Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung)

Diskutiere Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mit der Rasse kenne ich mich nicht aus. Ich habe Katze Kater Kombi und es klappt sehr gut. Wenn der Kater beim spielen zu grob wird macht die...
  • Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #21
Mit der Rasse kenne ich mich nicht aus. Ich habe Katze Kater Kombi und es klappt sehr gut. Wenn der Kater beim spielen zu grob wird macht die Katze ihm das sehr deutlich.
Aber wie andere Foris schreiben kann das natürlich auch schief gehen, je nach Charakter

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung)

Anzeige

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #22
Katze / Kater würde ich nur nehmen wenn die Katzen erwachsen sind und ich weiß wie sie miteinander auskommen .

Woher hast du die Aussage das Kater kuscheliger sein sollen?

So eine Aussage habe ich tatsächlich auch mal in einem Ratgeber gehört.

Würde ich aber auch nicht so wahnsinnig viel drauf geben. Ich hab auch zwei Mädchen hier daheim und die beide sind ganz große Schmusebacken.
Wenn du Kitten nimmst bekommst du sowieso Wundertüten, egal ob du eine Rassekatze nimmst oder eine Hauskatze. Bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es später auch gut klappt.

(Aber schonmal gut, dass du zwei nimmst)

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #23
Das Vorurteil Kater seien verschmuster kenn ich wohl auch noch. Das ist allerdings quatsch. Mädels sind genauso verschmust oder unkuschlig wie Kater. Das kommt immer ganz individuell auf die Katze an.
Da schließ ich mich Goya an,ich würd mal weg von rassetypischen angeblichen Charakter und das individuelle Tier sehen.

Kastrieren kannst du auch vor 6 Monaten bzw solltest du auch. Die letzte Katerkastra ist bei uns schon etwas her,da wir unsere letzten Kater bereits kastriert bekommen haben. Aber wir haben mit nicht ganz 20 Wochen schnippschnapp machen lassen,da es sonst zu Spannungen mit unserem bereits kastrierten Kater gekommen wäre.

Wir haben wie erwähnt eine gemischte Gruppe. Allerdings 2 Kater und 1 Mädel. Ich wüsste das unsere Maus definitiv mit einem nicht typischen Rumskopfkater sehr gut auch alleine klarkommen würde. Sie ist etwas Kater,hat ein hohes Energielevel,spielt und rauft gerne ... kuschelt aber mindestens genauso gerne und mag es nicht wenn die Jungs unhöflich und rüpelig sind. Rüpeln tun sie unter sich.
Ich würd daher auf Nummer sicher gehen,wie ich das weiter oben schon gesagt hatte,und ein gleichgeschlechtliches Pärchen nehmen. Egal welche Rasse. Kitten sind IMMER charakterliche Wundertüten (ich wiederhole mich *schmunzel*) egal ob Rasse,Mix oder was auch immer. Daher ist das Risiko geringer das sie sich im späteren Alter nicht verstehen geringer,wenn du 2 Kater oder 2 Mädels nimmt. Gerad in der Pupertät und Kittenalter geht es oft hoch her. Die ersten 1-2-3 Jahre sind sie sehr verspielt und verauft. Hast du da dann die Kombination Kater und Mädel,der Kater ist entsprechend drauf und will sich austoben,das Mädel steht da so überhaupt nicht drauf,gibt es Probleme und die können durchaus ernst werden. Was sich entweder dadurch lösen lässt einen zweiten Kater bei zu nehmen oder wenn überhaupt nichts hilft eine Katze abgeben zu müssen. Und das ist völlig unabhängig von jeder Rasse.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #24
Schön, dass Du noch dabei bist. :)

Ich habe die Option Katze/Kater oder Katze/Katze.
Dann würde ich mich unbedingt für Katze/Katze entscheiden.
Im Kittenalter ist ein gemischtes Paar selten ein Problem, aber wenn sie dann älter werden ist ihr Spiel.-und Raufverhalten oftmals sehr unterschiedlich, was zu richtig großen Problemen führen kann.
Kater raufen viel "härter" miteinander. Damit kommen nicht alle Katzen zurecht und können dann schnell zum "Opfer" werden.

Wenn mir ein Kartäuser Besitzer z. B. sagen könnte, dass die Kombi Katze/Kater kein Problem wird später mal (denn oft liest man ja im Allgemeinen, dass die Kombi schwierig werden könnte - Dominanz und Ignoranz - aber nicht speziell bei Kartäusern).
Genau, dass hat mit der Rasse nichts zu tun, sondern mit dem Tier Katze. :)

Ah ja und falls Katze/Kater: Würde das denn ohne Probleme klappen was Geschlechtsreife angeht. Pille ist glaub umstritten… und ab 6 Monaten kastrieren darf man ja. Was wenn davor was ist?
Naja, die Pille enthält Hormone (plus Hilfsstoffe) und ich würde meinem Tier das ehrlich gesagt ersparen, weil es doch unnötig ist.
Solltest Du Dich für ein gemischtes Paar entscheiden, würde ich Dir empfehlen, die Kitten erst abzuholen, wenn sie vom Züchter frühkastriert wurden.

Liebe Grüße
Melanie

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #25
Ich habe nach Züchtern gesucht, die Chartreux-Kitten anbieten (mit Stammbaum) und habe einen Züchter gefunden, der im März den nächsten Wurf erwartet. Der vorherige Wurf (die Kitten ziehen im Februar aus) wurde im Alter von 10 Wochen kastriert, alle Kitten waren nach der Kastration schnell wieder fit. Dass die Kitten vor der Abgabe kastriert werden, finde ich eine gute Voraussetzung um sich dort um Kitten aus dem nächsten Wurf zu bemühen:

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #26
Ich vertrete auch nicht die Meinung das Kitten Wundertüten sind. Bei unseren Kitten konnte man den Charakter schon sehr gut mit ein paar Wochen rauserkennen. (Und wir haben sie trotzdem genommen😉))

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #27
Bei unseren Kitten konnte man den Charakter schon sehr gut mit ein paar Wochen rauserkennen.
die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings muss man dazu natürlich die Gelegenheit haben sie vor der Übernahme zu "studieren"..

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #28
Danke für eure Antworten! Mir haben jetzt schon zwei Züchter unabhängig voneinander gesagt, dass sie bei Katze/Kater wohl noch nie Probleme festgestellt haben. Weder bei sich, noch bei den Käufern.
Hmm. Im Prinzip tendiere ich eher zu der Katze/Kater Option deswegen, aber eure Meinungen verunsichern mich jetzt doch etwas… Das mit der Kastration ist kein großes Thema mehr für mich, das werde ich im 4. Monat machen, egal welche Kombination. Züchter habe ich bereits und auch schon angezahlt, er hat gesagt das muss ich für mich entscheiden weil er keine Nachteile bei irgendeiner Kombination feststellen kann. Und der Züchter findet Frühkastration umstritten, deshalb muss ich das übernehmen.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #29
Und ich war jetzt mit ca. 8 Wochen bei den Kitten - aufgeubd der langen Fahrt wird es bis zur Abgabe wohl auch dabei bleiben. Da konnte ich jetzt natürlich noch kaum Charaktereigenschaften feststellen. Außer dass eine zumindest etwas länger auf meinem Schoß saß und den Finger abgeschleckt hat. Die werde ich auf jeden Fall nehmen.
ansonsten gab es noch eine (ich glaub zumindest dass es eine sie war), die vollkommen unbeteiligt an Spielen war und dauerhaft schlief - ist das ein gutes Zeichen oder eher nicht in die engere Auswahl nehmen? Kenne dieses Prinzip von Hunden, da sagt man ja nicht die unbeteiligten Tiere nehmen).

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #30
die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings muss man dazu natürlich die Gelegenheit haben sie vor der Übernahme zu "studieren"..
Oder sie aus einer Quelle haben, die eine gute Beschreibung geben kann. Unser Birmchen kommt von keiner guten Züchterin, aber aus den paar Kennenlernminuten und der Beschreibung der Züchterin, hat sich ein klarer Charakter ergeben, der bis heute zu erkennen ist.
Und ich war jetzt mit ca. 8 Wochen bei den Kitten - aufgeubd der langen Fahrt wird es bis zur Abgabe wohl auch dabei bleiben. Da konnte ich jetzt natürlich noch kaum Charaktereigenschaften feststellen. Außer dass eine zumindest etwas länger auf meinem Schoß saß und den Finger abgeschleckt hat. Die werde ich auf jeden Fall nehmen.
ansonsten gab es noch eine (ich glaub zumindest dass es eine sie war), die vollkommen unbeteiligt an Spielen war und dauerhaft schlief - ist das ein gutes Zeichen oder eher nicht in die engere Auswahl nehmen? Kenne dieses Prinzip von Hunden, da sagt man ja nicht die unbeteiligten Tiere nehmen).
Ob ein Kitten forsch oder zurückhaltend ist, lässt sich zum Beispiel schnell erkennen. Wenn du dir sicher bist das eine Kitten zu nehmen und dir beim zweiten unsicher bist, dann würde ich den Züchter/ die Züchterin fragen, mit welchem Kitten sich deines am besten versteht.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #31
Ich habe nach Züchtern gesucht, die Chartreux-Kitten anbieten (mit Stammbaum) und habe einen Züchter gefunden, der im März den nächsten Wurf erwartet. Der vorherige Wurf (die Kitten ziehen im Februar aus) wurde im Alter von 10 Wochen kastriert, alle Kitten waren nach der Kastration schnell wieder fit. Dass die Kitten vor der Abgabe kastriert werden, finde ich eine gute Voraussetzung um sich dort um Kitten aus dem nächsten Wurf zu bemühen:
Der Züchter schreibt NICHTS darüber, dass kitten niemals alleine gehalten werden dürfen... für MICH wäre dieser Züchter raus, denn da könnte jeder(uninformierte) hin und sich ein! Kitten holen....

Die Kastration finde ich auch gut 👍🏻

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #32
Der Züchter schreibt NICHTS darüber, dass kitten niemals alleine gehalten werden dürfen... für MICH wäre dieser Züchter raus, denn da könnte jeder(uninformierte) hin und sich ein! Kitten holen....

Vielleicht wird das mit der Einzelhaltung ja erst im persönlichen Gespräch geklärt ?
Bei der sonstigen Beschreibung gehe ich eigentlich davon aus dass Kitten entweder zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze vermittelt werden.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #33
Oder sie aus einer Quelle haben, die eine gute Beschreibung geben kann. Unser Birmchen kommt von keiner guten Züchterin, aber aus den paar Kennenlernminuten und der Beschreibung der Züchterin, hat sich ein klarer Charakter ergeben, der bis heute zu erkennen ist.

Ob ein Kitten forsch oder zurückhaltend ist, lässt sich zum Beispiel schnell erkennen. Wenn du dir sicher bist das eine Kitten zu nehmen und dir beim zweiten unsicher bist, dann würde ich den Züchter/ die Züchterin fragen, mit welchem Kitten sich deines am besten versteht.
Tatsächlich ist genau das jetzt der Fall. Eines ist sicher, und die Idee war vom Züchter, dass er ein passendes Kitten dazusucht.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #34

Die Seite kam mir auch nicht ganz koscher vor, weswegen ich sie nie kontaktiert habe,

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #35
Im Prinzip tendiere ich eher zu der Katze/Kater
Dann mache das so. :)

Im schlimmsten Fall, holst Du Dir noch einen Raufkumpel für den Kater dazu. :cool:
Aber dazu muss es ja nicht kommen. :)

Ich würde mich echt über Fotos freuen, wenn es dann soweit ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #36
Interessieren tut es mich einfach: Ich überlege einen neuen Thread aufzumachen wo im Titel gleich Kartäuser klar wird. Vllt finden sich dann ein zwei „Gleichgesinnte“ 🙈

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #37
Dann mache das so. :)

Im schlimmsten Fall, holst Du Dir noch einen Raufkumpel für den Kater dazu. :cool:
Aber dazu muss es ja nicht kommen. :)

Ich würde mich echt über Fotos freuen, wenn es dann soweit ist.

Liebe Grüße
Melanie
Habe heute nochmal mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der 5 Katzen hat - und er meint, er habe auch noch nie Probleme gehabt (gemischt).

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #38
Habe heute nochmal mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der 5 Katzen hat - und er meint, er habe auch noch nie Probleme gehabt (gemischt).
Ja, wenn mindestens zwei Kater dabei sind, können sie sich gut auspowern. :)
Mein Schwager hat auch zwei Kater und eine Katze und dort klappt es ebenfalls super.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #39
Vielleicht wird das mit der Einzelhaltung ja erst im persönlichen Gespräch geklärt ?
Bei der sonstigen Beschreibung gehe ich eigentlich davon aus dass Kitten entweder zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze vermittelt werden.
Für mich gehört es dazu, dass man da auch explizit daraufhin weißt. Dann sind nämlich alle :" ein kitten geht auch, und ist glücklich" Leute raus

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #40
Ja, wenn mindestens zwei Kater dabei sind, können sie sich gut auspowern. :)
Mein Schwager hat auch zwei Kater und eine Katze und dort klappt es ebenfalls super.
Ah stimmt, macht Sinn 🤣

Thema:

Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung)

Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Oben Unten