Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze?

Diskutiere Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, Ich habe mir vor drei Wochen eine Katze zugelegt (er ist jetzt 5 Monate alt), welche laut Vorbesitzer eine reinrassige...
  • Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #1
M

Mdancer

Hallo alle zusammen,
Ich habe mir vor drei Wochen eine Katze zugelegt (er ist jetzt 5 Monate alt), welche laut Vorbesitzer eine reinrassige Sibirische Waldkatze sein soll. Da mein Vater und manche Freunde eine Katzenhaarallergie haben hatten wir auch in der Vergangenheit schon sibirische Waldkatzen, auf welche niemand allergisch reagiert hat.
Auf meinen Kater jedoch reagieren 4 Leute aus meinem Umkreis allergisch. Auch weist er nicht die typischen äußeren Merkmale eines sibirischen Waldkaters auf ( es fehlen der Kranz (Mähne), das Fell ist recht kurz, er hat kein Fell zwischen den Pfoten).
Ich habe die Vorbesitzer mehrfach gefragt ob er reinrassig sei und sie versicherten es mir jedes Mal.
Auf den Bildern die mir geschickt wurden sah der Vater auch nicht wirklich nach einem Sibierer aus, aber auch hier meinten sie, er seie einer.
Ich habe die Befürchtung, dass man mir einen Mix verkauft wurde (ob wissentlich oder nicht)
Deswegen würde ich gerne eure Meinung hören bevor ich weitere Schritte einleite.
Anbei sind Bilder von meinem Kater.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
M

Anhänge

• IMG_20220106_192510.jpg
    IMG_20220106_192510.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220106_192454.jpg
    IMG_20220106_192454.jpg
    199 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220106_192440.jpg
    IMG_20220106_192440.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #2
Hallo,

du meinst sicher 15 Wochen oder?
Hast du einen Stammbaum?
Wenn nein, dann ist er keiner Rasse angehörig, sondern eine normale Europäische Hauskatze.
Lebt der Süße alleine bei euch?
Wenn ja, dann war das auch kein seriöser Züchter.

Von den Bilder schaut er aus, wie die vielen heimatlosen Katzen in den Tierheimen.

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #3
Hallo,

du meinst sicher 15 Wochen oder?
Hast du einen Stammbaum?
Wenn nein, dann ist er keiner Rasse angehörig, sondern eine normale Europäische Hauskatze.
Lebt der Süße alleine bei euch?
Wenn ja, dann war das auch kein seriöser Züchter.

Von den Bilder schaut er aus, wie die vielen heimatlosen Katzen in den Tierheimen.

Ups ich meinte 5 Monate xD
Nein ich habe keinen Stammbaum bekommen.
Ich habe zwar noch keine zweite Katze, warte noch auf den Wurf von einer Züchterin von der meine Eltern ihre Katzen haben ( habe das auch so den Vorbesitzern mitgeteilt).
Danke für die Hilfe :)

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #4
Nein. Dein Kater ist keine Rassekatze. Eine Katze ohne Stammbaum (über mehrere Generationen, Ausschluss von Erbkrankheiten und Gendefekten), Papiere und Eintrag im Zuchtverein ist keine Rassekatze.

Zum Thema wurde hier schon soooo viel geschrieben. Lies Dich einfach mal ein.

Bitte unterstütze in Zukunft keine Vermehrer mehr.
Wenn Du eine bestimmte Rasse willst, wende Dich an einen seriösen Züchter. Wenn Dir Rassemerkmale nicht so wichtig sind, nimm eine Katze aus dem Tierhschutz auf. Es gibt so viel Katzenelend.
Jede Schwarzzucht ist überflüssig wie ein Kropf und wer dort bezieht, hätte sich im vorhinein, zum Wohle der Tiere, besser informieren sollen. In Zeiten von www ist das keine Raketenwissenschaft.

