Langhaarkatze - Kot am Po :-(

Diskutiere Langhaarkatze - Kot am Po :-( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
  • Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #1
Daniela

Daniela

Hallo ihr Lieben,
eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky:
Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas weichen Kot. Ich habe den Kot beider Kater schon auf Parasiten untersuchen lassen und es scheint hier zum Glück alles unauffällig. Es ist zum Glück auch nur ab und zu, alle paar Wochen mal, ich denke es hängt davon ab, was er an dem Tag jeweils frisst. Er steht leider total auf Trockenfutter und wenn er dann doch mal mehr Nassfutter nascht, wird der Stuhl weich. Ich weiß, dass Trockenfutter hier ziemlich verurteilt wird, aber leider hat ihn die Züchterin von klein auf darauf geprägt und ich füttere eine "okaye" Sorte (soweit das überhaupt möglich ist bei Trockenfutter, halt wenigstens ohne Zucker und Getreide) und er trinkt gerne und viel. Manchmal habe ich auch das Gefühl, der weiche Stuhl kommt von zu viel verschlucktem Fell. Sonst ist er quietschfidel.
Meine Frage nun, er hat manchmal so eine etwas weiche Wurst am Hintern, die im Fell klebt und nicht abfällt. :poop: Wenn das in meiner Abwesenheit passiert, ist alles mit dem Fell zusammengetrocknet bis ich heim komme und ich muss ihn im Prinzip entweder scheren oder baden/duschen, um das noch irgendwie abzubekommen. Bürsten/ Kämmen ziept ihn zu sehr. Nun lebe ich alleine und habe echt Schwierigkeiten, das zu managen... Ich bräuchte in diesen Momenten 5 Hände. Er ist suuuper lieb und hat mich noch nie gekratzt oder gebissen, aber er hasst es natürlich, wenn ich an seinem Hintern rummache, strampelt rum ohne Ende, und ich will ihn auch nicht unnötig traumatisieren...
Hat vielleicht noch jemand Tipps für mich? Warten bis er schläft und dann abschneiden? Aber bis dahin verteilt er es überall.
Darf man Babypopo-Tücher für Katzen verwenden? Wäre das ein Problem, wenn er sich hinterher putzt?
Ich habe schon in meiner Verzweiflung überlegt, bei einer Hundefriseurin oder beim Tierarzt den Hintern scheren zu lassen, aber diese "Pumphöschen" sind ja auch irgendwie der Charme der Norwegerchen...
Also es ist kein flüssiger Durchfall (daher dieser Thread nicht im Krankheitsforum), nur halt einen Ticken zu weich um abzufallen...
Liebe Grüße
Dani

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #2
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, nur deinen Thread nach oben schubsen.

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #3
Wir haben eine Heilige Birma und eine Norwegische Waldkatze. Zum Glück klebt bei ihnen meist nur Kot im Fell wenn der Stuhlgang weicher ist. Wir müssen die Klumpen dann rauf schneiden, anders bekommen wir es nicht raus.

Unser Birmchen kann ich dabei ganz leicht auf die Seite legen und das Fell rausschneiden. Bei unserer Norwegerin geht es nicht ganz so leicht. Wenn ich ihr alleine Fell rausschneiden muss, lege ich meinen linken Arm durch die Vorderbeine, unter den Bauch der Katze und stütze mit der linken Hand ein Hinterbein. So kann ich die Katze gut halten und durch das Hochnehmen eines Beines, komme ich auch besser an die Betreuung Haare.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #4
Unsere Mila ist auch eine norwegische Waldkatze und je nachdem, was sie gegessen hat ist ihr Stuhl auch etwas weicher. Wir hatten das gleiche Problem, dass es dann im Fell am Pöppes hing und wir das irgendwie raus bekommen mussten. Alleine fiel mir das auch schwer, weil Mila dann wie ein kleiner Aal ist.

Ich habe dann das Fell dort so gut es ging gekürzt und, ja auch das Pumphöschen musste gekürzt werden :-(
Aber es hat sich gelohnt! Die Frisur ist zwar etwas komisch, aber das Problem ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Mila stört die Frisur nicht und ich denke, für sie ist es auch weitaus angenehmer, da Katzen ja wirklich reinliche Tiere sind.

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #5
Ich hab nur halbwegs kurzhaarige Nasen hier laufen ;) Aber -abgesehen vom ab und an weichen Kot- würd ich tatsächlich den Poppo etwas frisieren. Ist für euch und den Kater angenehmer ;)

Vllt versuchst du mal gegen den Weichkot etwas Darmaufbau/unterstützung. SymbioPet,Zoolac,Benebac,Heilerde (bitte nicht bei Nierentieren) o.ä für eine Weile geben und beobachten ob sich was bessert. Sollte sich da nix tun/bessern vllt mal auf Allergie spekulieren und Ausschlußdiät. Unsere zwei Jungs bekommen z.B von fischhaltigem Futter gern etwas weich oder auch mal richtig Dünnpups. Alles andere ist ok,nur bei Fisch muss ich aufpassen (etwas vertragen sie inzwischen wieder)

Trockenfutter verschleiert am Ende nur die Symptome,behebt aber nicht die Ursache.
Tröste dich,ich hab auch zwei Trockenfutter-Junkies die so ziemlich fast jegliches Nassfutter ablehnen. Ich versuche mit den beiden seit wir sie haben (seit 3 Jahren) sie da irgendwie von abzubringen und bin froh um jedes bisschen Nassfutter was sie dann doch mal probieren und nehmen (nur leider nie zuverlässig *g*)

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #6
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Beim Zurückschneiden der Haare versuche ich es bislang so ähnlich wie Goyas Beschreibung mit dem Beinchen halten. ;)
Ich habe nur immer Angst, die Weichteile zu erwischen, wenn er mit dem anderen Beinchen rumzappelt. Daher hatte ich gestern den Rest noch mit lauwarmem Wasser ausgewaschen. Er fand es natürlich ziemlich blöd, allerdings ist er ja zum Glück eine Wasserratte und hat m.E. weniger Probleme mit dem Nasswerden als mit dem Festgehaltenwerden. Beim Abtrocknen hat er dann sogar geschnurrt, der kleine Engel... So ein herzensgutes Wesen... Zu meiner Erleichterung war er den restlichen Abend nicht böse auf mich, ich hatte fast das Gefühl, er hat verstanden, dass ich ihn von seiner Last "befreit" habe...:p
Aber beruhigend zu lesen, dass es anderen auch so geht. Dann schnippel ich weiter das Fell am Popo kurz.
Und ja, nichtsdestotrotz ist es wichtig, die Ursache zu bekämpfen. Mir ist bewusst, dass Trockenfutter das Ganze nur verschleiert. Ich habe es schon mit Diatab versucht (hat m.E. nichts gebracht) und Enterogelan (super, aber schwer in die Katze zu bekommen - da er ja nicht so auf Nassfutter und flüssige Leckerlis steht). Pro-Colin hatte ich auch mal, da kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ob es was gebracht hat.
Was er am liebsten an Nassfutter frisst, ist Mjamjam Pute und Almo Nature Huhn. Rohes Hühnerfleisch geht manchmal auch. Ich biete ihm bei jeder Mahlzeit was an und manchmal habe ich Glück und manchmal nicht, dann freut sich Miko über die größere Portion. Der ist so ein dankbarer Allesfresser, so muss ich wenigstens nichts wegwerfen.

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #7
Wie lange hast du denn das Aufbauzeugs gegeben ?
Zugegeben man muss etwas probieren was vertragen,genommen wird und hilft.
Ich bin bei SymbioPet gelandet. Bis November hatten wir noch einen Nierenkater,da hieß es aufpassen,nix mit Mineralerden o.ä Zu finden was alle viere nehmen .... Ich hab das Zeugs unter Umständen wirklich Monate gegeben. Bei unserem vor drei Jahren verstorbenen Kater dauerte die Darmsanierung 3 Jahre. Er war komplett durcheinander durch mehrfache Cortison,ABgabe etc. Bis da wieder normaler Kot kam ... plus ich hab bei ihm nur Monoproteinfutter gefüttert. Bei allem anderen wurd der Kot nämlich auch sofort wieder auffällig ;)

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #8
Ah, ok... Ich fürchte, ich war zu ungeduldig... Hab es immer nur so 1-2 Wochen gegeben 🙈
Irgendwie war ich bei allem unsicher, ob es sich bei allfälligen Schwankungen in der Festigkeit des Outputs tatsächlich um den Effekt des Medikaments handelt...
Aber das ermutigt mich, es nochmals weiter zu probieren. 🐱

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #9
Ich habe immer Zoolac-Paste zu Hause, falls der Weichpups bei meiner Jette wieder zu extrem wird. Inzwischen schlägt es schnell an, aber am Anfang habe ich es auch wochenlang gegeben. Die Zoolac-Paste hat den Vorteil, dass sie ziemlich lecker ist. Davor habe ich es auch mit den meisten Sorten versucht, die Blackmoon und du genannt haben. Die ich aber nicht in die Katzen bekam.

Bei mir wird derzeit ein RC-Tierarztfutter verfüttert. Natürlich Trockenfutter. Jette hat es mit den Nieren und es besteht der Verdacht einer Futtermittelallergie. Also hat der Dermatologe ein Kombifutter verordnet. Alle anderen fressen das auch und ich habe im Moment interessanterweise sehr viel Weichpups von allen im Klo. Nur bei Jette scheint es fester zu sein. Versteh einer die Welt!

Jedenfalls ist bei Langhaarkatzen eine schicke Pofrisur die beste Möglichkeit Kot im Fell zu verhindern. Ich habe zwar nur Kurzhaarkatzen, aber hier noch nie etwas anderes gelesen, was ein besseres Ergebnis gebracht hat.

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #10
Hallo,

bei der Kotuntersuchung: Was genau war da alles untersucht worden?
Leider ist in so einem Standart Test nicht immer alles dabei.
Wurde auch auf Giardien untersucht? Kokzidien? Clostridien?

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #11
Ne ne das muss man länger geben ;) Durchaus Monate.
Vorrausgesetzt durch das Kotprofil wurd wirklich sämtliches abgedeckt ... da würd ich mich iFreyFrey mal anschließen. Hatte ich völlig übersehen.

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #13
@goya: wie hast Du das denn in die Katzen bekommen? Vanille nehmen meine nicht mal mit brutaler Gewalt (womit sie ja auch irgendwie recht haben). Ich hatte das schon ein paarmal fast bestellt. Bleib aber doch lieber bei den teuren Produkten ohne Zusatzstoffe. Schade eigentlich.

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #14
Unsere Mädels mögen Vanille ganz gerne. Noch mehr lieben sie aber die Schleckpaste, in die ich das Pulver mische.

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #15
O.k. o_O. Ich hatte mal vom Tierarzt aromatisiertes Magenzeugs. Wenn ich wollte dass alle Katzen kilometerweit laufen hab ichs angeboten :eek::c035: Leider wurde das beste Mittel vom Markt genommen. Symbiopet war Preis-Leistung unschlagbar. Gibt was vergleichbares, leider doppelt so teuer. Und ja, leider muss man es wenn wirklich was im Argen ist sehr lange geben.

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #16
Das stimmt, Darmaufbau dauert lange. Das Pulver war bei uns aber jeden Cent wert. Wurde uns von zwei Tierheilpraktikerinnen empfohlen. Das heißt natürlich nicht das es für jedes Tier das ideale Mittel ist

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #17
Hallo,

bei der Kotuntersuchung: Was genau war da alles untersucht worden?
Leider ist in so einem Standart Test nicht immer alles dabei.
Wurde auch auf Giardien untersucht? Kokzidien? Clostridien?

Hallo, sorry für die verzögerte Antwort. War die letzten Tage etwas in einem anderen Film mit der politischen Situation... :(

Ich hatte die Kotprobe selbst bei der Tierheim Hannover eingeschickt und dabei "Flotations-, Sedimentations- und Auswanderverfahren nach Baermann-Wetzel" angekreuzt. Damit lassen sich laut deren Angabe "Kokzidien, Giardien, Nematoden- und Bandwurmeier", "Trematodeneier", "Lungenwurmlarven und Larven von Magen-Darm-Strongyliden" nachweisen. Was nicht explizit erwähnt ist, sind Cryptosporidien, aber ich hatte vorletztes Jahr Pflegekatzen, die das hatten, und das war richtig schlimmer Durchfall über Monate.

Ich denke bei Fynn, dass er weder Parasiten hat noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (allenfalls Fisch). Die Würstchen sind halt einfach etwas "pappiger" ;) als sie sein sollten.
Werde aber nochmals einen eurer Vorschläge ausprobieren, diesmal über längere Zeit. Habe aktuell eine Leckerlipaste gefunden, die er gerne schleckt, da kann man gut was reinmischen. Im Moment gebe ich beiden Katern solche Vitaminkapseln, die sind zwar nicht direkt für den Darm, aber langfristig gesehen vielleicht auch gut. Fynn hat vor 1-2 Wochen ein paar Mal geniest und gehustet und ich habe gleich die Panik bekommen, da ja beide Kater als Baby so schlimm erkältet waren. Ob die Kapseln nun Placebo sind oder es wirklich geholfen hat - Hauptsache beide aktuell wieder bzw. noch ohne Nieser und Huster :cool:.

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #18
PS:
Unser Birmchen hatte lange Durchfall. Mit einer Ausschlussdiät und diesem Pulver hat es super geklappt, auch wenn es seine Zeit gedauert hat
Nochmals ganz herzlichen Dank für diesen Tipp! Gestern ist meine Bestellung angekommen, heute auf nüchternen Magen (der Kater 😜) probiert. Ich musste ein paar Tropfen Schlecksnack einrühren, aber dann hat es beiden wunderbar geschmeckt. Kein Vergleich zu den anderen Produkten, die ich probiert hatte. Und das Tollste, Fynn hat im Anschluss seine komplette Portion Nassfutter gierig verspeist. Dieselbe Sorte/Dose fand er gestern beim Öffnen noch "bäh". Denke nicht, dass das Mittel so schnell wirkt, aber vielleicht durch die leichte Wärme der mit warmem Wasser angerührten Paste... So viel Nassfutter hat er seit Monaten nicht auf einen Schlag gefressen. Meist schleckt er ein bisschen und geht dann weg. Ich werde jedenfalls weiter beobachten und hoffe, dass der Kot so auf Dauer noch ein bisschen fester wird. 😋🙂

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #19
Das liest sich für die erste Verkostung doch sehr gut 👍
Beim Darmaufbau brauchst du natürlich Geduld. Das kann schon mal locker ein Jahr brauchen. Ich wünsche euch viel Erfolg 🍀

• Langhaarkatze - Kot am Po :-( Beitrag #20
Vielen Dank! Ich gebe mir Mühe, diesmal länger durchzuhalten als nur ein paar Wochen ;)

Thema:

Langhaarkatze - Kot am Po :-(

Langhaarkatze - Kot am Po :-( - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Durchfall bei mehreren Katzen: Hallo zusammen, Ich hab 4 bald 1,5 Jahre alte Heilige Birmas, die gerade auch quietschfidel fangen spielen. Allerdings hatte letzten Sonntag zum...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten