Katze nur nachts unsauber

Diskutiere Katze nur nachts unsauber im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit einer unserer Katzen. Sie war ca. bis vor einem Monat krank, niemand wusste genau was...
  • Katze nur nachts unsauber Beitrag #1
A

Amelie05

Hallo zusammen,
Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit einer unserer Katzen.
Sie war ca. bis vor einem Monat krank, niemand wusste genau was es war, viele Untersuchungen und Meinungen gehört, erst sollte es fip sein, dann Krebs, ibd, am Ende wurde alles ausgeschlossen und man meinte es sei einfach irgendeine schwere Entzündung. Ewig lange mit verschiedenen Antibiotika, dann zusätzlich Cortison und wassertablette behandelt. Nach ca. 5 Wochen konnte ich die Medikamente absetzen und es geht ihr scheinbar wieder gut.
Sie spielt, isst gut, kommt kuscheln, versteht sich mit den anderen auch weiterhin gut.
Aber seit Beginn der Krankheit ist sie unsauber. Aber nur nachts, und nur pipi.
Tagsüber benutzt sie die Toilette, nachts pinkelt sie auf die Couch.
Wir haben nie das Katzenstreu gewechselt, haben sehr große und viele Toiletten an verschiedenen Orten.
Ich glaube auch nicht, dass das das Problem ist, denn tagsüber geht sie ja normal auf die Toilette.
2 mal schon die Couch tiefen gereinigt mit enzymreiniger gegen Katzenurin, damit die Gerüche raus gehen, in der Hoffnung, dass sie nicht mehr dort hin macht, wenns nicht mehr nach pipi riecht.

Laut Tierarzt ist sie aber jetzt gesund. (Urin ist gut, Blut soll nächste Woche abgenommen werden, wegen der langen Medikamentengabe meinte der Tierarzt könnten die ergebnisse noch verfälscht sein)

Wir wissen nicht weiter, ihr scheint es ja gut zu gehen, aber einfach so wird sie wohl nicht unsauber sein. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke und liebe Grüße!

• Katze nur nachts unsauber

Anzeige

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #2
Hi,
darf sie nachts zu euch in´s Schlafzimmer? Habt ihr euch in der schweren Zeit besonders intensiv um sie gekümmert?

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #3
Sorry falls ich es überlesen habe, aber wie alt ist deine Katze?

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #4
Ja, ins Schlafzimmer darf sie auch. Aber sie kommt nicht mehr so oft, eher früh morgens. Ja haben uns auch so gut wir konnten gekümmert, ich hab ja auch ein eine einjährige Tochter die manchmal das schmusen stört, indem sie mit machen möchte, was noch nicht so super klappt. Hab aber immer versucht unserer Katze auch ungeteilte aufmerksamkeit zu schenken. Besonders morgens und abends bei der Medikamenten gabe habe ich mir immer noch ein weilchen mehr Zeit für sie genommen.
Sie ist jetzt anderthalb Jahre alt.

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #5
Ok, dann kann sich zu euch, wenn sie möchte. Dann liegt es mal nicht am fehlenden Zugang zu euch.
Hast du mal versucht das Licht nachts an zu lassen?

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #6
Nein das habe ich noch nicht versucht... Also im Wohnzimmer wo sie hin macht oder auch wo die Toiletten sind?

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #7
Bevorzugt im Wohnzimmer, aber vielleicht auch im Gang, oder wo auch immer die anderen Toiletten stehen.
Verstehen sich denn alle wirklich gut? Oder gibts mal unfreundliches Verhalten untereinander?

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #8
Also unser Kater hat ne ganze zeit immer zu wild mit den katzen gespielt. Aber seit ner Woche hat sich das gelegt (und jetzt haben wir schon einen 2. Kater als Freund gefunden, der kommt am Sonntag 😅) aber die Betroffene Katze hat immer am wenigsten Probleme mit seinem Spielverhalten gehabt. Die beiden kuscheln sogar manchmal, und sie "schlingt" sich immer um ihn rum.

Angefangen hat das aber auch erst als sie krank wurde, der Kater ist schon viel länger bei uns...

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #9
Jetzt erinnere ich mich an dein anderes Thema. Toll dass ihr noch einen Kater holt. Find ich klasse
Ich dachte daran, ob sie nachts vielleicht einer nicht auf´s Klo lässt. Da sind alle unbeobachtet und fühlen sich mit Sicherheit anders, als wenn Dosi da ist und im zweifelsfall schimpft. Sind ja nicht blöd die kleinen Säcke :D
Pieselt sie jede Nacht aufs Sofa? Oder nicht immer?

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #10
Also der Kater schläft aber bei uns im Bett. Der kommt mit uns hoch und bleibt da auch. Darum ist er da unschuldig... 😅 Ja, wir freuen uns auch auf den 2. Kater, haben ihn sorgfältig ausgesucht nach Charakter und hoffen das der kleine Mann bald auch jemanden zum ausgiebig spielen in ihm findet!
Und ja, sie pieselt jede Nacht aufs Sofa. Eine Nacht haben wir das Wohnzimmer mal zugemacht um zu sehen was passiert.... Da hat sie ins Bett im Gästezimmer gepieselt...

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #11
Ok, an Türe schließen habe ich auch schon gedacht, fällt aber nun aus.
Ich würd einfach mal zum Testen das Licht an lassen und schauen ob morgen was passiert ist.
Aber ansich muss ich gestehen, bin ich hier auch etwas überfragt. Vom lesen her würde ich schon eher an was psychisches denken, wobei das bei Katzen nicht oft der Fall ist. Dazu sind sie eigentlich zu tierisch einfach gestrickt um so komplex denken zu können.
Was wurde denn an der Blase genau untersucht und für was waren die Entwässerungstabletten? Hast du ihr die Tabletten abends geben, so dass sie nachts entwässern musste?

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #12
Ja also im Laufe der Krankheit wurde ja alles mögliche getestet, daher denke ich auch nicht, dass etwas körperliches los ist.... Die Entwässerungstabletten habe ich geben müssen weil sie auch freie Flüssigkeit im bauchraum hatte, damals war sie aber auch tagsüber selten unsauber. Die habe ich auf Empfehlung abends gegeben. Aber jetzt schon 4 Wochen nicht mehr.... Kann es vielleicht sein, dass es mitlerweile nach der unsauberkeit durch die Krankheit (die Tierarzt tippte darauf, dass die Flüssigkeit im Bauch auf die blase drückt) einfach Gewohnheit ist?

Also Urin würde nach blasenentzündung, also Bakterien und "andere Erreger" geschaut, und ich will jetzt nichts falsches sagen, irgendwas wegen Kristallen?!

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #13
Katz ist ja eigentlich einfach gestrickt (obwohl eigentlich immer kompliziert :D )
Aktion = Reaktion / heißt zb sie bekam die Tabletten abends, heißt ja dann auch sie wurde über nacht entwässert. Irgendwas könnte dadurch passiert sein, dass sie nun deswegen nachts auf Sofa pinkelt.
Ich denke, dass es extrem schnell gehen muss, wenn man solche Tabletten nimmt, daher kann ich mir gut vorstellen dass sie das irritiert hat und so das Sofapinkeln angefangen hat.
Oder dass sie anfangs noch aufs Klo gerannt ist, dann ist dadurch was passiert, und sie sagt sich "ne, nachts geh ich nicht mehr aufs Klo, weil
- ich bin ausgerutscht und hab mich verletzt
- alle durch das rennen erschrocken sind
- der extreme Urindruck im Klo sehr unangenehm war
- sie sich vielleicht angepinkelt hat dadurch, dass sie viel und schnell pinkeln musste
... / ist das verständlich?

Geschallt wurde die Blase nicht, oder?

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #14
Ich hatte nach dem Alter gefragt, weil ich evtl. den Verdacht hatte dass die Katze dement sein könnte.
Hat sich allerdings bei dieser jungen Katze erledigt.
Ich würde auch, wie von @_hannibal_ bereits geschrieben, dazu raten mal das Licht anzulassen. Evtl. reicht so ein kleines Nachtlicht für die Steckdose schon aus.

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #15
Ja verstehe ich... Wobei die Entwässerungstablette erst am Ende der ganzen krankheitsgeschichte dazu kam, auch die Flüssigkeit im Bauch kam recht spät im Laufe der Krankheit (wegen fip Verdacht wurde schon früh der Bauch geschallt). Da war sie schon Wochen unsauber... Im Rahmen mehrerer bauchschalls wurde auch die blase mit geschallt. Die Tierarzt dachte kurzzeitig auch an eine Inkontinenz. Aber da die blase oft sehr voll war beim schall schien es uns dann doch, als könne sie gut einhalten...

Gibt es denn irgendwas wie ich sie unterstützen kann? Alles was ich so raus gefunden habe ist morgens, abends und nach dem Essen aufs Klo setzen und loben..... Aber das sind ja die Zeiten wo es gut läuft...

Und was hat es eigentlich mit dem Licht auf sich?

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #16
Ich hatte nach dem Alter gefragt, weil ich evtl. den Verdacht hatte dass die Katze dement sein könnte.
Hat sich allerdings bei dieser jungen Katze erledigt.
Ich würde auch, wie von @_hannibal_ bereits geschrieben, dazu raten mal das Licht anzulassen. Evtl. reicht so ein kleines Nachtlicht für die Steckdose schon aus.

Wobei, ich meine sie ist noch jung. Aber wo du es sagst, zu mir ist sie immer gleich. Mein Mann sagt aber oft er glaubt sie hat Demenz, weil sie manchmal total auf ihn fixiert ist und manchmal starrt sie ihn an wenn er zb die Treppe hoch kommt und rennt vor ihm weg.... Keine Ahnung ob das trotzdem sein kann...

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #17
Ah, sie hat schon vor der Entwässerungstablette aufs Klo gepinkelt?
Ich weiß nicht ob das in dem Alter noch gut ist, sie immer wieder aufs Klo zu setzen. Das mag für Kitten gut sein, bei älteren Katzen kann das ins Gegenteil umschlagen.
Das mit dem Licht kam mir nur in den Kopf, weil sie nur im dunklen aufs Sofa pinkelt.

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #18
Wobei, ich meine sie ist noch jung. Aber wo du es sagst, zu mir ist sie immer gleich. Mein Mann sagt aber oft er glaubt sie hat Demenz, weil sie manchmal total auf ihn fixiert ist und manchmal starrt sie ihn an wenn er zb die Treppe hoch kommt und rennt vor ihm weg.... Keine Ahnung ob das trotzdem sein kann...
Das würde ich nicht mit Demenz in Verbindung bringen. Das macht unser Hänky auch ab und zu mal.
Hat dein Mann sie nachts vielleicht mal unabsichtlich auf dem Klo erschreckt?

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #19
Meine Katzen haben - mein Badezimmer hat leider kein Fenster - seit Jahren ein Nachtlicht. Keinen Bewegungsmelder, sondern ich habe eine Lampe mit Schwanenhals, wie man sie als Leselicht auf ein Buch anklipsen kann.

Wenn es irgendwo stockdunkel ist, sieht auch ein Katzenauge nichts mehr. Da nützt der sogenannte "Restlichtverstärker" auch nix.

Probier es mal aus. Bei mir hat es sich bei meinem Bettpieseler - Gott hab ihn selig 💔- sehr bewährt.

• Katze nur nachts unsauber Beitrag #20
Ach so, ok das versuchen wir. Ne wir setzen sie auch nichts aufs Klo da sie das ja tagsüber gut alleine macht. Das ist nur, was ich zu dem Thema gefunden habe....
Ja genau vor der Tablette und vor der Flüssigkeit im Bauch. Sie war ja 5 wochen krank, davon hat sie die letzten 2 Wasser im Bauch gehabt und Entwässerungsmittel bekommen. Davor war sie 3 Wochen schon unsauber.

Thema:

Katze nur nachts unsauber

Katze nur nachts unsauber - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten