• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alternative zu Frontline und co

Diskutiere Alternative zu Frontline und co im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren was es für Alternativen zu Frontline gibt bzw was ihr so zur Vorbeugung gegen Zecken und Flöhe...
  • Alternative zu Frontline und co Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was es für Alternativen zu Frontline gibt bzw was ihr so zur Vorbeugung gegen Zecken und Flöhe nutzt? Ich habe hier zwar einen Thread gefunden der ist allerdings von 2006, gehe stark davon aus dass es mittlerweile mehr auf dem Markt gibt.

Bislang hat Milo immer Frontline in den Nacken bekommen halt hauptsächlich von Frühling bis in den Spätherbst danach nix mehr Bin davon aber nicht sehr begeistert. Er hat zwar keine Nebenwirkungen bislang gezeigt aber tolles das Zeug nicht und wirklich gegen Zecken geholfen hat es auch nicht. Gibt es etwas was man alternativ nutzen kann was wirkt voll ist und nicht so viele Nebenwirkungen hat?

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #2
Ich nutze hier Credelio. Das wirkt zuverlässig und ich brauche es bei meinen nur einmal im Jahr geben. Gebe es meist im Mai.

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #3
Credelio wirkt wirklich zuverlässig, das würde ich, an deiner Stelle einmal testen.
Leider verträgt Sherlock es nicht, da ich aber Wohnungskatzen habe behandele ich eh nur bei akutem Befall, der hier (zum Glück) selten ist. (Zuletzt 2018, schnell auf Holz klopft)

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #4
Mit einmal im Jahr hat es hier zwar nicht funktioniert, aber ca. 3 Monate hat es gehalten. Natürlich hat es die selben NW wie Frontline und Co. Aber viel mehr Wirkung. Wobei ich nur eine von vielen Katzen behandle. Bei den anderen mach ich die Zecken halt raus.

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #5
Bei Credelio muss man noch dazu sagen, dass es zwar sehr gut gegen den Zeckenbefall am Tier hilft, die Zecken aber weiterhin im Fell eingeschleppt werden und sich dann vermehrt am Menschen niederlassen, weil sie bei der Katze nicht mehr "andocken" mögen.
Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten 3 Jahre.
Wenn es nur um Zecken ginge, würde ich persönlich es auch nicht geben. Zecken kann man ziehen. Bei Flöhen ist es für mich unerlässlich, da ich bereits 2 mal Wohnungsbefall hatte und das nicht wieder möchte.

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #6
Stimmt, erstens müssen die Zecken und Flöhe erst das Tier beißen, so dass man dann halt die winzigen, toten Zecken ziehen muss. Alternativ wandern sie vermehrt auf den Menschen (grusel). Das erleb ich allerdings bei egal welchem Mittel. Oder auch ohne. Seufz.

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #7
Wie ist das Mittel denn mit der Verträglichkeit bei Katzen mit empfindlichem Magen?

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #8
Das müsstest du ausprobieren.
Sherlock hat gespuckt, Opa Rocky (der eigentlich einen empfindlichen Magen hatte) nicht.
Zum Glück hatte Sherlock erst ein paar Stunden nach der Tablettengabe gebrochen, so das er den Wirkstoff schon aufgenommen hat. Bei ihm ist die Gabe von Medikamenten nämlich ein Drama .

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #9
meine vertragen es gut.
Sogar Bärti, die kleine Kotzkanne... ;)

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #10
Ich hatte mich auch gewundert, aber die Tierärztin meinte es käme wohl öfter vor das Katzen danach brechen.

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #11
steht glaube ich auch als NW am Beipackzettel.. Ich würd es einfach ausprobieren.

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #12
....unterschreib

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #13
Okay, dann werde ich mal meinen Tierarzt kontaktieren und mal fragen ich danke euch!!

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #14
So nach Austausch mit meinem Tierarzt:

Das Credelio hat er auch empfohlen allerdings alle 4 Wochen eine Tablette, mit guten Erfahrungen. Ansonsten als Alternative noch das Bravecto alle 12 Wochen wenn die Tablette nicht klappt. Kennt ihr das? Frontline wurde auch abgeraten von ihm.

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #15
Bravecto ist ein ähnlicher Wirkstoff (Isoxazoline) mit gleichem Wirkprinzip.
Wie gesagt, ich habe drei Hardcorefreigänger und brauche Credelio nur EINMAL im Jahr geben. Alle 4 Wochen würde ich nicht machen, weil das Medikament trotz allem ja ein Giftdepot in den Katzenkörper einbringt.
Wenn ich die Tablette im Mai gebe, habe ich Ende August immernoch keinen nennenswerten Flohbefall auf den Tieren und auch die Zecken sind, wenn überhaupt vorhanden, klein und schrumpelig, was bedeutet, dass sie immernoch "abkacken" sobald sie an der Katze andocken.

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #16
Okay das klingt gut. Frage mich halt was verträglicher ist, Nacken oder Tablette, ist aber vermutlich das gleiche ob über Magen oder Haut aufzunehmen... :unsure:

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #17
Ah noch ne Frage. Milo hat vor ein paar Tagen Frontline bekommen. Wie lange warte ich jetzt wohl bis ich die Alternative gebe?

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #18
Ich habe etwas von 4 Wochen im Kopf, kann mich aber auch irren.

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #19
Ja dachte ich auch ich hol mal die Tablette und auch das andere Mittel falls ich die Tablette nicht bei ihm rein Kriege und dann würde ich ihm in knapp vier Wochen versuchen die Pille da an zu drehen!

Vielen lieben Dank ihr habt mir total geholfen!

• Alternative zu Frontline und co Beitrag #20
Keine Ursache und ich wünsche dir einen Floh- und Zeckenfreien Sommer. (bzw. deinen Katzen natürlich).

Thema:

Alternative zu Frontline und co

Alternative zu Frontline und co - Ähnliche Themen

Welche Flohmittel als alternative für Mittel im Nacken?: Moin Zusammen! Ich habe da mal eine Frage an euch. Welche Flohmittel Alternativen gibt es zu Mitteln die man im Nacken aufträgt (wie Advantage...
Frontline Hilft nicht: Hallo Katzenfreunde, Ich besitze ein süßes Geschwister paar das Gestern 2 Jahre alt geworden ist. Nami :Weiblich, Schwarz mit Weißen Foten und...
Alternative zu Felimazol: Hallo. Bei meiner Suche im Internet über Informationen bei Schilddrüsenerkrankungen der Katze..bin ich hier gelandet..:razz: Habe einiges schon...
Hilfe Alternative zu Spot on Präperaten: Hallo ihr Lieben, ich habe insgesamt 4 Katzen. Einer davon ist ein sibirischer Waldkater und der zieht die Zecken an wie nix Gutes. Dann habe ich...
Program + Capstar bei Kitten?: Hallo zusammen, Mein 16 Wochen Kitten Penny hat einen Flohbefall. Bis jetzt haben wir erst mal die Sachen aus dem Tiermarkt probiert...
Oben Unten