• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CT mit KM Kosten

Diskutiere CT mit KM Kosten im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzen-Mamas, ich hatte hier schon geschrieben, bzgl. unserer abgemagerten Katze, unauffälligem Labor und letztlich eines...
  • CT mit KM Kosten Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo liebe Katzen-Mamas,

ich hatte hier schon geschrieben, bzgl. unserer abgemagerten Katze, unauffälligem Labor und letztlich eines mutmaßlichen Tumors im Thorax, der bereits Trachea und Speiseröhre bedrängt. Daher nimmt er kaum noch Nahrung auf, obwohl er offensichtlich immer Hunger hat und immer mal wieder am Napf nascht.

Mich hat die Frage nicht in Ruhe gelassen, ob es vll. ein gutartiger Tumor ist und eine OP ihm ein paar Jahre schenken würde (er ist 13).
Wir haben also einen US sowie Biopsie/FNA machen lassen und raus kam ein Thymom. Lt. meiner TÄ aller Wahrscheinlichkeit gutartig (weil die das zu 80% sind). Sie hat mich also in eine Chirurgie für Kleintiere überwiesen.

In diesem Luxus Kasten von Praxis hieß es natürlich, dass ein CT mit Kontrastmittel vorher gemacht wird, um zu sehen, ob eine OP möglich/sinnvoll ist.. sehe ich an sich auch ein und habe auch damit gerechnet. Nur nicht mit knapp 1000€ allein für die Feststellung der Operabilität...

Er ist 13, hat vermutlich nur noch paar Wochen ohne OP. Er stirbt also so oder so. Also habe ich angedeutet ihn doch einfach zu operieren und wenn der Tumor tatsächlich bösartig und inoperabel erscheint, dann wird er eben nicht mehr wach gemacht.

Ganz ehrlich. Er verhungert vorm vollen Napf! Was für ein Tod. Die OP wird auch nochmal mindestens 1500€ kosten lt. Ärztin.. Wir haben schon knapp 1000€ Tierarztkosten dieses Jahr gehabt, trotz Versicherung läuft das meiste nun extra an. Ja, wir würden ihn operieren und retten wollen für mindestens 1500€, auch wenn es langsam nicht nur in der Seele, sondern auch am Geldbeutel weh tut... aber die 1000€ für das CT haben mich eiskalt erwischt!.. und ich finde sie wenig sinnvoll in unserer Situation... unwirtschaftlich aus og Gründen. Und langsam ist eben leider einfach Ebbe.

Sind 1000€ für ein CT Thorax bei der Katze echt normal? Die Praxis ist neu und ich fürchte, die müssen sich ihr Gerät natürlich noch bezahlt machen. Doch das CT des Bernhardiners meiner Eltern hat an der Uni-Klinik 2020 690€ gekostet..

Ich überlege das CT woanders anzufragen... oder ob es überhaupt sinnvoll ist..

• CT mit KM Kosten Beitrag #2
Hallo!

Gott, dass klingt wirklich sehr schlimm. :cry:

Also, wenn es Dir, wie Du sagst nicht um das Geld geht, würde ich ihn schnellstmöglich operieren lassen, weil die Prognose ja eher gut ist, da der Tumor nicht bösartig ist.

Fürs CT bei meinem Kater habe ich im letzten Jahr, glaube ich, um die 900 Euro gezahlt.

Liebe Grüße
Melanie

• CT mit KM Kosten Beitrag #3
Die Kosten für solche Untersuchungen sind wirklich enorm hoch. Ich weiß nicht, ob du einen Arzt findest, der ohne ein vorheriges CT operiert, um deinem Kater überhaupt noch eine Chance zu geben. Ihn verhungern zu lassen wäre der schlechteste Weg. Dann solltest du ihn lieber erlösen lassen, wenn keiner bereit ist, zu operieren.

Ich drücke deinem Katerchen die Daumen, dass er operiert werden kann und danach noch eine lange Zeit ohne gesundheitliche Probleme vor sich hat. 🍀

• CT mit KM Kosten Beitrag #4
Die aktuellen Preise kenn ich -zum Glück- nicht ... wir haben vor etwa 8 Jahren für ein MRT etwas über 600 Euro bezahlt.
Ich bin jetzt kein Arzt,aber reicht kein Röntgen um z.B vorher zu schauen wie der Tumor liegt ggf. mit nem Ultraschall anschließend. Wenn das eine Fremdpraxis ist/wäre,die wollen wissen wie der Tumor liegt und da würde ich persönlich zumindest röntgen und Sono als nachvollziehbar halten.
Ein CT würd ich wohl auch für überzogen halten.

Was ich machen würde, er muss ja wenn möglichst schnell in den OP,in einer anderen Praxis anrufen,den Fall schildern bzw. wenn möglich gleich um ein telefonisches Arztgespräch bitten und fragen was dort gemeint wird.
Und das würd ich wohl heute tun. Letztendlich ist es dringend. Und wenn der Tumor tatsächlich gutartig ist,ist die Prognose erst einmal gut. Länger warten würde ich in keinem Fall. Zum einen quält er sich zusehens und zum anderen verschlechtert sich durch die geringe Nahrungsaufnahme der Allgemeinzustand. Irgendwann würde er vermutlich die OP nicht mehr überstehen.

Sollte bei der OP spontan was negatives festgestellt werden ... entweder das er bösartig ist oder so ungünstig liegt das er nicht entfernt werden kann,würd ich ihn auch schlafen lassen.
Ich drück ganz ganz fest die Daumen.

• CT mit KM Kosten Beitrag #5
Hallo liebe Katzen-Mamas,

ich hatte hier schon geschrieben, bzgl. unserer abgemagerten Katze, unauffälligem Labor und letztlich eines mutmaßlichen Tumors im Thorax, der bereits Trachea und Speiseröhre bedrängt. Daher nimmt er kaum noch Nahrung auf, obwohl er offensichtlich immer Hunger hat und immer mal wieder am Napf nascht.

Mich hat die Frage nicht in Ruhe gelassen, ob es vll. ein gutartiger Tumor ist und eine OP ihm ein paar Jahre schenken würde (er ist 13).
Wir haben also einen US sowie Biopsie/FNA machen lassen und raus kam ein Thymom. Lt. meiner TÄ aller Wahrscheinlichkeit gutartig (weil die das zu 80% sind). Sie hat mich also in eine Chirurgie für Kleintiere überwiesen.

In diesem Luxus Kasten von Praxis hieß es natürlich, dass ein CT mit Kontrastmittel vorher gemacht wird, um zu sehen, ob eine OP möglich/sinnvoll ist.. sehe ich an sich auch ein und habe auch damit gerechnet. Nur nicht mit knapp 1000€ allein für die Feststellung der Operabilität...

Er ist 13, hat vermutlich nur noch paar Wochen ohne OP. Er stirbt also so oder so. Also habe ich angedeutet ihn doch einfach zu operieren und wenn der Tumor tatsächlich bösartig und inoperabel erscheint, dann wird er eben nicht mehr wach gemacht.

Ganz ehrlich. Er verhungert vorm vollen Napf! Was für ein Tod. Die OP wird auch nochmal mindestens 1500€ kosten lt. Ärztin.. Wir haben schon knapp 1000€ Tierarztkosten dieses Jahr gehabt, trotz Versicherung läuft das meiste nun extra an. Ja, wir würden ihn operieren und retten wollen für mindestens 1500€, auch wenn es langsam nicht nur in der Seele, sondern auch am Geldbeutel weh tut... aber die 1000€ für das CT haben mich eiskalt erwischt!.. und ich finde sie wenig sinnvoll in unserer Situation... unwirtschaftlich aus og Gründen. Und langsam ist eben leider einfach Ebbe.

Sind 1000€ für ein CT Thorax bei der Katze echt normal? Die Praxis ist neu und ich fürchte, die müssen sich ihr Gerät natürlich noch bezahlt machen. Doch das CT des Bernhardiners meiner Eltern hat an der Uni-Klinik 2020 690€ gekostet..

Ich überlege das CT woanders anzufragen... oder ob es überhaupt sinnvoll ist..
Ob der Preis normal ist, weiß ich nicht. Sinnvoll erscheint mir ein CT bzw. MRT aber schon, um im Vorfeld Größe und Lage des Tumors näher bestimmen zu können. Andererseits hast du aber auch recht, dass es eigentlich keine Alternative gibt und auch eine OP ohne vorheriges CT Klarheit bringen würde.

