• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Thyronorm und Dauergeschrei

Diskutiere Thyronorm und Dauergeschrei im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, so, nun klappt es offensichtlich wieder. Ich hatte Schwierigkeiten, ein Thema zu erstellen:rolleyes:! Mein Kater Poldi "vokalisiert" sehr...
  • Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Hallo,
so, nun klappt es offensichtlich wieder. Ich hatte Schwierigkeiten, ein Thema zu erstellen:rolleyes:!

Mein Kater Poldi "vokalisiert" sehr viel. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt Thyronorm. Vor einem Jahr hat er mich gebissen (alles Symptome, die mit der Krankheit einhergehen können). Seitdem darf er nicht mehr mit mir im Schlafzimmer schlafen. Er hat schon immer viel erzählt, doch die letzten Wochen steigert es sich in einer Art und Weise, dass es sich kaum mehr ertragen lässt. Diese Woche war ich nun mal wieder mit ihm beim Tierarzt - alles ok. Leicht erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte, aber die hat er schon länger und wirklich nur leicht. Neuerdings schreit Poldi auch nachts, so dass ich kaum mehr Schlaf finde. Ihm zuliebe mache ich Home Office, damit er nicht zu lange allein ist. Das sieht so aus, dass er seinen Stuhl neben meinem Schreibtischstuhl hat und darauf auch brav liegt. Sobald er wach ist, geht jedoch das Geschrei los. Es hilft kein Schimpfen, es hilft nichts. Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Neuerdings schreit er schon, wenn er meinen Schlüsselbund klappern hört, wenn ich ins Haus komme. Ich habe berechtigte Angst, dass ich bald eine Beschwerde bekomme. Was dann?

Nun hat mir der Tierarzt Calmin mitgegeben, das soll ich ihm morgens und abends auf das Zahnfleisch schmieren - und das bei einer Katze, die schon zweimal gebissen hat...... Ich versuche aber mein Bestes.

Eine zweite Meinung werde ich mir dieses Mal nicht holen. Mein Tierarzt ist erfahren und gut, was man in allen Bewertungen lesen kann. Ich erinnere mich noch, dass ich mit Pucki von Arzt zu Arzt lief, was bestimmt nicht schön für ihn war. Niemand fand etwas..... Das will ich bei Poldi nicht wiederholen. Was mich stutzig macht sind 300 g, die er abgenommen hat. Er wiegt nun noch 6,6 anstatt 6,9 kg.

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter. War heute Morgen selbst beim Arzt und habe viel zu hohen Blutdruck, was mich nicht wundert, denn dieser Stress plus Schlafmangel haut einen irgendwann um.

Gibt es jemand mit Erfahrung zu diesem Thema? Eine zweite Katze werde ich mir keinesfalls anschaffen, falls jemand auf diese Idee kommen sollte. Poldi ist jetzt 15 Jahre alt und nach ihm und meinen Erfahrungen ist das Thema für mich abgeschlossen.

Gruß Margaux

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #2
Kann es sein dass dein Kater dement wird?
Das könnte eine Erklärung sein.
Wenn er nachts nicht in dein Schlafzimmer darf, lass ihm in einem anderen Raum eine kleine Lampe an. Vielleicht hat er Probleme sich zu orientieren.

Sprich doch den Tierarzt auf das Thema mal an und frag ihn mal ob du ihm Zylkene geben darfst. Das würde ich sonst auch noch versuchen.

PS wenn er wirklich dement ist hilft schimpfen natürlich überhaupt nicht und die Gewichtsabnahme kann mit seinem Alter und seinem Gesundheitszustand zusammenhängen.

Vielleicht ist er ja auch einsam (also ohne Katzengesellschaft). Aber ich kann verstehen das du ihm keinen Kumpel mehr holen möchtest.

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #3
Die Schilddrüsenwerte sind gut eingestellt ? Ich frage wegen der Gewichtsabnahme, wobei diese natürlich auch altersbedingt sein kann.
Ich hatte mit dem weißen Sternchen Rambo auch einen Schreikater, wobei das bei ihm wohl eher durch seine angeborene Taubheit bedingt war. Im Alter von ca. 10 Jahren wurde dann bei ihm SDÜ festgestellt. Leider hatten wir es nie ganz auf normale Werte geschafft. Mit Rasmus habe ich jetzt wieder so einen Kandidaten, der mich nächtelang am Schlafen hindert. Ignorieren oder Aussperren hat nichts gebracht. Bei Rasmus wurde eine beginnende Niereninsuffizienz festgestellt . Zum Glück noch nicht massiv. Da seine Schrei-und Randalierattacken aber zur Zeit häufiger vorkommen steht demnächst ein neues BB an. Da meine Jungs im Januar 10 Jahre alt geworden sind will ich sichergehen, dass bei ihm nicht womöglich auch eine SDÜ vorliegt. Allerdings zeigt er nicht die gleichen Symptome wie bei Rambo.

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #4
Ist sein Gehör in Ordnung?

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #5
Ich hab auch gerade gedacht ob sein Gehör noch OK ist?

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #6
  • Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #7
Danke für Eure Beiträge. Ja, das Gehör ist in Ordnung. An Demenz habe ich auch schon gedacht. Schilddrüsenwerte sind gut eingestellt. Zylkene kenne ich nicht, wir hatten Zyrtec, scheint aber der gleiche Wirkstoff zu sein , oder?

Ich habe tatsächlich so langsam den Eindruck, dass die Tierarztbesuche uns nicht wirklich weitergebracht haben. Hilfreich mag der Tierarzt sein, wenn es einen eindeutigen Befund gibt, aber es wurden schon bei Pucki nur Vermutungen angestellt, so ist es jetzt leider wieder.

Heute habe ich ein Experiment gemacht und nicht mehr normal mit ihm gesprochen, sondern nur noch geflüstert. Das schien ihn irgendwie zu beruhigen.

@Emil: Alles Gute für Rasmus.

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #8
Hilfreich mag der Tierarzt sein, wenn es einen eindeutigen Befund gibt, aber es wurden schon bei Pucki nur Vermutungen angestellt, so ist es jetzt leider wieder.
Ich weiß, das hilft jetzt nicht konkret zur Sache aber diese Erfahrung habe ich auch in der Vergangenheit bereits gemacht.

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #9
Ja, so ist es leider. Momentan lasse ich gerade Entspannungsmusik für ihn laufen;)

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #10
funzt das?

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #11
Ich probiere momentan alles. Jedenfalls liegt er zurzeit ruhig in seinem Transportkorb;)

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #12
Vielleicht beruhigt es ihn ja wirklich..

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #14
Dann muss ich ihm wohl mal Zylkene besorgen. Es ist nur sehr schwierig, irgendetwas in ihn rein zu kriegen. Thyronorm klappt prima. Ich gebe ihm eine Schleckpaste, die Tropfen rein und fertig. Er ist richtig gierig danach. Man könnte meinen, das Zeug macht süchtig.

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #15
Zylkene sind Kapseln, die man leicht öffnen kann.
Das Pulver ist weiß und riecht etwas nach Milch (jedenfalls meiner Meinung nach).
Ich habe es Justus gegeben, der am Anfang hier recht ängstlich und aufgeregt war.
Es dauert aber eine ganze Weile bis die Wirkung einsetzt.
Vergleiche aber gut die Preise bevor du bestellst, da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede.;)

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #16
Vielen Dank für den Tipp!

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #17
Tierschutz, ich werde langsam alt und vergesse die Hälfte.
Ich habe sie Justus immer in die Katzenmilch (das dicke Sensibelchen will noch seine Milch) gegeben.
Man kann das Pulver wohl auch über das Futter streuen.
Die Katzen von @claudiskatzis schlucken wohl sogar die komplette Kapsel (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #18
Das ist ja ein Wirkstoff, der sich auch in der Muttermilch befindet. Er beruhigt die Kitten beim Säugen. Dieses Prinzip soll dann eben auch bei übererregten Katzen seine Wirkung entfalten.
Ich habe es auch immer in Katzenmilch oder auf Schlecksnacks gegeben. Es wurde stets gut angenommen.

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #19
Guten Morgen,
hier bin ich schon wieder - oder immer noch. Mittlerweile denke ich tatsächlich, dass Poldi dement ist. Der veränderte Tag-Nacht-Rhythmus unter anderem. Seit kurzer Zeit schläft er tagsüber deutlich mehr als sonst und ist dafür nachts aktiv. Nachdem ich gestern im Bett noch die "Klassik für Katzen" laufen ließ, hat er zunächst geschlafen, doch irgendwann begann wieder die Ruhelosigkeit. Ich habe gestern meinen Schlafplatz in ein anderes Zimmer verlegt und ihn mitgenommen, das half aber auch nichts. Bin immer wieder mit ihm aufgestanden und habe versucht, ihm die Unruhe zu nehmen. Jede Nacht kann ich das aber nicht leisten, denn ab Montag sitze ich wieder in aller Herrgottsfrühe am Schreibtisch.

Ob nun Zylkene bei Demenz hilft? Klar, der Tierarzt wird mir alles verkaufen. Ich weiß, dass ich es auch bestellen kann, aber würde schon gerne den Fachmann wegen der Dosierung fragen.

@Gast50574: Die Signatur ist großartig!

LG Margaux

• Thyronorm und Dauergeschrei Beitrag #20
Poldi schläft sonst jeden Morgen während ich arbeite. Heute ging ich nochmal zurück ins Bett, weil ich einfach durch bin. Was passiert? Poldi geht nicht schlafen sondern brüllt im 20-Minuten-Takt bis ich endlich aufgestanden bin. Nun bin ich auf den Beinen, er im Transportkorb. Irgendwie ist das so alles nicht mehr richtig.

Thema:

Thyronorm und Dauergeschrei

Thyronorm und Dauergeschrei - Ähnliche Themen

Poldi hat mich verlassen: Poldi war 17 Jahre alt. Seit gestern ist er tot, und ich weiß noch nicht so recht, wie ich damit klar kommen soll. Er hatte eine...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten