11.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #21 A Amelie05 Beiträge 44 Reaktionspunkte 12 _hannibal_ schrieb: Das würde ich nicht mit Demenz in Verbindung bringen. Das macht unser Hänky auch ab und zu mal. Hat dein Mann sie nachts vielleicht mal unabsichtlich auf dem Klo erschreckt? Zum Vergrößern anklicken.... Das glaube ich nicht. Wir haben ein Badezimmer en suite, daher verlassen wir den Raum nachts eigentlich nicht. Und die Toiletten sind im unteren Bad und den Fluren... Ich glaub sie hat (auch bei Besuchern) irgendwie Frauen lieber
_hannibal_ schrieb: Das würde ich nicht mit Demenz in Verbindung bringen. Das macht unser Hänky auch ab und zu mal. Hat dein Mann sie nachts vielleicht mal unabsichtlich auf dem Klo erschreckt? Zum Vergrößern anklicken.... Das glaube ich nicht. Wir haben ein Badezimmer en suite, daher verlassen wir den Raum nachts eigentlich nicht. Und die Toiletten sind im unteren Bad und den Fluren... Ich glaub sie hat (auch bei Besuchern) irgendwie Frauen lieber
11.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #22 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Noch eine Frage: Habt ihr die Klos mal umplatziert seitdem? Eins im Wohnzimmer, damit sie auf kurzem Weg hin kann? Vielleicht ein anderes Klo als sonst. Eine Sorte Klo, die ihr noch nie hattet? Also mit Haube oder ohne Haube oder Hop in oder eine samla Box von Ikea. Vielleicht will sie aus welchen Gründen auch immer nicht auf die vorhandenen Klos und es hilft ein Klo ganz ohne Erinnerungen. Und Blasenschall wär vielleicht wirklich eine Idee. Möglicherweise ist da was im Argen, was sich nicht in den Proben niederschlägt.
Noch eine Frage: Habt ihr die Klos mal umplatziert seitdem? Eins im Wohnzimmer, damit sie auf kurzem Weg hin kann? Vielleicht ein anderes Klo als sonst. Eine Sorte Klo, die ihr noch nie hattet? Also mit Haube oder ohne Haube oder Hop in oder eine samla Box von Ikea. Vielleicht will sie aus welchen Gründen auch immer nicht auf die vorhandenen Klos und es hilft ein Klo ganz ohne Erinnerungen. Und Blasenschall wär vielleicht wirklich eine Idee. Möglicherweise ist da was im Argen, was sich nicht in den Proben niederschlägt.
11.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #23 A Amelie05 Beiträge 44 Reaktionspunkte 12 Umplaziert haben wir nicht. Aber seitdem sie da ist kamen 3 Toiletten dazu (und 2 Katzen). Im Laufe ihrer Krankheit wurden mehrere schalls gemacht und die blase eigentlich immer auch mit angeschaut (weil das Problem ja auch schon bekannt war). Toilette im Wohnzimmer ist echt schwierig, da wir ein baby haben, was schon laufen kann und jede Gelegenheit nutzt in diesen "Sandkästen" spielen zu können. Allerdings haben wir verschiedene Toiletten, also mit und ohne Deckel, aber alle ohne Türen, in jedem Stockwerk und eigentlich jeder Ecke. Also egal wo katze gerade ist, es ist immer eins mehr in der relativen Nähe...
Umplaziert haben wir nicht. Aber seitdem sie da ist kamen 3 Toiletten dazu (und 2 Katzen). Im Laufe ihrer Krankheit wurden mehrere schalls gemacht und die blase eigentlich immer auch mit angeschaut (weil das Problem ja auch schon bekannt war). Toilette im Wohnzimmer ist echt schwierig, da wir ein baby haben, was schon laufen kann und jede Gelegenheit nutzt in diesen "Sandkästen" spielen zu können. Allerdings haben wir verschiedene Toiletten, also mit und ohne Deckel, aber alle ohne Türen, in jedem Stockwerk und eigentlich jeder Ecke. Also egal wo katze gerade ist, es ist immer eins mehr in der relativen Nähe...
11.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #24 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Das mit dem Kind versteh ich total. Vielleicht stellt ihr mal abends vorm Schlafen ein Klo ins Wohnzimmer... Einfach ausprobieren.
Das mit dem Kind versteh ich total. Vielleicht stellt ihr mal abends vorm Schlafen ein Klo ins Wohnzimmer... Einfach ausprobieren.
11.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #25 A Amelie05 Beiträge 44 Reaktionspunkte 12 Ja das können wir Auf jedenfall auch versuchen.... Ich versuchs aber erstmal mit dem Licht. Wäre mir ja lieber als das Klo mit 14 kg streu jeden Abend und jeden Morgen umzustellen
Ja das können wir Auf jedenfall auch versuchen.... Ich versuchs aber erstmal mit dem Licht. Wäre mir ja lieber als das Klo mit 14 kg streu jeden Abend und jeden Morgen umzustellen
11.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #26 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 gute Idee! Aber was habt ihr denn bitte für Klos. In unseren ist vielleicht 5kg Streu drin Ich drücke in jedem Fall die Daumen, dass das wieder verschwindet
gute Idee! Aber was habt ihr denn bitte für Klos. In unseren ist vielleicht 5kg Streu drin Ich drücke in jedem Fall die Daumen, dass das wieder verschwindet
11.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #27 A Amelie05 Beiträge 44 Reaktionspunkte 12 Ja wir dachten uns viel hilft viel danke... Ich hoffe es
11.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #28 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde...habt ihr Hauben-Klos? Zur Not würde ich im Wohnzimmer ein kleines Klo aufstellen...ist ja dann auch speziell nur für eine Katze. (mit Licht direkt daneben..?)
Ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde...habt ihr Hauben-Klos? Zur Not würde ich im Wohnzimmer ein kleines Klo aufstellen...ist ja dann auch speziell nur für eine Katze. (mit Licht direkt daneben..?)
11.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #29 A Amelie05 Beiträge 44 Reaktionspunkte 12 Wir haben welche mit und welche ohne... Ja das wäre noch eine Möglichkeit, ein etwas kleineres zu holen...
Wir haben welche mit und welche ohne... Ja das wäre noch eine Möglichkeit, ein etwas kleineres zu holen...
13.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #30 A Amelie05 Beiträge 44 Reaktionspunkte 12 Also, ich wollte nochmal erzählen. Licht anlassen hat leider nicht geklappt, also haben wir ein neues etwas kleineres Klo geholt und abends ins Wohnzimmer gestellt. Außerdem hat mein mann eine teichplane im baumarkt geholt, die wir abends über die Couch gelegt haben, damits wenigstens nicht mehr immer in den Stoff einzieht. Außerdem waren wir normalerweise immer so gegen 10 Uhr erst wach, jetzt hat meine Tochter sich aber überlegt, dass 7 Uhr eine viel bessere Zeit ist Klo wurde genutzt, Couch war unfallfrei. Bis vor einer Stunde, da hat die Katz dann auf die Plane gepinkelt. Also möglich, dass es gar nicht nachts sondern früh morgens passiert, wo es ja auch schon hell ist.... Bin für jede weitere Idee, was wir gegen dieses Problem machen können dankbar....
Also, ich wollte nochmal erzählen. Licht anlassen hat leider nicht geklappt, also haben wir ein neues etwas kleineres Klo geholt und abends ins Wohnzimmer gestellt. Außerdem hat mein mann eine teichplane im baumarkt geholt, die wir abends über die Couch gelegt haben, damits wenigstens nicht mehr immer in den Stoff einzieht. Außerdem waren wir normalerweise immer so gegen 10 Uhr erst wach, jetzt hat meine Tochter sich aber überlegt, dass 7 Uhr eine viel bessere Zeit ist Klo wurde genutzt, Couch war unfallfrei. Bis vor einer Stunde, da hat die Katz dann auf die Plane gepinkelt. Also möglich, dass es gar nicht nachts sondern früh morgens passiert, wo es ja auch schon hell ist.... Bin für jede weitere Idee, was wir gegen dieses Problem machen können dankbar....
13.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #31 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Guten Morgen, habt ihr über nacht Futter stehen? Wieviel Futter bekommen sie denn? Teil ihr ein?
13.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #32 A Amelie05 Beiträge 44 Reaktionspunkte 12 Also die letzte Frage habe ich nicht verstanden.... Wir haben ja 5 Katzen, es gibt pro Mahlzeit 800 gramm nassfutter. Trockenfutter gibt's keins. Wir lassen das immer stehen bis zum nächsten füttern. Meist bleibt ein wenig übrig, wo ein halbes Schälchen oder so.
Also die letzte Frage habe ich nicht verstanden.... Wir haben ja 5 Katzen, es gibt pro Mahlzeit 800 gramm nassfutter. Trockenfutter gibt's keins. Wir lassen das immer stehen bis zum nächsten füttern. Meist bleibt ein wenig übrig, wo ein halbes Schälchen oder so.
13.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #33 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Mit der letzten Frage meinte ich, ob ihr rationiert zb, oder ob es immer Futter gibt, wenn sie Hunger haben.
Mit der letzten Frage meinte ich, ob ihr rationiert zb, oder ob es immer Futter gibt, wenn sie Hunger haben.
13.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #34 A Amelie05 Beiträge 44 Reaktionspunkte 12 Ach so, es gibt morgens und abends neues Futter. Also meist um 10 und 22 uhr. Aber das wird nie alles auf einmal gegessen, sondern eben verteilt über den tag
Ach so, es gibt morgens und abends neues Futter. Also meist um 10 und 22 uhr. Aber das wird nie alles auf einmal gegessen, sondern eben verteilt über den tag
19.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #35 A Amelie05 Beiträge 44 Reaktionspunkte 12 So, aus gegebenem Anlass stellt sich mir nun noch eine Frage. Mitlerweile ist Töchterchen ja Frühaufsteher .. Daher kann ich mitlerweile sicher sagen, daß ganze ist kein nächtliches Problem, es passiert morgens. Heute morgen habe ich die Katz zum ersten Mal live dabei beobachten dürfen. Wir haben gefrühstückt, und sie sich auf der Couch in position gebracht. Unsere Blicke trafen sich und einen Moment waren wir beide wie angewurzelt. Und dann gings los. Und da tat sich mir die Frage auf... Wie reagiere ich? Aufs Klo bringen soll man ja nicht, schimpfen eh nicht, loben fällt wohl auch raus also was tun in dem Moment? heute morgen habe ich einfach gar nicht reagiert.... Wusste eben nicht wie
So, aus gegebenem Anlass stellt sich mir nun noch eine Frage. Mitlerweile ist Töchterchen ja Frühaufsteher .. Daher kann ich mitlerweile sicher sagen, daß ganze ist kein nächtliches Problem, es passiert morgens. Heute morgen habe ich die Katz zum ersten Mal live dabei beobachten dürfen. Wir haben gefrühstückt, und sie sich auf der Couch in position gebracht. Unsere Blicke trafen sich und einen Moment waren wir beide wie angewurzelt. Und dann gings los. Und da tat sich mir die Frage auf... Wie reagiere ich? Aufs Klo bringen soll man ja nicht, schimpfen eh nicht, loben fällt wohl auch raus also was tun in dem Moment? heute morgen habe ich einfach gar nicht reagiert.... Wusste eben nicht wie
20.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #36 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Schwierig.... Ich möchte mich da @_hannibal_ anschließen und würde mal versuchen direkt nach dem Aufstehen zu füttern. Außerdem würde ich eingreifen wenn ich es sehe (beim ersten Mal wäre ich vermutlich auch zu verblüfft gewesen). Ganz klar NEIN, Katze hochheben und ins Klo setzen.
Schwierig.... Ich möchte mich da @_hannibal_ anschließen und würde mal versuchen direkt nach dem Aufstehen zu füttern. Außerdem würde ich eingreifen wenn ich es sehe (beim ersten Mal wäre ich vermutlich auch zu verblüfft gewesen). Ganz klar NEIN, Katze hochheben und ins Klo setzen.
20.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #37 A Amelie05 Beiträge 44 Reaktionspunkte 12 Hmm okay, wobei Hannibal meinte aufs Klo setzen ist in dem Alter nicht unbedingt gut.. Werd mal früher füttern, hatten immer 10 und 10 gemacht, damits immer gleich lang da steht.... Wobei nie alles aufgegessen wird, also würde jetzt denken das sie keinen großen Hunger haben dürften.... Ich versuchs mal. Ich hatte mal gelesen, wenn man Katzen dafür anschimpft, dann denken sie u. U. das nein sei grundsatzlich aufs pipi machen bezogen und versuchen Das eher noch zu verschleiern, indem sie es in verstecken machen... Darum hatte ich mich jetzt nicht getraut nein zu sagen
Hmm okay, wobei Hannibal meinte aufs Klo setzen ist in dem Alter nicht unbedingt gut.. Werd mal früher füttern, hatten immer 10 und 10 gemacht, damits immer gleich lang da steht.... Wobei nie alles aufgegessen wird, also würde jetzt denken das sie keinen großen Hunger haben dürften.... Ich versuchs mal. Ich hatte mal gelesen, wenn man Katzen dafür anschimpft, dann denken sie u. U. das nein sei grundsatzlich aufs pipi machen bezogen und versuchen Das eher noch zu verschleiern, indem sie es in verstecken machen... Darum hatte ich mich jetzt nicht getraut nein zu sagen
20.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #38 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich bin normalerweise kein Anhänger der "Protest-Pinkel Theorie" und rate immer grundsätzlich dazu erst alles medizinische auszuschließen (Sprich Blasenentzündung usw. usw.), aber bei deiner Katze scheint ja doch die Ursache eher im psychischen Bereich zu liegen. Welches Wort du bei deiner Katze benutzt ist ja im Prinzip egal, aber ich denke schon dass sie es begreift wenn dieses Wort in einer eindeutigen Situation verwendet wird. Sprich wenn sie auf dem Sofa in "Pose" geht. Von mir aus kannst du sie ja auch runter setzen, aber ich würde meine Katze dann eben ins Klo verfrachten. Hannibal hat ja in soweit recht dass man das eher bei Kitten macht, damit sie es lernen. In deinem Fall würde ich es einfach mal versuchen.
Ich bin normalerweise kein Anhänger der "Protest-Pinkel Theorie" und rate immer grundsätzlich dazu erst alles medizinische auszuschließen (Sprich Blasenentzündung usw. usw.), aber bei deiner Katze scheint ja doch die Ursache eher im psychischen Bereich zu liegen. Welches Wort du bei deiner Katze benutzt ist ja im Prinzip egal, aber ich denke schon dass sie es begreift wenn dieses Wort in einer eindeutigen Situation verwendet wird. Sprich wenn sie auf dem Sofa in "Pose" geht. Von mir aus kannst du sie ja auch runter setzen, aber ich würde meine Katze dann eben ins Klo verfrachten. Hannibal hat ja in soweit recht dass man das eher bei Kitten macht, damit sie es lernen. In deinem Fall würde ich es einfach mal versuchen.
20.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #39 A Amelie05 Beiträge 44 Reaktionspunkte 12 Genau, ein medizinischer Grund würde mich sehr wundern, da sie so oft und gründlich untersucht wurde... Na gut dann versuche ichs mal so.... Im Moment ist die ganze Couch mit einer teichplane bedeckt, die ich jeden Tag von katzenurin befreie... Ich hoffe ja irgendwie das es doch am kater liegt und der 2. Kater die Situation entschärft wenn er mal aufgetaut ist... So ists auf jedenfall für niemanden schön gerade
Genau, ein medizinischer Grund würde mich sehr wundern, da sie so oft und gründlich untersucht wurde... Na gut dann versuche ichs mal so.... Im Moment ist die ganze Couch mit einer teichplane bedeckt, die ich jeden Tag von katzenurin befreie... Ich hoffe ja irgendwie das es doch am kater liegt und der 2. Kater die Situation entschärft wenn er mal aufgetaut ist... So ists auf jedenfall für niemanden schön gerade
20.01.2022 Katze nur nachts unsauber Beitrag #40 MacLucky Beiträge 3.595 Reaktionspunkte 7.000 Tinaho schrieb: Ganz klar NEIN, Katze hochheben und ins Klo setzen. Zum Vergrößern anklicken.... Tinaho schrieb: aber ich würde meine Katze dann eben ins Klo verfrachten. Zum Vergrößern anklicken.... Was ist denn jetzt richtig? Ins Klo tragen oder nicht? Wenn ich sehe das die meinen wieder was machen was nicht erlaubt ist dann werde ich schon manchmal laut. Ich rufe (nicht schreien) laut den Namen gefolgt von einem Nein. Schon nur anhand der Reaktion sieht man dann das sie ganz genau wissen das sie gerade etwas machen das nicht erlaubt ist.
Tinaho schrieb: Ganz klar NEIN, Katze hochheben und ins Klo setzen. Zum Vergrößern anklicken.... Tinaho schrieb: aber ich würde meine Katze dann eben ins Klo verfrachten. Zum Vergrößern anklicken.... Was ist denn jetzt richtig? Ins Klo tragen oder nicht? Wenn ich sehe das die meinen wieder was machen was nicht erlaubt ist dann werde ich schon manchmal laut. Ich rufe (nicht schreien) laut den Namen gefolgt von einem Nein. Schon nur anhand der Reaktion sieht man dann das sie ganz genau wissen das sie gerade etwas machen das nicht erlaubt ist.