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #5
Bitte unbedingt ein 2. Katerchen dazu ! Nur so kann dein Kater ein glückliches Leben haben 🥰

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #6
P.S. ich hoffe der Kater hat es weiterhin trotz allem gut bei Dir, denn er kann ja nichts dafür, dass er nicht derjenige ist, für den er ausgegeben wurde.
Er ist ein wunderschönes Katerchen und verdient alle Liebe die er bekommen kann. Bitte holt ihm einen Kumpel oder gebt ihn, wenn die Situation aufgrund der Allergie nicht hinnehmbar ist, in verantwortungsvolle Hände ab. Einen Spielgefährten braucht er unbedingt, alles andere wäre grausam.

Was ich immernoch nicht verstehe: Wenn es im Vorhinein so wichtig für Euch war, aus genannten Gründen eine bestimmte Rasse zu halten, warum habt ihr Euch dann an einen Vermehrer gewandt und die sprichwörtliche "Katze im Sack" gekauft??
Ich hoffe nicht, dass der süße Kerl es nun auch noch ausbaden muss...:rolleyes:
Alles Gute für den Kleinen Kerl!

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #7
Ups ich meinte 5 Monate xD
Nein ich habe keinen Stammbaum bekommen.
Ich habe zwar noch keine zweite Katze, warte noch auf den Wurf von einer Züchterin von der meine Eltern ihre Katzen haben ( habe das auch so den Vorbesitzern mitgeteilt).
Danke für die Hilfe :)
Dann ist er keine Rassekatze.

Bitte kein Kitten dazu, sondern was im selben Alter! Er braucht jetzt einen Kumpel, nicht später. Je länger du wartest, umso schwieriger die Zusammenführung.
Ist er schon kastriert?

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #8
Für mich sieht der Süße absolut nicht nach einem sibirischen Waldkater aus. Ein Mix vielleicht, aber auch das ist ohne Papiere nicht wirklich zu sagen.
Vom Aussehen erinnert er mich an mein Sternchen Joschi ( Mix aus Hauskatze, Perser und Bengale ), der allerdings wirklich von einer eingetragenen Züchterin stammte. Ich bekam auch den Stammbaum ausgehändigt. Ich hoffe, ihr könnt den Kleinen trotz Allergie behalten und er bekommt schnellstmöglich einen gleichaltrigen Spielgefährten.

Das ist mein Sternchen

42783591qi.jpg

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #9
Für mich sieht der Süße absolut nicht nach einem sibirischen Waldkater aus. Ein Mix vielleicht, aber auch das ist ohne Papiere nicht wirklich zu sagen.
Vom Aussehen erinnert er mich an mein Sternchen Joschi ( Mix aus Hauskatze, Perser und Bengale ), der allerdings wirklich von einer eingetragenen Züchterin stammte. Ich bekam auch den Stammbaum ausgehändigt. Ich hoffe, ihr könnt den Kleinen trotz Allergie behalten und er bekommt schnellstmöglich einen gleichaltrigen Spielgefährten.

Das ist mein Sternchen

42783591qi.jpg
OT : ein wunderschönes Sternchen ist das 🥲🥰
Und da soll WIRKLICH Perser und Bengale mit drin sein? Er sieht doch aus wie ein hübscher Hauskater 😄

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #10
Hast du einen Stammbaum?

Also erstmal vorweg gebe ich der Stammbaumsache natürlich absolut Recht! Und Vermehrer sollte man niemals unterstützen, aber nur, weil eine Katze keinerlei Papiere hat, ist sie doch genetisch nicht automatisch eine europäische Hauskatze?
Also ich denke da rein biologisch und bin definitiv keine Genetikerin, aber wenn zum Beispiel all meine Vorfahren aus Senegal stammen, aber alle keine Papiere haben, dann wäre ich doch trotzdem genetisch betrachtet 100% Senegalesischer Abstammung.
Bei der Katze kann man das natürlich nicht sagen, aber fehlende Papiere ändern ja nichts an der Genetik selber.

Aber auch ich finde, der Kater sieht nicht nach einer Sibirischen Katze aus.
Ich habe hier selber eine (mit Stammbaum usw.) zum Vergleich und kann keine Geneinsamkeiten entdecken - bis auf das katzenartige Äußere 🤓.

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #11
@Eryniell Einige Mitglieder dieses Forums definieren die Zugehörigkeit zu einer Rasse ausschließlich an den entsprechenden Papieren die das belegen können. Ein Fundkatze beispielsweise kann nach dieser Ansicht niemals einer Rasse angehören, sollte sich aber der Besitzer mit den Papieren melden, würde sie (immer noch mit den selben Genen), wieder zu einer Rassekatze werden. ;)

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #12
ist sie doch genetisch nicht automatisch eine europäische Hauskatze?

Genetisch ist es dann einfach nicht zu bestimmen, also ein reines "wer weiß". Kann also sein, dass Rasse xyz drin ist, aber man wird es nie und nimmer "beweisen" können. Daher die Bezeichnung "lookalike". (Sieht aus wie eine Rassekatze, ist es aber nicht offiziell.)

Der Punkt ist nämlich, dass sich eine Rassekatze juristisch über ihre Papiere definiert. Wenn ich also eine Katze unter der Bezeichnung "Rasse xyz" verkaufe, diese Katze aber keine Papiere hat, ist es Betrug und der Käufer (oder ein Verkäufer einer Rassekatze mit Papieren) kann mich mit Aussicht auf Erfolg verklagen.

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #13
@Eryniell Einige Mitglieder dieses Forums definieren die Zugehörigkeit zu einer Rasse ausschließlich an den entsprechenden Papieren die das belegen können. Ein Fundkatze beispielsweise kann nach dieser Ansicht niemals einer Rasse angehören, sollte sich aber der Besitzer mit den Papieren melden, würde sie (immer noch mit den selben Genen), wieder zu einer Rassekatze werden. ;-)
Liest sich sehr Provokant. Als ob die, die das Schreiben, dumm wären oder so.
Es ist nunmal so, dass Fundtiere keine Papiere bei sich tragen. Wie soll man das dann also wissen? Denn auch bei den Wald und Wiesenkatzen gibt es Langhaarige Vertreter, ohne, dass da ne Rasse mitgemacht haben muss.
Wenn es dann Papiere zu dem Tier gibt, dann ist doch alles gut, dann hat man schwarz auf weiß, dass das Tier die und die Rasse ist.

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #14
Den Schuh ziehst du dir selbst an.

Es gibt nicht "die" bindende Definition was die Zugehörigkeit zu einer Rasse ausmacht.
Für mich sind es schlüssigerweise die Gene. Und die ändern sich nicht, ob ein Tier Papiere hat oder nicht. Nur die Nachweisbarkeit verändert sich.

Für mich ist die Festmachung an einem Papier alleine dewegen nicht logisch. Ich bin deutsche Staatsbürgerin auch wenn ich meinen Ausweis verloren habe. Und ich fände es seltsam, wenn ich mich, nur weil ich meinen Ausweis verloren habe, nicht mehr als Deutsche bezeichnen dürfte.

Natürlich darf ich nicht in ein fremdes Land einreisen und behaupten, ich sei Amerikanerin. Das ist strafbar.
Genau so wenig, wie ich behaupten darf, dass ich Zuchtkatzen mit Abstimungsnachweise verkaufe, wenn ich diese nicht besitze oder mir selbst welche gefälscht habe.

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #15
Den Schuh ziehst du dir selbst an.

Es gibt nicht "die" bindende Definition was die Zugehörigkeit zu einer Rasse ausmacht.
Für mich sind es schlüssigerweise die Gene. Und die ändern sich nicht, ob ein Tier Papiere hat oder nicht. Nur die Nachweisbarkeit verändert sich.

Für mich ist die Festmachung an einem Papier alleine dewegen nicht logisch. Ich bin deutsche Staatsbürgerin auch wenn ich meinen Ausweis verloren habe. Und ich fände es seltsam, wenn ich mich, nur weil ich meinen Ausweis verloren habe, nicht mehr als Deutsche bezeichnen dürfte.

Natürlich darf ich nicht in ein fremdes Land einreisen und behaupten, ich sei Amerikanerin. Das ist strafbar.
Genau so wenig, wie ich behaupten darf, dass ich Zuchtkatzen mit Abstimungsnachweise verkaufe, wenn ich diese nicht besitze oder mir selbst welche gefälscht habe.

Bedeutet dann aber im Umkehrschluss, deine von dir als "Siamkatze" bezeichnete Katze ist dann, wenn du sie verkaufst, keine mehr, weil du keine Papiere hast - genau das gleiche, was du oben als kritisch anmerkst (gefundene Pointkatze ist keine Siamkatze, weil keine Papiere dabei, was, auch wenn du es immer wieder anszweifelst, vom rechtlichen Status her immer noch völlig korrekt ist).

Edit: Wir sagen: Rassekatze = Katze mit Stammbaum, liegt der nicht vor, ist die Katze nicht als Rassekatze zu definieren.
Du sagst: Katze kann Rassekatze sein, solange man es nicht nachweisen muss, dann ist sie keine mehr.

Wo ist der logische Unterschied?

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #16
Bitte kein Kitten dazu, sondern was im selben Alter!

Wie bezeichnest du ein 5 Monate altes Kätzchen? Und macht derjenige wahrhaftig etwas falsch, wenn er ein 16 Wochen altes Kitten dazu setzt?

Sorry, ich war gerade erst bei dem Punkt hängen geblieben :)

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #17
@saurier Da hast du mich falsch verstanden. Eine Katze deren Vorfahren Siamkatzen sind, ist für mich genetisch eine Siamkatze und bleibt lebenslänglich auch genau das. Egal, ob man das mit Papieren belegen kann, oder nicht.

Und wenn ich diese Katze verkaufe und sage, das ist genetisch eine Siamkatze, ich habe aber die nötigen Belege dazu nicht, dann werde ich auch niemals wegen betrügerischer Absichten verurteilt.

Um nichts anderes, geht es nämlich bei den Gerichtsverfahren. Da wurde niemand verurteilt weil er eine Siamkatze oder eine beliebige Katze so bezeichnet hat wie er sie nennen wollte, sondern weil die Käufer bewusst getäuscht wurden. Es wurde behauptet, man hätte offizielle Abstammungsnachweise und die konnten dann nicht vorgelegt werden oder waren gefälscht.

Viele Besitzer von "gefährlich aussehenden Hunden" hätten es übrigens ganz einfach, wenn die Abtammung alleine nach Papieren beurteilt werden dürfte. Man müsste diese ja nur verschwinden lassen und schon hätte man einen harmlosen "Mix". Aber auch bei der Zuordnung Kampfhund oder nicht entscheidet der Gutachter nach der (vermeintlichen) genetischen Herkunft und ordnet den Hund dann einer Rasse zu. Und natürlich ist diese Vorgehensweise in Deutshland so juristisch haltbar und der Gutachter kommt nicht vor Gericht, weil er keinen Stammbaum vorlegen kann um zu beweisen, welcher Abstammung der Hund ist.

Auch unter großen Katzenzuchtvereinen gibt es durchaus welche, die Katzen ohne Papiere nach einer Begutachtung aufgrund äußerer Merkmale einer Rasse zuordnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #18
[...] Eine Katze deren Vorfahren Siamkatzen sind, ist für mich genetisch eine Siamkatze und bleibt lebenslänglich auch genau das. Egal, ob man das mit Papieren belegen kann, oder nicht. [...]
Und was, wenn da eine Siamkatze mit einem BKH gekreuzt wurde? Ist es dann eine Siamkatze (weil deren Vorfahren ja Siamkatzen waren) oder eine BKH (weil deren Vorfahren ja BKH waren)? Und was, wenn dann im nächsten Schritt die Katze mit einer Maine Coon verpaart wird? Und wie will man das nachweisen?
Woran machst du eine "genetische" Siamakatze fest? Woher weißt du also, das der Vorfahre eine Siamkatze war? Ich wette, ich kann dir Tiere zeigen, die du als Siamkatzen bezeichnen würdest, die genetisch aber definitiv keine sind - ist das nicht sehr wischiwaschi?

Und wenn Hunde nach dem Aussehen beurteilt werden, ist für mich genauso sinnfrei - auch wenn es wohl gängige Praxis zu sein scheint, wie du schriebst, damit kenne ich mich aber nicht aus.

[...] Auch unter großen Katzenzuchtvereinen gibt es durchaus welche, die Katzen ohne Papiere nach einer Begutachtung einer Rasse zuzuordnen, natürlich bekommen solche Tiere dann keinen Stammbaum sondern andere Papiere, mit denen sie unter Umständen dann auch ins Zuchtbuch aufgenommen werden.
Wer mit solchen Katzen vermehrt (es sei denn, es geht um der Erhalt alter, fast ausgestorbener Rassen, aber auch da sehe ich es kritisch), wird von den seriösen Züchtern, die ich kenne, auch nicht als ihresgleichen angesehen - noch mal: NUR, weil etwas erlaubt oder "gängige "Praxis" ist, muss es ja noch lange nicht sinnvoll und gut sein.

Beispiel: Gängige Praxis ist es leider immer noch bei so vielen Tierhaltern, Katzenbabys zu jung vom Vermehrer als Einzeltier zu holen.

Genau aus dem Grund, ist es so wichtig, immer und immer wieder darauf hinzuweisen.

Klar, ich schrieb ja schon oft, du kannst theoretisch deine Katze auch als der rose Einhornkatzenrasse zugehörig bezeichnen - aber wie sinnvoll ist das denn? Sollte es nicht in einem Forum um Aufklärung gehen? Sollte man nicht aufgeklärt werden, was richtig ist? KEINE Einzelhaltung von gesunden Kitten, KEINE Unterstützung sinnfreier Vermehrung, KEIN Andichten von Rassen undundund.

Und warum das gerade für den Tierschutz so immens wichtig ist, wurde hier () ja schon ausführlich diskutiert.

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #19
Deine Art der Aufklärung über die Bezeichnung von Rassekatzen, entspricht eben nicht meinem Verständnis. Besonders stört mich, dass es auch im Forum immer wieder so hingestellt wird, als sei es verboten, Katzen einer Rasse zuzuorden.

Ich habe hier Beispiele aufgezählt die verdeutlichen sollen, dass dies eben nicht so ist und warum deine Definition für mich auch nicht schlüssig ist. Das hat nichts mit meiner Meinung zu Katzenzucht oder über Kampfhunde im Allgemeinen zu tun und die spielt auch keine Rolle.

Mein Bestreben ist auch nicht, deine Meinung zu ändern, ich habe mich hier zu Wort gemeldet um einer Userin zu erklären, dass es eben unterschiedliche Ansichten gibt, was eine "Rassekatze" ist und hoffe, das ist auch so angekommen.

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #20
Wie bezeichnest du ein 5 Monate altes Kätzchen? Und macht derjenige wahrhaftig etwas falsch, wenn er ein 16 Wochen altes Kitten dazu setzt?

Sorry, ich war gerade erst bei dem Punkt hängen geblieben :)

Jetzt ist er 5 Monate. Er schrieb ja, dass er noch auf den Wurf wartet. Was für mich heißt, dass dieser noch nichtmal geboren ist.
Ergo ist der Kater fast ausgewachsen, wenn ein Kitten dazu kommt.

Thema:

Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze?

Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten