Hallo Katzengemeinde,
ich benötige mal euren Input bzgl. der Zusammenführung zweier Katzen.
Kleine Vorgeschichte:
Meine erste Katze Nicole (jetzt 5 Jahre) hatte bis Mitte November eine Partnerin Inge (3,5 Jahre).
Inge haben wir 2018 als Fundkitten mit 5 Wochen bekommen, die Zusammenführung damals funktionierte sehr schnell und unproblematisch.
Leider mussten wir Inge am 25.11.2021 aufgrund zweier bösartiger Lymphome im Rückenmark erlösen und Nicole war danach bis Mitte Januar 2022 ohne Partnertier
Da ich Nicole schon immer als sehr aktiv und sozial gesehen habe beim Zusammenleben mit Inge und im Internet gelesen habe, dass nach dem Verlust des Partnertieres nicht zu lange mit einem neuen Partner gewartet werden soll, zog am 06.01.2022 Liesl ein, 5 Monate alt.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Altersunterschied relativ groß ist, jedoch ist Nicole wirklich sehr aktiv und spielt sehr viel und gerne, daher war ich der Meinung, dass ein älteres Tier davon genervt/ überfordert sein würde.
Meine Frage:
Wir haben die Vergesellschaftung natürlich wie überall geschrieben vollzogen, sprich separates Zimmer, Zimmertür öffnen und angucken lassen. Da dies immer friedlich war haben wir die beiden (natürlich nur unter Aufsicht) zusammengelassen.
Nun ist es aber so, dass Nicole scheinbar Angst vor Liesl hat, obwohl diese im Bezug auf Körpersprache schon offen und freundlich auf Nicole zugeht. Es entstehen so keinerlei Konflikte, aber Nicole geht auch nicht auf das Kitten "zu", sprich es entsteht gar kein schnüffeln oder begutachten, geschweigedenn ein Rangkampf o.ä.
Leider ist es auch so, dass Nicole sich zurück zieht, sie sitzt meistens auf erhöhten Schränken und Kratzbäumen und beobachtet von oben alles.
Wenn Liesl näher an Nicole rangeht (bis auf ca. 50cm) faucht und brummt Nicole, aber schlägt nicht hin. Liesl geht dann weg von ihr.
Ab und an kommt es vor, dass wenn Nicole an Liesl vorbei geht, dass die Liesl spielen will (?) und die Nicole anspringt, dann wird wieder stark gefaucht und gebrummt und sie springt sofort wieder auf eine erhöhte Stelle.
Ich bin mir nun unsicher, ob nach ca. "2 Wochen Zusammenleben" das so in Ordnung ist oder ob das falsch läuft und vor allem wie ich das Verhältnis zwischen beiden verbessern kann. Leckerlies frisst Nicole auch nur außer Reichweite von Liesl.
Gefüttert wird an unterschiedlichen Plätzen, da sich Nicole nicht neben Liesl fressen traut.
Es gibt genügend Ressourcen (Futter, Wasser, Kratzbaum, Klos, Spielzeug, Zimmer, etc.). Ich habe bereits den Feliway Friends Stecker angebracht und die Wohnung auch mit dem Feliway Spray eingesprayt.
Ich versuche beide mit der Angel und den Laserpointer zum spielen zu animieren, aber Nicole spielt nur mit wenn die Liesl außer Sichtweite ist.
Ich weiß leider nicht wie ich vermitteln kann, dass von Liesl keine Gefahr ausgeht

Habt ihr noch ultimative Tipps für mich oder ist einfach Geduld des Räsels Lösung? Hab gelesen Züchter schmieren solche fälle mit Puddingpulver ein, zwecks Geruchsanpassung. Ich weiß nicht ob ich mich hier von der unproblematischen Zusammenführung mit Inge damals blenden lasse.
Vielen Dank und Grüße