Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen

Diskutiere Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; ....also auch nur ein Vermehrer. Bitte, vermehre doch nicht mit Tieren, von denen du genetisch absolut nichts weißt! Wie schauts eigentlich mit...
  • Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #21
....also auch nur ein Vermehrer.
Bitte, vermehre doch nicht mit Tieren, von denen du genetisch absolut nichts weißt!
Wie schauts eigentlich mit Fiv und FelV aus? Sind beide getestet?
HCM? PKD? Sagt dir das was?

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen

Anzeige

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #22
Wir haben aber Kinderwunsch falls vom Tierarzt aus nichts dagegen spricht.
Bitte verpaare Deine Tiere nicht.
Weißt Du, es gibt schon so viel Katzenelend auf der Welt und da muss man nicht noch zusätzlich Kitten produzieren, die sich schon in den Tierheimen und auf Pflegestellen stapeln. :-(

Du weißt bei Deinen Tieren doch auch gar nicht, ob Erbkrankheiten in ihnen schlummern, die sie dann an ihre Kitten weitergeben. :-(
Ich selbst hatte eine Perserkatze Mona, von einem unseriösen Züchter und sie hatte PKD, dass ist eine vererbbare Nierenerkrankung bei der sich Zysten auf Nieren und Leber ausbreiten und das gesunde Gewebe verdrängen. Einfach ausgedrückt.
Meine Mona ist ganz erbärmlich daran verstorben und es war ein langer Leidensweg. :-(

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #23
Oh nein o_O Bitte keine unnötige Vermehrung mit den Beiden, sondern schnellste Kastration.
Das Kitten produzieren überlasst bitte den seriösen Vereinszüchtern.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #24
[...] Nein Sie sind noch nicht kastriert.
Wir haben aber Kinderwunsch falls vom Tierarzt aus nichts dagegen spricht. [...]

Bitte lasst die Tiere umgehend kastrieren, wenn ihr an deren Wohlergehen interessiert seid - ich nehme an, du hast dir inzwischen die Links durchgelesen, wenn nicht, bitte mach das noch, du wirst dann sicher verstehen, warum.

Wenn "ihr" einen Kinderwunsch habt, erfüllt ihn euch, aber bitte lasst die Tiere davon verschont. Und wenn es nur darum geht, einmal Kitten aufzuziehen, dann bietet euch den Tierschutz als Aufzuchtstation an, die sind dankbar für jeden, der ihnen eine (unnötig trächtige) Katze abnimmt. So könnt ihr einmal erleben, wie man Kitten aufzieht und gleichzeitig etwas Gutes tun.

Aber BITTE macht euch VORHER schlau, was man alles wissen muss, denn das Wissen, das man sich aneignen sollte, bevor man Kitten aufzieht, ist recht umfasend - sonst leiden Mutter und Kitten unter eurer Unwissenheit (Z.B. Verschlucken beim Zufüttern = > Lungenentzündung). Und auch eine streunernde Mama hat das Recht, bei jemandem aufzuwachsen, der weiß, was er tut.

[...] Die Mutter vom Kater war eine Blue Point blau graue Maske (Siam?) laut Besitzer Ja. Eine wirklich wunderschöne Point- Farbe. Sie hatte eine blau-graue Maske der Schwanz und die Beine auch blau/grau.

Der Vater sieht genauso aus wie mein Kater ich war mir nur nicht sicher ob es ein Chocolate Point oder Seal Point ist deswegen meine Frage.

Finde da den Unterschied schwieriger zu erkennen trotz Bilder im Internet.

Da mein Kater hier als Seal Point bezeichnet wurde ist der Vater auch Seal Point er geht voll nach ihm. [...]
Das war lediglich eine Vermutung, man sieht das Tier ja kaum auf dem Foto, dessen Qualität auch eher schwach ist.

Und noch einmal - du möchtest hier Tiere aufeinandersetzen, deren Herkunft unklar ist, deren Farbgestaltung unklar ist (und das ist das, was am offensichtlichsten ist) - was denkst du, was da noch so an Genen und evtl. (Erb-)Krankheiten, die ggf. zusammen explodieren, drinsteckt.

