• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor im Bauchraum, CT oder MRT?

Diskutiere Tumor im Bauchraum, CT oder MRT? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben die Diagnose bekommen das unsere Katze einen Tumor im Bauchraum hat. Es ist derzeit allerdings unklar ob die Erkrankung nur Lokal...
  • Tumor im Bauchraum, CT oder MRT? Beitrag #1
M

Michael_

Wir haben die Diagnose bekommen das unsere Katze einen Tumor im Bauchraum hat.
Es ist derzeit allerdings unklar ob die Erkrankung nur Lokal begrenzt ist oder bereits gestreut hat.
Erst meinte der Tierarzt (war nicht selbst mit der Katze da) es sieht nicht sonderlich gut aus.
Auf nochmalige Nachfrage meinerseits meinte der Tierarzt man könnte ein CT machen und sie wissen eigentlich nicht mehr außer das ein Tumor im Bauchraum ist.

Meine Frage ist nun wäre in so einem Fall ein CT oder MRT besser? (Kosten sind egal)
Ich weiß allerdings nicht ob es die Möglichkeit eines MRTs bei uns überhaupt gibt.

Die Katze ist recht stark abgemagert und übergibt sich oft. (Grund des Arztbesuchs, verursacht durch den Tumor)
Sie ist mit 15 Jahren auch schon recht alt ABER macht trotzdem noch einen recht fitten Eindruck. (Überrascht mich selbst)
Vom Verhalten her sieht es aufjedenfall absolut nicht so aus als ob sie bald sterben würde.
Daher möchte ich natürlich nichts unversucht lassen / aufjedenfall vermeiden das sie unnötig "früh" stirbt / leidet.
Mir sind Katzen bekannt die 20 oder gar etwas älter wurden.

Wenn das ganze Lokal begrenzt ist würde ich dazu tendieren es rausschneiden zu lassen.
Unnötig quälen mit Gewebeproben oder Chemotherapie würde ich die Katze jedoch nicht.

Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen! :)

• Tumor im Bauchraum, CT oder MRT? Beitrag #2
Hallo Michael,
es tut mir leid, dass Deine Katze so krank ist.
Meine Frage ist nun wäre in so einem Fall ein CT oder MRT besser?
Das ginge theoretisch beides, wobei das MRT strahlenarm wäre.

Ich hatte auch einen Kater, der mit 15 einen Tumor im Bauchraum (Leber) hatte. Fing an wie bei Euch. Zuerst sah man nur, dass er immer mehr einfiel und oft erbrach. Im US wurde dann der Tumor festgestellt, dieser hatte auch bereits gestreut.
Als er dann das Fressen einstellte und sich tagelang unter eine Hecke im Garten zurückzog haben wir ihn schweren Herzens erlösen lassen.
Ich persönlich würde mein Tier in dem Alter und Stadium nicht mehr viel stressen wollen und ihn nur mehr palliativ begleiten; ihm eine angenehme Zeit bei mir bereiten, jeden Wunsch von den Augen ablesen, ihn genau beobachten und loslassen wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
Über welche Untersuchung hat der Tierarzt denn den Tumor diagnostiziert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tumor im Bauchraum, CT oder MRT? Beitrag #3
Hallo Michael,
vielleicht könnte eher eine Sonographie mit einer Feinnadelbiopsie hilfreich sein. Dann weißt Du in jedem Fall, ob der Tumor gut- oder bösartig ist und kannst dann über evtl. weitere Maßnahmen entscheiden.
Meine Nelly hat zwei dieser Untersuchungen bei einem ausgesuchten Spezialisten gehabt, sie wurde nur kurz sediert und hatte danach keine Schmerzen.
Alles Gute für Deine Katze. 🍀

• Tumor im Bauchraum, CT oder MRT? Beitrag #4
Hallo Michael,
ich schließe mich @Nelly12 an- zunächst müsste ja die Tumorart bestimmt werden und dann können die möglichen Verhandlungswege überlegt werden.
Kann dein Tierarzt diese Untersuchungen machen?
ich hoffe, er ist engagiert, deiner Katze gut zu helfen.
Alles alles Gute für euch!

Thema:

Tumor im Bauchraum, CT oder MRT?

Tumor im Bauchraum, CT oder MRT? - Ähnliche Themen

Malignes Lymphom: Hallo ihr lieben. Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Wir vermissen dich, Grisou: Hallo ihr Lieben, ich weiß noch gar nicht recht, wie ich anfangen soll und ob ich überhaupt hier öffentlich posten soll, aber ich habe die...
Oben Unten