Katze unzufrieden miaut durchgehend

Diskutiere Katze unzufrieden miaut durchgehend im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben , ich bin’s mal wieder . Meine kleine Katze Fiona ( 8 Monate alt ) ist momentan sehr sehr unzufrieden. Sie hat noch eine ältere...
  • Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #1
jojoann

jojoann

Hallo ihr lieben , ich bin’s mal wieder . Meine kleine Katze Fiona ( 8 Monate alt ) ist momentan sehr sehr unzufrieden.
Sie hat noch eine ältere Partnerin mit der alles gut funktioniert . Sie spielen zusammen und liegen nebeneinander. Nur putzen lassen mag sich die große nicht . Ich beschäftige mich zusätzlich mit der kleinen , spiele mehrmals täglich mit ihr und mein Sohn powert sie auch ordentlich aus . Sie darf ab und zu in Treppenhaus spazieren und darf auch auf den Balkon . Momentan ziemlich begrenzt weil es bei uns sehr stürmisch ist . Unser Balkon ist ziemlich groß (20 qm ) und auf einem garagendach . Ich könnte mir vorstellen sie im Sommer da rumlaufen zu lassen . Allerdings kann ich mir das nicht erlauben sie als freigänger zu halten . In unserer Gegend ist er sehr gefährlich und es verschwinden gern auch mal Katzen ( die von meiner Nachbarin ) habt ihr Tipps für mich ? Was könnte ich noch machen ? Katzenleine ? Mehr mit ihr spielen ? Ich will das es ihr gut geht

• Katze unzufrieden miaut durchgehend

Anzeige

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #2
Zuerst einmal sollten gesundheitiche Ursachen ausgeschlossen werden. Kastriert ist sie auch?
Wäre vielleicht eine gleichaltrige Spielartnerin vorstellbar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #3
Zuerst einmal sollten gesundheitiche Ursachen ausgeschlossen werden. Kastriert ist sie auch?
Wäre vielleicht eine gleichaltrige Spielartnerin vorstellbar?
Kastriert wird sie Freitag . Bei der tä war ich auch . Es ist alles in Ordnung . Über eine gleichaltrige Spielpartnerin hab ich auch nachgedacht . Ich weiß nur nicht ob die große es mitmacht . Aber definitiv vorstellbar

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #4
Da die Kleine noch nicht kastriert ist könnte es doch auch sein, dass sie rollig ist :unsure:

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #5
Da die Kleine noch nicht kastriert ist könnte es doch auch sein, dass sie rollig ist :unsure:
Aber das würde sich doch nicht nur durch maunzen äußern oder ? Also ich hab Rolling Katzen gesehen , da war der popo ständig oben , der Schwanz zur Seite und das Geschrei groß

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #6
Aber das würde sich doch nicht nur durch maunzen äußern oder ? Also ich hab Rolling Katzen gesehen , da war der popo ständig oben , der Schwanz zur Seite und das Geschrei groß

Ich kenne mich damit nicht aus, da ich bisher immer nur Kater hatte, aber soweit ich weiß kann eine Katze sogar völlig still rollen oder eben nur ständig maunzen etc.
Aber da können hier die Experten sicherlich noch etwas mehr zu sagen.

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #7
Ach ja, der Balkon ist hoffentlich abgesichert ? Nicht, dass die Kleine entwischen kann und womöglich noch kurz vor der Kastra für unerwünschten Nachwuchs sorgt.

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #8
Ach ja, der Balkon ist hoffentlich abgesichert ? Nicht, dass die Kleine entwischen kann und womöglich noch kurz vor der Kastra für unerwünschten Nachwuchs sorgt.
Natürlich, mit Teleskop Stangen und Katzennetz 🙃

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #9
  • Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #10
Ständiges Miauen/ ungewohntes Vokalisieren ist für Rolligkeit typisch. Mit acht Monaten ist die Wahrscheinlichkeit auch mehr als gegeben.
Daher nochmal ganz generell: 8 Monate mit einer Kastra zuwarten ist eigentlich schon zu lang, auch wenn es immernoch gerne von einigen TÄ empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #11
Laut Tierärztin muss der Termin zur kastration verschoben werden . Ich muss 3-4 Wochen warten und mich melden wenn eine Dauerrolligkeit Eintritt um Tabletten zu bekommen .
Ist das so korrekt ?

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #12
Meint der Tierarzt denn auch, dass sie rollig sein wird ? So am Telefon kann er das ja auch nur vermuten.
Ob deswegen der Termin verschoben werden muss kann ich leider nicht sagen. Anscheinend wird bei einer vorliegenden Rolligkeit nicht so gerne eine Kastra durchgeführt. Bin mir aber nicht sicher, ob es trotzdem möglich ist.

Nikola, was meinst Du ?

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #13
Hallo Jojoann,

habe genau das gerade durchgemacht, was Du erlebst, und ich kann Dir sagen:

Eine Rolligkeit ist mehr als denkbar.
Es stimmt nicht, dass Katzen IMMER den Schwanz aufstellen und sich irgendwo gegenreiben.
Minou hat, wie Deine, durchgehend gemaunzt.
Sie war rollig. Auch ich musste warten, da der Kastrationstermin nicht vorgeschoben werden konnte, weil die TÄ keine anderen Termine frei hatte für mich.

Es kann in der Rolligkeit ohne Bedenken kastriert werden, sagte meine TÄ.

Minou bekam bis zum Kastra-Termin Sedometril . Das wirkte Wunder.
Es hörte SOFORT die Maunzerei auf und sie wirkte deutlich entspannter.

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #14
Nikola, was meinst Du ?
Grundsätzlich kann man auch während der Rolligkeit kastrieren. Im Tierschutz ist das gang und Gäbe. Es gibt aber auch Tierärzte die es lieber zwischen zwei Rolligkeiten machen. Wahrscheinlich wegen dem hohen Stresslevel für das Tier. Da Wohnungskatzen schnell Dauerrollig werden können, sollte man darauf im vorliegenden Fall aber eher keine Rücksicht nehmen.

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #15
Die Tierärztin guckt sich die kleine morgen mal an . Eigentlich sollte sie ja viel eher kastriert werden aber es war immer was . Der Schwanz der genäht worden ist , Lillys Zähne . Die ganze Familie lag flach mit Corona .
Die Tierärztin guckt sich die kleine morgen mal an .
Sie hat mir am Telefon gesagt wenn sie rollig ist würde sie sehr ungern kastrieren .
Hat mir noch einen Termin für den 22.03. gegeben und den anderen noch nicht abgesagt . Im Falle das es doch keine rolligkeit ist .
Wenn es mir der rolligkeit nicht aufhört bekommen wir Hormone bis zum Eingriff

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #16
Während der Rolligkeit ist die Durchblutung des Gewebes viel stärker- darum kastrieren einige Ärzte da nicht gerne/nicht, weil es dann ggf erhöhte Blutungsneigung gibt.
So wurde mir das erklärt.

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #17
Also wir waren bei der Tierärztin. Die kleine Fiona ist definitiv rollig . Sie wird erst am 22.03 kastriert . Meine tä kastriert nicht während der rolligkeit .Ich kann mir Hormone abholen wenn es sich nicht in ein paar Tagen beruhigt hat . Kann ich sie irgendwie beruhigen ? Ich spiele viel mit ihr , es gibt Leckerlis und nachts trag ich sie rum weil ss sie beruhigt . Dennoch tut sie mir sehr leid wenn ich sie so höre

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #18
Ganz ehrlich,das würd ich so nicht machen. Wie lange verhält sich Fiona jetzt so ? Katzen sind etwa gut 1 Woche rollig,dann 1-2 Tage abwarten und ab unter´ s Messer.
Die gleiche Problematik hatte ich bei Merle. Sie hat uns etwas überrascht (ihr Alter war super schlecht zu schätzen da sie so winzig war) und ist uns einmal gerollt. Ich hab quasi die halbe Stadt abgetelefoniert,bis das sie mir ein Tierarzt recht zeitnah nach der Rolligkeit kastriert hat. Unsere damalige Haustierpraxis wollte das nämlich auch nicht und sagte wir sollen noch 4-6 Wochen warten. Das Argument das sie bis dahin mit Sicherheit noch einmal oder mehrfach rollt,das Risiko von Dauerrolligkeit gegeben ist,hat nicht gezogen.Also mussten wir dann leider woanders hin. Die haben sie mir gleich für Montag der anderen Woche unter´s Messer genommen (war ein WE zwischen)
Hab ich auch nicht gerne gemacht sie in eine unbekannte Praxis zu geben. Aber half nichts.

Beruhigen wird sie sich nicht lassen fürchte ich. Da müsst ihr jetzt durch und wenn deine TÄ den Eingriff nicht macht,würd ich persönlich mir umgehend eine andere Praxis für den Eingriff suchen,die den 1-2 Tage nach Ende der Rolligkeit macht.

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #19
Unsere damalige Haustierpraxis wollte das nämlich auch nicht und sagte wir sollen noch 4-6 Wochen warten. Das Argument das sie bis dahin mit Sicherheit noch einmal oder mehrfach rollt,das Risiko von Dauerrolligkeit gegeben ist,hat nicht gezogen.
Ist das wirklich so? Also dass Katzen ungedeckt dann innerhalb dieser Zeitspanne noch ein- oder sogar mehrfach rollen?

• Katze unzufrieden miaut durchgehend Beitrag #20
Ist das wirklich so? Also dass Katzen ungedeckt dann innerhalb dieser Zeitspanne noch ein- oder sogar mehrfach rollen?

Scheint leider so zu sein. Die Katze der Freundin meiner Stieftochter hat in kurzer Zeit mehrmals gerollt ( Kastration wurde mangels finanzieller Mittel der Dosi immer wieder aufgeschoben ) bis dann meine Stieftochter eingegriffen hat und noch während der letzten Rolligkeit einfach einen Termin beim Tierarzt gemacht, die Miez abgeholt und zur OP gebracht hat. Das war dann auch allerhöchste Zeit, da die Katze bereits angefangen hatte überall hinzupinkeln und zudem mittlerweile auch noch ein kleiner Kater eingezogen war. Für dessen Kastra hat sie dann ein wenig später auch noch gesorgt.

Thema:

Katze unzufrieden miaut durchgehend

Katze unzufrieden miaut durchgehend - Ähnliche Themen

Katze leckt sich kahl: Guten Tag, danke für die Aufnahme in der Gruppe! Wir haben im Januar eine 4 jährige Katze adoptiert, die bei ihrer Familie wegen Kind und 2. Katze...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze markiert dauerhaft: Hallo, vielleicht gibt es im Schwarmwissen eine Idee, die wir noch nicht versucht haben. Unsere kleine Mira markiert nun seit einigen Monaten...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Oben Unten