Hallo liebe Katzen-Mamas,
ich hatte hier schon geschrieben, bzgl. unserer abgemagerten Katze, unauffälligem Labor und letztlich eines mutmaßlichen Tumors im Thorax, der bereits Trachea und Speiseröhre bedrängt. Daher nimmt er kaum noch Nahrung auf, obwohl er offensichtlich immer Hunger hat und immer mal wieder am Napf nascht.
Mich hat die Frage nicht in Ruhe gelassen, ob es vll. ein gutartiger Tumor ist und eine OP ihm ein paar Jahre schenken würde (er ist 13).
Wir haben also einen US sowie Biopsie/FNA machen lassen und raus kam ein Thymom. Lt. meiner TÄ aller Wahrscheinlichkeit gutartig (weil die das zu 80% sind). Sie hat mich also in eine Chirurgie für Kleintiere überwiesen.
In diesem Luxus Kasten von Praxis hieß es natürlich, dass ein CT mit Kontrastmittel vorher gemacht wird, um zu sehen, ob eine OP möglich/sinnvoll ist.. sehe ich an sich auch ein und habe auch damit gerechnet. Nur nicht mit knapp 1000€ allein für die Feststellung der Operabilität...
Er ist 13, hat vermutlich nur noch paar Wochen ohne OP. Er stirbt also so oder so. Also habe ich angedeutet ihn doch einfach zu operieren und wenn der Tumor tatsächlich bösartig und inoperabel erscheint, dann wird er eben nicht mehr wach gemacht.
Ganz ehrlich. Er verhungert vorm vollen Napf! Was für ein Tod. Die OP wird auch nochmal mindestens 1500€ kosten lt. Ärztin.. Wir haben schon knapp 1000€ Tierarztkosten dieses Jahr gehabt, trotz Versicherung läuft das meiste nun extra an. Ja, wir würden ihn operieren und retten wollen für mindestens 1500€, auch wenn es langsam nicht nur in der Seele, sondern auch am Geldbeutel weh tut... aber die 1000€ für das CT haben mich eiskalt erwischt!.. und ich finde sie wenig sinnvoll in unserer Situation... unwirtschaftlich aus og Gründen. Und langsam ist eben leider einfach Ebbe.
Sind 1000€ für ein CT Thorax bei der Katze echt normal? Die Praxis ist neu und ich fürchte, die müssen sich ihr Gerät natürlich noch bezahlt machen. Doch das CT des Bernhardiners meiner Eltern hat an der Uni-Klinik 2020 690€ gekostet..
Ich überlege das CT woanders anzufragen... oder ob es überhaupt sinnvoll ist..