Diskussion über Hybrid Katzen!!!

Diskutiere Diskussion über Hybrid Katzen!!! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin! Vorweg, ich würde hier gerne über die Arten, das Wesen von Hybried Katzen diskutieren und was der einzelne unter Artgerechter Haltung...
  • Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #1
Angelofmoon

Angelofmoon

Moin!
Vorweg, ich würde hier gerne über die Arten, das Wesen von Hybried Katzen diskutieren und was der einzelne unter Artgerechter Haltung versteht.
Bitte den Tierschutz außen vorlassen, wir sind uns wohl darüber einig dass diese Zwangszüchtung von Hybrieden ein no go ist.
Ich nehme jetzt mal an dass die meisten hier im Forum schon mal im Internet über die Hybrieden gestolpert sind, so wie ich auch.
Auf meiner Suche nach Haltung/ Ernährung von Katzen bin ich irgend wann mal auf die Savannah Katze gestossen, welche aus der afrikanische Wildkatze Serval mit einer Hauskatze in den USA entstand.
Eine der wohl Ältesten Hybied Katze ist die Ägyptische Mau, welche schon auf Historischen Wandmalereien Abgebieldet ist.
Des weiteren gehören die Bengalen, Caracat, Cheetoh, Chausie, Cougar, Safari, Sernegeti und Maine Coon zu den Hybrieden.
Bei der Maine Coon ist nicht genau bekannt aus welcher Wildkatze sie entstand, man nimmt an dass es die Norwegische Waldkatze ist.
Ich bin jetzt erst einmal meine Boosterimpfung abholen und hoffe das dann einiges hier schon steht.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!!

Anzeige

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #2
Guten Morgen

Also das die Maine Coon eine Hybridrasse sein soll ist mir neu. Genau so wie die ägyptisch Mau. Das sind beides natürliche Rassen.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #3
Dass Maine Coons Hybriden sein sollen, ist mir auch neu. Hab jetzt auch im Internet nicht´s dazu gefunden. Hast du hierzu was zum nachlesen?
Ich persönlich finde die Züchtung und die Haltung prinzipiell nicht gut. Tiere mit hohem Wildanteil werden häufig absichtlich von den Eltern getrennt um sie mit der Hand aufzuziehen, damit sie sich an den Menschen binden. Die körperlichen gegebenheiten sind völlig unterschiedlich, allein schon die Tragezeit von Hauskatze zu Wildkatze. Das finde ich schon furchtbar. Je wilder die Generation, je schwieriger ist die Haltung. Aber da ja viele mittlerweile Tiere nur noch als Statussymbol besitzen um damit anzugeben, machen sich diese Personen auch keine Gedanken um das Tier. Hauptsache jeder Besucher staunt darüber, aber dass diese Tiere in Wohnungen leiden, interessiert keine Sau.
Ja unsere "Hauskatzen" haben sicher auch noch einen Wildanteil, das sehe ich natürlich an meinen wenn sie jagen und ihre Beute heimbringen. Aber das ist kaum vergleichbar mit einer Savannah, oder einem Bengalen. Diese Katzen haben in freier Wildbahn Quadratkilometer große Reviere und hier sitzen sie zT in 60qm Wohnungen und fristen ihr Leben dort.
Und keiner kann sich sicher sein, vieviel Wild noch in den Tieren steckt.
In meinen Augen sollte das Verboten werden und ich kann keinen Verstehen, der sich diese Tiere anschafft.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #4
Das unterschreib ich voll und ganz von Hannibal.
Mir persönlich gehen solche Hybride völlig quer und für mich ist das Quälerrei,da absolut keine artgerechte Haltung im Privathaushalt möglich.
Ich würde mir auch keine Bengalen anschaffen,weil ich wüsste das ich das Platzangebot was die Katzen brauchen,nicht geben kann. Mir tun dann nur die Tiere leid die wegen überforderung der Besitzer als Problemtier im Tierheim landen.
Klar sind die Tiere schön. Keine Frage. Aber Löwen sind auch schöne Tiere ... deshalb setz ich mir keinen auf´s Sofa :)

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #5
Also das die Maine Coon eine Hybridrasse sein soll ist mir neu.
Da gibt es leider nur Spekulationen, einen genauen Stambaum der Abstammung ist heute nicht mehr nachvollziebar.
Zum einen gibt es die Ansicht, dass die Norwegeische Waldkatze mit den Wikingern nach Nordamerika gekommen ist, da Katzen auf Schiffen wegen den Mäusen und Ratten mitgeführt wurden.
Die andere Vermutung ist, dass die Maine Coon durch die verschiedenen Katzen von Einwanderen mit der Zeit entstanden ist.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #6
Mir persönlich gehen solche Hybride völlig quer und für mich ist das Quälerrei,da absolut keine artgerechte Haltung im Privathaushalt möglich.
Blackmoon ich teile deine Ansicht aber Bitte beim Thema Hybrieden bleiben.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #7
Aber das ist kaum vergleichbar mit einer Savannah, oder einem Bengalen. Diese Katzen haben in freier Wildbahn Quadratkilometer große Reviere und hier sitzen sie zT in 60qm Wohnungen und fristen ihr Leben dort.
Die Savannah oder Bengalen sind Hybrieden keine Wildkatzen, Wildkatzen sind ja Katzen welche nicht direkt vom Menschen beeinflusst wurden/werden und in der Freien WIldniss leben (Serval=Wildkatze - Savannah=Hybried (Serval+Hauskatze)).
Indirekt beeinflussen wir unsere Umwelt immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #8
Die Savannah oder Bengalen sind Hybrieden keine Wildkatzen
Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt, dennoch wird nicht der natürliche Bedarf nach Bewegung durch Kreuzung einer Hauskatze plötzlich unterdrückt und die erste Generation wird dadurch kein niedliches ruhiges Schmusekätzchen. Mag die 10,11,12,... Generation vielleicht etwas friedlicher sein, aber Generationen davor mussten einfach leiden dafür, weil der Mensch ein egoistischer Ar... ist in der Beziehung.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #9
dennoch wird nicht der natürliche Bedarf nach Bewegung durch Kreuzung einer Hauskatze plötzlich unterdrückt und die erste Generation wird dadurch kein niedliches ruhiges Schmusekätzchen.
Hier möchte ich jetzt mal die Frage in den Raum werfen wieviel Raum/Revier brauch eine Savannah Katze eigendlich um Artgerecht gehalten zu werden.
Es gibt zwar Gesetzliche Vorgaben aber die scheinen mir irgendwie nicht passent zu sein.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #10
Da gibt es leider nur Spekulationen, einen genauen Stambaum der Abstammung ist heute nicht mehr nachvollziebar.
Zum einen gibt es die Ansicht, dass die Norwegeische Waldkatze mit den Wikingern nach Nordamerika gekommen ist, da Katzen auf Schiffen wegen den Mäusen und Ratten mitgeführt wurden.
Die andere Vermutung ist, dass die Maine Coon durch die verschiedenen Katzen von Einwanderen mit der Zeit entstanden ist.
Das sind alles Legenden und, wie du schon sagtest, nicht mehr nachvollziehbar. Irgendwie wird etwas langhaariges nach Amerika gekommen sein und dort hat sich die Rasse dann natürlich entwickelt, bis sie gezielt gezüchtet wurde.
Eine Hybridrasse ist es aber nicht, da keine Wildkatze eingekreuzt wurde.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #11
Irgendwie wird etwas langhaariges nach Amerika gekommen

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #12
Hier möchte ich jetzt mal die Frage in den Raum werfen wieviel Raum/Revier brauch eine Savannah Katze eigendlich um Artgerecht gehalten zu werden.
Es gibt zwar Gesetzliche Vorgaben aber die scheinen mir irgendwie nicht passent zu sein.
Ich denke dass man dieser Katze in Wohnungshaltung mit etwas Garten generell nicht gerecht werden kann. Da müsste man schon einen riesen Grundstück besitzen, damit sie sich austoben kann.
Was sind denn die gesetzlichen Vorgaben?

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #13
Was sind denn die gesetzlichen Vorgaben?
Zitat:
Zitat gelöscht, da keine Quellengabe genannt wurde

Auf Privaten Internetseiten wo sich die Personen mit diesen Katzen beschäftigt haben, wird dann auch darauf hingewiesen das sie Wasser brauchen (ein Becken) wo sie baden können (einige dieser Hybrieden benutzen das Wasser auch um das Futter darin einzutauchen).
Es wird auch beschrieben das man mit diesen Katzen, wie mit einen Hund, an der Leine spazieren kann und sie sehr Menschen bezogen sind.
Ich vermute das dieses daher kommt, dass diese Katzen oft von Hand aufgezogen wurden.
Die Handaufzucht kommt wohl daher, weil eine Hauskatze eine kürzere Tragezeit hat als ein Serval.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #14
Eine Savannah KANN für mich NICHT artgerecht gehalten werden und auch nicht glücklich werden. Diese Tiere haben nichts in Wohnungen zu suchen.
Dieser ganze Exotenwahn geht zu weit und MIR auf die Nerven. Die Tiere müssen leiden, nur damit der Mensch damit prahlen kann.

Ein gesunder Menschenverstand muss einem doch sagen, dass ich diese Rasse NICHT halten kann. Tut es aber wahrscheinlich nicht... sonst würde man nicht 100-1000 Accounts von Savannah Katzen sehen..

Die Tiere tun mir einfach leid..

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #15
Was ich noch gelesen habe ist, in einigen Bundesländern sind die Hybried Katzen nur Meldepflichtig und in anderen brauch man dazu eine Genehmigung zum halten gefährlicher Tiere.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #16
Mittelgroße Kleinkatzen wie Goldkatze (Caracal aurata, Pardofelis temminckii), Ozelot
(Leopardus pardalis), Fischkatze (Prionailurus viverrinus), Karakal (Caracal caracal),
Serval (Leptailurus serval), Rot (Lynx rufus)- und Kanadaluchs (Lynx canadensis)
Außengehege: Mindestens 50 m2 für 1 Tier oder 1 Paar, zeitlich begrenzt unterteilbar
in verbindbare Einzelgehege, die für ein Einzeltier mindeststens 25 m2 und für ein
Muttertier mit Jungtieren mindestens 50 m2 groß sein müssen oder es müssen
Abtrenngehege gemäß Kapitel II.1.3 zur Verfügung stehen; für kletternde Arten min-
destens 2,50 m Höhe.
Innengehege, sofern erforderlich: 20 m2 bzw. 50 m3 pro Paar; in allen Fällen 2,5 m Höhe,
unterteilbar wie für Außengehege beschrieben
Quelle:

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #17
Ich hab mich vor einiger Zeit mal aus Interesse mit der Savannah beschäftigt.
Aus meiner Erinnerung: Eine Hauskatze und ein Serval werden zusammengesperrt. Zwei Arten, die sich auf natürlichem Wege niemals begegnen würden. Durch den Größenunterschied passiert es schon mal, dass der Serval die Katze nicht als Paarungspartner, sondern als Frühstück ansieht. Funktioniert es doch, hat die Katze bei der Geburt sehr oft enorm zu leiden bzw. überlebt nicht, weil die Kitten zu groß sind.
Die erste Generation F1 ist dann zu einem hohen Prozentsatz steril. Nur die wenigen, die zeugungsfähig sind, können für die Zucht der nächsten Generation verwendet werden. Ab F5 gelten sie als normale Haustiere ohne Auflagen. Dadurch, dass aber die Fellfarbe nicht dominant ist, wie es z.B. beim Bengalen der Fall ist (kenn mich mit der Genetik nicht aus, so hab ichs im Kopf), sieht sie dann eben auch fast aus wie eine normale Hauskatze..
Ich versteh's nicht und find's grausam.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #18
Die Handaufzucht kommt wohl daher, weil eine Hauskatze eine kürzere Tragezeit hat als ein Serval.
Das ist nicht richtig, was sollte das mit der Handaufzucht zu tun haben?
Die Babies werden mit der Hand aufgezogen, damit sie dem Menschen näher sind. Heißt sie werden so klein wie möglich den Eltern entrissen, damit wir Menschen hoffentlich gestörte Schmusekatzen bekommen.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #20
Das ist nicht richtig, was sollte das mit der Handaufzucht zu tun haben?
Die Babies werden mit der Hand aufgezogen, damit sie dem Menschen näher sind. Heißt sie werden so klein wie möglich den Eltern entrissen, damit wir Menschen hoffentlich gestörte Schmusekatzen bekommen.
Wann werden Kitten von Hand aufgezogen?
Wenn du dir diese Frage beantworten tust dann findest du den Fehler in deiner Antwort.

Thema:

Diskussion über Hybrid Katzen!!!

Diskussion über Hybrid Katzen!!! - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten