2 Katzen (Futterneid)?

Diskutiere 2 Katzen (Futterneid)? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo... Würde von euch gerne mal wissen wie ihr es mit 2 oder mehr Katzen beim Füttern macht. Ich habe seit 3 Wochen eine Zweite Katze dazu...
  • 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #1
T

Tina28755

Hallo...
Würde von euch gerne mal wissen wie ihr es mit 2 oder mehr Katzen beim Füttern macht.
Ich habe seit 3 Wochen eine Zweite Katze dazu genommen.
Das Problem ist eigentlich mein erster frißt dem Neuen alles weg so das er sich an den Resten Bedienen darf.
Das tut mir immer so leid und ich jage den ersten schon immer weg.
Aber irgendwie nützt es nichts.
Ach ja und was mir noch aufgefallen ist sie fressen wie die Schweine...
Das kannte ich von meinen ersten vorher auch nicht.
Alles liegt um die Futternäpfe aber gefressen wird es nicht.
Ist das denn Normal?
Oder Füttere ich zuwenig ich gebe Morgens und Abends beide Näpfe voll.
Trockenfutter steht immer da.
Beide Katzen sind etwa 6 monate alt...
Über Antworten würde ich mich sehr Freuen.
Gruß Tina

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #2
Meine beiden Alten kommen ins Bad, sie werden in der BADEWANNE gefüttert. Sind nämlich auf ihre Art auch so kleine Schweine. Außerdem kommt der Hund nicht in die Wanne rein, so dass sie dort ungestört fressen könnten.

Könnten (!), wenn da nicht der Dritte im Bunde wäre. Der wird aber ausgeschlossen und separat in der Küche gefüttert. Badezimmertür wird fest verschlossen, denn der Dritte ist ein nimmersatter Klaurabe. Er frisst übrigens manierlich und hebt absolut JEDEN Krümel auf, der daneben fällt.

Wenn es bei deinen beiden nur Stress gibt ums Fressen: Trenn sie!

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #3
Wegen des Futters, das daneben geschmissen wird:
Kann es sein, das Du Näpfe mit relativ geringem Durchmesser verwendest?

Wir hatten das Problem anfangs auch, hatten solche Blechnäpfchen vom Fressnapf gekauft.
Andauernd holten die Katzen das Futter raus und fraßen auf dem Boden weiter :evil:
Irgendwann hab ich zufällig gesehen, das ihre Schnurrbarthaare am Rand der Schüssel langstreiften.
Ich hab ihnen dann statt den Näpfen zwei Suppenteller hingestellt, in denen auch die Schnurrbarthaare schön Platz haben, seitdem fressen sie im Teller, nicht auf dem Boden davor.

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #4
Wir haben ja drei Kater, 2 die genau das fressen, was sie auch brauchen bzw.auch noch mehr dürften, aber nicht wollen, und eine 100 %ige Fressmaschine :shock: in Sachen Trockenfutter.

Darum werden Odin und Frajo (die Normalfresser) morgens zusammen im Schlafzimmer gefüttert, Ares allein in der Küche. Er würde Frajo sonst vom Napf vertreiben und am Ende mit Odin eine Prügelei ums Futter anfangen- er kennt da nix, lutscht sogar Brotkrumen vom Frühstück vom Boden.

Es hat jeder seinen Napf.

Abends, beim Nassfutter gibts nur einen Napf, es ist nicht soooo beliebt, jeder bedient sich nacheinander, da nimmt keiner dem anderen was weg.

Beim Rohfleisch gibts auch einen Napf für alle, um den sie sich herumgruppieren und ihre Stücke dann mit Maul oder Pfote herausziehen.

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #5
futterneid.....:roll:zur zeit bei uns extrem,denn meine kleine läßt unsere große nicht in ruhe fressen und pfötelt immer zu ihr hin,so dass sie genervt geht und meine kleine meint es fällt was ab.....
begleitetes fressen:lol:habe ich ja schon öfters gemacht,aber zur zeit befördere ich meine kleine raus wenn meine große kommt zum fressen,aber da werden auch noch die scheiben der terrassentür geputzt.....
hilft aber nix..;-)sonst klappts mit fressen nicht....

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #6
bei uns stehen die Futternäpfe erhöht damit der Hund nich dran kann.
Futterneid zwischen den dreien :?: nein... es wird zwar geschaut was der andere hat, es könnte ja schmackhafter sein, aber weggefressen wird nichts.

Sogar Ginas Hundefutter wird kontrolliert bevor sie fressen darf.

Anhänge

• futterplatz.jpg
    futterplatz.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 9
  • 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #7
Bei uns wird aus einem Napf gefressen, das ist gar kein Problem und Futterneid gibt es bei uns auch nicht. Vno anfang an war das schon so, dass sie sich abgewechselt haben oder beide ihre kleinen Köpfe gegeneinander drücken und gemeinsam fressen.
Aber meist lässt einer dem anderen den Vortritt.
Auch bei Leckerchen wird nicht gestritten oder dem anderen etwas weggenommen.

Wenn es bei uns Thunfisch gibt, sieht es um den Napf aber auch immer aus wie Sau. Da liegt mehr daneben als im Napf und dann wird irgendwann der ganze Boden abgeleckt :shock:

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #8
unsere 2 Strolche sind so erzogen das sie genau wissen, wer rechts und wer links seinen Napf hat.
Daher stehen sie schon sortiert parat wenns Futter gibt.
Lediglich bei dem zurückgelassenen Futter wird dann nochmal geschaut ob der Nachbar nicht was besseres bekommen hat :mrgreen:

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #9
Also hier gibt es 3 anständige Katzen, 2 -11 Jährige, 1 - 7 Monate alten, und der 6 Monate alte Linus ist der schlimmste. Er leidet leider auch sehr unter Futterneid, brummt und knurrt alle weg. Mir tut das natürlich um den 2. kleinsten auch immer sehr leid weil er sich dann nicht mehr traut weiter zu fressen. Ich hab es erst mit Sichtschutz probiert, hab Linus mit Futternapf in einen offenen Karton gesetzt beim fressen, hat leider nur 2 Tage funktioniert. Abgesehen davon hüpfte er immer raus und eilte in Windeseile zu den anderen Näpfen obwohl seiner noch voll war. Linus wird jetzt in einer seperaten Transportbox gefüttert, Napf rein Klappe zu. Das Brummen ist weg, die anderen können in Ruhe fressen, testen tun wir das ganze seit 4 Tagen und bisher klappt das. Ansonsten hab ich mich auch schon daneben gesetzt und bei jedes mal brummen versperrte ich ihm die Möglichkeit beim fressen und legte die Hand auf den Napf und schubste ihn weg. War er ruhig durfte er weiter fressen. Ist natürlich sehr müheselig das ganze, aber man muss ihm ja klar machen *so gehts nicht, es ist genug für alle da" Ist für mich auch eine neue Erfahrung, keiner meiner Katzen hatte je Futterneid.

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #10
Ist das denn Normal?
Es ist normal. Allerdings brauchen 6 Monatige Katzen mindestens 5 Mahlzeiten pro Tag. Ich würde eher, sofern du tagsüber nicht zuhause bist, einen Futterautomaten* nehmen (als Trockenfutter geben) und ausschiesslich Nassfutter anbieten. Je hochwertiger desto besser (z.B. Grau, habt ihr schon gelesen, ich schwöre auf Grau für Sampftpfoten...?). Die beiden sind ja schliesslich in der Wachstumsphase. Katzen mögen immer frisches Futter. Wir haben eingeführt dass der eine grundsätzlich rechts und der andere links frisst. (jegliche Zuwiderhandlungen werden unverzüglich umgenapft.) Macht auch sinn, wenn es mal Sonderfutter gibt ;-)

*) Der TX4Plus von Trixie ist ganz vernünftig im P/L-Verhältnis: er hat 4 Fächer, ein Fach für einen Coolpack, Platz auf dem Deckel (für zusätzliche Coolpacks) und ist auch eingermassen gut zu reinigen.

