• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutabnahme

Diskutiere Blutabnahme im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sie bekommt SUC, Nierenfutter frisst sie nicht, aber Normalfutter mit Ipakitine. Sie hatte den totalen Fressflash vor einigen Wochen und ist...
  • Blutabnahme Beitrag #41
Sie bekommt SUC, Nierenfutter frisst sie nicht, aber Normalfutter mit Ipakitine.
Sie hatte den totalen Fressflash vor einigen Wochen und ist richtig fett geworden, jetzt frisst sie normal bis wenig.

• Blutabnahme

Anzeige

• Blutabnahme Beitrag #42
Was ist eine Yahoo Gruppe?

• Blutabnahme Beitrag #43
Das ist eine Art Selbsthilfe Gruppe für Leute mit CNI Katzen funktioniert über einen Mail Verteiler. Ich schau nachher mal wie man sich da anmelden kann. Mir hat das damals sehr geholfen, da die sich das Blutbild auch noch mal anschauen und fundierte Tipps geben.

• Blutabnahme Beitrag #44
Ok, danke

• Blutabnahme Beitrag #45
Hab nochmal nachgefragt, Dentalröntgen wurde gemacht.

• Blutabnahme Beitrag #47
Sie musste ja infundiert werden und war deswegen leicht sediert.
ich habe heute extra nochmal nachgefragt, weil ich mir nicht erklären konnte wieso er wusste, dass die Zähne nicht akut gemacht werden müssen.

• Blutabnahme Beitrag #49
Ja, da hatte ich große Angst.

• Blutabnahme Beitrag #50
Ich bin verwirrt…
Krea viel zu hoch, laut Tabelle CNI Anfang Stufe 3, Harnstoff auch zu hoch, Phosphat ok, Spezifisches Gewicht und UPC Quotient ok.
Ist das jetzt CNI oder nicht?
Oder war es doch nur eine Entzündung die ich jetzt mit behandelt habe als sie Antibiose gegen ihre Halsentzündung bekommen hat?

• Blutabnahme Beitrag #51
Wurde auch ein SDMA Wert gemacht?

• Blutabnahme Beitrag #52
Ja, der war zu hoch. Ich habe aber hier oder in einem anderen Forum gelesen, dass der bei Katzen gar nicht aussagekräftig ist.
1,03 bei Referenz kleiner als 0,75.

• Blutabnahme Beitrag #53
Zur Interpetation des Krea und als Früherkennungs- Biomarker ist er schon ziemlich aussagekräftig. Wenn beide Werte außer der Norm sind, arbeiten die Nieren nicht mehr optimal. Krea allein kann auch mal bei anderen Stoffwechselstörungen oder nach Impfungen erhöht sein.
Was zählt ist die Interperetation mehrer Werte im Zusammenspiel.
Wenn HSt, Krea, Glomero-Filtrationsrate und SDMA erhöht sind, ist das schon mehr als eindeutig.

• Blutabnahme Beitrag #54
Unter was läuft die Filtrationsrate? Ich glaub die ist nicht gemessen worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutabnahme Beitrag #55
unter dem Kürzel GFR. Sie ist bei CNI zu niedrig.
Was sagt den eigentlich Dein Tierarzt zu dem Werten?

• Blutabnahme Beitrag #56
Nicht viel ehrlich gesagt, nur dass sie CNI hat, weil der Kreatinin schlecht ist. Ich muss heute Abend noch mal wegen einem anderen Tier hin, dann werde ich ihn mal fragen. Er empfiehlt Nierenfutter und eventuell Blutdrucksenker, wir haben aber nie Blutdruck gemessen, das kann er in der Praxis auch gar nicht.
Ich mag ihn wirklich total, aber was das angeht fühle ich mich gerade so ein bisschen hilflos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutabnahme Beitrag #57
Hm OK.
Es gibt ja hier einige User mit CNI Katzen. Vielleicht magst du dich hier und anderswo im Netz in das Thema einlesen.
Ich würde den Tierarzt aber auch noch löchern. Wenn man auf die Ernährung achtet und evtl. mit Tabletten unterstützt kann Deine Katze evtl. noch einige gute Jahre damit leben.

• Blutabnahme Beitrag #58
Tja, viel kam nicht raus, bin unzufrieden. "Alles nicht so schlimm wenn der UPC in Ordnung ist". Wegen des Krea war er neulich aber deutlich besorgt.

• Blutabnahme Beitrag #60
Dankeschön. Ja, ich werde wohl demnächst in die TK fahren.

Thema:

Blutabnahme

Blutabnahme - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten