Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen

Diskutiere Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Man merkt, dass du leider überhaupt nichts verstanden hast. Ich bin raus hier, sowas macht mich einfach nur wütend und traurig.
  • Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #41
Man merkt, dass du leider überhaupt nichts verstanden hast.

Ich bin raus hier, sowas macht mich einfach nur wütend und traurig.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen

Anzeige

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #42
Ehrlich gesagt komm ich nicht so ganz hinterher momentan.
Das verstehe ich und es ist wirklich gut, dass Du Dich hier angemeldet hast.
Denn nur so, kannst Du aus all den Erfahrungen und dem heutigen Wissen der verschiedenen User vieles lernen. :)

Weißt Du, ich war auch nicht so schlau, was Katzenhaltung, Ernährung, Erkrankungen usw betrifft, als ich mich hier damals angemeldet habe und konnte hier lernen.
Heutzutage bin ich für die vielen Infos wirklich dankbar. :)
Letztendlich ist ein Forum ja auch dazu gedacht.

Ich habe das Gefühl, dass Du auch lernen möchtest und bereit bist, Deine Überlegungen, was den Nachwuchs betrifft, nochmal zu überdenken. (y)
Vielleicht können wir Dich überzeugen, was mich sehr freuen würde. :)

Risiken gibt es immer ! Wir können alle nicht wissen was passiert ! Wenn Züchter Kitten auf die Welt bringen gibt es auch nie eine 100 Sicherheit es kann immer wieder was schief gehen.
Ja, damit hast Du recht.
Es kann immer etwas schief gehen.

Von einem seriösen Züchter kann man jedoch erwarten, dass er die Risiken minimiert.
Weil er jahrelang gelernt hat was Genetik, Aufzucht usw betrifft, weil er alle Tiere auf Erbkrankheiten untersuchen lassen hat, weil er vorbereitet ist auf die meisten Komplikationen und vieles mehr.

Bitte, überleg es Dir nochmal und bleib mit uns im Gespräch. :)
Die Idee von @mennemaus fand ich auch super, mal mit einem Tierarzt zu sprechen, der sich im Katzen im Tierheim kümmert.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #43
Hallo Yodetta,

ich danke dir sehr für deine Antworten und Ratschläge.

Das werde ich aufjedenfall machen.

Ich möchte mein Herzblatt ja auch nicht in Gefahr bringen.

Alles muss gut überlegt sein und abgeklärt werden.

Wir haben ja nicht das Verlangen unbedingt Nachwuchs zu kriegen.

Da die zwei jetzt in die Geschlechtsreife kommen macht man sich halt Gedanken ob man einmal Nachwuchs haben möchte oder nicht.

Ich finde das völlig legitim.

Wir werden uns belesen und informieren sowie die beiden untersuchen lassen.

Weiterhin werde ich hier auch in andere Rubriken umsehen und input holen was andere Themen angeht.

Meine Absicht war es auch nicht User hier wütend zu machen oder zu nerven.

ich habe nur auf die Fragen zu meinen zwei Schätzen geantwortet.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #44
Danke für diese Antwort an @yodetta. Ich freue mich, dass du dich informieren und belesen wirst und dass du nicht unbedingt Nachwuchs von deinen Katzen haben möchtest. Ich bin gespannt, was dein Arzt sagt und auch, was du selber sagst, wenn du dich noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigt hast. Ich hoffe, dass du doch noch zu der Entscheidung gelangst, dass es besser wäre, deine beiden Katzen kastrieren zu lassen, ohne dass die Katze gedeckt wurde.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #45
Ehrlich gesagt komm ich nicht so ganz hinterher momentan. [...]
Was genau verstehst du nicht?

[...] Nein über die Krankheiten FIV sowie die Blutgruppenverträglic habe ich noch keine Tests durchgeführt. [...]
Das sollte man aber im Grunde schon lange, bevor man überhaupt darüber nachdenkt, sich ein Tier zum Verpaaren anzuschaffen, Vorabwissen ist das A und O.

[...] Ich habe aufjedenfall die Risiken / Komplikationen sowie manche Anschuldigungen zu Kenntnis genommen. [...]
Welche Anschuldigungen?

[...] Auf einige Kommentare werde ich nicht eingehen. [...]
Warum nicht?

[...] Ich werde die zwei erst abchecken lassen und über eventuelle Tests die davor nötig sind mit meiner Tierärztin besprechen. [...]
Leider sind TÄ idR nicht immer die geeigneten Partner, darüber zu entscheiden, was sinnvolle Verpaarungen angeht, dafür haben sie auch zu wenig Hintergrundwissen - das ist ja auch nicht ihr Kerngeschäft. Sie sollen natürlich ggf. immer bereit stehen, denn es kann immer etwas passieren, aber sie sind nicht diejenigen, die entscheiden, das ist immer der Halter - ihm obliegt die Verantwortung!

[...] Ich bestehe hier nicht auf Nachwuchs aber wir überlegen da momentan nun mal. [...]
Wenn man mal etwas über den eigenen Tellerrand hinausschaut, gibt es da, ehrlich gesagt, nichts zu überlegen, zumal eine Katsration VOR der Geschlechtsreife nachweislich das Krebsrisiko massiv senkt.

[...] Ich bitte das zu respektieren. [...]
Wer sich seit Jahren aktiv für den Tierschutz einsetzt, kann das leider nicht.

[...] Fast jeder Halter macht sich da doch Gedanken wenn man ein Paar hat. [...]
Nein, denn die meisten haben gleichgeschlechtliche Paare, da das idR besser zusammenpasst - ein Kater und eine Katze ist selten eine gute Kombination. Und selbst wenn, sind die Tiere aus seriöser Quelle IMMER kastriert, so dass sich die Frage gar nicht stellt.

[...] ich danke allen die mir Denkanstöße gegeben haben und Ihre wichtigen Hinweise ohne gleich mit Vorwürfen und Anschuldigungen mir mitgeteilt haben. [...]
Ich lese keine Anschuldigungen, aber das mag nur meine Sicht der Dinge sein.

[...] Risiken gibt es immer ! Wir können alle nicht wissen was passiert ! Wenn Züchter Kitten auf die Welt bringen gibt es auch nie eine 100 Sicherheit es kann immer wieder was schief gehen. [...]
Sicher, aber wenn ein seriöser Vereinszüchter loslegt, hat er, wenn er es verantwortungsvoll angeht, Jahre zuvor begonnen, zu lernen, sich mit Genetik( z.B. in Seminaren) und medizinischen Aspekten auseinandergesetzt, es gibt ein Zuchtziel, die Tiere, mit denen gezüchtet wird, werden sorgfältig ausgesucht, regelmäßig untersucht (z.B. geschallt) etc.. Wer wirklich verantwortungsvoll Tiere verpaaren will, braucht sehr, sehr viel Vorwissen (das bedeuet, wie eben schon angekündigt, mehrere Jahre Vorlauf).

[...] Hier ist es aber anscheinend ok das man die Tiere gleich 2x im Jahr decken lässt. [...]
Wo liest du das?

[...] Bei denn einen ist das völlig ok und die anderen die sich schlau machen und erstmal den Wunsch haben und darüber nachdenken gleich die krassesten Vorwürfe machen passt irgendwie auch nicht. [...]
Wovon sprichst du? Sinnloses Verrmehren ist nie in Ordnung.

[...] Wir haben das Glück das unser Kater der nun über 1 Jahr alt ist überhaupt nicht markiert. [...]
Bitte, bitte, lasst die Tiere schnell kastrieren.

Lest euch bitte ein, warum es nicht im Sinne der Katzen (eurer und anderer) ist, wenn ihr sinnfrei Kater auf Katze setzt.

Wie gesagt, wenn ihr gerne einmal eine Geburt miterleben wollt, setzt euch mit dem Tierschutz in Verbindung, so könnt ihr Gutes tun, ohne zusätzlich sinnlos unter die Vermehrer zu gehen. Macht es für eure Katzen.

Ich denke auch, dass ihr heute zienlich viel erfahren habt. Lest euch bitte in Ruhe ein und entscheidet dann für eure Lieblinge - und da kann es nur eine Antwort geben: Kastration.

• Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen Beitrag #46
Wir haben ja nicht das Verlangen unbedingt Nachwuchs zu kriegen.
Genau das lässt mich hoffen, dass ihr es Euch nochmal überlegt. :) (y)

Da die zwei jetzt in die Geschlechtsreife kommen macht man sich halt Gedanken ob man einmal Nachwuchs haben möchte oder nicht.

Ich finde das völlig legitim.
Ach ja, legitim sind solche Gedanken schon und für mich, auch erstmal nachvollziehbar.
Wenn Du Dich dann aber mit dem Thema auseinandersetzt und das alles aus/von der Tierschutz-Seite betrachtest, bin ich fast sicher, wirst Du das anders sehen. :)

Vielleicht gehst Du auch "zu menschlich gedacht" an die Sache?
Denn Katzen haben nicht den Wunsch, einmal Mutter werden zu wollen. Sie handeln instinktgesteuert und empfinden auch keine Freude am Sex.
Ich weiß nicht, ob Du das wusstest, aber der P enis eines Katers ist mit Stacheln/Widerhaken besetzt.
Hier kannst Du das nachlesen und ich finde, dass es gut erklärt ist:

Meine Absicht war es auch nicht User hier wütend zu machen oder zu nerven.
Das Gefühl habe ich auch nicht. :)
Ich glaube, dass Du es einfach nicht besser wusstest. Ich zum Beispiel, habe damals (unter anderem) nicht gewusst, was einen seriösen Züchter ausmacht. Nachdem, was ich jetzt alles weiß, würde es schon sehr schwierig werden einen Züchter zu finden, der meinen Ansprüchen gerecht wird. 🙈
Auch deshalb denke ich immer öfter darüber nach, irgendwann meine Katzen aus dem Tierschutz zu beziehen.

Hier habe ich jetzt ein bisschen Bauchschmerzen, weil das bedeutet, dass ihr Euch schnell entscheiden müsst, oder die Tiere ab sofort erstmal trennen müsstest, bis ihr Euch entschieden habt.

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen

Farbbezeichnung meiner Siam-Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Calici & Mykoplasmen: Hallo zusammen, meine Kaja 3,5J hat seitfem sie bei mir ist den Calicivirus und Mykoplasmen. Symptome hatte sie ganz zu beginn und damals...
Oben Unten