Bitte lass deine Tiere zeitnah kastrieren, es gibt schon genug Mixchen, die im Tierheim sitzen und ein Zuhause suchen, da müssen nicht noch mutwillig welche produziert werden!

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #25
Nein Sie sind noch nicht kastriert.

Lasst bitte eure beiden Tiere, also die Katze und den Kater so bald wie möglich kastrieren.

Es gibt so viele Tiere in den Tierheimen, gerade nachdem sich viele Menschen in der Zeit des Lockdowns oft unüberlegt Katzen angeschafft hatten. Und jetzt, wo sie nicht mehr von zuhause aus arbeiten können, passen die Katzen nicht mehr in ihr Leben, werden abgegeben oder sogar ausgesetzt. Die Tierheime sind schon jetzt überfüllt.

Zudem haben eure Katzen keine Stammbäume, somit würdet ihr auch später für eventuellen Nachwuchs keine Papiere haben. Ihr seid dann auch keine seriösen Züchter, sondern lediglich Vermehrer. Es könnte also schwierig werden, für die Kitten Interessenten zu finden.

Zudem geht längst nicht jede Trächtigkeit und jede Geburt gut, wenn es Probleme geben sollte, kann das sehr hohe Tierarztkosten verursachen und im schlimmsten Fall für die Katze oder die Kitten tödlich enden.

Freut euch an euren beiden Katzen, lasst sie kastrieren und riskiert nicht, dass die Katze doch noch trächtig wird.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #26
Nein Sie sind noch nicht kastriert.

Ohne Zugehörigkeit in einem Zuchtverein, Zuchtziel und Stammbäumen und allen nötigen Papieren ist das reine Vermehrerei.

Das ist in meinen Augen völlig unnötig, unmoralisch und egoistisch, nicht nur den eigenen Katzen gegenüber, sondern auch gegenüber all denen, die sich im Tierschutz engagieren.

Von daher lass deine Katzen bitte schnellstmöglich kastrieren, dann sinkt auch das Risiko für viele Krankheiten.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #27
Wenn "ihr" einen Kinderwunsch habt, erfüllt ihn euch, aber bitte lasst die Tiere davon verschont.
Um das hier mal etwas aufzulockern, würde ich jetzt nicht meinen Tierarzt zu Rate ziehen, ob etwas gegen eine Schwangerschaft spricht. :LOL:

@monddiamant
Auch zu diesem Thema möchte ich nochmal sagen, dass es hier nicht um persönliche Kritik geht und ich kann verstehen, dass Dich die vielen Infos vielleicht gerade erschlagen.
Lass das alles doch ein bisschen sacken und gehe dann nochmal in Dich, wenn Du nachgelesen hast, was sauri und Julia verlinkt haben. :)

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #28
Ihr Lieben erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Wir haben lediglich den Wunsch einmal Nachwuchs von unseren zweien zu bekommen.

Danach soll Schluss sein und kastriert werden.

Es ist uns auch im Endeffekt egal ob Mix oder Siam oder Point-

Mich hat hier die Point-Farbe interessiert

Wir leben seit über 18 Jahren mit Katzen.

Unsere zwei sind keine Freigänger.

Erfahrung mit Katzenbabys hatten wir von unserer europäisch Kurzhaar und wir konnten Sie ausgesuchte Familien vermitteln wo der Kontakt immer noch besteht.

Damals hat meine Mutter ein Kitten zurückgenommen weil die Familie ein Kleinkind hatte und nach 2 Monaten Sie feststellen mussten das dies nichts wird

hier wurde auch ausdrücklich von uns gesagt das sollte mal was nicht passen, die Halter sich zurück bei uns melden bevor die Katze wo anders abgegeben wird.

Wir würden auch ein Junges oder mehr behalten das kommt dann drauf an.

Das ist aber kein Problem für uns.

Wie gesagt geht es in kürze zum Tierarzt zwecks Auffrischung der Impfungen.

Ich werde da auch unsere Tierärztin fragen was Sie von unserem Wunsch hält und Ihr Rat einholen.

Danach werden wir unsere Entscheidung fällen.

ich bin dabei die Links durchzulesen.

PS: ich weiß das es viel Katzenelend gibt und einige völlig verantwortungslos umgehen. Jedoch sollte man nicht jeden Halter der von seinen Tieren Nachwuchs wünscht und die Verantwortung für diese übernimmt und trägt nicht gleich verurteilen.

Ein Halter kann von seinen Lieblingen Nachwuchs mal wünschen. Wenn hier die Familie sich einstimmt und sich gut vorbereitet sowie verantwortungsvoll ist muss man die Risiken abwiegen.

Aktuell ist es wirklich nur ein Wunsch es kommt dann drauf an was die Tierärztin uns sagt wenn Sie beide untersucht hat.

schönen Abend.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #29
Bitte tut das nicht!

Ihr spielt mit dem Leben der Katze, mit dem der Kitten. Denn nein, da geht beileibe nicht alles immer gut. Von den tausenden von Euro die man ruckzuck los ist mal abgesehen (Kaiserschnitt etc.).

Jede Katze, egal welcher Herkunft die ein gutes zu Hause findet hinterlässt ein bedauernswertes Geschöpf das sein Leben auf der Straße oder im Tierheim fristen muss oder getötet wird.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #30
Ein Halter kann von seinen Lieblingen Nachwuchs mal wünschen. Wenn hier die Familie sich einstimmt und sich gut vorbereitet sowie verantwortungsvoll ist muss man die Risiken abwiegen.
Das ist einfach egoistisch gedacht.
IHR wollt Kitten.
IHR wollt, dass die Katze Nachwuchs bekommt.

Du weißt, dass die Katze beim Deckakt Schmerzen hat?
Du weißt, dass sie, wenn es schief geht, sterben kann?
Du weißt, dass die Kitten sterben können? Ggf sogar Mama PLUS Kitten?

Ihr müsst eure Katze ja wirklich doll lieb haben, wenn ihr sie BEWUSST dieser Gefahr aussetzt.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #31
Aktuell ist es wirklich nur ein Wunsch es kommt dann drauf an was die Tierärztin uns sagt wenn Sie beide untersucht hat.
Ach Mensch, dass macht mich jetzt betroffen.
Bitte macht das nicht. :-(
Wenn Du die Links gelesen hast, wirst Du auch verstehen, warum Du das nicht machen solltest.

Im schlimmsten Fall, stimmt Dir die Tierärztin zu. Leider gibt es ja immer noch TÄ, die sogar dazu raten, die Katze einmal werfen zu lassen. :-(

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #32
Die Tierärzte verdienen ja auch gut an einem Wurf, besonders wenn etwas schief geht.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #33
Ich frage nochmal:
Sind BEIDE FiV und FelV negativ getestet?
Untersucht auf HCM und PKD?

Achja und haben beide die passende Blutgruppe?

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #34
Das ist einfach egoistisch gedacht.
IHR wollt Kitten.
IHR wollt, dass die Katze Nachwuchs bekommt.

Du weißt, dass die Katze beim Deckakt Schmerzen hat?
Du weißt, dass sie, wenn es schief geht, sterben kann?
Du weißt, dass die Kitten sterben können? Ggf sogar Mama PLUS Kitten?

Ihr müsst eure Katze ja wirklich doll lieb haben, wenn ihr sie BEWUSST dieser Gefahr aussetzt.
*unterschreib* ich finde das auch im höchsten Maße egoistisch und in überhaupt keiner Form zu rechtfertigen. Und die Katze bezahlt dafpr im Zweifel mit ihrem Leben und dazu wird ihre Gesundheit stark gefährdet, selbst wenn sie Trächtigkeit und Geburt unbeschadet übersteht. Denn die langfristigen potentiellen Folgen einer Rolligkeit und einer späten Kastration sind vermutlich gar nicht bewusst.

