Urinieren meine Katzen überhaupt?

Diskutiere Urinieren meine Katzen überhaupt? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich habe auch direkt meine erste Frage. :D Unsere beiden BKH trinken sehr gut, urinieren aber gefühlt gar nicht. Also bei der wöchentlichen...
  • Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #1
R

rosaundlila

Hey, ich habe auch direkt meine erste Frage. :D
Unsere beiden BKH trinken sehr gut, urinieren aber gefühlt gar nicht. Also bei der wöchentlichen Grundreinigung unserer 3 Toiletten riecht man schon Urin, nur ist nichts davon im Klumpstreu zu finden. Ansonsten machen die beiden nichts komisches, nur mache ich mir Sorgen dass sie vielleicht gar nicht pinkeln?
Ist das für BKH typisch?
Unser nächster Tierarzttermin ist am Donnerstag. Da werde ich das Thema auch nochmal ansprechen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Danke!

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #2
Hallo,

also wenn Du nicht mindestens von jeder Katze täglich zwei große Pipiböller aus dem Klo holst pinkeln sie Dir in die Wohnung ;) . Harnverhalt wäre ein akut lebensbedrohlicher Zustand, dann wären sie vermutlich nicht sonst unauffällig. Und beizwei Katzen gleichzeitig nicht allzu wahrscheinlich. Was fütterst Du?

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #3
Die beiden sind leider nicht die größten Fans von Nassfutter deshalb hab ich seitdem sie hier sind das Trockenfutter das sie von zuhause kennen (Royal Canin für BKH Kitten) mit Nassfutter für Kitten von Whiskas vermischt. Liegt das vielleicht am Trockenfutter? Trinken tun die beiden ja trotzdem viel. :unsure:

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #4
Hallo,
sicher liegt das am Trockenfutter. Wenn keine Flüssigkeit rein kommt, wird auch nix abgepieselt. Auf Dauer ist das nicht der Burner. Trockenfutter steigert den Flüssigkeitsbedarf und ist auch recht hochkalorisch..

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #5
Hallo,
sicher liegt das am Trockenfutter. Wenn keine Flüssigkeit rein kommt, wird auch nix abgepieselt. Auf Dauer ist das nicht der Burner. Trockenfutter steigert den Flüssigkeitsbedarf und ist auch recht hochkalorisch..
das ist mir schon bewusst, ebendrum mische ich das mit ihrem Trockenfutter. :( wenn ich nur nassfutter hinstelle ignoriert lila das und rosa scharrt wie blöd drumrum. Wäre es sehr schädlich wenn sie so lange nichts essen bis sie das Nassfutter essen müssen? D.h. so lange immer wieder Nassfutter anbieten bis der Hunger endlich groß genug ist?
Ans Mäulchen schmieren habe ich schon versucht, hat sie auch nicht dazu bewegt mehr zu essen.
Die beiden wiegen ca um die 1,5kg von daher nicht unterernährt, könnte man dann einfach mal so lang warten bis sie endlich essen?

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #6
Hey, ich habe auch direkt meine erste Frage. :D
Unsere beiden BKH trinken sehr gut, urinieren aber gefühlt gar nicht. Also bei der wöchentlichen Grundreinigung unserer 3 Toiletten riecht man schon Urin, nur ist nichts davon im Klumpstreu zu finden. Ansonsten machen die beiden nichts komisches, nur mache ich mir Sorgen dass sie vielleicht gar nicht pinkeln?
Ist das für BKH typisch?
Unser nächster Tierarzttermin ist am Donnerstag. Da werde ich das Thema auch nochmal ansprechen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Danke!
Ich würd dazu gern noch sagen dass es sich bei den beiden um 14 wochen alte kitten handelt!! das habe ich vergessen, entschuldigt.

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #7
Ich würde mir Sorgen machen das sie beim Trockenfutter nichts trinken. Normalerweise würden die Katzen am Wassernapf hängen.
Selbst bei Trockenfutter Fütterung müssten sie Urin absetzen, nur dann kleinere Bollen als beim Nassfutter.
RC Trockenfutter und Whiskas haben sehr viel Anteil an Kohlenhydrate, Getreide. Das hat nichts in der Katze zu suchen.
Da du was von BKH schreibst, sind das Geschwister?, würde ich dir raten die Nieren schecken zu lassen. Nicht das da noch die Erbkrankheit PKD vorhanden ist.

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #8
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich würde auch weiterhin versuchen Nassfutter anzubieten und zwar eines, mit hohem Fleischanteil wie zum Beispiel MjaMjam, Catz Finefood usw.

Hast Du das Trockenfutter dauerhaft stehen?

Liebe Grüße
Melanie

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #9
  • Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #10
Ich würde mir Sorgen machen das sie beim Trockenfutter nichts trinken. Normalerweise würden die Katzen am Wassernapf hängen.
Selbst bei Trockenfutter Fütterung müssten sie Urin absetzen, nur dann kleinere Bollen als beim Nassfutter.
RC Trockenfutter und Whiskas haben sehr viel Anteil an Kohlenhydrate, Getreide. Das hat nichts in der Katze zu suchen.
Da du was von BKH schreibst, sind das Geschwister?, würde ich dir raten die Nieren schecken zu lassen. Nicht das da noch die Erbkrankheit PKD vorhanden ist.
Trinken tun die beiden auf jeden Fall, die beiden Wassernäpfe werden nie ignoriert!
Ja, die beiden sind aus dem selben Wurf. Guter Tipp, das spreche ich am Donnerstag beim Tierarzt an.

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #11
Sie sind erst 14 Wochen alt.
Soviel ich weiß, kann man PKD erst wesentlich später im Schall sehen. :)
Ja habe ich in einem Link gelesen.
Trotzdem würde ich das tierärztlich abklären lassen.
Garnicht pinkeln wäre für mich ein Alarmsignal, zumal das auch beide nicht machen.
Oder sie pinkeln wild in der Gegend herum, da Uringeruch da ist. Da hilft eine Schwarzlichtlampe.

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #12
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich würde auch weiterhin versuchen Nassfutter anzubieten und zwar eines, mit hohem Fleischanteil wie zum Beispiel MjaMjam, Catz Finefood usw.

Hast Du das Trockenfutter dauerhaft stehen?

Liebe Grüße
Melanie
Hey danke :)
Von den Sorten habe ich auch schon gehört, allerdings dachte ich man müsste Kittenfutter auch Futter anbieten das explizit für deren Alter gemacht wurde. Bin ich da auf eine Marketingmasche reingefallen? :D
Das Futter stelle ich meistens weg, nur wenn ich arbeiten bin steht es, bis ich 5 Stunden später nach Hause komme. Morgens und nach der Arbeit versuche ich mehrmals, die beiden für das Trockenfutter/Nassfutter Gemisch zu begeistern, während sie alleine sind, stell ich allerdings nur Trockenfutter hin, weil das nicht so schnell „ih“ wird.

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #13
Ja habe ich in einem Link gelesen.
Trotzdem würde ich das tierärztlich abklären lassen.
Garnicht pinkeln wäre für mich ein Alarmsignal, zumal das auch beide nicht machen.
Oder sie pinkeln wild in der Gegend herum, da Uringeruch da ist. Da hilft eine Schwarzlichtlampe.
Achso, entschuldigt. Der Uringeruch ist schon explizit im Katzenklo bzw. Streu, das rieche ich dann beim Auswechseln des Streus schon. In der Wohnung rieche ich nichts.

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #15
Ja. :D
Kittenfutter braucht es wirklich nicht.
Draußen laufen auch keine Kittenmäuse herum. (y)
Ja upsi… :D Da hast du wohl recht, hab da gar nicht drüber nachgedacht. Na dann bestell ich mal eins von diesen Probierpaketen, vielleicht mundet das unserem Hofstaat :ROFLMAO:

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #16
Das Futter stelle ich meistens weg, nur wenn ich arbeiten bin steht es, bis ich 5 Stunden später nach Hause komme. Morgens und nach der Arbeit versuche ich mehrmals, die beiden für das Trockenfutter/Nassfutter Gemisch zu begeistern, während sie alleine sind, stell ich allerdings nur Trockenfutter hin, weil das nicht so schnell „ih“ wird.
Okay, sobald Du Nassfutter daheim hast, würde ich sie am Nachmittag nochmal etwas Trockenfutter fressen lassen, dann würde ich es komplett abräumen am Abend und über Nacht und morgens würde ich dann mal Nassfutter hinstellen.
Mit meinem Trockenfutterjunkie hat es so, nach Jahren funktioniert. :)

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #17
In dem zarten Alter sollte eine umerziehung auf Feuchtfutter only eigentlich noch gehen. Schwierig wird's wenn sie schon seint Jahren Trockenfutter Junkies sind..

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #18
Okay, sobald Du Nassfutter daheim hast, würde ich sie am Nachmittag nochmal etwas Trockenfutter fressen lassen, dann würde ich es komplett abräumen am Abend und über Nacht und morgens würde ich dann mal Nassfutter hinstellen.
Mit meinem Trockenfutterjunkie hat es so, nach Jahren funktioniert. :)
Alles klar, so mache ich das. :)
Vielen lieben Dank und einen schönen Nachmittag noch!

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #19
In dem zarten Alter sollte eine umerziehung auf Feuchtfutter only eigentlich noch gehen. Schwierig wird's wenn sie schon seint Jahren Trockenfutter Junkies sind..
Kann ich mir vorstellen, so weit will ich es auch echt nicht kommen lassen. :confused:

• Urinieren meine Katzen überhaupt? Beitrag #20
Royal Canin für BKH Kitten

Was Royal Canin betrifft, möchte ich Dir diesen Link noch ans Herz legen.
Dort ging es zwar eigentlich um Diabeteskatzen, aber letztendlich auch um die Ernährung von Katzen.

Das ist also wirklich kein "gutes" Futter.

Ich füttere übrigens auch immer noch Trockenfutter, allerdings nutze ich es, um meine drei Jungs zu beschäftigen.
Ich schmeiße es durchs ganze Haus und sie müssen hinterher rennen, oder ich verstecke etwas um sie suchen zu lassen und Fummelbretter sind natürlich auch beliebt. :D
Ich nutze dieses Trockenfutter:

Thema:

Urinieren meine Katzen überhaupt?

Urinieren meine Katzen überhaupt? - Ähnliche Themen

Katze uriniert plötzlich auf unsere Bettdecken.: Guten Tag Ihr lieben Meine Katze fünf Monate alt weiblich sie hat einen Bruder der genau so alt ist wie sie, wir haben beide zusammen aus einem...
Katzenkrankenverischerung und Übernahme der Kosten: Guten Morgen zusammen, ich hätte da eine Frage... Ich habe für meine beiden Katzen seit rund 1 1/2 Jahren eine Katzenkrankenversicherung über...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze pinkelt auf die Couch: Hallöchen, eine unserer Katzen pinkelt in letzter Zeit - vielleicht seit 3 Wochen - auf die Couch. Offenbar hat sie ein Problem. Dabei würde...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten