Kater beißt Katze im Bett

Diskutiere Kater beißt Katze im Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, die Katze geht jeden Abend mit mit schlafen (das ist auch eine sehr ernste Angelegenheit für sie. Immer an meinen Oberkörper gekuschelt.)...
  • Kater beißt Katze im Bett Beitrag #1
L

Loula

Hallo,

die Katze geht jeden Abend mit mit schlafen (das ist auch eine sehr ernste Angelegenheit für sie. Immer an meinen Oberkörper gekuschelt.)
Der Kater schläft eigentlich nicht im Bett. Wenn, dann legt er sich zwischen meine Beine. Das ist aber eher selten, und meistens putzt er sich dann da, zieht danach dann aber entweder auf die Kommode oder ins Wohnzimmer.
In letzter Zeit kommt es jetzt schon mal vor, dass der Kater im Bett zur Katze kommt (oft maunzt er dabei, klingt irgendwie nörgelig/weinerlich) und ihr (saft) in den Hals beißt. An den Nacken kommt er nicht ran, weil sie an mich gekuschelt ist. Ein Mal wirkte es auch, als würde er leicht dran ziehen, so als würde er sie mitnehmen wollen.
Die Katze (seine Schwester) reagiert darauf nicht.
Wenn er sich tagsüber über sie stellen und in den Nacken beißen sollte, quittiert sie diese Dominanzgeste mit Knurren.
Die Nächte verbringt der Kater normalerweise mit einer der anderen Katzen (das ist auch sein eigentlicher Rauf- und Spielpartner) im Wohnzimmer.
Sie sind alle ca. 2 Jahre alt.

Wieso tut er das?

• Kater beißt Katze im Bett Beitrag #2
Hallo,

ich hab deinen Thread jetzt erst gesehen. Also so wie du das beschreibst klingt es für mich nach Dominanzverhalten und ist aus meiner Sicht nicht besorgniserregend. Wie reagiert er wenn du ihn dabei anfassen willst? Vllt auch eine Aufforderung zum Spiel oder gar ein liebes Necken wenn er das am Tag auch macht?

• Kater beißt Katze im Bett Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Ich schiebe ihn dann sanft mit der Hand weg (tagsüber mische ich mich da nicht ein, aber wenn ich im Bett liege und schlafen will, oder generell wenn eine Katze an/auf mir liegt sollen die sowas unterlassen), er geht dann auch sofort anstandslos wieder weg.

Boshaft meint er das nicht, aber es wundert mich halt wieso er das plötzlich nachts macht.
Eifersüchteleien habe ich auch schon überlegt, aber bisher war er bei sowas nicht involviert, das waren immer die Mädels unter sich.

Thema:

Kater beißt Katze im Bett

Kater beißt Katze im Bett - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Was tun wenn Kater beißt?: Hallo ihr lieben, Unser Kater Tyson ist eigentlich total lieb. Wir (mein Freund und ich) haben ihn jetzt seit ungefähr 9 Monaten und er ist...
Kater beißt Kitten heftig in den Nacken: Hallo Ihre Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich habe am Freitag ein 12 Wochen altes Notfellchen aufgenommen (die ehemalige Besitzerin hat es...
Oben Unten