• CT mit KM Kosten Beitrag #6
Die aktuellen Preise kenn ich -zum Glück- nicht ... wir haben vor etwa 8 Jahren für ein MRT etwas über 600 Euro bezahlt.
Ich bin jetzt kein Arzt,aber reicht kein Röntgen um z.B vorher zu schauen wie der Tumor liegt ggf. mit nem Ultraschall anschließend. Wenn das eine Fremdpraxis ist/wäre,die wollen wissen wie der Tumor liegt und da würde ich persönlich zumindest röntgen und Sono als nachvollziehbar halten.
Ein CT würd ich wohl auch für überzogen halten.

Was ich machen würde, er muss ja wenn möglichst schnell in den OP,in einer anderen Praxis anrufen,den Fall schildern bzw. wenn möglich gleich um ein telefonisches Arztgespräch bitten und fragen was dort gemeint wird.
Und das würd ich wohl heute tun. Letztendlich ist es dringend. Und wenn der Tumor tatsächlich gutartig ist,ist die Prognose erst einmal gut. Länger warten würde ich in keinem Fall. Zum einen quält er sich zusehens und zum anderen verschlechtert sich durch die geringe Nahrungsaufnahme der Allgemeinzustand. Irgendwann würde er vermutlich die OP nicht mehr überstehen.

Sollte bei der OP spontan was negatives festgestellt werden ... entweder das er bösartig ist oder so ungünstig liegt das er nicht entfernt werden kann,würd ich ihn auch schlafen lassen.
Ich drück ganz ganz fest die Daumen.

Wurde alles gemacht. Röntgen, Sono, Punktion. Die würden mittels CT wissen wollen, ob er invasiv gewachsen ist und wie die Chancen sind ihn vollständig zu entfernen. Thymome sind aber zu 2/3 gutartig und wäre er bösartig, wäre die Konsequenz keine OP und bald einschläfern, bevor es qualvoll wird.

Also ist die OP entweder die Rettung oder eine teure Euthanasie. Diesen "Luxus" würden wir uns gönnen. Aber das CT ist einfach für uns wirtschaftlich ungerechtfertigt.. so traurig das auch klingt.

• CT mit KM Kosten Beitrag #7
  • CT mit KM Kosten Beitrag #8
Hm achso ok,nun hab ich es verstanden :)
Aber wenn ihr ihn doch eh operieren lassen wollt,dann sehen sie doch beim aufmachen was Sache ist. Und entweder es ist gutartig und lässt sich entfernen oder leider nicht.
Kann dich da nachvollziehen. Und ohne wollen sie absolut nicht den Eingriff machen ?

• CT mit KM Kosten Beitrag #9
Hm achso ok,nun hab ich es verstanden :)
Aber wenn ihr ihn doch eh operieren lassen wollt,dann sehen sie doch beim aufmachen was Sache ist. Und entweder es ist gutartig und lässt sich entfernen oder leider nicht.
Kann dich da nachvollziehen. Und ohne wollen sie absolut nicht den Eingriff machen ?

Das habe ich jetzt angefragt. Die Ärztin meldet sich zurück.

Es ist ja nun sicherlich nicht ganz ungewöhnlich, dass Tierhalter irgendwann nicht mehr in der Lage sind solche Rechnungen zu begleichen. Wir haben eine Tierversicherung samt OP Schutz für beide Kater und ein Polster nebenbei, da die Kosten ja jährlich gedeckelt sind... und trotzdem übersteigen die Kosten nun langsam das Mögliche.
Da würden wir die 1000€ dann lieber noch in eine OP stecken, anstatt das CT zu machen und dann womöglich die OP Kosten nicht mehr tragen zu können.

Einfach ungünstiger Zeitpunkt. Ich bin in Elternzeit, wir haben erst zu Oktober den Krippenplatz, also muss ich 4 Monate komplett ohne Gehalt überbrücken. Letztes Jahr Haus gebaut.. Wir haben uns großzügig abgesichert, aber nun geht's mit OP an die 4000€ ran und dann nochmal 1000€ für ein Bild, das uns nicht hilft.. 🤷‍♀️

• CT mit KM Kosten Beitrag #10
Kann man da wirklich von Wirtschaftlichkeit sprechen?

Was genau war denn eigentlich Deine Frage?

Für uns ist es nicht wirtschaftlich. Ihm kann nur noch eine OP retten, ansonsten hat er vll. noch wenige Monate, wo man nicht weiß, die qualvoll die werden..

Also in jedem Fall OP versuchen. Gutartig und abgekapselt? Raus damit, damit die Speiseröhre nicht mehr bedrängt wird.. er kann wieder fressen, kein Rezidiv zu erwarten und hoffentlich gute Heilung.

Bösartig und invasiv? Zu machen und einschlafen lassen. So verliert er vll wenige Wochen, aber erspart sich auch viele Schmerz und Leid.

• CT mit KM Kosten Beitrag #11
Danke für Deine Erklärung. Jetzt verstehe ich Dich besser.

Es ist ja nun sicherlich nicht ganz ungewöhnlich, dass Tierhalter irgendwann nicht mehr in der Lage sind solche Rechnungen zu begleichen.
Damit hast Du natürlich vollkommen recht.

Da würden wir die 1000€ dann lieber noch in eine OP stecken
Das würde ich dann wohl auch so machen. (y)

Ich drücke fest die Daumen für Deinen Kater!

Alles Liebe
Melanie

• CT mit KM Kosten Beitrag #12
Da würden wir die 1000€ dann lieber noch in eine OP stecken, anstatt das CT zu machen und dann womöglich die OP Kosten nicht mehr tragen zu können.
Ich kann das gut verstehen, denn ihr habt ja schon viele Voruntersuchungen machen lassen. Die Entscheidung, ihn operieren zu lassen, würde im Falle eines gutartigen Tumors sowieso die einzige Chance sein, dass er wieder gesund wird. Im Falle eines bösartigen Tumors würde er von der OP nicht mehr aufwachen und es blieben ihm die schweren Zeiten erspart, in denen man immer zweifelt, ob sein Leben noch lebenswert ist.

Ich drücke die Daumen, dass die Ärztin die OP macht auch ohne weitere teure Voruntersuchungen und dass der Tumor gutartig ist und vollständig entfernt werden kann. 🍀

• CT mit KM Kosten Beitrag #13
Du schreibst ihr seid versichert mit OP -Versicherung. Warum wird denn diese OP nicht von dort übernommen ? Ich würde ihn auch auf jeden Fall operieren lassen, egal wie dann das Ergebnis sein wird. Wartet bitte damit auch nicht zu lange. Ich hatte mit meinem Sternchen Rambo ( der Weiße in der Signatur ) keine schöne Erfahrung gemacht. Er ist uns urplötzlich Zuhause an einem vermutlich geplatzten innerlichen Tumor erstickt. Obwohl er deutlich sichtbare große Geschwüre an der Halsseite hatte hielt unsere TÄ es leider nicht für nötig ihn durchleuchten zu lassen, da die Tumore wohl vermutlich gutartig waren, aber dann wohl doch auch innerlich. Eine OP wäre nicht möglich gewesen, aber wir hätten zumindest eher gewusst, dass die Gefahr bestand, dass er ersticken könnte und ihn rechtzeitig davor bewahren können. Bei Rambo war die Schilddrüse die Ursache ( er hatte SDÜ )

• CT mit KM Kosten Beitrag #14
Du schreibst ihr seid versichert mit OP -Versicherung. Warum wird denn diese OP nicht von dort übernommen ? Ich würde ihn auch auf jeden Fall operieren lassen, egal wie dann das Ergebnis sein wird. Wartet bitte damit auch nicht zu lange. Ich hatte mit meinem Sternchen Rambo ( der Weiße in der Signatur ) keine schöne Erfahrung gemacht. Er ist uns urplötzlich Zuhause an einem vermutlich geplatzten innerlichen Tumor erstickt. Obwohl er deutlich sichtbare große Geschwüre an der Halsseite hatte hielt unsere TÄ es leider nicht für nötig ihn durchleuchten zu lassen, da die Tumore wohl vermutlich gutartig waren, aber dann wohl doch auch innerlich. Eine OP wäre nicht möglich gewesen, aber wir hätten zumindest eher gewusst, dass die Gefahr bestand, dass er ersticken könnte und ihn rechtzeitig davor bewahren können. Bei Rambo war die Schilddrüse die Ursache ( er hatte SDÜ )
...davor habe ich auch Angst. Das Thymom ist zystisch, könnte jederzeit rupturieren.

Die OP Versicherung zahlt jährlich bis 1600€ samt OP, bildgebende Diagnostik und Nachbehandlung. Allein die OP soll zwischen 1500-2000€ kosten... Das wären zusammen mit einem CT bis 3000€. Knapp 1000€ haben wir schon in Diagnostik gesteckt, wovon 500€ die Versicherung getragen hat..

• CT mit KM Kosten Beitrag #15
...davor habe ich auch Angst. Das Thymom ist zystisch, könnte jederzeit rupturieren.

Die OP Versicherung zahlt jährlich bis 1600€ samt OP, bildgebende Diagnostik und Nachbehandlung. Allein die OP soll zwischen 1500-2000€ kosten... Das wären zusammen mit einem CT bis 3000€. Knapp 1000€ haben wir schon in Diagnostik gesteckt, wovon 500€ die Versicherung getragen hat..

Dsann drücke ich die Daumen, dass die OP auch ohne vorheriges CT durchgeführt werden kann 🍀 🍀 🍀

• CT mit KM Kosten Beitrag #16
Wenn erst das CT gemacht werden soll und die OP zu einem anderen Zeitpunkt, würde ich, glaube ich, auf keinen Fall ein CT machen lassen. Das wären ja dann 2 Narkosen, und über das Kontrastmittel beim CT weiß ich aus der Humanmedizin, dass man da nüchtern antreten muss, weil einem davon speiübel wird. Das würde ich einem schon so angeschlagenen Tier nicht zumuten wollen.
Ich wünsche eurem Katerchen alles alles Gute.

• CT mit KM Kosten Beitrag #17
Berichte mal bitte was die Antwort ist.Meine Daumen habt ihr.
Das wäre auch meine Angst das der Tumor platzt,je länger es dauert.
Ich hoffe die sehen das auch ein bzw deinen Standpunkt.

• CT mit KM Kosten Beitrag #18
Berichte mal bitte was die Antwort ist.Meine Daumen habt ihr.
Das wäre auch meine Angst das der Tumor platzt,je länger es dauert.
Ich hoffe die sehen das auch ein bzw deinen Standpunkt.

Ja, also die OP wird am 14.3. gemacht. 1660€ lt. Kostenvoranschlag.. Ich habe echt Schiss, was da auf uns zu kommt. Sie meinte, dass ist der Preis, wenn wir ihn abends wieder mitnehmen können.. wenn er aber eine Drainage braucht und tagelang "stationär" bleibt, kommen natürlich Kosten dazu 🥴.

• CT mit KM Kosten Beitrag #19
Oh je, aber das ist leider so, daß so aufwendige OPs ordentliche Summen verschlingen.
Ich habe jetzt kurz hintereinander für die FORL-OP zweier Katzen je 850 Euro bezahlt.

• CT mit KM Kosten Beitrag #20
Ja, also die OP wird am 14.3. gemacht. 1660€ lt. Kostenvoranschlag.. Ich habe echt Schiss, was da auf uns zu kommt. Sie meinte, dass ist der Preis, wenn wir ihn abends wieder mitnehmen können.. wenn er aber eine Drainage braucht und tagelang "stationär" bleibt, kommen natürlich Kosten dazu 🥴.
Das sind enorme Kosten, ich hoffe, dass eure Tier-Krankenversicherung die Kosten (oder zumindest einen großen Teil davon) übernimmt.

Wichtig ist, dass die OP bald stattfindet, damit er nicht vorher zu sehr abbaut. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er die OP gut übersteht und dass dabei der (hoffentlich gutartige) Tumor vollständig entfernt werden kann. 🍀

Thema:

CT mit KM Kosten

CT mit KM Kosten - Ähnliche Themen

Lungen-Tumor: Hallo ihr Lieben, nachdem ein großes Labor vor 2 Wochen komplett unauffällig war, haben wir heute nun leider den Grund seiner extremen...
Tag 4 nach der Diagnose: Nachdem Mika gestern Abend gegen 19 Uhr die letzte Mahlzeit hatte, hätte er heute früh eigentlich großen Hunger haben müssen - er hat aber nicht...
Oben Unten