Was macht ihr eigentlich, wenn der Kater anfängt zu markieren und auch nach der Kastra (wenn die überhaupt stattfindet) nicht mehr damit aufhört? Ist euch bwusst, wie eure Bude dann stinkt? Oder wird dann der Kater abgegeben?

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #35
Für mich ist sowas echt einfach wie ein Schwerthieb durch die Kehle.
Man macht und tut, versucht jedes Leben zu retten, das bei uns im Tierheim landet. Versucht zu kastrieren, wo es nur geht, damit die Tierheime nicht immer jedes Jahr so überlastet sind.
Und dann kommen solche Vermehrer. Denen das Elend bewusst ist und es trotzdem machen.
Danke, wirklich! Sowas freut einen wirklich sehr zu lesen. Ja, ich arbeite in einem Tierheim und erlebe dieses verdammte Elend Jahr für Jahr mit.
Man gefährdet lieber seine eigenen Tiere, weil man ja so süße Kitten haben will, während nebenan in der Gasse ungewollte Kitten elendig verrecken, weil sie krank/unterernährt sind.

Tut mir Leid, wenn ich etwas ausfällig werde, aber sowas ko*** mich einfach nurnoch an.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #36
Ich schließe mich der Bitte an. Macht das bitte nicht. Ich selbst habe zwar keine Ahnung von Kittenaufzucht und Geburten , aber eine gute Bekannte von uns hatte vor ein paar Jahren die trächtige Katze eines danebenliegenden Bauernhofes bei sich aufgenommen und die Geburt verlief leider nicht ohne Probleme. Sie ist im Eiltempo aus dem Büro nach Hause geeilt, weil ihr Lebenspartner sie völlig panisch angerufen hatte, dass etwas nicht stimmt und kein Tierarzt erreichbar war. Bei der Geburt eines der Kitten musste sie dann eingreifen ( es lag falsch ) Zum Glück kannte sie sich mit Tieren und auch Geburten jeglicher Art aus und wusste was zu tun ist. Es ist zwar am Ende alles gut ausgegangen und Mutter und die vier Kleinen waren gesund, aber das Glück hat nicht Jeder. Selbstverständlich wurde die Mutterkatze anschließend umgehend kastriert. Das hätte eigentlich schon vor der Trächtigkeit gemacht werden sollen, aber der Vorbesitzer ( Landwirt ) hatte sich vehement geweigert.
Von den entstandenen Kosten will ich gar nicht erst anfangen. Das kann man sich ja ungefähr ausrechnen. Meine beiden jetzigen Kater waren mutterlose Handaufzuchten und ich würde mir diese Belastung nicht zutrauen.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #37
Ihr Lieben erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Wir haben lediglich den Wunsch einmal Nachwuchs von unseren zweien zu bekommen.

Danach soll Schluss sein und kastriert werden.

Es ist uns auch im Endeffekt egal ob Mix oder Siam oder Point-

Mich hat hier die Point-Farbe interessiert

Wir leben seit über 18 Jahren mit Katzen.

Unsere zwei sind keine Freigänger.

Erfahrung mit Katzenbabys hatten wir von unserer europäisch Kurzhaar und wir konnten Sie ausgesuchte Familien vermitteln wo der Kontakt immer noch besteht.

Damals hat meine Mutter ein Kitten zurückgenommen weil die Familie ein Kleinkind hatte und nach 2 Monaten Sie feststellen mussten das dies nichts wird

hier wurde auch ausdrücklich von uns gesagt das sollte mal was nicht passen, die Halter sich zurück bei uns melden bevor die Katze wo anders abgegeben wird.

Wir würden auch ein Junges oder mehr behalten das kommt dann drauf an.

Das ist aber kein Problem für uns.

Wie gesagt geht es in kürze zum Tierarzt zwecks Auffrischung der Impfungen.

Ich werde da auch unsere Tierärztin fragen was Sie von unserem Wunsch hält und Ihr Rat einholen.

Danach werden wir unsere Entscheidung fällen.

ich bin dabei die Links durchzulesen.

PS: ich weiß das es viel Katzenelend gibt und einige völlig verantwortungslos umgehen. Jedoch sollte man nicht jeden Halter der von seinen Tieren Nachwuchs wünscht und die Verantwortung für diese übernimmt und trägt nicht gleich verurteilen.

schönen Abend.
Ich glaube dir gerne, dass du dich kümmern und dich informieren würdest. Aber geht doch mal in ein Tierheim in deiner Nähe und schau dir an, wieviele Katzen dort auf ihre Vermittlung warten. Rede mit den Mitarbeitern im Tierheim, lies hier die Berichte aus dem Tierschutzbereich…

Und rede vielleicht nicht nur mit deinem eigenen Tierarzt, sondern mit dem, der die Tiere im Tierheim versorgt und der dir berichten kann, was er zum Thema der Katzenvermehrung zu sagen hat.

Ich hoffe, dass du dich nicht angegriffen fühlst durch die Beiträge der User, die sich für den Tierschutz und gegen die unnötige Vermehrung einsetzen, sondern dass du doch einsiehst, dass das der falsche Weg ist.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #38
Kennst du wenigstens die Blutgruppen der Elterntiere? Es gibt eine Blutgruppenunverträglich. Wenn du Pech hast sterben dadurch alle Kitten.
Wann hört endlich diese veraltete Vorstellung auf, dass eine Katze einmal werfen soll oder werfen soll, weil die Besitzer das so toll finden?!

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #39
Wann hört endlich diese veraltete Vorstellung auf, dass eine Katze einmal werfen soll oder werfen soll, weil die Besitzer das so toll finden?!
Ach ja, ich kann mir vorstellen, dass das nie aufhört, weil es immer mal wieder Menschen gibt, die sich Kitten wünschen von ihren Katzen.
Die Frage ist, wie bekommen wir es hin, sie aufzuklären, ohne dass sie sich angegriffen fühlen und das Forum schnell wieder verlassen, weil es zu persönlich wird?
Es wäre doch toll, wenn unsere Argumente so sachlich und aufschlussreich sind, dass die TE von ihrer Idee Abstand nimmt. :)

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #40
Ehrlich gesagt komm ich nicht so ganz hinterher momentan.

Nein über die Krankheiten FIV sowie die Blutgruppenverträglic habe ich noch keine Tests durchgeführt.

Ich habe aufjedenfall die Risiken / Komplikationen sowie manche Anschuldigungen zu Kenntnis genommen.

Auf einige Kommentare werde ich nicht eingehen.

Ich werde die zwei erst abchecken lassen und über eventuelle Tests die davor nötig sind mit meiner Tierärztin besprechen.

Ich bestehe hier nicht auf Nachwuchs aber wir überlegen da momentan nun mal.

Ich bitte das zu respektieren.

Fast jeder Halter macht sich da doch Gedanken wenn man ein Paar hat.

ich danke allen die mir Denkanstöße gegeben haben und Ihre wichtigen Hinweise ohne gleich mit Vorwürfen und Anschuldigungen mir mitgeteilt haben.

Risiken gibt es immer ! Wir können alle nicht wissen was passiert ! Wenn Züchter Kitten auf die Welt bringen gibt es auch nie eine 100 Sicherheit es kann immer wieder was schief gehen.

Hier ist es aber anscheinend ok das man die Tiere gleich 2x im Jahr decken lässt.

Bei denn einen ist das völlig ok und die anderen die sich schlau machen und erstmal den Wunsch haben und darüber nachdenken gleich die krassesten Vorwürfe machen passt irgendwie auch nicht.

Wir haben das Glück das unser Kater der nun über 1 Jahr alt ist überhaupt nicht markiert.

ich wünsche euch allen erneut einen schönen Abend.

Thema:

Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen

Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Calici & Mykoplasmen: Hallo zusammen, meine Kaja 3,5J hat seitfem sie bei mir ist den Calicivirus und Mykoplasmen. Symptome hatte sie ganz zu beginn und damals...
Oben Unten