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #11
also mein großer frisst auch manchmal von kleinen oder erschreckt ihm dan trägt er das futter irgentwohin wo er sich sicher fühlt -.-

ich habe die näpfe so weit auseinander wies geht zb rechts sirius napf dan wasser und Trockenfutter schüssel dan pokis napf

zur not musst du sie räumlich trennen und dan auch türe zu bis sie fertig sind oder halb fertig

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #12
Eigentlich haben unsere 3 ihren Futterplatz, bzw ihr Napf. Aber es kann schonmal passieren, das sich unsere 3 ein anderes Napf aussuchen. Aber Futterneid? Beim Nassfutter gab es das noch nie. Beim Trockenfutter auch noch nicht wirklich. Nur wenn einer zu lange am Fummelbrett war, gibts schon mal einen auf den Kopf....:cool::roll: aber dann wird Platz gemacht und der nächste kann fressen...

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #13
Wird Futterneid jemals weggehen?

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #14
Hallo Ihr! :)

Wir haben hier auch ein kleines Futterproblem...

Wir haben hier ja den kleinen Findus, der soll ja so viel fressen wie er mag. Er bekommt auch 4-5 Mahlzeiten am Tag.

Dann haben wir Hennes. Hennes war, bis Findus kam, ein Trockenfutterkater, der damals auch absolut kein Nassfutter angenommen hat. Jetzt findet er Nassfutter gut (wir finden es auch gut ;-) ), allerdings habe ich das Gefühl, er kennt kein Maß.

Beide haben ihre eigenen Näpfe...Nun ist Hennes ja meistens dann doch schneller als Findus, bzw. Findus macht auch mal gerne kleine Fresspausen. Die nutzt Hennes dann, um sich Reste aus Findus Napf zu holen.
Und jetzt wo es kälter wird, kommt Hennes auch wieder mehr rein. Das heißt, er kriegt die Fütterungszeiten von Findus immer mehr mit (Wie schnell er das raus hatte :roll: )

Darf auch ein großer Hennes so viel fressen wie er will? Nicht das er irgendwann platzt...
Also er ist definitiv nicht dick (bei 7 Kg ist er einfach nur RIIIIEESIG! :cool: )
Ich bin mir nicht sicher, ob er irgendwann wirklich aufhört zu fressen, habe es noch nicht drauf ankommen lassen!!

Ganz liebe Grüße
Yvonne

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #15
*schubs* :oops:

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #16
Ich hab hier auch 4 schnell Fresser und einen Pflegi Senior. Ich schau immer das die anderen nicht an Seniors Futternapf dran gehen weil er ja wirklich länger braucht, und da er eh nicht viel frisst ist es mir schon wichtig das er alles auffuttern kann. Ich halt ihm bis er fertig ist mit ner Wasserspritze den Rücken frei und für alle mit einem *Nein* Oder es gibt auch ma Hühhälse für alle, Pinki mein Pflegi mag keine aber die anderen sind dann erst ma ne Weile beschäftigt sodass er in Ruhe auffuttern kann. Oder du könntest vll die Portionen von deinem großen ebenfalls teilen in der Menge der Portionen zu deinem kleinen. So würden beide immer zusammen kriegen. Für den kleinen nur so viel in den Napf tun, wie er aufeinmal fressen kann, Fresspausen sind hier auch fast unmöglich. Ansonsten müsste man räumlich trennen.
Oder du lässt es wirklich mal drauf ankommen ob dein großer weiter frisst oder ob er von alleine aufhört.

• 2 Katzen (Futterneid)? Beitrag #17
Hallo,

schätze mal das ist von Charakter zu Charakter verschieden. Die beiden Katzen von einer Freundin können zusammen aus einem Napf fressen.

Wenn meine Kleine allerdings zum Fressen zum Chefe will wenn er gerade mampft, kriegt sie eine Ohrfeige. Ich wiederum kann meine Hand in seinen Futternapf stecken (z.B. beim Nachfüllen).

P.S. über das ganze Haus sind 6 Futternäpfe verteilt aber neeee SIE will immer aus dem Napf futtern, wo ER gerade futtert:-? Und ER geht dann nach der Ohrfeige an "ihren" gefüllten Napf und mampft da weiter...

Thema:

2 Katzen (Futterneid)?

2 Katzen (Futterneid)? - Ähnliche Themen

Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten