Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen

Diskutiere Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, Beim Kater bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich kann Seal Point von chocolate Point schlecht unterscheiden Bild1 Mädchen...
  • Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #1
M

monddiamant

Hallo zusammen,

Beim Kater bin ich mir nicht ganz so sicher.

Ich kann Seal Point von chocolate Point schlecht unterscheiden

Bild1 Mädchen

Bild2 der Junge

Anhänge

• 6BF480D0-231E-4FFA-9A6F-82DFF715BC02.jpeg
    6BF480D0-231E-4FFA-9A6F-82DFF715BC02.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 90
  • F0AC29F9-9321-4CF8-B331-7831F3F88EB0.jpeg
    F0AC29F9-9321-4CF8-B331-7831F3F88EB0.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 91
  • Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen

Anzeige

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Sie Beide sind wirklich sehr niedlich. :love:

Ich kenne mich mit Fellfarben nicht sonderlich gut aus, aber was steht denn im Stammbaum?

Liebe Grüße
Melanie

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Ein Stammbaum habe ich leider nicht.

Die Eltern von den beiden waren beide Siamesen.

Mir wurde gesagt das es sich um Seal-Point handelt.

Ich hab mir das damals leider nicht alles notiert.

Die Mutter vom Kater (BILD 2) war sogar eine Blue-Point.

Der Vater eher Seal oder Chocolate Point ich weiss es leider nicht mehr genau :)

So ganz hab ich das nicht mehr in Erinnerung deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #4
Hallo :)

Ich würde auch erst mal in den Stammbaum gucken.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #5
Die Eltern von den beiden waren beide Siamesen.
Woher weißt Du das? :)
Im Grunde gilt eine Rassekatze, als Rassekatze, wenn sie einen Stammbaum hat, der eben sehr wichtig ist, auch, um die Linien nachvollziehen zu können.

Was die Fellfarbe betrifft, kann @saurier bestimmt weiterhelfen.

Liebe Grüße
Melanie

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #6
Nun ich habe die Elterntiere gesehen.

Das waren Siam-Katzen.

Da ich kein Stammbaum habe kann ich natürlich nicht zu 100% sagen ob Sie auch rein sind.

Das spielt aber weniger eine Rolle.

Mich interessiert nur die Point-Farbe.

Von körperlichen ( Körperform , schlank, sowie charakterlichen Merkmalen( sehr gesprächig ) sind es denk ich zu einem hohen Anteil definitiv Siamesen

wer weiß das schon was vor 500 Jahren sich alles so eingemischt hat ob mit oder ohne Stammbaum 😄

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #7
Nun ich habe die Elterntiere gesehen.

Das waren Siam-Katzen.

Da ich kein Stammbaum habe kann ich natürlich nicht zu 100% sagen ob Sie auch rein sind.

Das spielt aber weniger eine Rolle.

Mich interessiert nur die Point-Farbe.

Von körperlichen ( Körperform , schlank, sowie charakterlichen Merkmalen( sehr gesprächig ) sind es denk ich zu einem hohen Anteil definitiv Siamesen

wer weiß das schon was vor 500 Jahren sich alles so eingemischt hat ob mit oder ohne Stammbaum 😄
Dann spricht man aber von Look-Alike, wenn die körperlichen Merkmale, aber kein Rassenachweis vorhanden sind :)

Bei der Farbenfrage kann ich leider auch nicht helfen, aber vielleicht findet sich noch jemand.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #8
Ja wie gesagt ob meine zwei jetzt reine Siamesen sind spielt ja keine Rolle.

Ich weiß nur wie die Elterntiere aussahen.

Mein Kater seine Mutter war eine wunderschöne Blue Point Siam Katze mit grau-blauen Points

der Vater war denke ich chocolate oder Seal Point jedenfalls gingen alle nach dem Papa.

ich denke das die liebe Dame zu mir Seal Point gesagt hatte.

Bin mir da halt nicht ganz sicher.

Ich würde schon gerne eine sichere Farbe für beide nennen falls es mal zum Thema / Gespräch wird.

Danke für eure Antworten. ☺️

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #9
Ich habe jetzt einige Berichte im Netz gefunden zu den Farben bzw den Unterschieden.

Es soll wohl so sein, dass im Vergleich zu Sealpoint, bei Chocolatepoint der übrige Körper recht hell bleiben soll und nur auf dem Rücken nachdunkelt.
Aber wie gesagt, sauri kennt sich da besser aus. :)

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #10
Hallo zusammen,

Beim Kater bin ich mir nicht ganz so sicher.

Ich kann Seal Point von chocolate Point schlecht unterscheiden

Bild1 Mädchen
243196

Bild2 der Junge

243197

Grundsätzlich handelt es sich hier um Point-Katzen - von Siam sehe ich eher wenig. Die Eltern werden - da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster - auch keine Siamkatzen gewesen sein.

Ohne Stammbaum und das Wissen um Gene (ggf. auch getragene und nicht gezeigte) lässt sich da wenig definitiv sagen, auf den Bildern sehen aber beide nach seal-point aus.

Ja wie gesagt ob meine zwei jetzt reine Siamesen sind spielt ja keine Rolle. [...]
Doch, es spielt eine Rolle und es sind gar keine Siamesen, es sind Point-Tiere.

Warum es eine Rolle spielt:

Kater und Katze passen nicht immer gut zusammen - solltes es da Probleme geben, muss ggf. ein zweiter Kater her (dann bitte aus seriöser Vereinszucht oder den Tierschutz, nicht wieder vom Vermehrer). Ich hoffe, beide sind bereits kastriert.

Alles Gute für euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #11
Hallo Saurier,

erst einmal vielen dank für die Aufklärung über die Points : jetzt aber zu behaupten das meine zwei keine Siam Katzen sind anhand von zwei Bildern wo er beim einen Bild schlafen tut und die Elterntiere nicht zu kennen Nur weil ich kein Stammbaum habe ist wirklich zu weit hergeholt.

meine zwei werden aufgrund ihrer sehr agilen schlanken schönen Körperform sowie Charakter immer als Siam- Katzen erkannt. Hier handelt es sich um den alten Typ (THAI-Katzen)

ich sage nicht das meine zu 100 Prozent Siam sind ! Ich kann das nicht sagen weil ich keinen Stammbaum habe aber normalerweise kann das auch niemand der Einen Stammbaum hat zu 100 Prozent behaupten !

was sind bitte POINT TIERE ?
ich weiß das Sie größtenteils Siam sind da ich die Elterntiere gesehen habe.

über die reinheit will ich nicht streiten um gottes Willen jedoch kann ich mit hoher Sicherheit sagen das es Siam Katzen sind.
Vielleicht haben die ja auch ein Stammbaum ich hab ehrlich gesagt beim Kauf nicht nach einem gefragt.
Ich schau mal ob ich die Kontaktdaten nicht habe 🤔

Hätte ich ein Stammbaum würde keiner das abstreiten ☺️

Ich finde es schon traurig Tiere ohne Stammbaum ihrer Rasse abzusprechen.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #12
Hallo Saurier,

erst einmal vielen dank für die Aufklärung über die Points : jetzt aber zu behaupten das meine zwei keine Siam Katzen sind anhand von zwei Bildern wo er beim einen Bild schlafen tut und die Elterntiere nicht zu kennen Nur weil ich kein Stammbaum habe ist wirklich zu weit hergeholt.

meine zwei werden aufgrund ihrer sehr agilen schlanken schönen Körperform sowie Charakter immer als Siam- Katzen erkannt. Hier handelt es sich um den alten Typ (THAI-Katzen)

ich sage nicht das meine zu 100 Prozent Siam sind ! Ich kann das nicht sagen weil ich keinen Stammbaum habe aber normalerweise kann das auch niemand der Einen Stammbaum hat zu 100 Prozent behaupten !

ich weiß das Sie größtenteils Siam sind da ich die Elterntiere gesehen habe.

über die reinheit will ich nicht streiten um gottes Willen jedoch kann ich mit hoher Sicherheit sagen das es Siam Katzen sind.
Vielleicht haben die ja auch ein Stammbaum ich hab ehrlich gesagt beim Kauf nicht nach einem gefragt.
Ich schau mal ob ich die Kontaktdaten nicht habe 🤔

Hätte ich ein Stammbaum würde keiner das abstreiten ☺

Ich finde es schon traurig Tiere ohne Stammbaum ihrer Rasse abzusprechen.
Ohne Stammbaum kann ein Tier nun mal keine Rasse nachweisen. Es ist eine bloße Behauptung deinerseits. Und ungefähr genauso viel wert wie wenn ich dir sagen würde, meine Katzen sind haben die Rasse ober-super-duper-pinke Einhornbrigade. Solange du die "Rasse" deiner Katzen nicht durch Papiere oder andere Nachweise belegen kannst, sind es nun mal nur Look-A-lLkes bzw. Mixe/Mischlinge.

Hier mal ein paar Links zum Thema Definition von "Rassekatzen";

Siehe auch Duden, der eigentlich für die Alltagssprache und Alltagsdefinition die häufigste Anlaufstelle ist:
Rassekatze = REINrassige Katze

Oder hier mal ganz einfach von Wikipedia: " Eine Rassekatze ist eine Katze, die nach den Richtlinien eines felinologischen Dachverbandes (FIFe, WCF, GCCF, CFA, TICA) gemäß einem Rassestandard gezüchtet wurde. Ihre Rassezugehörigkeit wird durch die Ahnentafel bzw. den Stammbaum eines anerkannten Zuchtvereins, in dessen Zuchtbuch sie eingetragen ist, dokumentiert. "
Demnach sind deine Katzen keine Rassekatzen und somit keine Siam-Katzen, wenn sie keinen NAchweis haben, dass sie die Rassestandards eines felinologischen Dachverbandes erfüllen.

Auch wenn das meiste keine wissenschaftlich 100%ig seriösen Quellen sind, so sollte doch mehr als offensichtlich sein, dass sowohl im alltäglichen Gebrauch der Rassekatze, als auch den Erfahrungs- und Meinungswerten nach eine klare Richtung bezüglich der Definition von "Rasse"Katze vorliegt. Und der entsprechen deine Katzen nun mal nicht, also sind sie der vorherrschenden Meinung nach auch keine Rassekatzen. Auch wenn du das anders sehen magst.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #13
Hallo.

Wenn es ein seriöser Züchter war, gibt er den Stammbaum IMMER mit. Da muss man nicht nachfragen.
Und es ist nunmal leider so: Ohne Stammbaum - kein Rassenachweis.
Auch wenn sie optisch in deinen Augen was von Siamkatzen haben, so kann es trotzdem sein, dass es keine sind.
Ich vergleich das gerne mit mir: Ich bin deutsche und trotzdem denken manche, wegen meinem äußeren, dass ich türkischer Herkunft bin.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #14
Point-Katzen haben diese typische Fellfarbe, wie Deine Süßen sie haben. Ein dunkles Gesicht, blaue Augen, dunkle Ohren, Beine und Schwanz. Der Rest des Körpers ist eher hell. :)
Und bitte sieh die Aufklärung der User nicht als persönliche Kritik, was die Rassekatze (oder nicht) betrifft.
Das Problem ist, dass es eben so viele Vermehrer gibt, die ihre Katzen als Gebärmaschine nutzen und zwar ohne Rücksicht auf Verluste und eben nur um Geld mit den Tieren zu machen. :-(
Ein seriöser Vereinszüchter aber, lässt all seine Zuchttiere auf die gängigen Erbkrankheiten untersuchen, achtet auch auf diese Untersuchungen der gesamten Linien, hat ein nachvollziehbares Zuchtziel, gibt seine Kitten nicht vor der 16. Woche ab, nicht in Einzelhaltung und sooo vieles mehr. :)
Dafür sollte ein Bewusstsein geschaffen werden und der Unterschied klar gemacht werden. Für Dich und viele stille Mitleser in diesem Forum.

Ohne Stammbaum und das Wissen um Gene (ggf. auch getragene und nicht gezeigte) lässt sich da wenig definitiv sagen, auf den Bildern sehen aber beide nach seal-point aus.
Echt?
Ich dachte man kann jede Katze einer Fellfarbe zuordnen. :unsure:

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #15
Ok ich glaube ich verstehe langsam was Ihr meint.

Ohne Papiere sind Sie keine Rassekatzen.

Jetzt verstehe ich auch die Hintergründe.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Aufklärung und der Point- Farbe.

liebe Grüße von Pamuk und Mavi ☺️

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #16
Hallo Saurier, [...]
saurier, bitte ;)

[...] erst einmal vielen dank für die Aufklärung über die Points : jetzt aber zu behaupten das meine zwei keine Siam Katzen sind anhand von zwei Bildern wo er beim einen Bild schlafen tut und die Elterntiere nicht zu kennen Nur weil ich kein Stammbaum habe ist wirklich zu weit hergeholt. [...]
Nein, eine Siamkatze ist dann eine Siamkatze,. wenn sie eine Rassekatze ist und das ist sie nur dann, wenn sie das nachweisen kann und das kann sie nur, wenn sie einen Stammbaum hat - ich brauche also gar kein Bild, um sagen zu können, dass deine Tiere keine Siamkatzen sind. Die Bilder zeigen es aber noch deutlicher.

[...] meine zwei werden aufgrund ihrer sehr agilen schlanken schönen Körperform sowie Charakter immer als Siam- Katzen erkannt. [...]
Von niemandem, der Ahnung von der Rasse hat ;). Die Marke 'Camel' hat jahrelang mit einem Dromedar auf der Verpackung geworben - ich wette, die meisten Menschen haben gedacht, es sei ein Kamel... Und nur die Tatsache, dass eine Katze schlank und anhänglich ist, macht sie nicht zur Rassekatze.

[...] Hier handelt es sich um den alten Typ (THAI-Katzen) [...]
Nein, auch das nicht, damit verhält es sich genauso. Und zudem: Siamkatzen sind eben keine Thaikatzen.

[...] ich sage nicht das meine zu 100 Prozent Siam sind ! [...]
Und ich sage, dass sie ohne Nachweise zu 0% Siam sind. Sie sind - augenscheinlich - Pointkatzen, alles andere kann man nicht sehen, sondern eben nur nachweisen und ohne Nachweis ist das nun mal so, wie es ist. Wenn du dir einen dicken Klunker um den Hals hängst, kannst du natürlich behaupten, es sei ein Brilliant, aber der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung liegt ohne Nachweis ebenfalls bei 0%.

[...] Ich kann das nicht sagen weil ich keinen Stammbaum habe aber normalerweise kann das auch niemand der Einen Stammbaum hat zu 100 Prozent behaupten ! [...]
Wenn ich ein entsprechendes Zertifikat habe, kann ich es sogar nicht nur behaupten, sondern auch belegen.

[...] was sind bitte POINT TIERE ? [...]
Das sind Tiere, die die Pointzeichnung zeigen.

[...] ich weiß das Sie größtenteils Siam sind da ich die Elterntiere gesehen habe.[...]
Man kann keinem Tier eine Rasse ansehen, darum geht es ja die ganze Zeit schon, die Zugehörigkeit einer Katze zu einer Rasse definiert sich über die Papiere.

[...] über die reinheit will ich nicht streiten um gottes Willen jedoch kann ich mit hoher Sicherheit sagen das es Siam Katzen sind. [...]
Davon ist nicht auszugehen, denn welcher Züchter gibt heutzutage noch unkastriert oder ohne klare Kastrationsauflage ab? Man unterstützt daher leider jemanden, der vertragsbrüchig ist und den Züchter, aus dessen Cattery die Katzen stammen, hintergeht, denn definitiv niemand vergibt seine potenten Tiere bewusst an Vermehrer.

[...] Vielleicht haben die ja auch ein Stammbaum ich hab ehrlich gesagt beim Kauf nicht nach einem gefragt. [...]
Ja, leider gibt es immer wieder (und das ist nicht böse gemeint, aber eben eine Tatsache) so uninformierte (und/oder uninteressierte) Katzenkäufer, die es diesen Vermehrern sehr leicht machen, ihre Tiere an den Mann oder die Frau zu bringen.

[...] Ich schau mal ob ich die Kontaktdaten nicht habe 🤔 [...]
Brauchst du nicht, selbst wenn die Elterntiere Papiere hätten (was ich angeschts der Fotos bezweifle), sind deine Katzen ja nun definitiv in keiner Cattery, schon gar nicht einer seriösen zur Welt gekommen.

[...] Hätte ich ein Stammbaum würde keiner das abstreiten ☺[...]
Angesichts der Bilder - doch, ich schon ;).

[...] Ich finde es schon traurig Tiere ohne Stammbaum ihrer Rasse abzusprechen.
Das kannst du traurig finden, es ist aber nun mal so. Wer Fakes kauft, bekommt Fakes und keine Originale. Das macht deine Katzen an sich nicht weniger wertvoll, aber es sind eben keine Siamkatzen. Wer eine Rassekatze möchte, sollte sich gut informieren und dann bei eine seriösen Vereinszüchter kaufen, nicht beim Vermehrer.

Aber das hast du ja inzwischen in den Links sicher alles gelesen.

Edit: RS verbessert

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #17
[...]Echt?
Ich dachte man kann jede Katze einer Fellfarbe zuordnen. :unsure:
Wenn man es aber eben aufgrund des Fotos nicht erkennen kann, geht es ohne Vorwissen nicht - wenn z.B. beide Elterntiere blue-point waren, kann der Nachkomme nicht seal-point sein oder gar choc-point.

Wenn ich zwei Points miteinander verpaare, kann da kein solid rauskommen, umgekehrt aber schon. Ob eine Tier aber Point nur trägt, kann ich eben nicht sehen.

P.S.: @TE: Die Frage nach der Kastration wurde noch nicht beantwortet - sind beide kastriert?

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #18
Wenn man es aber eben aufgrund des Fotos nicht erkennen kann, geht es ohne Vorwissen nicht - wenn z.B. beide Elterntiere blue-point waren, kann der Nachkomme nicht seal-point sein oder gar choc-point.

Wenn ich zwei Points miteinander verpaare, kann da kein solid rauskommen, umgekehrt aber schon. Ob eine Tier aber Point nur trägt, kann ich eben nicht sehen.
Oh okay, ich sehe schon, dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist.
Wobei es ja hier um den Unterschied zwischen seal und chocolate ging.

Danke für Deine Erklärung. :)

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #19
Man kann von einem Foto eben oft nicht auf die 'wahre' Farbe schließen, weil das oft täuscht.
Welche Farbe siehst du hier?

FuldP74y-hATFLa6ZJEKhqNMOfbWgQyWyzj3Q8sIw34uMSuHS5pj8Hul572jTQ2agqGyWSLd595LiP0421oExM8u0aSFq0UUYrxBxHt9PYhsLfcSjDX7Yp0a2noGHaFe3O6XvlRVXwUGI0aLnLC1fay5mAZ9WSpQP4B2u4IOyKcIXd4P67HX6Ro9QCQXCGlwx0-PvkCmlgICvfRpWONmH6Ro32RYDD_lmYY3ZfoCvgGzkYCcTExSCNqrPOdpqyvWFhjP4M0VZb5vKJVfzjYpBhyyDm-DgRE9Rm46XN_I6tRfYodJdCG_tPzywVcgo0H3v0-T58fVWYcRsijJXUefGcFrn16WvVtL64Zq9G5eBR6ztKpF3EJR5zfWxKGgcGGh3OZtb3-Oht45_shkrLOmhenk02eD6OBCm52hQ8WsmS6LqWgPUWb88Ku0NlerRkw5PQrmUUZP-R4epKKrR_gmIlSk_Q1wJzI1lvBM8pM6ALEYtiLMIfOvlLOP8X5vQImmrVRnXGugHEU8i4kiembjDLkDtwUaXK0ku4OvuFT9ggg5H6gjt9j1g7WF2W8NV28tUZKOCRDCN1Qc655rkZA5ofp6KCDn7n5buhCE08INbqzKqNRtG754pd7hIUuuFR8RzwlhBce5562EH8GQqiyg0UZMRo9bJWcDvQ=w973-h658-no

Lösung: Caramel (fawn-based)

Keine Chance, das "zu sehen", das geht nur über Wissen, was die Elterntiere bieten.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #20
Ich hab schon verstanden das auch wenn Sie zu Hundert Prozent Siamkatzen wären von der Abstammung aber Sie keinen Stammbaum haben Sie nicht offiziell als Siamkatzen gelten würden.

Die Gründe dafür aufjedenfall nachvollziehbar.

Nein Sie sind noch nicht kastriert.

Wir haben aber Kinderwunsch falls vom Tierarzt aus nichts dagegen spricht.

Die Mutter vom Kater war eine Blue Point blau graue Maske (Siam?) laut Besitzer Ja. Eine wirklich wunderschöne Point- Farbe. Sie hatte eine blau-graue Maske der Schwanz und die Beine auch blau/grau.

Der Vater sieht genauso aus wie mein Kater ich war mir nur nicht sicher ob es ein Chocolate Point oder Seal Point ist deswegen meine Frage.

Finde da den Unterschied schwieriger zu erkennen trotz Bilder im Internet.

Da mein Kater hier als Seal Point bezeichnet wurde ist der Vater auch Seal Point er geht voll nach ihm.

Liebe Grüße von Pamuk

Anhänge

• 42292666-43B8-489B-B519-832C49320DD7.jpeg
    42292666-43B8-489B-B519-832C49320DD7.jpeg
    292,2 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen

Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Calici & Mykoplasmen: Hallo zusammen, meine Kaja 3,5J hat seitfem sie bei mir ist den Calicivirus und Mykoplasmen. Symptome hatte sie ganz zu beginn und damals...
Oben Unten