon genannten Gründen. Liebe Grüße Melanie
28.12.2021 Blutabnahme Beitrag #5 M Mausepieps Beiträge 158 Reaktionspunkte 25 Sie hat spontan aufgehört Trockenfutter zu fressen. Heute hat sie einen riesigen Urinfleck auf dem Bett hinterlassen. Ist ein Zahntierarzt mit Dentalröntgen.
Sie hat spontan aufgehört Trockenfutter zu fressen. Heute hat sie einen riesigen Urinfleck auf dem Bett hinterlassen. Ist ein Zahntierarzt mit Dentalröntgen.
28.12.2021 Blutabnahme Beitrag #6 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Ach die arme Maus. :-( Für den Termin sind beide Daumen gedrückt und super, dass Du beim Spezialisten bist. Alles Gute für Euch!
Ach die arme Maus. :-( Für den Termin sind beide Daumen gedrückt und super, dass Du beim Spezialisten bist. Alles Gute für Euch!
28.12.2021 Blutabnahme Beitrag #7 M Mausepieps Beiträge 158 Reaktionspunkte 25 Sie bekommt jetzt bis zum Termin auch Metacam. Habe den Eindruck sie ist munterer.
30.12.2021 Blutabnahme Beitrag #8 M Mausepieps Beiträge 158 Reaktionspunkte 25 Wie lange soll ich sie nüchtern lassen?
30.12.2021 Blutabnahme Beitrag #9 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Du meinst am Montag, vor der OP? Wann hast Du denn den Termin? Ich würde sagen 10 bis 12 Stunden zuvor.
Du meinst am Montag, vor der OP? Wann hast Du denn den Termin? Ich würde sagen 10 bis 12 Stunden zuvor.
30.12.2021 Blutabnahme Beitrag #11 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Ach ja, dann würde ich sie spätestens um 22.00 Uhr nochmal etwas fressen lassen und dann aber abräumen. Also so habe ich es bei den letzten Narkosen gemacht. Für Montag sind dann alle Daumen gedrückt.
Ach ja, dann würde ich sie spätestens um 22.00 Uhr nochmal etwas fressen lassen und dann aber abräumen. Also so habe ich es bei den letzten Narkosen gemacht. Für Montag sind dann alle Daumen gedrückt.
30.12.2021 Blutabnahme Beitrag #12 M Mausepieps Beiträge 158 Reaktionspunkte 25 Mir gehts vor allem um die Nieren Blutwerte. Hätte ich vielleicht sagen sollen.
30.12.2021 Blutabnahme Beitrag #13 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Die Nierenwerte lasse ich auch checken, ohne dass sie nüchtern sind. Wichtig ist nur, dass sie während der Narkose nicht erbrechen und dann aspirieren. Deshalb sollten sie nüchtern sein.
Die Nierenwerte lasse ich auch checken, ohne dass sie nüchtern sind. Wichtig ist nur, dass sie während der Narkose nicht erbrechen und dann aspirieren. Deshalb sollten sie nüchtern sein.
03.01.2022 Blutabnahme Beitrag #14 M Mausepieps Beiträge 158 Reaktionspunkte 25 Mist, Krea zu hoch, konnte nicht in Narkose gelegt werden. Morgen kommen die restlichen Blutwerte.
03.01.2022 Blutabnahme Beitrag #15 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Ach so ein Mist. :-( Wie weit waren sie denn über der Norm?
03.01.2022 Blutabnahme Beitrag #16 M Mausepieps Beiträge 158 Reaktionspunkte 25 2,4 statt ich glaube bis 1,6.
03.01.2022 Blutabnahme Beitrag #17 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Das tut mir leid. :-( Ich drücke die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. Doof ist natürlich, dass die Zähne jetzt nicht gemacht werden konnten, weil schlechte Zähne ja auch wiederum "auf die Organe schlagen".
Das tut mir leid. :-( Ich drücke die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. Doof ist natürlich, dass die Zähne jetzt nicht gemacht werden konnten, weil schlechte Zähne ja auch wiederum "auf die Organe schlagen".
03.01.2022 Blutabnahme Beitrag #18 M Mausepieps Beiträge 158 Reaktionspunkte 25 Laut Tierarzt ( allerdings ohne Röntgen) sehen sie gar nicht schlecht aus. Jetzt ist erstmal wichtig was die restlichen Werte sagen, dann sehen wir weiter. SUC bekommt sie seit heute.
Laut Tierarzt ( allerdings ohne Röntgen) sehen sie gar nicht schlecht aus. Jetzt ist erstmal wichtig was die restlichen Werte sagen, dann sehen wir weiter. SUC bekommt sie seit heute.
03.01.2022 Blutabnahme Beitrag #20 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Stadium 2 einer Niereninsuffizienz oder hat sie ein akutes Nierenproblem? Ist Dir dahingehend, an Symptomen mal was aufgefallen? Das ist ja echt Mist. :-(
Stadium 2 einer Niereninsuffizienz oder hat sie ein akutes Nierenproblem? Ist Dir dahingehend, an Symptomen mal was aufgefallen? Das ist ja echt Mist. :-(