Hallo,
die Katze geht jeden Abend mit mit schlafen (das ist auch eine sehr ernste Angelegenheit für sie. Immer an meinen Oberkörper gekuschelt.)
Der Kater schläft eigentlich nicht im Bett. Wenn, dann legt er sich zwischen meine Beine. Das ist aber eher selten, und meistens putzt er sich dann da, zieht danach dann aber entweder auf die Kommode oder ins Wohnzimmer.
In letzter Zeit kommt es jetzt schon mal vor, dass der Kater im Bett zur Katze kommt (oft maunzt er dabei, klingt irgendwie nörgelig/weinerlich) und ihr (saft) in den Hals beißt. An den Nacken kommt er nicht ran, weil sie an mich gekuschelt ist. Ein Mal wirkte es auch, als würde er leicht dran ziehen, so als würde er sie mitnehmen wollen.
Die Katze (seine Schwester) reagiert darauf nicht.
Wenn er sich tagsüber über sie stellen und in den Nacken beißen sollte, quittiert sie diese Dominanzgeste mit Knurren.
Die Nächte verbringt der Kater normalerweise mit einer der anderen Katzen (das ist auch sein eigentlicher Rauf- und Spielpartner) im Wohnzimmer.
Sie sind alle ca. 2 Jahre alt.
Wieso tut er das?