Katze hat eventuell (!) Kieselsteinchen verschluckt. Wie verhalten?
Diskutiere Katze hat eventuell (!) Kieselsteinchen verschluckt. Wie verhalten? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, heute Vormittag ist mir leider etwas sehr dummes passiert. Ich bin mit Stiefeln ins Haus gekommen, nachdem ich vorher auf einem...
-
-
Katze hat eventuell (!) Kieselsteinchen verschluckt. Wie verhalten? Beitrag #1
Hallo zusammen, heute Vormittag ist mir leider etwas sehr dummes passiert. Ich bin mit Stiefeln ins Haus gekommen, nachdem ich vorher auf einem mit Kieselsteinchen eingedeckten Hof gelaufen war. Leider hatte ich nicht bemerkt, dass sich wohl einige kleine Kieselsteinchen im Profil der Sohle verklemmt hatten. Als ich die Schuhe dann ausgezogen habe, sind gleichzeitig mehrere kleine Steinchen auf den Boden gefallen. Meine Lilly kam daraufhin sofort angerannt und hat sich das ganze mal genauer angesehen. Leider konnte ich gar nicht so schnell gucken, wie sie mit der Schnauze an den Steinchen war.
Zuerst hatte ich mir nichts dabei gedacht, doch nun mache ich mir im Nachgang doch irgendwie Sorgen, ob Lilly eventuell in der Hektik eins der Steinchen gefressen haben könnte. Sie ist nämlich leider ein Schlinger und schaut für gewöhnlich nicht groß nach, bevor sie sich etwas einverleibt. Zu allem Überfluss hatten die Kieselchen leider perfekte "Leckerchen Größe". Also ca. 4 - 6 mm im Durchmesser.
Ich will Lilly jetzt aber auch nicht umsonst Samstag abend in die Notaufnahme der Tierklinik schleppen. Von dem Stress für Lilly einmal ganz abgesehen, kann sie nicht ohne Weiteres mal eben narkotisiert werden, da sie 16 Jahre alt ist und unter Niereninsuffizienz leidet. Eine eventuell unnötige Narkose zum Röntgen wäre daher eine Katastrophe.
Das ganze ist jetzt ca. 6 Stunden her und Lilly verhält sich bisher vollkommen normal. Auch ihr Futter hat sie vor knapp einer Stunde ganz normal gefressen. Ist es zu verantworten, sie erstmal weiter zu beobachten?
Danke.
-
-
-
Katze hat eventuell (!) Kieselsteinchen verschluckt. Wie verhalten? Beitrag #2
Ich glaube, Du musst Dir keine Gedanken machen. Im Zeifelsfall kommt der Stein auf natürlichem Wege wieder raus.
-
-
Katze hat eventuell (!) Kieselsteinchen verschluckt. Wie verhalten? Beitrag #3
Waren die arg scharfkantig?
Aber eig. Schließ ich mich Nicola an. Der sollte einfach wieder kommen.
-
-
Katze hat eventuell (!) Kieselsteinchen verschluckt. Wie verhalten? Beitrag #4
Waren die arg scharfkantig?
Aber eig. Schließ ich mich Nicola an. Der sollte einfach wieder kommen.
Also 100% kann ich es jetzt natürlich nicht mit Gewissheit sagen, aber die, die ich aufsammeln konnte waren größtenteils abgerundet. Normale, kleine Kieselsteinchen halt.
-
-
Katze hat eventuell (!) Kieselsteinchen verschluckt. Wie verhalten? Beitrag #5
Die gibt's ja ganz verschieden. Wir haben hier sehr spitze. Wenn die eher abgerundet waren und sie nicht viele davon gefuttert haben kann würde ich mir keine Sorgen machen.
-
-
Katze hat eventuell (!) Kieselsteinchen verschluckt. Wie verhalten? Beitrag #6
Das Problem hatte ich im Sommer mit Rasmus, als er auf der Terrasse einen Stein geschluckt hatte.
Zumindest war das meine Vermutung, da ich gesehen hatte, dass er irgendwas im klickerndes im Maul hatte und anschließend würgend ins Wohnzimmer lief. Ich habe unsere TÄ angerufen und sie meinte das käme auf natürlichem Weg wieder raus. Im Klo konnte ich aber nach gründlicher Sezierung seiner Häufchen nichts finden und da er sowieso einen Termin zum BB hatte habe ich ihn gleichzeitig röntgen lassen. War aber alles okay. Entweder hatte ich mich getäuscht ( was ich aber nicht glaube ), oder das Steinchen war tatsächlich unbemerkt hinten wieder raus gekommen. Rasmus ist leider auch ein Allesschlucker und war wegen zwei verschluckten Metall-Unterlegscheiben schon mal 2 Tage und Nächte zur Beobachtung in einer Tierklinik. ( Zufallsbefund beim Röntgen des Darms ) Selbst diese ziemlich großen Scheiben kamen ca. 5 Tage später auf natürlichem Weg ans Tageslicht. Wir hatten ihn abholen können, als die Scheiben eine bestimmte Engstelle im Darm passiert hatten.
-
-
Katze hat eventuell (!) Kieselsteinchen verschluckt. Wie verhalten? Beitrag #7
Also Lilly geht es nach wie vor gut. Das Katzenklo habe ich eben auch gefilzt, konnte aber nichts finden. Die Details erspare ich Euch lieber ...
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Hat sich das Thema erledigt, oder kann da noch was kommen? :/
-
-
Katze hat eventuell (!) Kieselsteinchen verschluckt. Wie verhalten? Beitrag #8
Ich würde noch ca. 3 Tage genauer das Klo inspizieren, da es schon etwas dauern kann, bis ein verschlucktes Teil wieder ausgeschieden wird. Ansonsten beruhigen und nur bei irgendwelchen Auffälligkeiten zum Tierarzt. Glaube aber nicht, dass da noch etwas kommt.
Thema: