• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen bei Katze

Diskutiere Erbrechen bei Katze im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich versuche einfach mal auf diesem Weg - und mit viel Schwarmwissen - endlich eine Lösung des nachfolgenden Problems zu finden...
  • Erbrechen bei Katze Beitrag #1
B

BoJackCatMan

Hallo zusammen, ich versuche einfach mal auf diesem Weg - und mit viel Schwarmwissen - endlich eine Lösung des nachfolgenden Problems zu finden:

Es geht um unsere Katze Wilma, Findelkind, an einer Straße gefunden und dann von uns vom Tierheim adoptiert. Geboren wahrscheinlich August 2020. Sie kam im Oktober 2020 zu uns. Bereits im Tierheim fiel auf, dass Sie sich ständig übergibt. Leider tut Sie das nun über ein Jahr später immer noch - verhältnismäßig oft. Meist viel Flüssigkeit, teilweise verdautes Essen.

Wie passiert das:

- meist rund 2h nach der Futteraufnahme
- vorher starkes Schmatzen / Kauen
- z.T. vorher mauzen, da wahrscheinlich Schmerzen vorhanden

Wovon (sie bekommt rund 2-3 Näpfe am Tag):

- eigentlich übergibt sie sich von allem - Schwein, laktosefreie Milch, Rind, Nassfutter (egal ob teuer oder billig, Nature oder bio), Trockenfutter (alles, was es so im freien Verkauf gibt), Suppe, Nudeln, Reis
- gekochtes Huhn verträgt sie einigermaßen, sodass es auch mal 1-2 Wochen ohne Erbrechen geht, aber früher oder später geschieht es wieder
- Huhn alleine frisst sie jedoch sehr schlecht, weshalb z.T. etwas Purina Nassfutter (vl. ein Teelöffel) dazu gemischt wird, was meist funktioniert

Was wurde bereits gemacht:

- alle Impfungen, Tierarztuntersuchungen sind durch
- Kastration ebenfalls
- Röntgen mit Kontrastmittel, da Verdacht auf Fremdkörper (Keine Auffälligkeiten)
- Behandlung von Giardien (keine Auffälligkeiten, Kot normal)
- Antibiotika
- Blutuntersuchungen (mehrfach)
- Katzen-Aids-Untersuchung (negativ)
- Milbenkur
- diverse Spritzen, die den Würgereiz unterdrücken (hat kurzfristig geholfen, ist jedoch keine sinnvolle Langzeitbehandlung)
- Tabletten gegen Magenprobleme (omep)

Was das alles a) für das Tier bedeutet und b) Geld und Nerven gekostet hat bisher, kann sich jeder Katzenbesitzer vorstellen. Bisher war alles für die Katz. Aus dem kleinen Findelkind ist eine sonst ganz normale Freigänger-Miez geworden (s. Bilder), die keinerlei Verhaltensauffälligkeiten zeigt - nunja außer das ständige Übergeben.

Hat jemand irgendeine Idee? Die einzige Idee unseres Tierarztes, der über 20 Jahre Berufserfahrung hat wäre sonst noch eine Magenspiegelung, wovon jedoch die Tierklinik abgeraten hat, zudem ja bereits das Röntgen keine Ergebnisse brachte.

Hat jemand eine Idee?
-

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 10
  • 1.JPG
    1.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 9
  • Erbrechen bei Katze Beitrag #2
Hallo,
wie ist der Stuhlgang? Du schreibst normal. Wie häufig geht sie kacken?
Wurden die felinen Pankreaswerte bei der Blutuntersuchung mit gemacht?

• Erbrechen bei Katze Beitrag #3
Hallo,
wie ist der Stuhlgang? Du schreibst normal. Wie häufig geht sie kacken?
Hallo,

kurzgesagt: "unauffällig" - einmal pro Tag, fest, formschön, nicht zu weich - bin nun kein Katzenkot-Experte - aber für uns und den Tierarzt unauffällig. Allerdings ist sie - wie geschrieben - eine Freigängermiez, welche nur z.T. das Katzenklo nutzt. Aber dahingehend ist uns in den letzten Monaten nix aufgefallen.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #4
und wie häufig übergibt sie sich?

• Erbrechen bei Katze Beitrag #5
Bzgl. Bauchspeicheldrüse bin ich mir nicht sicher, denke es aber, kann gerne auch die Laborergebnisse hochladen (s. Anhang - falls damit jemand was anfangen kann), selbige sind rund 1 Jahr alt - da waren wir mit ihr das letzte mal in der Klinik. Mehr oder weniger ergebnislos.

Aussage der Klinik damals:

- Blutwerte deuteten auf Wurmbefall hin (Wurmkur haben wir mittlerweile mehrfach gemacht - keine Anzeichen dafür)
- hatte damals Verstopfungen - nun auch nicht mehr - gab Öl dagegen
- OP, Magenspiegelung wurde abgeraten, da Kontrastmittel komplett durchgegangen ist

- später wurde sie noch zeitweise mit Cortison behandelt, das vergaß ich oben - das hatte zeitweise ein wenig geholfen, aber im Endeffekt ging das Übergeben dann weiter. Zudem sollte es lt. Tierarzt nicht dauerhaft gegeben werden, sodass auch diese Behandlung eingestellt wurde

Derzeit rund 1x pro Woche - phasenweise wieder täglich, dann mal 3 Wochen gar nicht. Futter bekommt sie, wie beschrieben seit rund nem halben Jahr eigentlich nur Huhn mit bissl "Sauce" - manchmal auch ohne Sauce. Was sie sich draußen holt, wissen wir natürlich nicht (ich weiß, das macht die Sache nicht einfacher)

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 12
  • 4.JPG
    4.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Erbrechen bei Katze Beitrag #6
Da ist kein pankreaswert dabei. Den würde ich nochmal machen lassen.
Da sie aber schon in sehr jungen Jahren mit der Kotzproblematik angefangen hat, denke ich eher an eine Unverträglichkeit oder eine Nahrungsmittelallergie. Oder es ist ein anatomisches Problem.
Ist sie denn normalgewichtig?

• Erbrechen bei Katze Beitrag #7
ja, ist normalgewichtig und zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Sie wiegt rund 3-4 Kilo - muss sie mir mal schnappen, wenn sie wieder da ist und wiegen.

Laut Klinik damals, liegen auch die Organe so wie sie sollen. Infos damals zudem "Niere, Leber, Magenwand - ok". (Hab ich gerade noch in meinen Unterlagen gefunden).

• Erbrechen bei Katze Beitrag #8
Gut, wenn sie nicht abnimmt und normal genährt ist muss nicht sofort händeringend eine Lösung her.
Habt ihr schonmal eine Ausschlussdiät versucht? Mit einem Monoproteinfutter? Z.B. Pferd, Strauss o.ä.?

• Erbrechen bei Katze Beitrag #9
Ja, wir haben zeitweise bereits verschiedene Futter probiert. Als Monoproteinfutter, zb nur rind, oder huhn. Rind ging ni besonders. huhn füttern wir derzeit.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #10
War das Blutbild vor der Wurmkur?
Die Eosinophile sind erhöht, das heisst meistens das ein Parasitenbefall vorliegt.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #11
jap, wurde uns gesagt und nochmals eine Wurmkur gemacht...

• Erbrechen bei Katze Beitrag #12
Habt ihr mal ein ausführlich,großes Kotprofil von ihr machen lassen ? Auch wenn der Kot unauffällig aussieht,würd ich eventuell doch mal machen lassen. Also 3 Tage Kot sammeln und dann auf so ziemlich alles untersuchen lassen.
Bauchspeicheldrüsenwert würd ich tatsächlich auch noch nachmachen lassen. Sie ist zwar noch sehr jung,aber man kann ja nie wissen.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #13
Erhöhte Eos deuten auch auf Allergie hin, nicht nur auf Parasiten.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #14
Was füttert ihr genau? Es gibt Futter die Erbrechen auslösen.
Ich würde noch mal grndlich schauen lassen, das Blutbild ist ja uralt. Und dann wirklich mal Ausschlussdiät machen. Also sechs Wochen eine Sorte Fleisch ohne Zusätze, keine Milch, keine Leckerli, nichts.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #15
Du schreibst Schmatzen beim Essen,wurde mal nach den Zähnen geschaut sprich Forl? IBD? Unsere Lucy hatte damals auch ständiges erbrechen,aber kein Durchfall. Die Blutwerte weiß ich nicht mehr. Ist schon so lange her.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #16
ich glaube sie meinte Schmatzen und Kauen vor dem Erbrechen. Das deutet auf Übelkeit hin..

• Erbrechen bei Katze Beitrag #17
Wenn sie ein Freigänger ist, vielleicht auch Mal in der Nachbarschaft fragen ob jemand ihr Futter gibt?

Gibt ja genug Leute die meinen ner Miez was "gutes" zu tun und stellen Milch hin oder Futter das sie nicht verträgt.

Trinkt sie normal?

• Erbrechen bei Katze Beitrag #18
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Super lieb von Euch allen!

Ich versuche das kurz chronologisch nach Euren Hinweisen zu ordnen:

-Kotprofil noch nicht, frage ich den Tierarzt, könnte man definitiv machen, das hatten wir in der Form noch nicht.

-Pankreaswerte hab ich - wie beschrieben - nicht, aber ich bin mir zu 74% sicher, dass das bereits bei einem früheren Blutbild geprüft wurde (welches mir nicht vorliegt) und keine Auffälligkeiten zeigte. Auch dazu konsultiere ich den Tierarzt nochmal, ob der da was in den Unterlagen hat

- Zur Fütterung: Wir füttern nun seit einem halben Jahr (und das funktioniert recht gut) nur die 1kg-Packungen Hühnchenschenkel aus dem SuperMarkt, von uns gekocht in heißem Wasser und klein geschnitten. Dazu - je nach tagesform ein klein wenig, ca. 1 TL "PURINA Nassfutter RInd oder Huhn mit Sauce" untergemischt (damit es ihr schmeckt), da sie dieses Nassfutter als einziges der im Supermarkt / Tiermarkt erhältlichen verträgt.

Wir haben neben Purina bereits die "üblichen Verdächtigen" probiert. Zudem fancy-Futter aus dem Tiermarkt und noch tolleres Futter, welches uns die Tierklinik für Unsummen pro Packung "zum Probieren" gab. Kurzgesagt: Außer das bissl Purina hat sie von allem gekotzt.

- meist kratzt sie am Anfang neben dem Napf (wohl weil es ihr nicht schmeckt), doch nach 5 Min frisst sie dann. Jedoch deutlich zaghafter und weniger als unsere andere Katze, die keinerlei Probleme hat.

- Was schlagt ihr denn als Vorgehen in der verzwickten Situation für eine Ausschlussdiät vor?

- Gereiert hat sie schon bevor wir sie ausm Tierheim bekamen - also auch als sie noch kein Freigänger war. Daran liegt es nicht. (Hilft vielleicht nicht bei einer Diät, dass sie nun Freigänger ist, aber ursächlich für das Problem ist es nicht).

- Sie trinkt normal

LG Martin

• Erbrechen bei Katze Beitrag #19
Also ich würde lieber ein anderes Nassfutter untermischen. Wenn sie wirklich ne Allergie hat ist Purina nicht gut. Zucker, tierische Nebenerzeugnisse etc. Alles das kann was bei deiner Süßen auslösen!

Ich würde mal schauen ob du nicht ein Nassfutter untermischen kannst wie das von Catzfinefoods wo nicht zig Sachen auf der Inhaltsstoffe Liste stehen sondern du ganz genau weißt was drin ist um auch ne Ausschluss Diät machen zu können. Ansonsten vllt selbst Brühe kochen und bissel eindicken als Soße für das Hühnchen.

Und definitiv Mal bei den Nachbarn schellen ob da jemand ihr was gibt.

Die Nachbarin meiner Schwiegereltern ist da auch so eine die nen Napf voller Trockenfutter draußen stehen hat und Milch!!! für die armen armen Katzis die ja so mager ausschauen... 🤬

• Erbrechen bei Katze Beitrag #20
In dem Fall würde ich nicht mal CFF nehmen weil das so viel Allergieauslöser drin sind (sorry), eher Herrmanns mono, Macs o.ä.

Womit supplementiert Ihr? Falls nicht hat sie inzwischen eine massive Mangelernährung, die schnell lebensbedrohlich werden kann.

Thema:

Erbrechen bei Katze

Erbrechen bei Katze - Ähnliche Themen

Katze hat CNI wann einschläfern?: Hallo alle zusammen :). Meine Katze , weiblich 16 Jahre alt , leidet an chronischer Niereninsuffizienz. Sie hat bereits eine Nierenkur bekommen...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Katze erbricht seit 3 Jahren, bisher keine Diagnose: Hallo, ich hoffe jemand von euch hat eine helfende Idee. die Schilderung dauert leider länger: Ursprünglich kommt unsere Katze aus einem...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten