Tipps für die Zusammenführung

Diskutiere Tipps für die Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzengemeinde, ich benötige mal euren Input bzgl. der Zusammenführung zweier Katzen. Kleine Vorgeschichte: Meine erste Katze Nicole (jetzt...
  • Tipps für die Zusammenführung Beitrag #1
G

Gyda

Hallo Katzengemeinde,
ich benötige mal euren Input bzgl. der Zusammenführung zweier Katzen.

Kleine Vorgeschichte:
Meine erste Katze Nicole (jetzt 5 Jahre) hatte bis Mitte November eine Partnerin Inge (3,5 Jahre).
Inge haben wir 2018 als Fundkitten mit 5 Wochen bekommen, die Zusammenführung damals funktionierte sehr schnell und unproblematisch.
Leider mussten wir Inge am 25.11.2021 aufgrund zweier bösartiger Lymphome im Rückenmark erlösen und Nicole war danach bis Mitte Januar 2022 ohne Partnertier :cry:

Da ich Nicole schon immer als sehr aktiv und sozial gesehen habe beim Zusammenleben mit Inge und im Internet gelesen habe, dass nach dem Verlust des Partnertieres nicht zu lange mit einem neuen Partner gewartet werden soll, zog am 06.01.2022 Liesl ein, 5 Monate alt.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Altersunterschied relativ groß ist, jedoch ist Nicole wirklich sehr aktiv und spielt sehr viel und gerne, daher war ich der Meinung, dass ein älteres Tier davon genervt/ überfordert sein würde.

Meine Frage:
Wir haben die Vergesellschaftung natürlich wie überall geschrieben vollzogen, sprich separates Zimmer, Zimmertür öffnen und angucken lassen. Da dies immer friedlich war haben wir die beiden (natürlich nur unter Aufsicht) zusammengelassen.
Nun ist es aber so, dass Nicole scheinbar Angst vor Liesl hat, obwohl diese im Bezug auf Körpersprache schon offen und freundlich auf Nicole zugeht. Es entstehen so keinerlei Konflikte, aber Nicole geht auch nicht auf das Kitten "zu", sprich es entsteht gar kein schnüffeln oder begutachten, geschweigedenn ein Rangkampf o.ä.
Leider ist es auch so, dass Nicole sich zurück zieht, sie sitzt meistens auf erhöhten Schränken und Kratzbäumen und beobachtet von oben alles.

Wenn Liesl näher an Nicole rangeht (bis auf ca. 50cm) faucht und brummt Nicole, aber schlägt nicht hin. Liesl geht dann weg von ihr.
Ab und an kommt es vor, dass wenn Nicole an Liesl vorbei geht, dass die Liesl spielen will (?) und die Nicole anspringt, dann wird wieder stark gefaucht und gebrummt und sie springt sofort wieder auf eine erhöhte Stelle.

Ich bin mir nun unsicher, ob nach ca. "2 Wochen Zusammenleben" das so in Ordnung ist oder ob das falsch läuft und vor allem wie ich das Verhältnis zwischen beiden verbessern kann. Leckerlies frisst Nicole auch nur außer Reichweite von Liesl.

Gefüttert wird an unterschiedlichen Plätzen, da sich Nicole nicht neben Liesl fressen traut.
Es gibt genügend Ressourcen (Futter, Wasser, Kratzbaum, Klos, Spielzeug, Zimmer, etc.). Ich habe bereits den Feliway Friends Stecker angebracht und die Wohnung auch mit dem Feliway Spray eingesprayt.

Ich versuche beide mit der Angel und den Laserpointer zum spielen zu animieren, aber Nicole spielt nur mit wenn die Liesl außer Sichtweite ist.
Ich weiß leider nicht wie ich vermitteln kann, dass von Liesl keine Gefahr ausgeht :unsure:
Habt ihr noch ultimative Tipps für mich oder ist einfach Geduld des Räsels Lösung? Hab gelesen Züchter schmieren solche fälle mit Puddingpulver ein, zwecks Geruchsanpassung. Ich weiß nicht ob ich mich hier von der unproblematischen Zusammenführung mit Inge damals blenden lasse.

Vielen Dank und Grüße 🐱🌷

• Tipps für die Zusammenführung Beitrag #2
Hi,
wie du ja schon erkannt hast, hat Nicole noch richtig Angst vor Lisl.
Das wichtigste ist, dass du Nicole nicht bedauerst, betätschelst oder gar tröstest.
Damit würdest du nur ihre Angst verstärken: "Dosi ist besonders lieb zu mir, d.h. Lisl wird mich gleich fressen"
Ganz normal behandeln, keine Trennung oder ängsliche Beobachtung, da passiert nichts schlimmes.

Als zweites würde ich die Futternäpfe täglich immer näher zusammenschieben, bis sie nebeneinander fressen.

• Tipps für die Zusammenführung Beitrag #3
Hi,
wie du ja schon erkannt hast, hat Nicole noch richtig Angst vor Lisl.
Das wichtigste ist, dass du Nicole nicht bedauerst, betätschelst oder gar tröstest.
Damit würdest du nur ihre Angst verstärken: "Dosi ist besonders lieb zu mir, d.h. Lisl wird mich gleich fressen"
Ganz normal behandeln, keine Trennung oder ängsliche Beobachtung, da passiert nichts schlimmes.

Als zweites würde ich die Futternäpfe täglich immer näher zusammenschieben, bis sie nebeneinander fressen.

Hi,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich versuche mich aktuell in Zurückhaltung, wenn Sie näher bei einander sind und es kommt kein Fauchen lobe ich immer mit der Stimme. Bei knurren und fauchen halte ich mich weitestgehend zurück, wenn es Nicole doch mal zu viel wird, nehm ich das Kitten weg. Kann das zu Problemen führen?

Das mit den Näpfen versuche ich bereits, aber Nicole traut sich einfach nicht dran ans Futter wenn es in der Nähe von Liesl ist, egal was ich für eine Leckerei rein mache :cautious:

• Tipps für die Zusammenführung Beitrag #4
Auf den Arm nehmen ist/sollte eine Belohnung sein und das passt gar nicht zu so einer Situation.
Lass die sich einfach mal anknurren denn wenn du Lisl wegnimmst sieht Nicole dies als Bestätigung ihrer Angst (Dosi rettet mich)
Lisl macht nichts falsch, die sucht nur Kontakt, also lass sie.
Nicole faucht/knurrt unbegründet, das wäre schon eher ein kleines "Stopp, du Blödi" wert.

Thema:

Tipps für die Zusammenführung

Tipps für die Zusammenführung - Ähnliche Themen

Erstkitten zieht sich zurück: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin begeistert von der Expertise hier im Forum und hoffe Ihr könnt uns mit eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Zusammenführung Bengal und Siam Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Tipps zur Zusammenführung zweier Katzen. Wir haben seit etwa 2 Monaten eine jetzt 10 Monate alte...
Problematische Zusammenführung, bitte um Tipps: Hallo liebes Forum,:razz: Mein Name ist Christoph und meine Freundin und ich haben inzwischen 2 Katzen, Luna und Mia. Die Zusammenführung...
Oben Unten