• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt)

Diskutiere offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Buddy, im Mai 22 dann 5 Jahre alt, reine Wohnungskatze, hat mittlerweile offene nässende Stellen im Fell, Fotos von vor 4 Wochen und...
  • offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #1
Buddy123

Buddy123

Hallo,
unser Buddy, im Mai 22 dann 5 Jahre alt, reine Wohnungskatze, hat mittlerweile offene nässende Stellen im Fell, Fotos von vor 4 Wochen und aktuell füge ich bei.
nach Tierarzt Besuch wurde mit Surolan und Antibiotika (weiß nicht mehr welches) behandelt, was es erst besserte, dann aber nachdem Antibiotika leer war, wieder schlimmer wurde.
Keine Ahnung ob das wichtig ist: er hatte vor 1,5 Jahren starke Überwucherungen der Zähne durch das Zahnfleisch. Das war 4x so stark, dass die Zähne teilweise gar nicht mehr zu sehen waren. wurde 4x operiert, Prednisolon angepasst, seitdem er 0,6 mg bekommt ist nichts mehr.
Für mich als Laie sieht das aktuell gar nicht gut aus.
Der zweite Kater ist 18 Jahre alt (EKH, Wohnungskatze da blind), hat nichts und war auch nie krank oder betroffen. Da sind wir zum Glück etwas verwöhnt und bisher mit Krankheiten kaum betroffen gewesen.
Habt ihr sowas wie bei Buddy schon mal gesehen? Wie wurde das behandelt?
Ich tendiere dazu, den Tierarzt zu wegschneiden und einsenden aufzufordern. Was haltet ihr davon?
Wir haben den Tierarzt-Versicherung inkl. OP, Behandlung und Medikamente.
Dickes Danke für euer Schwarmwissen.

Anhänge

• Screenshot_20220130-105327_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220130-105327_WhatsApp.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20220130-105317_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220130-105317_WhatsApp.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 45
  • offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #2
Hallo,
sorry, ich blicks grad nicht. Das wirklich schlimme ist von vier Wochen und aktuell ist es komplett abgeheilt oder andersrum?
Wurden die Zähne dental geröngt und entfernt? Überwucherung bedeutet ja oft Forl. Was wurde sonst untersucht?

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #3
Danke für Antwort.
Vor vier Wochen war es harmloser, jetzt ist es offen und nässend.
Bei den Zähnen:
soweit ich weiß, sind 4 Zähne weg. Nach und nach gezogen, weil die dann locker waren oder von selbst rausgefallen.
Röntgen wurde nach meiner Info nicht gemacht. Tiere sind bei meiner 20jährigen Tochter geblieben, als ich berufsbedingt letztes Jahr fortgezogen bin. Muss dort mal nachfragen. Aber wozu soll eine röntgenaufnahme da gut gewesen sein und inwiefern kann das dann jetzt mit dem Fell zusammenhängen?
großes Blutbild war ohne Auffälligkeiten, Wucherndes Gewebe wurde damals eingesandt, war auch unauffällig. Abstriche damals im Mund ebenfalls und Speichelproben.

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #4
... laut Tochter wurde nicht geröngt....

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #5
Huhu,
ich finde das sieht schlimm aus.
Es wäre auf jeden Fall wichtig, dass der Tierarzt eine Haut- und Haarprobe einschickt.
Ein großes Blutbild würde ich auch machen lassen, falls noch nicht geschehen, damit dem armen Kerl so schnell wie möglich geholfen wird.

Oh es hat sich schon überschnitten, also das große Blutbild war unauffällig.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Forl und dem Fellproblem und vermute dass es eine ganz andere Baustelle ist.

Es wurde nicht geröntgt? Wie hat denn der Tierarzt dann erkannt welche Zähne raus müssen?

Das hört sich für mich alles sehr unprofessionell an. Gibt es bei dir in der Nähe eine gute Tierklinik?
Da würde ich vorstellig werden und darauf bestehen dass die Haut-/Haarproben eingeschickt und im Labor untersucht werden.

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #6
Auf dem einen Bild sieht das nekrotisch aus..wenn dein Tierarzt da keinen Plan hat würde ich ja in eine Klinik mit ihm gehen

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #7
Hi,
das sieht übel aus.
Ich würde zuerst den Tierarzt wechseln.
Der jetzige diagnostiziert nicht wirklich und behandelt die Symptome.
zu den Zähnen: FORL kann nur mit Röntgen erkannt werden, aber hat nichts mit dem Hautproblem zu tun.
Die offenen Stellen können sehr gut eine starke Nahrungsmittelallergie sein.
Ich würde als erstes sofort eine Ausschlussdiät mit nur einer Sorte Rohfleisch (z.B. Pute) anfangen und den nächstmöglichen Termin in einer Tierklinik zur gründlichen Diagnose der Stellen wahrnehmen.

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #8
... chronische Gingvitis/Stomatitis wurde damals betr. Mundhöhle gesagt
Das Blutbild war vor ca. 3-4 Monaten als nochmal vorsorglich wg Mundhöhle drübergeguckt wurde, aktuelles werden wir definitiv morgen anschubsen.
Zähne kamen damals raus, weil sehr locker - wie bei grundschulkindern mit zahnwechsel. 2 wurden deswegen gezogen, 2 fielen von allein raus.
Fell-/Hautproben finde ich gut, dass dache ich für mich auch schon. So wie das aktuell nässt etc würde ich als Laie auch sagen, besser einmal aufschneiden, Wundränder ab und neu zusammennähen ...

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #9
...und das Gewebe/die Haare einschicken und untersuchen lassen.

Der arme Schatz. Ich habe hier auch einen Looks-alike-BKH (also einen BKH ohne Stammbaum), wenn ich mir vorstelle dass dieser die Stellen im Fell hätte.....

Wenn du schon mal dabei bist, lass auf jeden Fall in einer guten Tierklinik ein Dentalröntgenbild der Zähne machen.
Nur so kann man Forl, eine ganz üble Krankheit, ausschließen.

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #10
Gute Besserung an den Armen, das sieht ja übel aus. :eek:
Viel Erfolg in der Klinik; hoffentlich kommt ihr bald an eine Lösung, wie ihm gut und nachhaltig geholfen werden kann.🍀

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #11
Ich schließe mich dem hier an was Tierarzt-Wechsel und Untersuchungsempfehlungen angeht. Das sieht wirklich ganz übel aus. Armes Kerlchen.
Drück die Daumen das ihm bei beidem schnell geholfen werden kann :)

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #12
Das sieht wirklich ganz schlimm aus.
Ich würde folgendermaßen vorgehen und zweigleisig fahren:

Eine gute Tierklinik suchen, die einen Dermatologen beschäftigt und ebenfalls digitales Dentalröntgen wegen der Zähne anbietet.

Natürlich kannst du auch zu zwei niedergelassenen TÄ gehen, aber dann eben Spezialisten für Haut und Zähne.

Aus welcher Gegend kommt ihr? Vielleicht können euch hier User Tipps bezüglich der Ärzte geben.

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #13
armer Kerl.

Ich würde definitiv in eine Klinik gehen und ihn komplett durch checken lassen.
Hast du ihn schon mal auf Flöhe untersucht? Was füttert ihr? Viele Katzen reagieren auf Milben im Trockenfutter. Erst wenn Krankheiten ausgeschlossen werden können, könnt ihr euch auf eine Allergie konzentrieren. In der Klinik bekommt ihr bestimmt zusätzlich eine Salbe und einen Wundschutz.

Gute Besserung

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #14
Danke euch allen.
Wir hatten schon einen Termin gemacht und mussten dann spontan umplanen.
Buddy hatte sich nachts das Fell weggerissen, es lag alles offen, die Ränder konnten abgehoben werden, so dass wir als Notfall in die Klinik fuhren. Dort wurde jetzt alles empfohlene umgesetzt.
Lt Dermatologe der Klinik ist sein Fell vom prednisolon porös bzw sehr dünn und löst sich von der unterhaut. Deswegen auch der offene riss als er wo gegen lief. Wie das nachts passiert sein kann ist uns schleierhaft. Wir haben alles abgetastet und keine schsrfen kanten o.ä. gefunden.
Zweite Aufnahme ist nach der Behandlung.
Wir haben jetzt Antibiotika und prednisolon wird ausgeschlichen. Dazu antiseptikum.
Morgen wieder Kontrolle.
Ihm selbst geht es soweit gut. Musste sich erst an die krause gewöhnen und ist sehr schmusig, ansonsten aber soweit ok.
Ob es noch eine OP geben wird ist unklar.
Dachte ich halte euch auf dem laufenden.
Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot_20220203-204833_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220203-204833_WhatsApp.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20220202_125446.jpg
    20220202_125446.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 30
  • offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #15
🍀🍀🍀für das Kerlchen

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #16
OmG:eek::eek::eek:

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #17
OmG, der arme Kerl.

Wird denn jetzt Ursachenforschung betrieben was der eigentliche Auslöser ist?
Gute Besserung dem tapferen Patienten.

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #18
Hilfe,der arme Kerl... :cry: hoffentlich gibt es nun bald dauerhaft Hilfe und Heilung für ihn..

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #19
Der arme Kerl, das sieht ja wirklich schlimm aus. Gut dass ihr direkt in die Tierklinik gefahren seid.
Gute Besserung für Buddy, hoffentlich kann ihm in der Klinik gut geholfen werden. 🍀

• offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) Beitrag #20
Puh das ist ja wirklich wild ... der arme Plüsch -.- Super das ihr gleich in eine TK seit.
Vllt hat er sich gekratzt oder sonst irgendwie dran manipuliert. Wenn das Fell porös ist und die Haut angegriffen wird das mit Sicherheit jucken o.ä
Ich drück euch sooo die Daumen das ihr dahinter kommt 🍀 🍀 🍀

Thema:

offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt)

offene nässende Stellen (BKH 5 J. alt) - Ähnliche Themen

Mamatumor zurück 18 Jahre alte Katze: Hallo, bei meiner Katze Yuma ist nach 7 Jahren wohl der Krebs zurück. Ihre Prognose war damals ca 2 Jahre daraus sind 7 geworden 🥰 Wir hatten 2...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Oben Unten