Hallo ihr Lieben,
eine leider etwas unappetitliche Frage.

Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas weichen Kot. Ich habe den Kot beider Kater schon auf Parasiten untersuchen lassen und es scheint hier zum Glück alles unauffällig. Es ist zum Glück auch nur ab und zu, alle paar Wochen mal, ich denke es hängt davon ab, was er an dem Tag jeweils frisst. Er steht leider total auf Trockenfutter und wenn er dann doch mal mehr Nassfutter nascht, wird der Stuhl weich. Ich weiß, dass Trockenfutter hier ziemlich verurteilt wird, aber leider hat ihn die Züchterin von klein auf darauf geprägt und ich füttere eine "okaye" Sorte (soweit das überhaupt möglich ist bei Trockenfutter, halt wenigstens ohne Zucker und Getreide) und er trinkt gerne und viel. Manchmal habe ich auch das Gefühl, der weiche Stuhl kommt von zu viel verschlucktem Fell. Sonst ist er quietschfidel.
Meine Frage nun, er hat manchmal so eine etwas weiche Wurst am Hintern, die im Fell klebt und nicht abfällt.

Wenn das in meiner Abwesenheit passiert, ist alles mit dem Fell zusammengetrocknet bis ich heim komme und ich muss ihn im Prinzip entweder scheren oder baden/duschen, um das noch irgendwie abzubekommen. Bürsten/ Kämmen ziept ihn zu sehr. Nun lebe ich alleine und habe echt Schwierigkeiten, das zu managen... Ich bräuchte in diesen Momenten 5 Hände. Er ist suuuper lieb und hat mich noch nie gekratzt oder gebissen, aber er hasst es natürlich, wenn ich an seinem Hintern rummache, strampelt rum ohne Ende, und ich will ihn auch nicht unnötig traumatisieren...
Hat vielleicht noch jemand Tipps für mich? Warten bis er schläft und dann abschneiden? Aber bis dahin verteilt er es überall.
Darf man Babypopo-Tücher für Katzen verwenden? Wäre das ein Problem, wenn er sich hinterher putzt?
Ich habe schon in meiner Verzweiflung überlegt, bei einer Hundefriseurin oder beim Tierarzt den Hintern scheren zu lassen, aber diese "Pumphöschen" sind ja auch irgendwie der Charme der Norwegerchen...
Also es ist kein flüssiger Durchfall (daher dieser Thread nicht im Krankheitsforum), nur halt einen Ticken zu weich um abzufallen...
Liebe Grüße
Dani